So nach fast 150 Stunden im Game nochmals ein paar Eindrücke. Spiele es mit Gamepad auf PC, alles auf 4K Ultra, ohne HUD bisher*.
Habe es zwei Mal auf Hurt me plenty und zwei Mal auf Ultra Violence gemacht und mache jetzt den zweiten Versuch auf Nightmare, bin bereits am Anfang der DOOM Hunter Burg. Den letzten musste ich bereits in Exultia auf Ultra Violence runterstellen, weil meine Nerven nach zig Toden am Anschlag waren. Aber den versuche ich durchzuziehen und es ging besser als beim letzten Mal, dank einiger neuer gelernter Tricks und Übung. Habe gelernt, dass nur kompromisslose Brutaliät und Schnelligkeit zum Ziel führt
Ich zocke diesmal mit aktiviertem HUD, aber ausschliesslich mit den Waffen-Infos unten rechts. Grossartiges Feature. Das UI ist besser als alle UI's, die jemals aus dem Hause Xenimax und vieler anderer Buden kamen. Um Faktoren. Keine Ahnung, wieso sie für TES und Fallout irgendwelche blutige Bastler und Hobby-Fritzen ranliessen, wenn es gleich nebenan bei ID Profis gibt. Wobei das grösste Feature ist, dass man eben jedes HUD-Element, Messages und Tutorials einzeln deaktivieren kann. Okay, bräuchte gar keines, wenn ich nicht auf Nightmare froh um ein paar Infos mehr wäre, z.B. ob die Eisgranate an ist oder ob ich vergebens die Säge zücke, was schnell tödlich enden könnte.
Die Super-Shotgun ist inzwischen unter den ersten drei Plätzen der beliebtesten Waffen in 35 Jahren Gaming. Mit brennendem Haken in einen Mancubus zu springen und voll in die Fresse zu ballern ist so eine der Gründe, wieso ich gerne game. Dann springt die Zeitlupe an, und alles wird schwarz weiss um mich rum und ich kratze vorsichtig einen Kleinen an, um nochmals einen Glory-Kill zu starten, dann einen Quick-Snipe auf einen Alien oder einer Spinne die Kanone wegballern. Goldig.
Von wegen Nightmare. Habe schon Videos gesehen, wie man auf Nightmare überlebt und einige sagten, dass die Strecke vor der Super--Shotgun viel schwerer ist als der Rest, weil die Ausrüstung noch schwach ist und vor allem, weil man schlechter navigieren kann ohne Haken. Und das ist wahrscheinlich wirkklich so, im Moment fühle ich mich eher wie ein DOOM-Häschen statt wie ein Slayer.
Auf einem sehr hohen Level gibt es gewisse Schwierigkeiten mit dem Gamepad(Auto-Aim und Snapping ist deaktiviert, volle Empfindlichkeit, eine Spur Smoothing). Das Teil ist zu langsam beim Klick/Triggern und ab und zu geht kein Schuss ab oder der Haken greift nicht, wo man es erwarten würde(dies vor allem bei der Khan Maykr) und alles führt oft zum Tod. Wie gesagt auf hohem Level, ich meine Scheiss auf das Gefummel mit dem Haken in Just Cause, das hier ist der beste Haken, den ich jemals gesehen habe. Aber ein wenig Feinschliff und beschleunigte Reaktionen könnte noch sein.
Übrigens komische Sache. Den Marauder knacke ich recht professionell, aber der Gladiator zickt noch. Ich habe da ein Video von einer PS3 auf Nightmare gesehen und der machte ihn traumhaft schnell alle. Okay, er ist auif jeden Fall besser als ich, aber das Gameplay sah irgendwie einfacher aus, vor allem das Zeitfenster zu einem Blood-Punch. Bei mir sind die Fenster gefühlte halb so lang, wie das, was ich gesehen habe und ab und zu triggert gar keines. Weil ich zu nahe bin oder so? Auf jeden Fall ist das der Gegner mit dem grössten Fiasko-Faktor bei mir, vor dem habe ich Angst auf Nightmare, das war die Hölle das letzte Mal.
Edit
Aber okay, habe es inzwsichen zur Shotgun geschaft auf Nightmare und zum Teil mit weniger Problemen als auf meinem ersten Durchgang auf Hurt me plenty.