Gears 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Damn, jetzt dachte ich ich könnte es mal ausprobieren.. aber ich hab natürlich nur Windows 10 2019 LTSC...
-_________-
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von sourcOr »

Warum Gears überhaupt bei Steam oder im Windows Store kaufen? Ergibt wegen Game Pass eigentlich 0 Sinn. Rausgeschmissenes Geld.
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Crow1981 »

gEoNeO hat geschrieben: 17.09.2019 03:35 Was bist du bitte schön für ein Gamer?!?

Jemanden der Xbox Besitzer, als Xbots bezeichnet ist einfach nur ein Neid, auf eine Serie, die es eventuell nicht auf deiner Konsole gibt. Die Serie Besitzt ihre Berechtigung, ob du es willst, oder nicht. Deine Meinung ist einfach nur naive! Ich mag meine Spiele, egal ob Xbox, Sega, Sony, oder Nintendo, ich zock was mir gefällt. Anscheinend hast du nie wirklich viel gezockt?. Ähnliches Verhaltensmuster kann man bei extremen Fans einer Fussball manschaft beobachten. Zock es erstmal bevor du dein Halbwissen über etwas Preis gibst, wo du selbst ein Bild gemacht hast. Bild Zeitung Niveau gibt es reichlich, auch hier. Echt zum Fremdschämen.

Ich zock es seit dem Vorabzug und hab bist dato 0 Bugs, oder ähnliches. Andere Games von Sony werden gerne Stiefmütterlich abgehandelt. Aber mir egal, den ich bin Gamer seit C64 und Brauch kein Penisvergleich....
Wenn du denkst du brauchst dies, dann biete schön, hast ja MS als Sündenbock für deine sogenannten Zockererfahrung.
Der Vergleich mit den extremen Fans einer Fussballmanschafft ist echt gut. Ich denke, der IQ wird auch auf einem vergleichbaren Level wie den von irgendwelchen Ultras liegen.

Was den Gears 5 Test angeht: Ja, ob 82%, 85%, 90% ist doch nur dann wichtig, wenn man sich immer noch der Illusion hergibt und glaubt, mit einer Skala diverse Spiele aus den verschiedensten Bereichen/Genres und getestet von unterschiedlichen Redakteuren miteinander vergleichen zu können. Wichtig ist doch das Fazit und was da drin steht. Wenn das zum großen Teil lobend ausfällt und dann das Spiel mir selbst auch noch Spaß macht: wo ist das Problem?

Vielleicht bin ich aber einfach aus dem "Spiel X hat aber 2% mehr bekommen, also ist Spiel Y das schlechtere Spiel auf eurer schlechteren Konsole ... mimimimi"-Alter heraus. Da schämt man sich fast schon wieder, sich selbst als Gamer zu bezeichnen.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Ach, eine Anmerkung noch, werter Tester. Das fiel mir schon in der Vorschau auf...aber das herüberziehen über Deckung ist keine Neuerung in Gears 5. Das gab es in Gears 4 schon, da gibt es auch einen entsprechenden Erfolg. Das als neu anzusehen wäre eventuell nachvollziehbar, wenn man Gears 4 nicht angefasst hat, aber Gears 4 und 5 wurden von der gleichen Person getestet. Und obwohl diese Mechanik in der Kampagne von Gears 4 erklärt wird, sieht 4players das als Neuerung in Gears 5 an? O.o
808
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von nepumax »

Habe gerade meinen Walktrough auf Intermediate durch. Bin nicht überwältigt. Leider...

Das Ende war einfach nur anstrengend und spielerisch total brüchig. Die NPC's hatten Totalaussetzer und ich bin mehrere Male durch drei (!!!) lebende NPC gekrochen und keiner hat mir hochgeholfen. Als ob das nicht dämlich genug gewesen wäre, sind da noch diese vollkommen unnützen Checkpoints die einen soweit es nur geht zurücksetzen. Die Krönung war, dass ich beim Endboss durch die Decke gefallen bin und so die Schlussszene quasi überspingen konnte. :lol:
Spoiler
Show
Und richtig bescheuert war die Situation, in der es kurz vor der Endphase noch schnell einen Nebencharakter zu töten galt. Vollkommen unnötig! So nach dem Motto: "Scheiße, wir sind gleich am Ende und alle haben bisher überlebt. Das geht nicht! Da müssen wir einen wegmachen!...". Das gleiche mit dem Amulett: Vollkommen unnötig weil überhaupt nicht genutzt. Im ganzen Spiel.
Das schlimmste ist jedoch die Musik: Was ist aus dem eingängigen GoW-Score geworden, der einen so schön durch die ersten drei Teile begleitet hat? Das war für mich eines der wichtigsten Wiedererkennungswerte eines Gears of War!

Die Wertung erachte ich als großzügig.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Civarello »

Hab mir jetzt mal den Game Pass auf dem PC für 1 (!!) Euro "gegönnt" (im ersten Monat; danach 3,99 anstatt 9,99; wohl wegen dem "Beta"-Status). Hauptsächlich wegen Gears 5 und Metro: Exodus.

Als erstes ist mir aufgefallen wie lahmarschig die Downloadgeschwindigkeit über die XBox-App ist. 4-5 MB/s......wtf; bei einer 400.000er Leitung. Also im Microsoft Store vorbeigeguckt; hier war die Geschwindigkeit etwas besser (14-16 MB/s), aber trotzdem noch weit von den Geschwindigkeiten zb. bei Steam entfernt (durchgängig 45-48 MB/s). Bei der XBox-App kann man das noch unter "Beta" verbuchen; beim Microsoft Store nicht. Auch dass es im Microsoft Store noch immer nicht möglich ist einfach die Sprache zu wechseln ohne direkt den ganzen PC umzustellen ist schon irgendwie arm.

Zu Gears 5: Mein letztes Gears welches ich wirklich durchgespielt hatte war Judgement auf der 360. Am Remaster und an Gears 4 hatte ich eher weniger Interesse; aber durch den Game Pass kann man ja mal in Gears 5 reinschnuppern. Die Performance ist klasse; selbst auf meinem alten Rechner durchgehend 60fps in hohen Einstellungen in 1080p; auf meinem Hauptrig läuft es selbst in 4k fast durchgehend mit 60 fps; ebenfalls in "High". Absolut kein Vergleich zu einem BL3.

Zum Spiel selber muss ich allerdings sagen dass es mich nicht so ganz abholt: Habe aber auch erst bis Kapitel 1-3 gespielt. Covershooter waren jetzt nie mein Favorit, hatte die ersten 4 Teile (Gears 1-3 + Judgement) aber doch ganz gerne gespielt. Bei Gears 5 ist der Reiz nicht mehr so da; spielt sich für meinen Geschmack einfach zu undynamisch.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von DrPuNk »

PuNkGuN hat geschrieben: 12.09.2019 06:58 Mit Kampagne (bis Ende Akt 2), viel ArcadeMulti und KlassikVS und angetestete Flucht bin ich sehr begeistert.
Teil 4 war nicht so geil,das jetzt viel besser. Story,Stimmung und vor allem der Sound sind richtig richtig gut :D
Der Arcade Modus macht, dadurch das er sich ganz anders als der klassische VS anfühlt, richtig laune. Das ist sehr erfrischend. Klassisch und Arcade ergänzen sich sehr gut find ich.

Ich würde nach meiner Spielzeit schon Gold zücken :mrgreen:

Würde die Gears Teile mal so einreihen:
2 - 1- 3/5 - 4 - Judgment
Nachdem ich die Story durch hatte, bin ich veranlagt kein Gold mehr zu zücken. Nicht wegen der Story, sondern wegen den offenen Arealen. Im nachhinein hat mich das ziemlich genervt am Schluß.
Story war toll, Multi ist sehr geil, auch wenn ich nicht mehr soviel Mulitplayer spiele.

Knapp vor Gold hätte ich gezückt. Einteilung/Reihenfolge würde ich ein kleine Änderung vornehmen, Teil 5 ist zwar sehr geil, 3 war aber doch besser:
Auf Platz eins, natürlich immer noch der geniale zweite Teil ;)
2 - 1 - 3 - 5 - 4 - Judgment.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von sourcOr »

Nachdem ich jetzt so einige Zeit im Versus verbracht habe, fällt mein Urteil zum Spiel noch ein Stück ernüchternder aus.

Sieben Maps hat das Spiel. SIEBEN. Und manch einer meint, das Spiel hätte ne bessere Bewertung verdient, weil das Gesamtpaket so viel bietet... ja logo, aber dafür sind die einzelnen Aspekte auch teilweise gut vernachlässigt worden, bzw. man blieb weit unter seinen Möglichkeiten.
Die Maps sind auch größtenteils wirklich nicht gut imo, was das ganze noch schwerwiegender macht. Auf den Gears 2&3 Maps hatte ich deutlich mehr Spaß. Interessanterweise hat das Spiel noch 3-4 weitere Maps von Gears 4 mit auf der Disc, aber die sind momentan noch auf Private matches beschränkt. Sie haben sich wenigstens dazu herabgelassen, uns eine weitere davon für die public rotation freizugeben. Gott, wie großzügig, ich kann meine Freude kaum in Zaum halten. Mal gucken wie viele Wochen sie für diese Freischaltung dann noch brauchen werden. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, ob die gut sind (hab 4 nie online gespielt) oder ob man sich da nur Masse statt Qualität ins Boot holen würde.

Das Ranking is gefühlt super planlos. Du kämpfst dich ein Tier höher, das Matchmaking dreht komplett durch und matcht dich nur noch gegen Pros, und dann wirst du plötzlich wieder in den Bodensatz des vorherigen Tiers geschmissen.
Die Erfahrung schwankt also ständig zwischen Langeweile aufgrund der Maps, Spaß aufgrund des guten Gameplays (vor allem ohne Ärgernisse wie die neuen Loadout-Waffen in Gears 3 damals) und Frustration aufgrund des vermurksten Ranking-Systems.
Langweilig auch die Zahl der wählbaren Charaktere. Sowas von langweilig... aber man supportet das Spiel ja noch auf Jahre mit einer ROOOOOAAADMAAAP. Der Terminator-Skin nervt auch so heftig. Das is so unbefriedigend, auf Metall zu ballern, und man sieht ihn auch noch schlechter. Und jeder Depp läuft damit rum.

Ich wünsch mir bald wieder Season Passes wenn das so weiter geht. Da wurden wenigstens Nägel mit Köpfen gemacht. "Du willst neue Maps? Hier. Und hier sind nochmal fünf. Dir is bestimmt schon langweilig oder? NIMM NOCH MEHR."
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Das Spiel ist wirklich löblich aufgrund der (HDR) Technik und extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten (Wenn man am PC spielt)

Weniger löblich der Microsoft Store, der es nicht schafft unterbrochene Downloads als solche zu identifizieren und es als Fehler interpretiert der nicht mehr fortzusetzen ist. Möchte ich den Patch abbrechen verlangt Microsoft Store das gesamte Spiel zu deinstallieren aufgrund dieses Fehlers (Bei Steam funktioniert sowas tadellos). Eine Frechheit solch eine Software anzubieten die bis zu heutigen Tage nicht ins letzte Detail ausgedacht wurde und mehr Ärger verursachen kann.

Also die Enttäuschung als PC User (nach anfänglicher Euphorie aufgrund der Technik & grafischen Einstellungen des Spieles) über all die Installations und Patch Probleme via Store dämpfen das komplette Vergnügen.

Ich bleib cool? :lol:
Zuletzt geändert von TheoFleury am 14.04.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von TheoFleury »

PS: Hätte ich eine "flawless victory" Internet Anbindung mit Fiberglas und 250.000 MbiT's würde es mir ja nichts ausmachen das komplette Spiel mehrfach runterzuladen falls Windows (Microsoft Store) wieder mal spinnt.

Das beste: Vor der neu Installation von Windows 10 habe ich den 65GB großen Ornder von Gears auf eine extrene Platte gehabt um es nicht nochmmal runter laden zu müssen...Aber denkt Ihr der Microsoft Store hat das kapiert? nee...Bitte alles nochmal runterladen per WLAN auf dem Land :lol:

Ich weiß es geht wahrscheinlich vielen so mit anderen Spielen....Aber wenn ich schon gerade die Tastatur in der Hand habe und gerade Zeit, wollte ich dies mitteilen....Die wahren Gründe des Software Gottes sind oft unergründlich, besonders die von Microsoft!
Zuletzt geändert von TheoFleury am 14.04.2020 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

TheoFleury hat geschrieben: 14.04.2020 15:05
Ich weiß es geht wahrscheinlich vielen so mit anderen Spielen....Aber wenn ich schon gerade die Tastatur in der Hand habe und gerade Zeit, wollte ich dies mitteilen....Die wahren Gründe des Software Gottes sind oft unergründlich, besonders die von Microsoft!

Tja, deswegen im Angebot lieber die Steam-Version mitnehmen wenn man Gears 5 länger spielen will. Da ist man nicht von Download den Win-Store abhängig.

Gibt aber einen Trick für den Win-Store mit DLM + Fiddler. Da kannst die UWP Datei uninstalliert abgreifen und separat sichern. Musst halst dann mit Powershell einfach neue installieren. So ersparst dir den erneuten Download des ganzen Game. Wege gibt es schon es etwas anders zu lösen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.04.2020 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Danke ich hatte vorher nie Erfahrungen mit MS Store. Es war mir eine Lehre. Und das alles nur weil ich neu aufsetzen musste (Aber vorher das komplette Spiel gesichert hatte auf einer externen Festplatte mit USB 3 Anbindung)

Aber eines muss gesagt werden: Mensch ist das technisch eindrucksvoll (Man kann so gut wie alles in den Optionen verändern was Grafik angeht) Vorbildlich. Nur der Rest hat überhaupt nicht gepasst und empfand es als Armutszeugnis anno 2020. Keine Ahnung ob ich noch zum weiterspielen komme... lol
Antworten