Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Das ist PR-Talk. Was soll er auch sagen?

Square Enix mag einige Projekte abgebrochen haben, aber das heißt nicht das sie keinen Plan hatten. Einen Plan zu haben ist noch keine Erfolgsgarantie, aber keinen zu haben... ist wort- und sprichwörtlich keine gute Idee.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Doc Angelo hat geschrieben: 11.04.2020 01:12 Das ist PR-Talk. Was soll er auch sagen?

Square Enix mag einige Projekte abgebrochen haben, aber das heißt nicht das sie keinen Plan hatten. Einen Plan zu haben ist noch keine Erfolgsgarantie, aber keinen zu haben... ist wort- und sprichwörtlich keine gute Idee.
Also zugegeben. So sehr beschäftige ich mich nicht (mehr) mit SE. Aber die letzten Posts veranschaulichen ganz gut das es auch ganz ohne Plan geht. :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DeathHuman hat geschrieben: 10.04.2020 23:02
Xris hat geschrieben: 10.04.2020 22:13
DeathHuman hat geschrieben: 10.04.2020 21:50

Finde die 82% auch gerechtfertigt.
Würde mit Nostalgie Faktor nur eher 5% abziehen, als dazurechnen.

Besonders die Kapitel um Reaktor 5 empfand ich fast schon als dreist in die Länge gezogen.
Das war Zeitschinderei ohne Ende. Dazu der Weg nach draußen mit den Karten und 4 mal den gleichen Raum samt Wegen.

Das Spiel ist immer dann gut, wenn es sich den Charakteren widmet. Das Jessie-Kapitel war so gut und spannend (bis auf den neuen Nomura-Charakter auf zwei Rädern...), dass ich fast alle Kritik vergessen hätte. Einfach eine wirkliche Bereicherung, so wie ein gutes Remake es machen sollte.
Zwischen diesen Sequenzen ist aber so unglaublich viel Filler und Recycling, dass ich wirklich oft die Lust verliere.
Weil man einfach merkt, wie viel besser das Teil hätte sein können, wenn man es nicht so künstlich aufgeblasen hätte.
Dann wäre aber weniger Gameplay Umfang drin. Die Schauplätze sind teilweise ziemlich karg, wirkt wie Copy and Paste.

Ich bin immer noch einigermaßen überrascht das es keine offene Spielwelt ist. Ich hatte in meiner Naivität tatsächlich ein Open World Midgar erwartet. Nachdem SE dargelegt haben wie viel Content alleine in den ersten ca 8 Spielstunden des Originals stecken und man VII deshalb nicht einfach so 1:1 remaken könnte.
Jetzt wo du's sagst...damit haben eigentlich alle grechnet, oder? Find ich persönlich aber gar nicht so schlimm.
Das wäre nur noch mehr Filler geworden.

In welchem Kapitel bist du?
Ähem Kapitel 6 glaube ich? Nicht weit nach dem Jesse Kapitel jedenfalls. Apropo Jesse. Ich hab glaube ich das ursprüngliche VII sicherlich schon 3 Mal durchgespielt gehabt. Bis dahin dachte ich Jessie wäre ein Kerl. Ihr ursprüngliches Alter Ego war für mich nicht weiblich :ugly: .
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2020 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 11.04.2020 01:51 Ihr ursprüngliches Alter Ego war für mich nicht weiblich :ugly: .
:D

Aber sie war schon damals eifersüchtig auf Tifa.... ;)

Doch ich geb auch zu das diese Pixelgrafik und das Stirnband mit den Klötzchen damals irreführend war.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 11.04.2020 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DitDit hat geschrieben: 11.04.2020 00:40

- FF15 DLC Fahrplan mittendrinn abgebrochen
- FF13 Fabula Crystalis Planung komplett weggeworfen dafür 13-2 und 13-3 rausgerotzt
- Compilation of Final Fantasy 7 Plan mittendrinn abgebrochen

man kann ewig weitermachen.

Square ist echt ein Serientäter was das angeht und ich mein die haben sogar in irgendeinem Interview mal wirklich ohne drummherum zu reden gesagt das sie einfach losgelegt haben und echt noch gar kein Plan haben wie Teil 2 schlussendlich wird und wievele Parts es geben wird.

Edit:
https://www.gameinformer.com/e3-2019/20 ... uch-faster

When asked directly how many games there would be, Kitase stated that they are not quite sure yet. "We can't say for sure because we do not know ourselves," Kitase replied.
Ich werde echt vergesslich. :Blauesauge:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.04.2020 02:01
Xris hat geschrieben: 11.04.2020 01:51 Ihr ursprüngliches Alter Ego war für mich nicht weiblich :ugly: .

Doch ich geb auch zu das diese Pixelgrafik und das Stirnband mit den Klötzchen damals irreführend war.
Ich meine die originelle deutsche grauenhafte Übersetzung von damals hat da auch noch mitgeholfen. Ich dachte auch sie wäre männlich und hab es erst als ich viele Jahre später die englische Übersetzung gespielt hatte gemerkt oh sie ist ja weiblich :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja ich hab es damals dann auch irgendwann gemerkt. Aber im Remake ist sie nicht nur sofort und zweifelsfrei als Frau zu erkennen, sie rückt Cloud auch noch viel offensichtlicher und öfter auf die Pelle.

Mir geht der neue Cloud aber teilweise schon ein wenig auf die Nerven mit seinem sehr von sich selbst überzeugten Gehabe. Dass war im Original zwar auch, aber nicht ganz so extrem. Wir wissen ja alle wer der Soldat erster Klasse in Wahrheit ist. Auch wenn die Details bei mir ein wenig im Nebel sind.

Spiele parallel auf Switch im Handheldmodus dass Original. Wao. Alleine der Anfang des Spiels ist nicht mal halb so lang wie dass Remake. Und definitiv ist dass Gameplay im Original weniger fordernd.
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Xris hat geschrieben: 11.04.2020 12:11
Mir geht der neue Cloud aber teilweise schon ein wenig auf die Nerven mit seinem sehr von sich selbst überzeugten Gehabe. Dass war im Original zwar auch, aber nicht ganz so extrem. Wir wissen ja alle wer der Soldat erster Klasse in Wahrheit ist. Auch wenn die Details bei mir ein wenig im Nebel sind.
Er denkt ja auch von sich zu dem Zeitpunkt er wär der aller Krasseste und zugegeben, letztendlich ist er das ja auch :D, wenn auch anders als er meint zu dem Zeitpunkt ;)
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Xris hat geschrieben: 11.04.2020 01:51
DeathHuman hat geschrieben: 10.04.2020 23:02
Xris hat geschrieben: 10.04.2020 22:13

Dann wäre aber weniger Gameplay Umfang drin. Die Schauplätze sind teilweise ziemlich karg, wirkt wie Copy and Paste.

Ich bin immer noch einigermaßen überrascht das es keine offene Spielwelt ist. Ich hatte in meiner Naivität tatsächlich ein Open World Midgar erwartet. Nachdem SE dargelegt haben wie viel Content alleine in den ersten ca 8 Spielstunden des Originals stecken und man VII deshalb nicht einfach so 1:1 remaken könnte.
Jetzt wo du's sagst...damit haben eigentlich alle grechnet, oder? Find ich persönlich aber gar nicht so schlimm.
Das wäre nur noch mehr Filler geworden.

In welchem Kapitel bist du?
Ähem Kapitel 6 glaube ich? Nicht weit nach dem Jesse Kapitel jedenfalls. Apropo Jesse. Ich hab glaube ich das ursprüngliche VII sicherlich schon 3 Mal durchgespielt gehabt. Bis dahin dachte ich Jessie wäre ein Kerl. Ihr ursprüngliches Alter Ego war für mich nicht weiblich :ugly: .
Ich dachte auch, dass das ein Mann ist :lol:
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wir wissen auch warum seine Psyche so angeschlagen ist und verdrängt was er mal war. Da vermischt sich halt viel mit dem wirklichen Soldat 1. Klasse und seinem ursprünglichen Vorbild Sephi dem er nachgeeifert ist.

Ich finde es daher eigentlich richtig rübergebracht dass Cloud so drauf ist bis es sich nach und nach lockert. Ganze ist ja am Anfang nicht so lange her wo Cloud das "Vermächtnis" auf dem Berg vor Midgar in seinem Dilirium angenommen hat.

Beim Remake bleibt halt nur mehr Zeit die Sache genauer zu betrachten als im Original.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

...
Spiele parallel auf Switch im Handheldmodus dass Original. Wao. Alleine der Anfang des Spiels ist nicht mal halb so lang wie dass Remake.
...
Nunja, das Original war halt auch nur 1 Spiel :man_shrugging:
Wäre traurig wenn dem nicht so wäre.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.04.2020 13:12

...
Spiele parallel auf Switch im Handheldmodus dass Original. Wao. Alleine der Anfang des Spiels ist nicht mal halb so lang wie dass Remake.
...
Nunja, das Original war halt auch nur 1 Spiel :man_shrugging:
Wäre traurig wenn dem nicht so wäre.
In meiner Erinnerung war der Midgar Part recht lange. In Zeitschriften habe ich jetzt aber bereits mehrmals gelesen, Midgar wäre nur so ca 10-15% vom Spiel. Ich vermute bei mir hat es immer länger gedauert weil ich damals schon jeden Winkel erkundet und in jedem Durchgang alles mitgenommen habe was es zu finden gab.

Die Soundtrack CD rotiert soeben zum vierten Mal seit Donnerstag im CD Player. Wahnsinn! Überlege ernsthaft noch an dieser Special Edition.
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Der Midgar Part war vielleicht 5-8% des Originals und in 4-5 Stunden erledigt.
Richtig spannend wurde es eigentlich erst danach, als man sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen schwarzen Mann gemacht hat, der ja jetzt alle paar Minuten durch's Bild stolpert und im Remake liebevoll "Säffiroß" genannt wird.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 11.04.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

DeathHuman hat geschrieben: 11.04.2020 13:42 Der Midgar Part war vielleicht 5-8% des Originals und in 4-5 Stunden erledigt.
Richtig spannend wurde es eigentlich erst danach, als man sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen schwarzen Mann gemacht hat, der ja jetzt alle paar Minuten durch's Bild stolpert und im Remake liebevoll "Säffiroß" genannt wird.
ich muss sagen das mir der Midgar Part auch als weeesentlich länger im Kopf blieb. Liegt aber auch daran das ich ewig für dieses Spiel gebraucht habe wie ich noch jung war^^ Den Wachskorpion lege ich in heutigen Spielen beim ersten mal vermutlich. Damals brauchte ich eine Menge Versuche.

Ich bin gerade beim Endkampf im Remake. Ich werde dann aus spaß einfach auch mal ein Review machen. Aber alleine aufgrund der vielen Veränderungen in der Story wird das Spiel gewiss spalten. Mir geht es da ähnlich. Dieses Spiel ist ein Wechselbad der Gefühle
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten