Nur so ein Gedanke: Theoretisch könnte man dann dank dem Mikrofon mit hochwertigen KH spielen und würde eben kein Headset mehr brauchen. Alles was ich bisher an Headsets hatte neigte zum übersteuern der Bässe. Kein guter Klang. Aber ich schätze dies ist Absicht.Sun7dance hat geschrieben: ↑11.04.2020 12:45ca1co hat geschrieben: ↑08.04.2020 22:20irgend nen schwachsinn muss man sich halt einfallen lassen um doch noch zu bashen xD dann mute das ding BEVOR du in die party gehst ( das ding wird bei mir eh permanent gemuted sein da ich mit headset spiele )Sun7dance hat geschrieben: ↑08.04.2020 22:11
...oder weil solch ein Knopf Nebenreaktionen wie z. B. eine Rückkopplung oder sonstige Störungen bei anderen Partymitgliedern auslösen könnte. Den haben ja billige Headsets auch und wer glaubt schon dran, dass Sony hier etwas hochwertiges verbaut?
Warum? Tja, weil eben Sony!
zumal die rückkopplung des muteknopfes wohl eh das geringste übel darstellen sollte, fernseher, vibration und knopfgehämmere beim spielen sind denk ich weitaus schlimmer, da freut man sich wenns kurz knackt und dann ruhe ist . . .
Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Es gibt jetzt schon Headsets, die während der ganzen Mute Phase für Probleme bei anderen sorgen. Ich habe Zweifel, dass Sony hier wirklich hochwertige Teile verbaut. Auch der Razor Controller ist davon betroffen.
Allein eine komplette Deaktiviermöglichkeit über das Menü würde dem vorgreifen.
Aber grundsätzlich stellt sich einfach die Frage:
Warum muss da überhaupt ein Mikro rein? Das ist so unnütz wie die Leuchtleiste am PS4 Controller, die bei manchen Fernsehern für störende Spiegelungen sorgt.
Wer also kauft sich eine PS5 für teures Geld und nutzt dann das interne Mikro?
Wie viele nutzen denn das beigelegte One Ear Headset der PS4?
Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Guten Klang wissen auch nur noch die Wenigsten zu schätzen. Aber wen wundert es, wenn Musik in der Regel fast nur noch am Handy abgespielt wird und die Produzenten dementsprechend den Sound abmischen.
- Ziegelstein12
- Beiträge: 3146
- Registriert: 19.06.2011 13:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Ich glaube wenn man die KH an den Controller steckt dann nützt es auch nicht wie teuer die Kopfhörer waren. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh über 3.5mm am Controller. Das ist imho eines der besten neuen Features. Licht ist trotzdem bescheuert.Xris hat geschrieben: ↑11.04.2020 16:09 Nur so ein Gedanke: Theoretisch könnte man dann dank dem Mikrofon mit hochwertigen KH spielen und würde eben kein Headset mehr brauchen. Alles was ich bisher an Headsets hatte neigte zum übersteuern der Bässe. Kein guter Klang. Aber ich schätze dies ist Absicht.
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Dass kommt dann noch dazu. Meine KH sind aber Funk. Von Kabelsalat halte Ich nix.Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑11.04.2020 20:07Ich glaube wenn man die KH an den Controller steckt dann nützt es auch nicht wie teuer die Kopfhörer waren. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh über 3.5mm am Controller. Das ist imho eines der besten neuen Features. Licht ist trotzdem bescheuert.Xris hat geschrieben: ↑11.04.2020 16:09 Nur so ein Gedanke: Theoretisch könnte man dann dank dem Mikrofon mit hochwertigen KH spielen und würde eben kein Headset mehr brauchen. Alles was ich bisher an Headsets hatte neigte zum übersteuern der Bässe. Kein guter Klang. Aber ich schätze dies ist Absicht.
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Eigentlich gab es Gamepads wie wir sie gewohnt sind, erst mit der 3. Konsolengeneration.Panikradio hat geschrieben: ↑11.04.2020 01:20 Im Grunde, so rein aus meiner Sicht, ist es ja schon eine extrem knifflige Sache, so ein Controller. Controller gab es, bevor es die ersten Konsolen gab. Und einerseits unterzog sich meiner Meinung nach das gesamte Konzept keinen grundlegenden Revolutionen, andererseits aber denke ich schon, dass Dinge wie eine Rumblefunktion das Spielerlebnis wiederum schon revolutioniert haben. Dann gab es da noch Move, und so anderes Zeugs.
https://www.arch2o.com/wp-content/uploa ... ollers.jpg
- Finsterfrost
- Beiträge: 2063
- Registriert: 27.04.2014 18:22
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Hoffentlich fühlt der sich nicht genauso billig an, wie der PS4 Controller. Vom Design her ist er schon mal eher nicht so meins. Sieht irgendwie so naja aus.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
- Herschfeldt
- Beiträge: 1208
- Registriert: 12.06.2009 13:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
PuNkGuN hat geschrieben: ↑09.04.2020 08:06Ich dachte da an nen klassischen schwarzen Anzug. Aber gibts auch als Hochzeitskleid - meine Mum hatte, als sie anno dazumal wieder geheiratet hat in, ein schwarzes Kleid gehabt.
Ohne Witz! Und bevor wer fragt, nein sie ist kein Grufti
Da fällt mir wieder ein wie scheiß alt man ist und wie die Zeit vergeht, glaub ich brauche jetzt ein Trauerschwarz.
Siehste, ist praktisch das Schwarz
Reach out and touch faith
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Xris hat geschrieben: ↑11.04.2020 16:09Nur so ein Gedanke: Theoretisch könnte man dann dank dem Mikrofon mit hochwertigen KH spielen und würde eben kein Headset mehr brauchen. Alles was ich bisher an Headsets hatte neigte zum übersteuern der Bässe. Kein guter Klang. Aber ich schätze dies ist Absicht.Sun7dance hat geschrieben: ↑11.04.2020 12:45ca1co hat geschrieben: ↑08.04.2020 22:20
irgend nen schwachsinn muss man sich halt einfallen lassen um doch noch zu bashen xD dann mute das ding BEVOR du in die party gehst ( das ding wird bei mir eh permanent gemuted sein da ich mit headset spiele )
zumal die rückkopplung des muteknopfes wohl eh das geringste übel darstellen sollte, fernseher, vibration und knopfgehämmere beim spielen sind denk ich weitaus schlimmer, da freut man sich wenns kurz knackt und dann ruhe ist . . .
Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Es gibt jetzt schon Headsets, die während der ganzen Mute Phase für Probleme bei anderen sorgen. Ich habe Zweifel, dass Sony hier wirklich hochwertige Teile verbaut. Auch der Razor Controller ist davon betroffen.
Allein eine komplette Deaktiviermöglichkeit über das Menü würde dem vorgreifen.
Aber grundsätzlich stellt sich einfach die Frage:
Warum muss da überhaupt ein Mikro rein? Das ist so unnütz wie die Leuchtleiste am PS4 Controller, die bei manchen Fernsehern für störende Spiegelungen sorgt.
Wer also kauft sich eine PS5 für teures Geld und nutzt dann das interne Mikro?
Wie viele nutzen denn das beigelegte One Ear Headset der PS4?
Dann holst du dir ein USB Tischmikro und kannst den Kopfhörer deiner Wahl benutzen.
Natürlich kostet das wiederum, aber glaubst du ehrlich, dass ein internes Mikro des Controllers eine echte Alternative wird? Da wird wahrscheinlich jeder Tastendruck übertragen und eventuell sogar Stickbewegungen.
Wenn nicht, dann müsste es ein hochwertiges Mikro sein, dass alleine schon mehr wert ist als der Controller.
Aber gut, warten wir es ab.
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Dafür müsste ich dann aber auch wieder extra Geld ausgeben. Und so ein Tischmikrophon wird garantiert per Kabel verbunden. Nee danke.Sun7dance hat geschrieben: ↑12.04.2020 21:56Xris hat geschrieben: ↑11.04.2020 16:09Nur so ein Gedanke: Theoretisch könnte man dann dank dem Mikrofon mit hochwertigen KH spielen und würde eben kein Headset mehr brauchen. Alles was ich bisher an Headsets hatte neigte zum übersteuern der Bässe. Kein guter Klang. Aber ich schätze dies ist Absicht.Sun7dance hat geschrieben: ↑11.04.2020 12:45
Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Es gibt jetzt schon Headsets, die während der ganzen Mute Phase für Probleme bei anderen sorgen. Ich habe Zweifel, dass Sony hier wirklich hochwertige Teile verbaut. Auch der Razor Controller ist davon betroffen.
Allein eine komplette Deaktiviermöglichkeit über das Menü würde dem vorgreifen.
Aber grundsätzlich stellt sich einfach die Frage:
Warum muss da überhaupt ein Mikro rein? Das ist so unnütz wie die Leuchtleiste am PS4 Controller, die bei manchen Fernsehern für störende Spiegelungen sorgt.
Wer also kauft sich eine PS5 für teures Geld und nutzt dann das interne Mikro?
Wie viele nutzen denn das beigelegte One Ear Headset der PS4?
Dann holst du dir ein USB Tischmikro und kannst den Kopfhörer deiner Wahl benutzen.
Natürlich kostet das wiederum, aber glaubst du ehrlich, dass ein internes Mikro des Controllers eine echte Alternative wird? Da wird wahrscheinlich jeder Tastendruck übertragen und eventuell sogar Stickbewegungen.
Wenn nicht, dann müsste es ein hochwertiges Mikro sein, dass alleine schon mehr wert ist als der Controller.
Aber gut, warten wir es ab.
Genau warten wir erstmal ab. Ein Mikro im Gamepad finde ich jedenfalls schon sinnvoller als das unnütze Touchpad oder den Lautsprecher.
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Ich verstehe das Layout von Sony nicht. Die X Box Controller liegen viel besser in der Hand. Die natürliche relaxte Lage von den Daumen ist oben. Und bei 99 % der Spiele ist das meist genutzte die 4 Tasten rechts oben der 3d Stick links. Deswegen ist es sinnvoller das der 3d Stick oben ist nur nicht unten. Ich hab den Steam Controller noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich mir das Layout angucke machen die es noch schlimmer, indem sie auch noch die 4 Haupttasten nach unten verlegt haben.
Ich wette man kann die bessere Ergonomie vom XBox Layout wissenschaftlich belegen. Die Sony Controller sehen besser aus wegen der 3d Stick Symmetrie aber es macht absolut keinen Sinn. Gab es mal Zeiten wo trotz 3d Stick das Steuerkreuz als solches wirklich oft benutzt wurde? Kann sein das es den Uhrsprung daher hat? Im Grunde macht das Kreuz als solches keinen Sinn mehr. Für Jump and Run Platformer sicherlich aber das ist nicht wirklich mein Genre. Aber selbst da hab ich es neulich bei Ori and the WIll of the Wisps mal probiert und selbst dort funzt der 3d Stick besser, weil schießen und feinere Richtungskontrolle einfach besser funzen. Das Steuerkreuz wird also entweder nicht gebraucht oder eben von 99% der Spiele für Funktionen verwendet die mit Positionierung nichts mehr zu tun haben und sekundär sind deswegen eben genauso wie der "Kamerastick" nach unten gehört.
Ich wette man kann die bessere Ergonomie vom XBox Layout wissenschaftlich belegen. Die Sony Controller sehen besser aus wegen der 3d Stick Symmetrie aber es macht absolut keinen Sinn. Gab es mal Zeiten wo trotz 3d Stick das Steuerkreuz als solches wirklich oft benutzt wurde? Kann sein das es den Uhrsprung daher hat? Im Grunde macht das Kreuz als solches keinen Sinn mehr. Für Jump and Run Platformer sicherlich aber das ist nicht wirklich mein Genre. Aber selbst da hab ich es neulich bei Ori and the WIll of the Wisps mal probiert und selbst dort funzt der 3d Stick besser, weil schießen und feinere Richtungskontrolle einfach besser funzen. Das Steuerkreuz wird also entweder nicht gebraucht oder eben von 99% der Spiele für Funktionen verwendet die mit Positionierung nichts mehr zu tun haben und sekundär sind deswegen eben genauso wie der "Kamerastick" nach unten gehört.
Zuletzt geändert von red23 am 15.04.2020 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Naja das erste Layout des PS1 Gamepad hatte noch gar keine Analogsticks. Der erste Dualshock kam aber inkl. von Nintendo kopierten Rumble noch etwa zur Mitte der PS1 Gen. Und wenn ich es recht in Erinnerung habe unterstützen all jene Spiele die älter als der DS1 waren die Analogsticks nicht.red23 hat geschrieben: ↑15.04.2020 02:35 Ich verstehe das Layout von Sony nicht. Die X Box Controller liegen viel besser in der Hand. Die natürliche relaxte Lage von den Daumen ist oben. Und bei 99 % der Spiele ist das meist genutzte die 4 Tasten rechts oben der 3d Stick links. Deswegen ist es sinnvoller das der 3d Stick oben ist nur nicht unten. Ich hab den Steam Controller noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich mir das Layout angucke machen die es noch schlimmer, indem sie auch noch die 4 Haupttasten nach unten verlegt haben.
Ich wette man kann die bessere Ergonomie vom XBox Layout wissenschaftlich belegen. Die Sony Controller sehen besser aus wegen der 3d Stick Symmetrie aber es macht absolut keinen Sinn. Gab es mal Zeiten wo trotz 3d Stick das Steuerkreuz als solches wirklich oft benutzt wurde? Kann sein das es den Uhrsprung daher hat? Im Grunde macht das Kreuz als solches keinen Sinn mehr. Für Jump and Run Platformer sicherlich aber das ist nicht wirklich mein Genre. Aber selbst da hab ich es neulich bei Ori and the WIll of the Wisps mal probiert und selbst dort funzt der 3d Stick besser, weil schießen und feinere Richtungskontrolle einfach besser funzen. Das Steuerkreuz wird also entweder nicht gebraucht oder eben von 99% der Spiele für Funktionen verwendet die mit Positionierung nichts mehr zu tun haben und sekundär sind deswegen eben genauso wie der "Kamerastick" nach unten gehört.
Schätze sie ändern nicht viel an Design weil es die Hard Fans gibt die darauf bestehen. Du wirst immer noch Leute finden die das Xbox Gamepad als klobig bezeichnen und mit der Anordnung der Sticks nicht zurecht kommen.
Zuletzt geändert von Xris am 15.04.2020 03:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.10.2017 12:15
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Ich denke, die Ursprünge des Xbox-Controllers liegen eher bei Sega, also hierTemeter hat geschrieben: ↑10.04.2020 21:31"Für Sony" vielleicht, aber letzlich ists genau der gleiche Controller wie der Dualshock von vor 22 Jahren mit leichten Änderungen, welcher an sich nur ein PS1-Controller von vor 26 Jahren mit 2 Analogsticks war. Und MS kopiert im Grunde auch nur den Dualshock, nur halt mit Digitalkreuz und Stick vertauscht.Panikradio hat geschrieben: ↑08.04.2020 02:18In einem Digital Foundry Video zur XSX wurde erwähnt, dass Microsoft äußerte, bei der Entwicklung des Controllers eine Taste um 0,1mm verschoben zu haben. Ich glaube, es ging um die Schultertasten. Und dass bereits diese Verlegung den Testern in den Qualitätstests haptisch als eine Verbesserung aufgefallen sei, ohne überhaupt erkennen zu können natürlich, dass es sich um eine Verlegung um lediglich 0,1mm handelte. Ich fand diese Information sehr interessant.
Im Vergleich zu den DualShocks scheint der DualSense optisch, unter Anwendung von Microsofts kleinem Geheimnis, eine recht grundlegende Veränderung zu sein, für Sony sogar eine Revolution. Ich mag diese Superlative auch nicht recht. Bin aber gespannt, was sie dazu noch vorstellen werden.
Und überhaupt: mit der Veröffentlichung des Controller-Designs hätte ich zur Zeit gar nicht gerechnet. Find ihn schick!
Das ist einfach lächerlich stagnant, da ist es praktisch Tragikomödie was hier als Revolution dargestellt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast ... -n-VMU.jpg
bzw. hier
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... roller.jpg
- TheoFleury
- Beiträge: 1087
- Registriert: 06.11.2012 16:29
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Das Feedback ist haptisch ... "eine radikale Revolution" laut dem Lamborghini fahrenden Sony CEO (Name entfallen, unwichtig)
Wenn man dann noch denkt wie sinnlos das PS4 Pad war, bzw es wurde nur von wenigen Spielen genutzt, bin ich doch sehr erstaunt das man jetzt wieder über REVOLUTIONÄRE CONTROLLER spricht.
Macht sie langlebiger und vergesst die ganzen unsinnigen Erweiterungen die nicht mal auf der PS4 wirklich ausgenutzt wurden....Ziemlich amüsante Aussagen die letzten Wochen.
Wenn man dann noch denkt wie sinnlos das PS4 Pad war, bzw es wurde nur von wenigen Spielen genutzt, bin ich doch sehr erstaunt das man jetzt wieder über REVOLUTIONÄRE CONTROLLER spricht.
Macht sie langlebiger und vergesst die ganzen unsinnigen Erweiterungen die nicht mal auf der PS4 wirklich ausgenutzt wurden....Ziemlich amüsante Aussagen die letzten Wochen.
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 01.11.2019 07:12
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Ich wage zu behaupten, dass der PS4-Controller für fast sämtliche PS4-Spiele genutzt wurdeTheoFleury hat geschrieben: ↑15.04.2020 21:22 Wenn man dann noch denkt wie sinnlos das PS4 Pad war, bzw es wurde nur von wenigen Spielen genutzt, bin ich doch sehr erstaunt das man jetzt wieder über REVOLUTIONÄRE CONTROLLER spricht.
Ich tue das, was viele tun sollten:
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Und ich wage zu behaupten, dass du eigentlich genau weißt, was er mit seinem Post gemeint hat.Dero.O hat geschrieben: ↑17.04.2020 08:17Ich wage zu behaupten, dass der PS4-Controller für fast sämtliche PS4-Spiele genutzt wurdeTheoFleury hat geschrieben: ↑15.04.2020 21:22 Wenn man dann noch denkt wie sinnlos das PS4 Pad war, bzw es wurde nur von wenigen Spielen genutzt, bin ich doch sehr erstaunt das man jetzt wieder über REVOLUTIONÄRE CONTROLLER spricht.
Nämlich den ziemlich unnötigen Schnickschnack wie das Touchpad und den eingebauten Lautsprecher, die beide vielleicht von gerade mal einer Handvoll hauseigener Spiele genutzt wurden. Und das wahrscheinlich auch nur wegen einer direkten Vorgabe von Sony.