Es macht verdammt viel SpaßDeathHuman hat geschrieben: ↑12.04.2020 16:02Geht mir genauso.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑12.04.2020 15:49Das frage ich mich auch schon länger. Seit dem Rollenspiele nicht mehr rundenbasierende Kämpfe bieten, hat mich das Genre fast zu 100% verloren.Alexschatz hat geschrieben: ↑07.04.2020 08:33 Für mich leider raus seit klar ist, dass es kein rundenbasiertes Kampfsystem wird.
Rundenstrategie ist mittlerweile alles nur noch pseudo dynamisch wie xcom etc.
Würde sich das etwa so schlecht verkaufen? Ist klassische Rundenstrategie den Leuten echt zu langweilig?
Vor einigen Jahren hatte ich mit dem South Park Spiel extrem viel Spass und es hat mir gezeigt, dass Rundenkämpfe heute nicht gut zu machen sind. Und auch ein Pokemon ist heute weiterhin erfolgreich...
Schade, dass viele Rollenspiele heute das nicht mehr bieten. Ich hatte Mal FFXV probiert und das blinde unkoordinierte Tastensmashen in den Kämpfen fand ich öde und sinnlos.
Das war einfach was eigenständiges und hat dem Genre auch Charakter und Tiefgang verliehen.
Diese ganzen pseudo-Action Kampfsysteme von FF15 bis XC2 sind sachdienlich aber mehr einfach nicht.
Wenn ich dran denk, was man in FF7 mit den Materias alles anstellen konnte...
Das KS in FF7R find ich absolut schrecklich. Frage mich, warum das teilweise so gelobt wird.
Mir macht es null Spaß und die Kämpfe dauern gefühlt eine Ewigkeit.
Das beste Kampfsystem aller JRPGs - und vllt auch von allen Spielen überhaupt - hat imho Chrono Trigger.
Die Mischung aus Rundenkampf, Position und Teamfähigkeiten rockt so hart.
Die Variabilität der Kampfstile, die Animationen und Hit Reactions, der fließende Übergang zum nächsten Charakter, die strategische Komponente indem man Spiel mal ruhen lässt um die Situation zu analysieren.
Ich gehe da auch strategisch vor anstatt immer reinzupreschen, erstmal schön blocken und Gegner anvisieren.