Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Doc Angelo »

fflicki hat geschrieben: 09.04.2020 19:53 Und zur Größe wird auch immer gerne schnell mal rausgehauen "die machen die so groß weil sie es heute können".
Mag sein, ich hab vom Software/Spieleentwicklung keine Ahnung, denke mir aber wenn der Kunde viele Details und Hochaufgelöste Texturen möchte, am besten auch in 4K um den neuen TV auch bestmöglich zu Nutzen, kommt da schon was ordentlich zusammen.
War es nicht Final Fantasy 13, die unkomprimiertes Audio auf die Disks gepackt haben? Ich meine nicht mal verlustlose Komprimierung. Einfach gar keine. Das ist schon "so groß einfach weils geht", aber Sinn macht es nicht. Mal ganz davon abgesehen, das selbst bei verlustbehafteter Komprimierung keinen Unterschied hört.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Bei der nächsten Konsolengeneration wird es zumindest kein Problem sein jeweils eine Episode auf nur eine Disc zu kriegen, dank Ultra HD Blu-ray.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Werden eigentlich wirklich sämtliche Daten der (UHD) Blurays auf der Festplatte (bald SSD) gespeichert, oder nur die Daten die schnell geschaufelt werden müssen? Von der 360 weiß ich es noch so, das es wohl die gesamten Daten waren, zumindest bei den Spielen die ich hatte.

Dabei wäre es doch kein Problem, zumindest Video-Sequenzen auf der Disc zu belassen, so wie bei alten DOS-Spielen auf CD. Das gleiche gilt eigentlich auch für Sprachaufnahmen und Musik.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Du kannst entscheiden, ob nur der Single- oder Multiplayer installiert werden soll.
Und von welchen Videosequenzen redest du? Gerenderte? Die gibt es doch kaum noch. Würden in 4K nur unnötig viel Platz wegnehmen.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 09.04.2020 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.04.2020 23:24 Werden eigentlich wirklich sämtliche Daten der (UHD) Blurays auf der Festplatte (bald SSD) gespeichert, oder nur die Daten die schnell geschaufelt werden müssen? Von der 360 weiß ich es noch so, das es wohl die gesamten Daten waren, zumindest bei den Spielen die ich hatte.

Dabei wäre es doch kein Problem, zumindest Video-Sequenzen auf der Disc zu belassen, so wie bei alten DOS-Spielen auf CD. Das gleiche gilt eigentlich auch für Sprachaufnahmen und Musik.
Dass kannst du hören. Die Disc wird kurz nach Start des Spiels komplett angehalten. Da läuft nur ne Disc Abfrage. Es ist außerdem deutlich zu hören wenn die Disc im LW wieder anläuft. Und nein danke. Dass LW der PS4 ist nervtötend. Bin froh dass alles auf der HDD installiert wird.

Meine PS4 steht extra auf Antivibationsoppen. Ohne die habe ich gefühlt bei jedem zweiten Spiel noch ein zusätzliches, dumpfes vibrieren sobald die Disc anläuft. Dass war bei der Amateur so und bei der Pro ist’s dass Selbe. Ich kann mir praktisch nichts schlimmeres vorstellen als ein unvorhersehbar startendes Laufwerk.

Mein KH verdrängen lüftergeräusche so gut wie gänzlich, aber dumpfe Geräusche gehen durch.
Zuletzt geändert von Xris am 09.04.2020 23:58, insgesamt 5-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Hab grad auch mal die Demo durchgezockt, da sie jetzt auch ohne PS Plus zur Verfügung steht (für nen Centbetrag). Ich hab in meinem Leben noch nie irgendein Final Fantasy gespielt (weil's mich nie angesprochen hat), aber ich muss sagen, dass die Demo ganz genehm war.

Besonders das Kampfsystem mit Echtzeitaction in Kombination mit (beinahe-)Pausieren und Skills find ich gut gelungen. Rendersequenzen und Ingamegrafik gehen gut ineinander über. Dialoge sind wie erwartet kindisch aber deutsche Synchro ist Top und die Musik sogar überragend. Insgesamt hat es mich gut unterhalten.

Könnte das erste Final Fantasy werden, welches ich kaufe.
Xris hat geschrieben: 09.04.2020 23:53 Meine PS4 steht extra auf Antivibationsoppen. Ohne die habe ich gefühlt bei jedem zweiten Spiel noch ein zusätzliches, dumpfes vibrieren sobald die Disc anläuft.
Neueste Revision der Pro ist leise, würd mir die aber auch nicht extra holen, wenn ich schon ne ältere Pro hätte.
Doc Angelo hat geschrieben: 09.04.2020 23:24 Dabei wäre es doch kein Problem, zumindest Video-Sequenzen auf der Disc zu belassen, so wie bei alten DOS-Spielen auf CD. Das gleiche gilt eigentlich auch für Sprachaufnahmen und Musik.
Daten mitten im Spiel von Disk laden, weil es sich z.B. für Renderfilme anbietet? Ne danke, lieber geräuschlos. Wobei das Argument natürlich für nicht zeitkritische Daten schon gelten muss, erst recht beim wertvollen SSD Speicher, welcher mit der PS5 kommen wird und wohl auch sehr bald knapp werden dürfte.
Zuletzt geändert von Progame am 10.04.2020 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Brannigan hat geschrieben: 09.04.2020 23:58 Könnte das erste Final Fantasy werden, welches ich kaufe.
Hi Brannigan,

wenn du mit dem Kampfsystem klar kommst ... also das Leveln und das Materia Handling. Solltest du auf jeden Fall zugreifen. Leider wird bei den Episoden das Gesamterlebnis wohl um Jahre verschoben, so bis 2026.

Wenn dir die Grafik nichts ausmacht spiele das Original trotzdem... ohne Komplettlösung.

Einfach weil das Spiel gut ist aber auch nicht nachteilig für die Spieler ist. Letztlich ist es wohl von Vorteil für FF7 Remake, weil dort Teile ergänzt werden und du dann zumindest ein wenig Nostalgie verspürst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.04.2020 01:09 Hi Brannigan,

wenn du mit dem Kampfsystem klar kommst ... also das Leveln und das Materia Handling. Solltest du auf jeden Fall zugreifen.
Werd mir die Disk-Retail am Samstag holen, auch wenn ich jetzt sofort Zeit hätte, aber 69€ für nen Download seh ich irgendwie nich ein. Das Original FF7 wird aber ohne Nostalgiebrille nix mehr reißen bei mir, da gerade dieser krasse Stilbruch wunderschöne Render <-> Ingame Grafik mich abgeschreckt hat. Das ist beim Remake jetzt fast aus einem Guss.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Brannigan hat geschrieben: 10.04.2020 01:29
ChrisJumper hat geschrieben: 10.04.2020 01:09 Hi Brannigan,

wenn du mit dem Kampfsystem klar kommst ... also das Leveln und das Materia Handling. Solltest du auf jeden Fall zugreifen.
Werd mir die Disk-Retail am Samstag holen, auch wenn ich jetzt sofort Zeit hätte, aber 69€ für nen Download seh ich irgendwie nich ein. Das Original FF7 wird aber ohne Nostalgiebrille nix mehr reißen bei mir, da gerade dieser krasse Stilbruch wunderschöne Render <-> Ingame Grafik mich abgeschreckt hat. Das ist beim Remake jetzt fast aus einem Guss.
Ernstgemeinte Frage: Wo holst du dir die? Mir bleibt momentan nur Bestellen, da wirklich alles zu hat.
GulaschEinhorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GulaschEinhorn »

Ich war mal so frei einen Video-Guide zum Basic Kampfsystem zu machen, mit einigen netten Details.
Und welche Skills sich besonders eignen, um Gegner ,,schockanfällig'' zu machen, dann welche Skills die Schockleiste am besten füllen sowie im Schockzustand dann den meisten Schaden zu verursachen (ich sehe so viele Lets Player, die Mutangriff / Braver auf einen schockanfälligen Gegner klatschen) :

Auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=wYuZ3VP5JTY

Feedback appreciated (Ist mein erstes richtiges Video, also gnädig bitte^^) ;)
Kenniz hat geschrieben: 10.04.2020 07:55
Ernstgemeinte Frage: Wo holst du dir die? Mir bleibt momentan nur Bestellen, da wirklich alles zu hat.
Falls du einen Müller in der Nähe hast evtl. dort (da Drogerien ja offen haben und die eine Games Abteilung haben :) ) habe gehört, dass einige das Spiel schon vor Release dort gesehen haben. Oder so etwas wie Real oder Kaufland mal austesten (die haben natürlich nicht immer alles)
Zuletzt geändert von GulaschEinhorn am 10.04.2020 09:39, insgesamt 6-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Kenniz hat geschrieben: 10.04.2020 07:55 Ernstgemeinte Frage: Wo holst du dir die? Mir bleibt momentan nur Bestellen, da wirklich alles zu hat.
Drogeriemarkt Müller.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

GulaschEinhorn hat geschrieben: 10.04.2020 09:19 Ich war mal so frei einen Video-Guide zum Basic Kampfsystem zu machen [...]
Feedback appreciated (Ist mein erstes richtiges Video, also gnädig bitte^^) ;)
Find das Video super gelungen!
Das Erklärte wird optisch gut hinterlegt mit Zooms und visuellen Pointern. Inhalt ist systematisch aufgebaut und übersichtlich in Kapitel unterteilt. Du fängst auch gut verständlich mit der Sprache an, finde aber, dass du später dann etwas zu schnell sprichst und es geht (für mich) etwas die Verständlichkeit verloren. Liegt aber wirklich nur am zu schnell sprechen, Stimme ist super.

Auf jeden Fall weiter so!
Tank111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tank111 »

Warum heißt das eigentlich nur Final Fantasy 7 Remake, müsste es nicht FF7 Part 1 Remake heißen bzw. wie heißt eigentlich der nächste Teil FF7 Part 2 Remake???
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tank111 hat geschrieben: 10.04.2020 12:10 Warum heißt das eigentlich nur Final Fantasy 7 Remake, müsste es nicht FF7 Part 1 Remake heißen bzw. wie heißt eigentlich der nächste Teil FF7 Part 2 Remake???
Eventuell wollte man Part2 still in aller Heimlichkeit in Keller entsorgen sollte es ein Misserfolg werden? :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Das ist eigentlich nicht in Ordnung. Ich kann mir vorstellen das es durchaus einige Leute gab, die das vor dem Kauf nicht wussten. Vielleicht heißt der nächste Teil "Final Fantasy 7-2 Remake"?
Antworten