Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Beitrag von sabienchen.banned »

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 22:08
sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 22:01Dorf?
Ah, also doch mehr vom Spiel gesehen. Prima! Wie gut, dass es im Spiel nicht nur Ganados gibt. Aber hey, das dürfte bei deiner "Argumentation" ja eh keine Rolle spielen.
selbes Video andere Gegner..

Und ja... für ein paar andere Gegnertypen kann man dann auch die "dicken Geschosse" auspacken, muss nicht die Pistole oder das Messer sein .. Ressourcen hat man genug .. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.04.2020 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hardtarget hat geschrieben: 13.04.2020 22:06 1. der typ macht da irgend ne challenge und
2. ist das die tolle super verbuggte schrott pc version von anno dazumal
herzlichen glückwunsch
Zu 1.. Und?
Das geht auch ohne challenge Run

Zu 2, schonmal auf Konsole probiert?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Jazzdude hat geschrieben: 13.04.2020 17:35 edit: Warum wird hier das Schloss gemobbt? Ich mochte dieses kultistisch, heimeliche.
Versteh ich auch nicht.

Ich fand das Schloss eigentlich das beste am Spiel, bzw. gleich auf mit dem Dorf.
Würde aber keine Träne vergießen, wenn man die Militärbasis umgestalten würde.

RE4 fand ich die beste Mischung zwischen einerseits Grusel, andererseits Action. Teil 5 war dann eigentlich nur noch Action (Mensch, freu mich auf das RE5Remake 2024!) - und Teil 3 war halt dieses Mittelding. Weder Fisch, noch Fleisch. RE brauchte damals die Frischzellenkur durch RE4.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 22:16selbes Video andere Gegner..
Du begreifst es nicht, oder? Ich kritisiere deinen Trollversuch, dem Spiel seine Qualität abzusprechen, indem du es auf eine Spielmechanik reduzierst. Deiner Logik nach, müsste dann ja Resident Evil 6 ganz toll sein... :Häschen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 22:28
Du begreifst es nicht, oder? Ich kritisiere deinen Trollversuch, dem Spiel seine Qualität abzusprechen, indem du es auf eine Spielmechanik reduzierst. Deiner Logik nach, müsste dann ja Resident Evil 6 ganz toll sein... :Häschen:
Da interpretierst du was falsch .. es ist ein spaßiges ActionGame.
Horror und RessourcenKnappheit verbinde ich jedoch nicht damit.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.04.2020 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

SethSteiner hat geschrieben: 13.04.2020 19:54 Was ist schon Survival Horror daran, massenhaft rumzuballern und dann irgendwann "Panik" zu kriegen, wenn die Munitionsanzeige unten ist? Ja, sorry aber wenn meine Sinne angesprochen werden, neben soetwas wie Munitionsmangel, der schon herrscht BEVOR ich dem Gegner begegne, ist das weitaus eher Survival Horror als wenn ich bis an die Zähne bewaffnet in ein offenes Feld renne oder einfach nur Dauerfeuer auf Fenster setze
Als Spieldesigner muss ich mir halt überlegen, was ich für ein Spiel machen will. Möchte ich einfach schlechtes Spielen bestrafen, indem ich die Munition begrenze und den Spieler dadurch zwinge, gut zu treffen, wie in Resident Evil 4. Das hat zur Folge, dass man eben bei schlecht gespielten Ballerabschnitten stirbt und es nochmal versuchen muss, oder mache ich ein Spiel, dass mir von Anfang an zu wenig Ressourcen zur Verfügung stellt um überhaupt mit allen Gegnern fertig zu werden, was den Spieler von Anfang an und permanent unter Stress setzt, so wie beim ersten Teil? Für mich ist definitiv die Originalformel das bei weitem gruseligere Spielerlebnis, aber auch das unzugänglichere und weniger massentaugliche Spiel.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 22:30
Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 22:28
Da interpretierst du was falsch .. es ist ein spaßiges ActionGame.
Horror und RessourcenKnappheit verbinde ich jedoch nicht damit.
Damit wären wir dann wieder bei der leidigen Horror-Diskussion. Die einen gruseln sich, wenn sie in einem düsteren Gebäude nach Schlüsseln suchen, andere kriegen Panik, wenn sie sich gegen von allen Seiten kommende Gegner zur Wehr setzen müssen. Es sind schlicht und einfach andere Formen von Horror.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.04.2020 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 22:56 Damit wären wir dann wieder bei der leidigen Horror-Diskussion. Die einen gruseln sich, wenn sie in einem düsteren Gebäude nach Schlüsseln suchen, andere kriegen Panik, wenn sie sich gegen von allen Seiten kommende Gegner zur Wehr setzen müssen. Es sind schlicht und einfach andere Formen von Horror.
Wo wir dann beim OP-Kick und massig Munition/Ressourcen zum ballern wären ..
Klar .. ein Gears hat auch seine Horroraspekte.. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.04.2020 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

HellToKitty hat geschrieben: 13.04.2020 22:32
SethSteiner hat geschrieben: 13.04.2020 19:54 Was ist schon Survival Horror daran, massenhaft rumzuballern und dann irgendwann "Panik" zu kriegen, wenn die Munitionsanzeige unten ist? Ja, sorry aber wenn meine Sinne angesprochen werden, neben soetwas wie Munitionsmangel, der schon herrscht BEVOR ich dem Gegner begegne, ist das weitaus eher Survival Horror als wenn ich bis an die Zähne bewaffnet in ein offenes Feld renne oder einfach nur Dauerfeuer auf Fenster setze
Als Spieldesigner muss ich mir halt überlegen, was ich für ein Spiel machen will. Möchte ich einfach schlechtes Spielen bestrafen, indem ich die Munition begrenze und den Spieler dadurch zwinge, gut zu treffen, wie in Resident Evil 4. Das hat zur Folge, dass man eben bei schlecht gespielten Ballerabschnitten stirbt und es nochmal versuchen muss, oder mache ich ein Spiel, dass mir von Anfang an zu wenig Ressourcen zur Verfügung stellt um überhaupt mit allen Gegnern fertig zu werden, was den Spieler von Anfang an und permanent unter Stress setzt, so wie beim ersten Teil? Für mich ist definitiv die Originalformel das bei weitem gruseligere Spielerlebnis, aber auch das unzugänglichere und weniger massentaugliche Spiel.
So sortiere ich die Spiele eigentlich auch ein. Das eine Resident Evil ist eher psychologischer Horror, es gibt eine Uhr die ständig schlägt, lange Schatten und man wandert von Raum zu Raum mit begrenzten Inventar und Munition, so dass man sehr genau überlegt wieviel man mit sich führen kann und für welches Rätsel man gerade was braucht und überlegt ob man jetzt es sich leisten kann sich mit einem Monster anzulegen oder nicht, was (auch durch das begrenzte Speichersystem) zu einem entsprechenden Druck führen kann, wenn plötzlich etwas unerwartetes geschieht. Das andere Resident Evil ist sehr zugänglich, nach eher üblichen Third-Person/Shooter-Schema aufgebaut, mit wenig Begrenzung. Auch nicht völlig ohne Atmosphäre aber der Horror besteht eher daraus, dass irgendeinem Monster halt was aus dem Kopf wächst und ganz viele Tentakel und Arme und Augen herumwabern. Also eigentlich größerer Fokus auf Ekelhorror und weniger Horror bevor man überhaupt etwas sieht. Siehe auch bspw. wenn man etwas einfach nur liest. Lisa Trevors Story nimmt mich mehr mit als hundert Kultisten die mir ans Leder wollen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 22:56 Damit wären wir dann wieder bei der leidigen Horror-Diskussion
Das ist keine leidige Diskussion. Da gibt es durchaus objektive Punkte, die Stress und Horror verursachen. Weniger Ressourcen zu haben, als eigentlich nötig wären, ist einer davon. Diesem Horror kann man nämlich nicht einfach entgehen, indem man besser spielt, sondern es überschattet das komplette Spiel, unabhängig der eigenen spielerischen Fähigkeiten. Kein freies Speichern und keine Rücksetzpunkte, wären ein weiterer Möglichkeit objektiv Horror zu erzeugen. Das verursacht eine Notwendigkeit gut zu spielen, weshalb knappe Situationen bei weitem Nervenaufreibender sind, als bei Spielen mit freien Speicherplätzen und Rücksetzpunkten, wo das Ableben nur bedeutet, den Abschnitt so lange wiederholen zu müssen, bis man ihn schafft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hardtarget hat geschrieben: 13.04.2020 22:06
sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 22:01
Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 21:56 Hast du vom Spiel nicht mehr gesehen als das Dorf oder warum versteifst du dich so sehr auf`s kicken? :Häschen:

Kein Resident Evil-Thread ohne Schuldhof-Diskussion darüber, ob Spiel X aus der Reihe true genug ist oder nicht...
Dorf?
1. der typ macht da irgend ne challenge und
2. ist das die tolle super verbuggte schrott pc version von anno dazumal
herzlichen glückwunsch
Das ist bis heute die effektivste Methode um Muni zu sparen? Haben wir selbst bei RE5 im Koop noch so gemacht. Wozu Muni verschwenden wenn man einfach den Nahkampf auf die Spitze treiben kann? Für jemand der auf das Spiel schwört ist es schon traurig diese Szenen mit Schrott Version zu rechtfertigen. ;-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 22:59Wo wir dann beim OP-Kick und massig Munition/Ressourcen zum ballern wären...
Du findest in vielen Spielen OP-Mechaniken, die von Spielern für Speedruns o.ä. "missbraucht" werden.
Ich bin mir relativ sicher, dass es diese auch in den alten Resis gibt. Wenn man sie kennt und regelmäßig einsetzt, ist es völlig klar, dass der Horror abnimmt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.04.2020 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 23:15
sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 22:59Wo wir dann beim OP-Kick und massig Munition/Ressourcen zum ballern wären...
Du findest in vielen Spielen OP-Mechaniken, die von Spielern für Speedruns o.ä. "missbraucht" werden.
Korrekt.
Dodgen will bspw. sehr viel geübt werden, dann brauchts keine Munition für die meisten StandardGegner mehr.
Unterschied:
Der Kick benötigt beinahe 0 Übung und lässt den Gegner verschwinden, sofern wir davon ausgehen, dass der Spieler halbwegs genau auf Kopf oder Bein schießen kann. .. das ist aber die Grundvoraussetzung bei nem "Shooter"..

Und manch jemand [wie ich] stolpert leider in den ersten Spielstunden über diese Mechanik, und natürlich nutze ich es, da es absolut simpel und RessourcenSchonend ist. .. So macht man das doch üblicherweise in nem Spiel, dass einem bestimmte "vom Entwickler entworfene" Mechaniken bietet. [Hier ein QTE]

Diese Kickmechanik hat kein Risk-Reward, wie bspw. die DodgeMechanik in RE3 bzw. RE3 Remake, oder gar dem "nicht als konkrete Spielmechanik" vorgesehenen Dodgen in RE1 und 2 und CV ..
Diese Kickmechanik hat nur Vorteile mit [beinahe] 0 zusätzlichem Risiko, da das Zeitfenster riesengroß ist.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.04.2020 23:48, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 23:15
Ich bin mir relativ sicher, dass es diese auch in den alten Resis gibt. Wenn man sie kennt und regelmäßig einsetzt, ist es völlig klar, dass der Horror abnimmt.
In den alten Spielen hieß dieser Move, die Rätsel und deren Reihenfolge kennen, wissen wo die Zombies sind und welche man davon wann und wie erledigen sollte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 13.04.2020 23:12
Ahti Eternal hat geschrieben: 13.04.2020 22:56 Damit wären wir dann wieder bei der leidigen Horror-Diskussion
Das ist keine leidige Diskussion. Da gibt es durchaus objektive Punkte, die Stress und Horror verursachen. Weniger Ressourcen zu haben, als eigentlich nötig wären, ist einer davon. Diesem Horror kann man nämlich nicht einfach entgehen, indem man besser spielt, sondern es überschattet das komplette Spiel, unabhängig der eigenen spielerischen Fähigkeiten. Kein freies Speichern und keine Rücksetzpunkte, wären ein weiterer Möglichkeit objektiv Horror zu erzeugen. Das verursacht eine Notwendigkeit gut zu spielen, weshalb knappe Situationen bei weitem Nervenaufreibender sind, als bei Spielen mit freien Speicherplätzen und Rücksetzpunkten, wo das Ableben nur bedeutet, den Abschnitt so lange wiederholen zu müssen, bis man ihn schafft.
Es ist eine leidige Diskussion, weil Horror im Endeffekt subjektiv ist.
Ich sehe es wie du, ich will z.B. Munitionsknappheit und manuelles, begrenztes Speichern in einem Resident Evil, weil das für mich den Nervenkitzel steigert. Deswegen will ich mir RE2R nur auf Hardcore geben und deswegen bin ich enttäuscht, dass das neue Remake beides nicht bietet. Diese Punkte führen aber nicht bei jedem zwingend zu einem besseren Horror-Erlebnis. Die Panzersteuerung und die festen Kamerapositionen können auch für die einen mehr Horror bedeuten und für andere nur nervig sein und somit genau das Gegenteil bewirken.
Für mich bieten weder die alten, noch die modernen Resident Evil-Spiele sonderlich viel Horror. Ein Silent Hill hingegen bereitet mir Albträume. ;) Andere finden es einfach nur öde, kriegen aber Schweißausbrüche in einem Resident Evil 5.

sabienchen hat geschrieben: 13.04.2020 23:25Und manch jemand [wie ich] stolpert leider in den ersten Spielstunden über diese Mechanik, und natürlich nutze ich es, da es absolut simpel und RessourcenSchonend ist. .. So macht man das doch üblicherweise in nem Spiel, dass einem bestimmte "vom Entwickler entworfene" Mechaniken bietet. [Hier ein QTE]
Dann tut`s mir für dich leid, dass diese Mechanik dein Spielerlebnis negativ beeinflusst hat.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.04.2020 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten