The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Kant ist tot! »

Swar hat geschrieben: 09.04.2020 13:21
Kant ist tot! hat geschrieben: 09.04.2020 13:11 Nur dieses "sollte man gespielt haben", finde ich eigentlich Quatsch.
Beim Addon "Blood and Wine" trifft die Aussage zu 100 %, es ist heute noch die beste Erweiterung überhaupt, da steckt so viel Charme und Witz drinnen, aktuell ist es ja im Osterangebot, kann man durchaus darüber nachdenken.
Um die Qualität geht es mir überhaupt nicht. Klar ist die spitze, habe The Witcher 3 doch selbst als Meilenstein bezeichnet. Ich finde es nur albern, Dritten einen solchen Imperativ aufzuerlegen. Jeder weiß doch selbst am besten, was ihn interessiert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von VincentValentine »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.04.2020 11:20
VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 00:01 Damit ist the Witcher das dritterfolgreichste RPG in der Geschichte hinter Diablound Skyrim (beide um die 30 Mio) - wobei diese Zahl wohl auch geknackt wird.
Wenn Diablo dazu zählt, als Hack&Slay, dann kannst du auch WoW als MMORPG mit reinpacken, was vermutlich auch mehr Verkäufe hat.
dann eben nur Skyrim :Hüpf:
Waylander
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2019 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Waylander »

Swar hat geschrieben: 09.04.2020 13:21
Kant ist tot! hat geschrieben: 09.04.2020 13:11 Nur dieses "sollte man gespielt haben", finde ich eigentlich Quatsch.
Beim Addon "Blood and Wine" trifft die Aussage zu 100 %, es ist heute noch die beste Erweiterung überhaupt, da steckt so viel Charme und Witz drinnen, aktuell ist es ja im Osterangebot, kann man durchaus darüber nachdenken.
Mir persönlich hat die Story von Heart of Stone noch besser gefallen, der Story Strang war mit das beste was ich je gezockt habe.
Insgesamt waren die addons aber wirklich Wahnsinn und haben das Grundspiel für mich nochmal enorm aufgewertet. Beim ersten durchspielen vor einigen patches fand ich es extrem gut beim zweiten Durchgang mit dem angepassten Inventar und den addons war es dann wirklich überragend, für mich auch das beste Spiel der Generation.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Interrex »

Xris hat geschrieben: 08.04.2020 22:33
MrLetiso hat geschrieben: 08.04.2020 22:16 Das Spiel ist völlig an mir vorbeigegangen. Also jetzt nicht bei der Berichterstattung :lol: Aber ich hatte nie das Bedürfnis, Wild Hunt zu spielen.
Macht dir nichts draus. Ging mir lange genauso. Irgendwann hat die Neugierde überwogen. Ich hab es auch erst vor kurzem gespielt, vor einem Monat dann auch endlich beendet (finde die die OW. zu groß, zu ermüdend). WRPG mit vielen Schwächen im Gameplay, soliden bis guten Kurzgeschichten. Die Kurgeschichten sind dabei eher die Stärke von TW3. Der Antagonist der HQ bleibt lange zu blass und die Story auch bietet kaum Überraschungen, gestaltet sich vorhersehbar. Das Hearts of Stone Addon wartet dafür gleich mit 2 Interessenten Antagonisten auf, ist aber leider auch recht schnell vorbei.
Es gibt Millionen Gamer, die das Gegenteil von dem behaupten würden, was du behauptest (TW 3 wäre eher nur ein mittelmäßiges RPG). Für die ist TW 3 ein Meisterwerk und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen (siehe die verschiedene Bewertungsportale wie Google, Amazon, Steam, GOG, Metacritic etc...dort erhielt das Spiel Spitzenwertungen von den Gamern). Selbst ich habe TW 3 mehrmals durchgespielt und hey das muss ja auch was heissen und nein die OW von TW 3 war für mich NICHT zu "groß" und "ermüdend". :!:
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Interrex »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2020 12:19 denn das Gameplay ist wirklich schwach.
Könntest du bitte deine Aussage konkretisieren? Was verstehst du unter schwachen Gameplay, wenn es um TW 3 geht? Danke fürs Feedback!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Xris »

Interrex hat geschrieben: 09.04.2020 18:50
Xris hat geschrieben: 08.04.2020 22:33
MrLetiso hat geschrieben: 08.04.2020 22:16 Das Spiel ist völlig an mir vorbeigegangen. Also jetzt nicht bei der Berichterstattung :lol: Aber ich hatte nie das Bedürfnis, Wild Hunt zu spielen.
Macht dir nichts draus. Ging mir lange genauso. Irgendwann hat die Neugierde überwogen. Ich hab es auch erst vor kurzem gespielt, vor einem Monat dann auch endlich beendet (finde die die OW. zu groß, zu ermüdend). WRPG mit vielen Schwächen im Gameplay, soliden bis guten Kurzgeschichten. Die Kurgeschichten sind dabei eher die Stärke von TW3. Der Antagonist der HQ bleibt lange zu blass und die Story auch bietet kaum Überraschungen, gestaltet sich vorhersehbar. Das Hearts of Stone Addon wartet dafür gleich mit 2 Interessenten Antagonisten auf, ist aber leider auch recht schnell vorbei.
Es gibt Millionen Gamer, die das Gegenteil von dem behaupten würden, was du behauptest (TW 3 wäre eher nur ein mittelmäßiges RPG). Für die ist TW 3 ein Meisterwerk und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen (siehe die verschiedene Bewertungsportale wie Google, Amazon, Steam, GOG, Metacritic etc...dort erhielt das Spiel Spitzenwertungen von den Gamern). Selbst ich habe TW 3 mehrmals durchgespielt und hey das muss ja auch was heissen und nein die OW von TW 3 war für mich NICHT zu "groß" und "ermüdend". :!:
Das kannst du und die restlichen zig Millionen Gamer ja auch gerne weiterhin „behaupten“. Aber ich bezweifle dass du mir anschaulich darlegen kannst weshalb TW3 ein Meisterwerk ist. Ich sehe darin nichts außergewöhnliches gegenüber anderen WRPGs. Es ist die moderne Version klassischer WRPGs ala Baldurs Gate und Co.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe2009951 »

Welches Spiel dieser Größenordnung macht es denn besser als der Witcher? Eine bessere, glaubwürdigere OW hat nur RDR2. Wo ist das bessere KS? Die besseren Quests?
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Interrex »

Xris hat geschrieben: 09.04.2020 18:59
Interrex hat geschrieben: 09.04.2020 18:50
Xris hat geschrieben: 08.04.2020 22:33

Macht dir nichts draus. Ging mir lange genauso. Irgendwann hat die Neugierde überwogen. Ich hab es auch erst vor kurzem gespielt, vor einem Monat dann auch endlich beendet (finde die die OW. zu groß, zu ermüdend). WRPG mit vielen Schwächen im Gameplay, soliden bis guten Kurzgeschichten. Die Kurgeschichten sind dabei eher die Stärke von TW3. Der Antagonist der HQ bleibt lange zu blass und die Story auch bietet kaum Überraschungen, gestaltet sich vorhersehbar. Das Hearts of Stone Addon wartet dafür gleich mit 2 Interessenten Antagonisten auf, ist aber leider auch recht schnell vorbei.
Es gibt Millionen Gamer, die das Gegenteil von dem behaupten würden, was du behauptest (TW 3 wäre eher nur ein mittelmäßiges RPG). Für die ist TW 3 ein Meisterwerk und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen (siehe die verschiedene Bewertungsportale wie Google, Amazon, Steam, GOG, Metacritic etc...dort erhielt das Spiel Spitzenwertungen von den Gamern). Selbst ich habe TW 3 mehrmals durchgespielt und hey das muss ja auch was heissen und nein die OW von TW 3 war für mich NICHT zu "groß" und "ermüdend". :!:
Das kannst du und die restlichen zig Millionen Gamer ja auch gerne weiterhin „behaupten“. Aber ich bezweifle dass du mir anschaulich darlegen kannst weshalb TW3 ein Meisterwerk ist. Ich sehe darin nichts außergewöhnliches gegenüber anderen WRPGs. Es ist die moderne Version klassischer WRPGs ala Baldurs Gate und Co.
Lese einfach die Kritiken zu TW 3 auf den von mir genannten Portalen.
PS: Aber ja, natürlich, steht dir das Recht zu, zu behaupten TW 3 wäre "Scheisse", das musst DU aber auch plausibel begründen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Xris »

Interrex hat geschrieben: 09.04.2020 19:06
Xris hat geschrieben: 09.04.2020 18:59
Interrex hat geschrieben: 09.04.2020 18:50
Es gibt Millionen Gamer, die das Gegenteil von dem behaupten würden, was du behauptest (TW 3 wäre eher nur ein mittelmäßiges RPG). Für die ist TW 3 ein Meisterwerk und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen (siehe die verschiedene Bewertungsportale wie Google, Amazon, Steam, GOG, Metacritic etc...dort erhielt das Spiel Spitzenwertungen von den Gamern). Selbst ich habe TW 3 mehrmals durchgespielt und hey das muss ja auch was heissen und nein die OW von TW 3 war für mich NICHT zu "groß" und "ermüdend". :!:
Das kannst du und die restlichen zig Millionen Gamer ja auch gerne weiterhin „behaupten“. Aber ich bezweifle dass du mir anschaulich darlegen kannst weshalb TW3 ein Meisterwerk ist. Ich sehe darin nichts außergewöhnliches gegenüber anderen WRPGs. Es ist die moderne Version klassischer WRPGs ala Baldurs Gate und Co.
Lese einfach die Kritiken zu TW 3 auf den von mir genannten Portalen.
PS: Aber ja, natürlich, steht dir das Recht zu, zu behaupten TW 3 wäre "Scheisse", das musst DU aber auch plausibel begründen.
Erstmal bitte lesen. Ich hab wo geschrieben dass TW3 scheiße ist? Ich habe TW3 nur den Titel „Meisterwerk“ in Abrede gestellt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

habs 3 mal mit the witcher 3 probiert, 3 mal hat es einfach nicht gefunkt, kann dem titel bisher nicht allzuviel abgewinnen, kingdome come deliverence war da schon ne ganze ecke griffiger und hatte um einiges mehr an sogwirkung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von otothegoglu »

Ich finde xris hat relativ gut genannt, wieso er/sie es nicht als Meisterwerk erachtet.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass jeder andere Sachen konsumiert (Bücher, Filme etc.) und andere Standards besitzt.

Manche sehen auch DEATH STRANDING oder READ DEAD 2 als ein Meisterwerk an, obwoh Ersteres eklatante Schwächen im Writing hat, was aber teilweise auch (scheinbar?) kulturell bedingt ist, und Letzeres einen so hohen Standard für Open-Worlds hinlegt, aber aufgrund dessen auch immens an Immersion einbüßt, da es durch die verfälschte Glaubwürdigkeit zum Experimentieren einlädt und dann einen hängen lässt, da das Spiel dann die Grenzen aufzeigt.
Zuletzt geändert von otothegoglu am 09.04.2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe1238056 »

otothegoglu hat geschrieben: 09.04.2020 21:42 Ich finde xris hat relativ gut genannt, wieso er/sie es nicht als Meisterwerk erachtet.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass jeder andere Sachen konsumiert (Bücher, Filme etc.) und andere Standards besitzt.

Manche sehen auch DEATH STRANDING oder READ DEAD 2 als ein Meisterwerk an, obwoh Ersteres eklatante Schwächen im Writing hat, was aber teilweise auch (scheinbar?) kulturell bedingt ist, und Letzeres einen so hohen Standard für Open-Worlds hinlegt, aber aufgrund dessen auch immens an Immersion einbüßt, da es durch die verfälschte Glaubwürdigkeit zum Experimentieren einlädt und dann einen hängen lässt, da das Spiel dann die Grenzen aufzeigt.
Pardon?
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von TheLaughingMan »

Schön für CDP. Hoffen wir mal das sie mit Cyberpunk nicht ihren Ikarus Flug bzw. ihr Gothic 3 hinlegen. Das wäre irgendwie wirklich traurig.

Witcher 3 + Add Ons gehört auch zu meinen Lieblingsspielen dieser Generation, habe es erst die Tage wieder durchgespielt, aber wenn jemand damit nichts anfangen kann verstehe ich das auch. Für Atmosphäre gibt es kein Patent Rezept, entweder es packt einen oder nicht, da kann der handwerkliche Aspekt noch so gut sein.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Interrex »

otothegoglu hat geschrieben: 09.04.2020 21:42 Ich finde xris hat relativ gut genannt, wieso er/sie es nicht als Meisterwerk erachtet.
Da ist ein User wie xris, der eher weniger auf Open Worlds steht, holt sich aber trotzdem ein OW-Spiel wie TW 3 und anschließend ist er (fast) masslos enttäuscht (O-Ton: die Welt sei ihm zu "groß" und "ermüdend"), geht dann in die Internetforen rein und lästert kräftig über TW 3. Ein OW-RPG-Spiel, das für Millionen Gamer ein Meisterwerk, ja ein Epos summa cum laude und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen schlechthin ist. Findest du so ein Verhalten etwa rational?
PS: Und ich mag mich hier auch gerne wiederholen: klar hat jeder das Recht zu behaupten: mir gefällt ein TW 3 nicht, dies muss man aber plausibel begründen. Weil die Welt angeblich zu "groß" und "ermüdend" sei, das ist kein echtes Argument gegen ein TW 3.

So das war mein Wort zum Sonntag... :D
Zuletzt geändert von Interrex am 10.04.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben: 10.04.2020 00:02 Schön für CDP. Hoffen wir mal das sie mit Cyberpunk nicht ihren Ikarus Flug bzw. ihr Gothic 3 hinlegen. Das wäre irgendwie wirklich traurig.
Alleine der Stand der Gameplay-Demo von letztem Jahr zeigte ein Spiel, welches man eigentlich sofort veröffentlichen könnte. Die technische Basis schien solide, die Gameplay-Mechaniken schienen etabliert, es fehlte "nur" der restliche Inhalt. Es besteht eigentlich nur die Möglichkeit, dass CP 2077 auf hohem Niveau enttäuscht. Wenn es die unrealistisch hohen Erwartungen so mancher Leute nicht erfüllen kann. Wenn "gut" nicht ausreicht, weil es "überragend" sein muss.

Alleine der Gedanke, das hohe Produktionsniveau von CDP Red könnte auf den anhaltend inkompetenten Level von PB sinken ... nein, danach sieht es nun wirklich nicht aus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten