Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kenniz
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kenniz »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.04.2020 12:19 Das ist eigentlich nicht in Ordnung. Ich kann mir vorstellen das es durchaus einige Leute gab, die das vor dem Kauf nicht wussten. Vielleicht heißt der nächste Teil "Final Fantasy 7-2 Remake"?
Seien wir mal ehrlich, bei Square würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht mal den nächsten Teil bringen oder mittendrin abbrechen. Aber solange es Geld bringt hauen sie irgendwas raus. Aber dass sie immer noch nicht gesagt haben, wie viele Teile es geben wird, ist eh das größte Trauerspiel :lol:
Zumindest ist der erste Teil kein Desaster geworden und scheint ja zumindest gut zu sein.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.04.2020 12:19 Das ist eigentlich nicht in Ordnung. Ich kann mir vorstellen das es durchaus einige Leute gab, die das vor dem Kauf nicht wussten. Vielleicht heißt der nächste Teil "Final Fantasy 7-2 Remake"?
Who cares? Kunde hat seine 70 Eier auf den Tresen gelegt, Hauptaktionäre sind glücklich.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kenniz hat geschrieben: 10.04.2020 12:25
Seien wir mal ehrlich, bei Square würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht mal den nächsten Teil bringen oder mittendrin abbrechen. Aber solange es Geld bringt hauen sie irgendwas raus. Aber dass sie immer noch nicht gesagt haben, wie viele Teile es geben wird, ist eh das größte Trauerspiel :lol:
Zumindest ist der erste Teil kein Desaster geworden und scheint ja zumindest gut zu sein.
Hängt wohl davon ab wie sehr sie noch ins Detail gehen. Der erste Teil erlaubt nun einen viel detaillierteren Blick auf Midgar und die Motivation der Haupt- und Nebencharaktere. Wenn man überhaupt nicht pessimistisch sein will und von SE nur das Beste denkt, dann können sie selbst noch nicht einschätzen ob es nun noch 2 oder 3 Parts werden.

Wenn man jedoch bedenkt das nur die ersten 15% vom Spiel in Part 1 enthalten sind..... denke es werden noch mindesten 2 Parts kommen. Vermutlich eher 3.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 12:39 Hängt wohl davon ab wie sehr sie noch ins Detail gehen. Der erste Teil erlaubt nun einen viel detaillierteren Blick auf Midgar und die Motivation der Haupt- und Nebencharaktere. Wenn man überhaupt nicht pessimistisch sein will und von SE nur das Beste denkt, dann können sie selbst noch nicht einschätzen ob es nun noch 2 oder 3 Parts werden.
Wenn wir davon ausgehen, das SE selbst noch nicht weiß, wie viele Teile es werden sollen, dann können wir nicht wirklich das Beste von ihnen denken. Denn das klingt eher nach "Äh... keine Ahnung... lass uns mal einfach loslegen und irgendwie irgendwas machen. Vorher die Struktur durchdenken und das Spiel von vorne bis hinten durchplanen, und dann die jeweiligen Episoden-Enden an sinnvolle Stellen packen? Näääää..... das is doch lame! Wir legen einfach los! Yaaaay! Vielleicht arbeiten wir 3 Jahre dran, vielleicht aber auch 7? Wen kümmerts!? Geschäftsplanung? Nope!"

Ich halte es für ausgeschlossen, das sie keinen vollständigen Plan haben. Das wäre wirklich weit mehr als diletantisch.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.04.2020 13:00
Xris hat geschrieben: 10.04.2020 12:39 Hängt wohl davon ab wie sehr sie noch ins Detail gehen. Der erste Teil erlaubt nun einen viel detaillierteren Blick auf Midgar und die Motivation der Haupt- und Nebencharaktere. Wenn man überhaupt nicht pessimistisch sein will und von SE nur das Beste denkt, dann können sie selbst noch nicht einschätzen ob es nun noch 2 oder 3 Parts werden.
Wenn wir davon ausgehen, das SE selbst noch nicht weiß, wie viele Teile es werden sollen, dann können wir nicht wirklich das Beste von ihnen denken. Denn das klingt eher nach "Äh... keine Ahnung... lass uns mal einfach loslegen und irgendwie irgendwas machen. Vorher die Struktur durchdenken und das Spiel von vorne bis hinten durchplanen, und dann die jeweiligen Episoden-Enden an sinnvolle Stellen packen? Näääää..... das is doch lame! Wir legen einfach los! Yaaaay! Vielleicht arbeiten wir 3 Jahre dran, vielleicht aber auch 7? Wen kümmerts!? Geschäftsplanung? Nope!"

Ich halte es für ausgeschlossen, das sie keinen vollständigen Plan haben. Das wäre wirklich weit mehr als diletantisch.
Warum sollten sie denn so weit vorausdenken? Eine Struktur ist eine Sache. Aber der genau Umfang? VII enthält doch sehr viel zusätzliche Story die es vorher nicht gab. Das würde ja bedeuten das bereits für sämtliche Episoden dass Drehbuch komplett fertig ist. Dass erscheint wiederum mit unrealistisch. Mehr als der ungefähre Fahrplan ist eigentlich nicht notwendig. Und weshalb sollte man schon im Vorfeld die Grenzen abstecken?

Verstehe mich nicht falsch. Ich denke auch nicht dass Beste von SE. XV war eine Frechheit. Unfertig auf den Markt geworfen und mit überteuerten DLC garniert.
Zuletzt geändert von Xris am 10.04.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich bin jetzt mit 3 Stunden dabei. Ich möchte etwas zur Grafik und Präsentation sagen : Die Präsentation ist zwar echt toll, aber die Grafik ist nicht überall konsistent. Man merkt dass das Spiel wirklich eine lange Zeit in Entwicklung war. Manche Texturen sind altbacken und in Sektor 7 sieht der statische HIntergrund mit Midgar zunächst famos aus, doch im Detail ist es nur eine Tapete die stellenweise zu niedrig aufgelöst ist. Alles meckern auf hohem Niveau, aber man merkt wieso die nicht einfach das ganze Spiel remastern konnten, es wäre noch ewig nicht fertig geworden. Die werden mit ziemlicher Sicherheit 3 Teile produzieren, jetzt wo vieles steht könnte es alle zwei Jahre weitergehen, sofern die UE 4 Tools eine möglichst einfache Aufwertung der Grafik zulassen, denn in 4-5 Jahren ist das hier gesehene dank der neuen Konsolengeneration einfach nur veraltet...und seien wir ehrlich, bei so einer Produktion braucht man nun mal Eye-Candy.

Zum Game selbst, es ist wirklich sehr linear...Fan-Service Pur. Ohne die Nostalgie Brille treffen bislang die 82% zu, mit Nostalgie Faktor steigt der wert um 5%. Absolut im Rahmen...etwas mehr Open World und interessantere Nebenquests täten einem Nachfolger ganz gut. Die Musik ist klasse und mit Abstand das beste an dem Spiel!
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 14:47 Warum sollten sie denn so weit vorausdenken?
Weil es wahnsinnig unprofessionell wäre das nicht zu tun. So wird jedes Spiel hergestellt. Und in diesem Fall haben wir sogar ein Spiel, wo die Rahmengeschichte sowieso schon fix ist. Das wäre daher gleich doppelt bescheuert wenn sie keinen vollen Plan hätten und kein komplettes Drehbuch haben würden. Es ist ja kein kleines Indie-Studio, das einfach so drauf los werkelt weil das Produkt neben dem Hauptberuf entsteht. Da müssen hunderte Arbeitsplätze geplant werden. Und das Geld muss auch irgendwoher kommen. Deswegen ist sowas im Zuge der Vorproduktion eigentlich zu mindestens 90% fix bevor überhaupt das tatsächliche Produktions-Team zusammen gestellt wird.

Es wird geschäftliche Gründe haben, warum sie das im Dunkeln lassen. Vielleicht wollen sie erstmal nachgucken wie viel Streckung die Kunden akzeptieren. Wer weiß... vielleicht teilen sie sogar den Vergnügungspark in zwei Teile auf. :mrgreen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Solidussnake hat geschrieben: 10.04.2020 15:04 Ich bin jetzt mit 3 Stunden dabei. Ich möchte etwas zur Grafik und Präsentation sagen : Die Präsentation ist zwar echt toll, aber die Grafik ist nicht überall konsistent. Man merkt dass das Spiel wirklich eine lange Zeit in Entwicklung war. Manche Texturen sind altbacken und in Sektor 7 sieht der statische HIntergrund mit Midgar zunächst famos aus, doch im Detail ist es nur eine Tapete die stellenweise zu niedrig aufgelöst ist. Alles meckern auf hohem Niveau, aber man merkt wieso die nicht einfach das ganze Spiel remastern konnten, es wäre noch ewig nicht fertig geworden. Die werden mit ziemlicher Sicherheit 3 Teile produzieren, jetzt wo vieles steht könnte es alle zwei Jahre weitergehen, sofern die UE 4 Tools eine möglichst einfache Aufwertung der Grafik zulassen, denn in 4-5 Jahren ist das hier gesehene dank der neuen Konsolengeneration einfach nur veraltet...und seien wir ehrlich, bei so einer Produktion braucht man nun mal Eye-Candy.

Zum Game selbst, es ist wirklich sehr linear...Fan-Service Pur. Ohne die Nostalgie Brille treffen bislang die 82% zu, mit Nostalgie Faktor steigt der wert um 5%. Absolut im Rahmen...etwas mehr Open World und interessantere Nebenquests täten einem Nachfolger ganz gut. Die Musik ist klasse und mit Abstand das beste an dem Spiel!
Hmm weiß nicht ob dass an der Entwicklungszeit liegt. Die Texturen wirken teilweise fehlerhaft. Da gibt es Schilder die so niedrig aufgelöst sind dass der Text unlesbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies Absicht ist. Das stört mich eigentlich mit am meisten. Schaue mir gerne in Spielen immer alles an. Hinzu kommen ganz üble Pop Ups. Teilweise werden NPCs keine ca 10 virtuelle Meter vor einem eingeblendet.

Aber dass ist eben der Nachteil beim vorher spielen können. Da wird es sicher noch ein Patch geben.
Doc Angelo hat geschrieben: 10.04.2020 15:15 [quote=Xris post_id=5447765 time=<a href="tel:1586522871">1586522871</a> user_id=1513793]
Warum sollten sie denn so weit vorausdenken?
Weil es wahnsinnig unprofessionell wäre das nicht zu tun. So wird jedes Spiel hergestellt. Und in diesem Fall haben wir sogar ein Spiel, wo die Rahmengeschichte sowieso schon fix ist. Das wäre daher gleich doppelt bescheuert wenn sie keinen vollen Plan hätten und kein komplettes Drehbuch haben würden. Es ist ja kein kleines Indie-Studio, das einfach so drauf los werkelt weil das Produkt neben dem Hauptberuf entsteht. Da müssen hunderte Arbeitsplätze geplant werden. Und das Geld muss auch irgendwoher kommen. Deswegen ist sowas im Zuge der Vorproduktion eigentlich zu mindestens 90% fix bevor überhaupt das tatsächliche Produktions-Team zusammen gestellt wird.

Es wird geschäftliche Gründe haben, warum sie das im Dunkeln lassen. Vielleicht wollen sie erstmal nachgucken wie viel Streckung die Kunden akzeptieren. Wer weiß... vielleicht teilen sie sogar den Vergnügungspark in zwei Teile auf. :mrgreen:
[/quote]

Warum bist du dir da so sicher? Es gibt komplette Spieleserien mit Nachfolgern die den Schluss zulassen das da nie eine Fortsetzung geplant war. Ich glaube nicht dass mehr als ein Fahrplan existiert. Man muss doch vorher nicht alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten um ungefähr einschätzen zu können wie viel Zeit und Geld benötigt wird.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 16:15 Warum bist du dir da so sicher? Es gibt komplette Spieleserien mit Nachfolgern die den Schluss zulassen das da nie eine Fortsetzung geplant war.
Selbstverständlich gibts die. Das ist doch was ganz anderes.

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 16:15 Man muss doch vorher nicht alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten um ungefähr einschätzen zu können wie viel Zeit und Geld benötigt wird.
Ich würde nicht sagen, das die Anzahl der Serien-Teile ein "kleinstes Detail" ist.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 10.04.2020 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.04.2020 15:15
Xris hat geschrieben: 10.04.2020 14:47 Warum sollten sie denn so weit vorausdenken?
Weil es wahnsinnig unprofessionell wäre das nicht zu tun.
Willkommen in der Welt von Square-Enix! :lol:

Mal kleine Auflistung gefällig?

- Final Fantasy X-3 gecancelt
- Chrono Teil 3 - gecancelt
- Final Fantasy XIII-versus. Wurde irgendwann XV daraus
- Deus Ex Serie, als Serie geplant. Mankind Divided war nicht erfolgreich genug, ergo liegen alle weiteren Episoden auf Eis.

Square-Enix hat dieses "Wir gucken mal..." quasi perfektioniert. An die finale VII Episode glaube ich erst wenn sie fertig ist. Und wenn sie das ist, dann bleibt zu hoffen das nicht mitten drin die Kreativen wieder Schnappsideen wie ein komplett neues Kampfsystem haben. Lightning Returns wurde genau auf diese Weise versaut.

Auch wenn es etwas komisch formuliert ist, aber SE ist ein "Serien Täter"... :Blauesauge:

Es grenzt an ein Wunder das sie Tomb Raider alle Teile fertig bekommen haben, aber die waren wohl einfach erfolgreich genug. Wobei man auch da noch einwerfen darf das sie nach Teil1+2 plötzlich die dritte Episode an Studio Montreal abgegeben haben... sie können es also selbst in solchen Fällen einfach nicht lassen, mitten in einer Serie alles über einen Haufen zu werfen. :roll:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

0:03
*Gameplay captured on PC*

Ich kann warten :Hüpf:
Zuletzt geändert von DerSnake am 10.04.2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Solidussnake hat geschrieben: 10.04.2020 15:04 Ich bin jetzt mit 3 Stunden dabei. Ich möchte etwas zur Grafik und Präsentation sagen : Die Präsentation ist zwar echt toll, aber die Grafik ist nicht überall konsistent. Man merkt dass das Spiel wirklich eine lange Zeit in Entwicklung war. Manche Texturen sind altbacken und in Sektor 7 sieht der statische HIntergrund mit Midgar zunächst famos aus, doch im Detail ist es nur eine Tapete die stellenweise zu niedrig aufgelöst ist. Alles meckern auf hohem Niveau, aber man merkt wieso die nicht einfach das ganze Spiel remastern konnten, es wäre noch ewig nicht fertig geworden. Die werden mit ziemlicher Sicherheit 3 Teile produzieren, jetzt wo vieles steht könnte es alle zwei Jahre weitergehen, sofern die UE 4 Tools eine möglichst einfache Aufwertung der Grafik zulassen, denn in 4-5 Jahren ist das hier gesehene dank der neuen Konsolengeneration einfach nur veraltet...und seien wir ehrlich, bei so einer Produktion braucht man nun mal Eye-Candy.

Finde die 82% auch gerechtfertigt.
Würde mit Nostalgie Faktor nur eher 5% abziehen, als dazurechnen.

Besonders die Kapitel um Reaktor 5 empfand ich fast schon als dreist in die Länge gezogen.
Das war Zeitschinderei ohne Ende. Dazu der Weg nach draußen mit den Karten und 4 mal den gleichen Raum samt Wegen.

Das Spiel ist immer dann gut, wenn es sich den Charakteren widmet. Das Jessie-Kapitel war so gut und spannend (bis auf den neuen Nomura-Charakter auf zwei Rädern...), dass ich fast alle Kritik vergessen hätte. Einfach eine wirkliche Bereicherung, so wie ein gutes Remake es machen sollte.
Zwischen diesen Sequenzen ist aber so unglaublich viel Filler und Recycling, dass ich wirklich oft die Lust verliere.
Weil man einfach merkt, wie viel besser das Teil hätte sein können, wenn man es nicht so künstlich aufgeblasen hätte.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 10.04.2020 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DeathHuman hat geschrieben: 10.04.2020 21:50

Besonders die Kapitel um Reaktor 5 empfand ich fast schon als dreist in die Länge gezogen.
Das war Zeitschinderei ohne Ende. Dazu der Weg nach draußen mit den Karten und 4 mal den gleichen Raum samt Wegen.

Das Spiel ist immer dann gut, wenn es sich den Charakteren widmet. Das Jessie-Kapitel war so gut und spannend (bis auf den neuen Nomura-Charakter auf zwei Rädern...), dass ich fast alle Kritik vergessen hätte. Einfach eine wirkliche Bereicherung, so wie ein gutes Remake es machen sollte.
Zwischen diesen Sequenzen ist aber so unglaublich viel Filler und Recycling, dass ich wirklich oft die Lust verliere.
Weil man einfach merkt, wie viel besser das Teil hätte sein können, wenn man es nicht so künstlich aufgeblasen hätte.
Dann wäre aber weniger Gameplay Umfang drin. Die Schauplätze sind teilweise ziemlich karg, wirkt wie Copy and Paste.

Ich bin immer noch einigermaßen überrascht das es keine offene Spielwelt ist. Ich hatte in meiner Naivität tatsächlich ein Open World Midgar erwartet. Nachdem SE dargelegt haben wie viel Content alleine in den ersten ca 8 Spielstunden des Originals stecken und man VII deshalb nicht einfach so 1:1 remaken könnte.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 22:13
DeathHuman hat geschrieben: 10.04.2020 21:50

Dann wäre aber weniger Gameplay Umfang drin. Die Schauplätze sind teilweise ziemlich karg, wirkt wie Copy and Paste.

Ich bin immer noch einigermaßen überrascht das es keine offene Spielwelt ist. Ich hatte in meiner Naivität tatsächlich ein Open World Midgar erwartet. Nachdem SE dargelegt haben wie viel Content alleine in den ersten ca 8 Spielstunden des Originals stecken und man VII deshalb nicht einfach so 1:1 remaken könnte.
Jetzt wo du's sagst...damit haben eigentlich alle grechnet, oder? Find ich persönlich aber gar nicht so schlimm.
Das wäre nur noch mehr Filler geworden.

In welchem Kapitel bist du?
Bild
Bild
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Khorneblume hat geschrieben: 10.04.2020 16:32
Doc Angelo hat geschrieben: 10.04.2020 15:15
Weil es wahnsinnig unprofessionell wäre das nicht zu tun.
Willkommen in der Welt von Square-Enix! :lol:

Mal kleine Auflistung gefällig?

- Final Fantasy X-3 gecancelt
- Chrono Teil 3 - gecancelt
- Final Fantasy XIII-versus. Wurde irgendwann XV daraus
- Deus Ex Serie, als Serie geplant. Mankind Divided war nicht erfolgreich genug, ergo liegen alle weiteren Episoden auf Eis.
- FF15 DLC Fahrplan mittendrinn abgebrochen
- FF13 Fabula Crystalis Planung komplett weggeworfen dafür 13-2 und 13-3 rausgerotzt
- Compilation of Final Fantasy 7 Plan mittendrinn abgebrochen

man kann ewig weitermachen.

Square ist echt ein Serientäter was das angeht und ich mein die haben sogar in irgendeinem Interview mal wirklich ohne drummherum zu reden gesagt das sie einfach losgelegt haben und echt noch gar kein Plan haben wie Teil 2 schlussendlich wird und wievele Parts es geben wird.

Edit:
https://www.gameinformer.com/e3-2019/20 ... uch-faster

When asked directly how many games there would be, Kitase stated that they are not quite sure yet. "We can't say for sure because we do not know ourselves," Kitase replied.
Zuletzt geändert von DitDit am 11.04.2020 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten