Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den kommenden Wochen werden wir euch öfter mal persönliche Empfehlungen zu speziellen Spielen, Genres oder Hardware geben - also keine kuratierten Bestenlisten der Redaktion, sondern wirklich individuelle Tipps. Heute geht es um: Brettspiele für Fantasy-Abenteurer.Ihr mögt Tabletop-Klassiker wie HeroQuest & Co? Ihr durchquert gerne Dungeons mit euren Helden am Tisch, um Schätze zu bergen, Qu...

Hier geht es zur News Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans
stahlpest
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2014 21:31
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von stahlpest »

Ich brauch Brettspiele für eine Person. #Quarantäne. Bin allein und noch mehr und das vermutlich noch sehr lange. Habt ihr da Tipps? Schach ist schonmal ziemlich traurig alleine. Kartenspiele auch. Ich hab schon ein Gespräch am Spiegel versucht. War ein ziemlicher Monolog und auch langweilig. Hilfe!
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von Bussiebaer »

stahlpest hat geschrieben: 12.04.2020 12:59 Ich brauch Brettspiele für eine Person. #Quarantäne. Bin allein und noch mehr und das vermutlich noch sehr lange.
Gab vor ein paar Wochen eine News dazu:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... isten.html
In den Kommentarten gibt es auch noch Empfehlungen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von Raskir »

Schöne Liste. Würde das lediglich um zombicide erweitern, ist auch verdammt cool. Durchaus andor überlegen, das aber auch sehr gut ist :)

Maus und Mystik ist aber natürlich ein toller Tipp. Danke Jörg für den Test damals, hat mich zum Kauf animiert. Das ist wirklich was besonderes
Zuletzt geändert von Raskir am 12.04.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von andymk »

Für fantasy-affine Soloisten führt in der Tat kaum ein Weg vorbei an Mage Knight (Ultimate). Und wer damit bewiesen hat, dass ihm leicht komplexere Regelwerke kein Problem bereiten, der kann ja dann aus der Liste dieses Artikels mit Sword&Sorcery weitermachen, wenn er seine Freunde wiedersehen darf. Tolles Spiel, sehr taktisch, auch gutes Storytelling, und mit allen Erweiterungen (Kickstarter!) auch ein sehr schönes Kampagnenspiel. Teil zwei ist gerade in der Mache und sollte so bis. ca. 2022 vielleicht fast fertig sein.

Ansonsten, Gloomhaven: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle dieses Spiel so in den Himmel loben. Ich habe es jetzt seit einiger Zeit gespielt, und finde a) die Story bzw. das Kampagnenspiel eher trivial b) die Möglichkeiten der Charakterentwicklung langweilig c) das Kampfsystem limitierend. Das Legacy-System und die lange Spieldauer sind schon etwas besonders, aber warum sollte ich ein Spiel für 150€ nach und nach kaputtmachen und mich jahrelang durch eine lauwarme Dungeoncrawl-Kampagne spielen?

Ich würde im direkten Vergleich immer Sword&Sorcery bevorzugen, auch wenn das zugegebenerweise komplexer und regellastiger ist. Aber eben auch besser. Finde ich.

Ansonsten noch ein Tipp für den Crawl zwischendurch: Massive Darkness. Hat auch einen Kampagnenmodus, hat auch Charakterentwicklung, ist aber deutlich simpler. Und kommt mit echt netten Minis, die man für die hauseigene RPG-Sammlung harvesten kann, wenn man keine Lust mehr auf das Spiel hat ;)

Bild
Bild
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von heretikeen »

S&S hat ein besseres Kampfsystem als Gloomhaven?

Steile Hypothese :D
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von heretikeen »

andymk hat geschrieben: 12.04.2020 14:19 Das Legacy-System und die lange Spieldauer sind schon etwas besonders, aber warum sollte ich ein Spiel für 150€ nach und nach kaputtmachen und mich jahrelang durch eine lauwarme Dungeoncrawl-Kampagne spielen?
Zwingt dich ja niemand. Es gibt auch bei Brettspielen die Möglichkeit, den aktuellen Hype einfach sein zu lassen und sich schulterzuckend ein anderes Spiel zu suchen. Und wer mit Legacy "kaputtmachen" verbindet, sollte davon ohnehin die Finger lassen, weil er's schlicht und ergreifend nicht versteht.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von andymk »

heretikeen hat geschrieben: 12.04.2020 15:19
andymk hat geschrieben: 12.04.2020 14:19 Das Legacy-System und die lange Spieldauer sind schon etwas besonders, aber warum sollte ich ein Spiel für 150€ nach und nach kaputtmachen und mich jahrelang durch eine lauwarme Dungeoncrawl-Kampagne spielen?
Zwingt dich ja niemand. Es gibt auch bei Brettspielen die Möglichkeit, den aktuellen Hype einfach sein zu lassen und sich schulterzuckend ein anderes Spiel zu suchen. Und wer mit Legacy "kaputtmachen" verbindet, sollte davon ohnehin die Finger lassen, weil er's schlicht und ergreifend nicht versteht.
Das schöne ist, ich habe natürlich das Geld ausgegeben, im Kickstarter sogar, man ist ja nicht irgendwer ;) (aber immerhin habe ich mich davon abgehalten, jetzt auch noch Frosthaven oder wie es heißt zu backen) und zugegeben, der Legacy-Aspekt ist bei Gloomhaven nicht so störend wie zB bei Pandemic Legacy, wo du hinterher nicht mal mehr ein brauchbares (Vanilla) Pandemic hast; bei Gloomhaven kannst du zwar die Kampagne nur einmal spielen, bekommst aber immerhin einen weiterhin brauchbaren passablen Szenarien-Dungeoncrawler.

Ehrlich gesagt, ich würde Gloomhaven sogar lieber auf Szenarien-Ebene spielen. Freie Auswahl aus alles Klassen, sich für ein Level entscheiden, Deck zusammenstellen, Items wählen, Szenario spielen. Dann könnte es ganz launig sein.

Aber nur mal aus Interesse: Wie verstehst du "Legacy" denn? Man trifft Entscheidungen mit Konsequenzen, ja, das trägt zum Spielgefühl bei - aber rein praktisch zerstört man zumeist Spielkomponenten und reduziert damit den Wiederspielwert auf (nahe) 0. Oder?

Bild
Bild
Benutzeravatar
mootality
Beiträge: 335
Registriert: 15.10.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von mootality »

Aftermath, Cthulhu Death May Die und Ultraquest fehlen!
Zuletzt geändert von mootality am 13.04.2020 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
lalaland
Beiträge: 33
Registriert: 28.05.2010 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von lalaland »

So ganz kann ich die Liste nicht nachvollziehen. Andor ist ein reines Zugoptimierungsspiel, das halt ein Fantasysetting übergestülpt hat. Da gibts nicht mal ansatzweise Dungeon Crawler Feeling. Das ist sogar näher an Time Stories.
Und Mouse & Mystic ist echt nicht gut (meines Erachtens). Für die limitierten Möglichkeiten, die man hat dauert es einfach viel zu lange.

Das heilige Gloomhaven ist mechanisch ein super Spiel, aber ich kenne keinen, der die Kampagne durchgehalten hat. Das Aufleveln seines Char dauert ewig. Man muss es so oft spielen, dass irgendwann mal die Motivation aller Beteiligten sinkt, weil sich inhaltlich nicht viel im Spielablauf ändert.
Und bei Descent wie bei Imperial Assault finde ich schade, dass gleich die ganze Map da liegt und man nicht wie in HQ den Dungeon erkunden kann. Zumindest bei Imperial schafft da die App ja Abhilfe.

S&S würde ich gerne mal testen. Bestes Kampsystem (besser als Gloomhaven?) macht mich neugierig.
Ken sent me...
Benutzeravatar
lalaland
Beiträge: 33
Registriert: 28.05.2010 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von lalaland »

stahlpest hat geschrieben: 12.04.2020 12:59 Ich brauch Brettspiele für eine Person. #Quarantäne. Bin allein und noch mehr und das vermutlich noch sehr lange. Habt ihr da Tipps? Schach ist schonmal ziemlich traurig alleine. Kartenspiele auch. Ich hab schon ein Gespräch am Spiegel versucht. War ein ziemlicher Monolog und auch langweilig. Hilfe!
Entweder du legst dir ein kleines Solospiel zu, da gibts ja einige. Sowas wie "Freitag" oder aber du kaufst eins, das einen guten Solomode hat, das du aber auch in der Zeit danach mit anderen Spielen kannst. Ich persönlich kann eher strukturierte Euros alleine zocken. Die Solo Modi von Terraforming Mars und Gaia Project funktionieren super. Viele Roll & Write Spiele wie Ganz schön Clever, La Granja: No Siesta oder Der Kartograph haben ebenfalls Solo Modi und sind kleine Spiele, die nicht viel kosten. Ich kenne aber auch jemanden, der schwört auf Gloomhaven alleine mit zwei Chars. Das geht ja theoretisch mit jedem Coop. Da würde ich aber sicher ständig was vergessen.
Ken sent me...
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von Xyt4n »

Kingdom Death: Monster (Dark Souls like; Boss Crawler), Middara: Unintentional Malum (JRPG like mit viel Story), Mage Knight (RPG Fantasy Szenarien; Eher Adventure als Crawler), Magic Realm (Expertenspiel mit Legenden- und Mythosstatus), Mansion of Madness (HP Lovecraft), Arkham Horror TCG (Lovecraft; Kartenbasiert)

würde ich hinzufügen. Und wenn man außerhalb von Dungeon Crawler schauen möchte, weil sich eigtl die Liste nur an Fantasy orientiert und sich erst weiter im Text auf Dungeon Crawler bezieht (wobei dann die Legenden von Andor auch nicht reinpasst):

Dungeon Lords (Dungeon Keeper like), Argent: The Consortium (Anime Harry Potter like), Tainted Grail: The Fall of Avalon und der Ringkrieg (HdR)

Ich schätze Gloomhaven wird so hochgelobt, weil es aktuell keine Konkurrenz dafür gibt außer Kingdom Death: Monster (schweineteuer) und Middara (was aber auch erst dieses Jahr erscheint) und es vor Gloomhaven so ein ambitioniertes Spiel noch nicht gab.

Ansonsten hat Jörg eine gute Liste zusammengestellt, wie auch schon bei seiner Solisten-Liste. Gloomhaven, S&S, Descent/Imperial Assault, Maus & Mystik sind die klassisch empfohlenen. Einzig Legenden von Andor hätte ich mit Claustrophobia ersetzt für ein etwas breiteres Bild von klassischen Crawlern oder durch KDM ersetzt für ein breiteres Bild von Crawlern im Allgemeinen, wobei dann noch Mansion of Madness fehlen würde
Zuletzt geändert von Xyt4n am 13.04.2020 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von johndoe878528 »

stahlpest hat geschrieben: 12.04.2020 12:59 Ich brauch Brettspiele für eine Person. #Quarantäne. Bin allein und noch mehr und das vermutlich noch sehr lange. Habt ihr da Tipps? Schach ist schonmal ziemlich traurig alleine. Kartenspiele auch. Ich hab schon ein Gespräch am Spiegel versucht. War ein ziemlicher Monolog und auch langweilig. Hilfe!
Schau mal hier
Snowhawk
Beiträge: 275
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von Snowhawk »

Ein Glück hab ich mehrere Heroquests mit allen Erweiterungen. Da kommt nie Langeweile auf :mrgreen:
Dazu noch Starquest für den Science Fiction ausflug :mrgreen:

Dann gabs noch das Dungeon & Dragons Brettspiel vor einigen Jahren. Leider auch schnell ausverkauft gewesen (vor allem die Addons).

Auf Dungeon Quest Neuauflage warte ich noch gespannt. Leider ging das Spiel an mir vorbe *seufzt*

Dungeon Saga ist auch an Heroquest angelehnt. Mit dem Abenteuerpaket kann man auch eigene Abenteuer designen...
So wie beim schwarzen Auge PnP damals...
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 14.04.2020 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
Z2000
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Fünf Empfehlungen für Fantasyfans

Beitrag von Z2000 »

andymk hat geschrieben: 12.04.2020 22:53 Aber nur mal aus Interesse: Wie verstehst du "Legacy" denn? Man trifft Entscheidungen mit Konsequenzen, ja, das trägt zum Spielgefühl bei - aber rein praktisch zerstört man zumeist Spielkomponenten und reduziert damit den Wiederspielwert auf (nahe) 0. Oder?
Für mich macht Legacy ein Spiel nicht kaputt sondern erstmals richtig interessant. Habe kein Spiel das mir mehr gefallen und auch in Erinnerung habe wie Pandemic Legacy 1+2. Jedoch gehöre ich nicht zu denen welche ein Spie hundert mal spielt. Daher denke ich sprechen mich die Legacy Elemente eher an als Jemand welcher ein Spiel gerne 20-30 mal spielt.

Ich vergleiche Legacy oft mit einem Konzertbesuch und nicht Legacy wäre dann eine CD. Die CD kann man Spielen sooft man will und dann weiterverkaufen wenn man sie satt hat. Ein Konzertbesuch ist jedoch ein einmaliges Erlebnis.

Ein Spiel auf seinen Wiederspielwert zu reduzieren ist auch sehr limitierend und der Trend der 1-Durchlauf-Spiele ermöglicht aus meiner Sicht viele Spannende neue Spielarten wie die Exit Games, Time Stories, King's Dilemma und eben Legacy. Nicht das ich nur noch die Spielen möchte aber eine schöne Alternative in der Spielewelt.

Für diejenigen welchen ein Zugang zu Legacy haben ist ein Spiel einfach mehr als der Wiederspielwert. Dieser wird klar reduziert obwohl ich hier bei Gloomhaven das nicht ganz nachvollziehen kann. Die Kleber machen das Spiel kein bisschen "kaputt" und wenn man die Stad und Abendteuer Karten nicht zerreisst kann man die Kampagne genau gleich nochmals durchspielen ohne Einbussen des Spielgefühls. Um die paar Legecy Elemente in Gloomhaven kommt man sehr gut drum rum obwohl ich persönlich gerne viel mehr davon im Spiel hätte.
Antworten