XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

bondKI hat geschrieben: 15.04.2020 18:05 Aber um mal bei Chimera Squad zu bleiben,
das sieht mir nach einem Ableger aus, den keiner gebraucht hat und dessen Preispolitik etwas fragwürdig ist. Preiserhöhung von 100% nach kurzer Startphase? Äh ja, entweder kein Vertrauen ins Produkt oder schnell möglichst viel Geld scheffeln wollen.
Man könnte es auch als 50% Rabatt zum Start sehen, aber 100% Preiserhöhung klingt natürlich reißerischer bei einem Spiel das "niemand braucht". :roll:
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von manu! »

Is doch egal wie man es dreht...kauft schnell gibt 50%...später kostst das doppelte.Ich greife bei fast allem immer schnell und gerne zu,hier lass ich die Händ im Säckel.So dringend brauche ich momentan kein XCom.Hab hier UFO und Terror from the deep noch original im Schrank stehen,rauf und runter gezockt damals ,aber der Zeitdruck geht mir auch bei den neueren hart aufn Sack.Rushen belohnen...ja genau.Die Schiffsroute hat damals gerne mal 2-3 Stunden gedauert.Heute soll ich über die Map stürmen.Nein Danke.Auch net in nem Spin Off.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von James Dean »

manu! hat geschrieben: 15.04.2020 20:52 Rushen belohnen...ja genau.
Rushen wird auch in den neueren Teilen nicht belohnt und ist oft genug der Hauptgrund für einen Wipe.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben: 15.04.2020 17:59 Hatte ich schon gemacht. Ja es hat einige Kanten und auch Macken, aber irgendwas ist ja immer. Dafür wenn ich richtig sehe wenigstens normale Aktionspunkte, Ausrüstungsmanagment und noch einige andere Dinge die ich bei den neuen X-Coms vermisse.
Unpopuläre Meinung: Große Teile der Entschlackung bei XCOM (2) sind gut und befreien dich von unnötigem Ballast.

Bei Phoenix Point musst du dir für bessere Ausrüstung von hinten durch die Brust ins Auge schießen und dann noch warten, bis alle Leute ausgerüstet sind. Das ist Mikromanagement des Mikromanagement wegens. Hat man damals so gemacht, weil man es nicht besser wusste, aber so wirklich BRAUCHEN tut man es nicht.

ABER das ist halt Geschmackssache. Ich habe mich da an XCOM gewöhnt und festgestellt, dass ich das bei PP jetzt nicht als unique selling point betrachte.
Das ist aber auch bei Weitem nicht mein größtes Problem mit PP.

Das alles gesagt, UFO? Jemand hier die UFO Reihe gespielt?
Also Aftermath, Aftershock, Aftershave, diese Spiele.

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.04.2020 21:28 ABER das ist halt Geschmackssache. Ich habe mich da an XCOM gewöhnt und festgestellt, dass ich das bei PP jetzt nicht als unique selling point betrachte.
Das ist aber auch bei Weitem nicht mein größtes Problem mit PP.
Ja ist es. Ich würde die neuen Teile auch nicht ansatzweise mit "schlecht" betiteln, aber es ist eine Geschmacksrichtung die mir nicht so zusagt. Sind viele Kleinigkeiten.

Sie sind auch etwas beschränkter in den Möglichkeiten. Ich weiß viele fanden X-Com 3 nicht so toll. Ich mag es aber ziemlich gerne. Stützfeiler vom Gebäude wegballern = Es stürzt ein mit allen Aliens ok und Zivilisten drin.
Brandmunition im falschen Gebiet...mir ist die komplette Map abgefackelt, was nicht mehr brannte war in dickem Qualm mit nahezu keiner Sicht gehüllt. Gibt halt schöne Momente wenn irgendwas richtig schief läuft.
Sir Richfield hat geschrieben: 15.04.2020 21:28 Das alles gesagt, UFO? Jemand hier die UFO Reihe gespielt?
Also Aftermath, Aftershock, Aftershave, diese Spiele.
Jup Aftermath war ein ganz großer Fehlkauf (direkt zum release gekauft). Hat mir überhaupt nicht gefallen. Kann gar nicht mehr so genau sagen warum, aber hat mich extrem gestört. Ein punkt war glaub ich das die Maps so extrem Statisch waren, gab imo gar keine Zerstörbare Landschaft.
Aus dem Grund hab ich Aftershock auch nie gespielt.

Btw. wer den ersten X-Com Teil aufgemöbelt möchte dem kann ich https://openxcom.org/ ans Herz legen. Es braucht die org. Spieldateien verpasst dem ganzen aber einen Modernen unterbau.
Gibt noch ein paar andere, aber das ist zumindest das beste von denen die ich kenne.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben: 16.04.2020 00:22 Gibt halt schöne Momente wenn irgendwas richtig schief läuft.
Ich hab bis auf Enforcer alles mit X-COM im Namen gespielt, stimme zu, sage aber auch, dass diese Momente wunderbar in der Vergangenheit aufgehoben sind. Bevor mir der ganze Bullshit wieder einfällt, denn
Btw. wer den ersten X-Com Teil aufgemöbelt möchte dem kann ich https://openxcom.org/ ans Herz legen.
Genau den Fehler habe ich gemacht. ;)
So schnell hast du noch nie ne rosa Brille fliegen sehen...

Und "aufgemöbelt" ist ein hartes Wort für OpenX-COM, oder? Endlich mal halbwegs bugfrei und auf aktueller Software laufend, würde ich das nennen. Der Witz ist doch eigentlich, das Original zu erhalten.

Ich hab alle UFOs Damals gespielt und ich glaube, ich fand sie OK. Hat zu dem Zeitpunkt eine Lücke gefüllt. Aber waren jetzt nicht herausragend. Es gab da keine Momente wie in allen XComs und mir ist nie irgendeine der Einheiten ans Herz gewachsen oder so. Irgendwas fehlte.

Xenonauts kenne ich übrigens auch, aber das konnte mich auch nicht mehr packen. Ich glaube, ich muss langsam einsehen, dass ich mich fragen muss, warum genau X-COM für mich damals gut war. Das war vor allem die Zeit, wo ich weder mit Strategie noch mit Taktik was anfangen konnte.
Und auch "Klone" wie von Warhammer 40K oder Polizei haben mich nicht gepackt.
Und heute gefällt mir XCOM besser als Phoenix Point.
Wobei die bei XCOM gerne das Zielsystem von PP übernehmen könnten und den Strategiebereich auf der Karte ein wenig ausbauen. Auch wenn ich selber nicht weiß, wohin...

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2020 11:08
Btw. wer den ersten X-Com Teil aufgemöbelt möchte dem kann ich https://openxcom.org/ ans Herz legen.
Genau den Fehler habe ich gemacht. ;)
So schnell hast du noch nie ne rosa Brille fliegen sehen...

Und "aufgemöbelt" ist ein hartes Wort für OpenX-COM, oder? Endlich mal halbwegs bugfrei und auf aktueller Software laufend, würde ich das nennen. Der Witz ist doch eigentlich, das Original zu erhalten.
Ach es hat schön ein paar schöne Verbesserungen und bessere Mod Optionen in das Spiel integriert. Alleine das es in ordentlicher Auflösung auf Modernen Systemen läuft ist für mich viel wert. (Ja die Texturen sind davon auch nicht höher aufgelöst)

Aber ja ist wieder Geschmackssache, ich kann die alten Teile heute noch Spielen ohne schlechtes Gefühl dabei. Abgesehen von ein paar Missionstypen wo das Level Layout wirklich eklig ist und man teilweise ewig nach einem Alien suchen muss das sich versteckt, fällt mir auch direkt nichts ein was mich persönlich massiv stört.

Aber ich gebe auch zu das, wenn ich die Spiele nicht so in und auswenig kennen würde, ich mit der Komplexität wohl als neueinsteiger so meine Probleme hätte. Einfach weil ich mittlerweile wenig Bock hab mich wieder zu extrem wie früher™ in ein Spielsystem einzuarbeiten.

Wie gesagt die neuen Teile sind an sich Top, da stört mich die entschlackung nicht wirklich. Nur das Pack Pullen und wegfall von Aktionspunkten sind halt leider zentrale Störfaktoren für mich die mir den Spaß verhageln. Leider wohl zu Zentral im Spiel als das es einen Mod gibt der es ändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben: 16.04.2020 16:37 Wie gesagt die neuen Teile sind an sich Top, da stört mich die entschlackung nicht wirklich. Nur das Pack Pullen und wegfall von Aktionspunkten sind halt leider zentrale Störfaktoren für mich die mir den Spaß verhageln. Leider wohl zu Zentral im Spiel als das es einen Mod gibt der es ändert.
Ja, OK, das kann ich tatsächlich nachvollziehen. Mit den alten Aktionspunkten war später irgendwie - mindestens gefühlt - mehr drin.
Wobei ich nicht mal glaube, dass das MEHR ist, sondern einfach nur anders.
Bei X-COM bist du um die Ecke, hast das "Overwatch" Feuer hoffentlich überlebt, hast auf das Alien geschossen, bist wieder um die Ecke - in der Hoffnung, dass du nicht eines übersehen hast, das den gleichen Gag in seiner Runde auch reißt, aber *natürlich* besser treffen kannst als dein Soldate.
Bei XCOM versuchst du halt das Alien möglichst zu flankieren und dann auszuschalten oder wenigstens volle Deckung zu suchen, in der Hoffnung, dass das nicht trifft.
Den Bullshit der Lenkraketen aus Terror vor the Deep noch vor Augen, macht es am Ende des Tages so einen Unterschied? :)

Persönlich komme ich mit XCOM klar, würde aber gefühlt auch ein Aktionspunkte System bevorzugen - wenn der Rest des Spiels das unterstützt. Bei PP fühle ich jetzt keinen großen Unterschied zu XCOM.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder mal irgendwo in der Mitte, bzw. wird es das für uns beide Ideale Spiel eher nicht geben. ;)

Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von manu! »

James Dean hat geschrieben: 15.04.2020 20:56
manu! hat geschrieben: 15.04.2020 20:52 Rushen belohnen...ja genau.
Rushen wird auch in den neueren Teilen nicht belohnt und ist oft genug der Hauptgrund für einen Wipe.
Wenn ich mich recht entsinne passiert aber wenn man quasi stehen bleibt und keinen Mop pullt gar nix oder?In den alten Teilen waren (UFO Enemy Unknokwn und TftD) waren die Aliens zufällig verteilt auf der Map.Da gabs dann auch mal beim Tür öffnen ne Granate und der halbe Flieger war platt XD....aber die haben sich auch bewegt jede Runde.Egal ob man sie gesehen hat oder nicht.
Bei nem Roundtimer kann ich nicht erstmal sichern und warten und gucken ob mir einer ins Overwatch läuft.Gerade bei den miesen Psi Angriffen mit direkter Übernahme und am besten noch 2 Panik Studenten,konnte das es insta aus für die Mission bedeuten.Diesen Nervenkitzel kann dieser Pseudo Rush Druck bei mir überhaupt nicht erzeugen.Hat einfach nur genervt.
Aber joar ich weiss,ich bin da alte Schule.
Manche Missionen waren damals echt hart den letzten Alien zu finden...dafür gabs aber den Motion Scanner.
Die Zielsuchende Rakete fand ich auch affig,hats aber halt echt vereinfacht.Gerade bei riesigen Ufos..Dach aufschiessen und rein da mit den Fluganzügen.Hat schon Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von manu! am 17.04.2020 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von JesusOfCool »

manu! hat geschrieben: 17.04.2020 07:44
James Dean hat geschrieben: 15.04.2020 20:56
manu! hat geschrieben: 15.04.2020 20:52 Rushen belohnen...ja genau.
Rushen wird auch in den neueren Teilen nicht belohnt und ist oft genug der Hauptgrund für einen Wipe.
Wenn ich mich recht entsinne passiert aber wenn man quasi stehen bleibt und keinen Mop pullt gar nix oder?In den alten Teilen waren (UFO Enemy Unknokwn und TftD) waren die Aliens zufällig verteilt auf der Map.Da gabs dann auch mal beim Tür öffnen ne Granate und der halbe Flieger war platt XD....aber die haben sich auch bewegt jede Runde.Egal ob man sie gesehen hat oder nicht.
Bei nem Roundtimer kann ich nicht erstmal sichern und warten und gucken ob mir einer ins Overwatch läuft.Gerade bei den miesen Psi Angriffen mit direkter Übernahme und am besten noch 2 Panik Studenten,konnte das es insta aus für die Mission bedeuten.Diesen Nervenkitzel kann dieser Pseudo Rush Druck bei mir überhaupt nicht erzeugen.Hat einfach nur genervt.
ich glaube der unterschied ist, dass in den alten teilen einema die aliens auch aufgelauern haben können.
bewegen tun sich die aliens in den neueren teilen durchaus, zumindest in teil 2. es kann auch sein, dass sie mal ein paar runden stehen bleiben. vielleicht hängt es auch davon ab auf welchem schwierigkeitsgrad man spielt.

XCOM 2 ist aber auch ein wenig anders, weil man keinen offenen krieg gegen alien invasoren führt, sondern in einer untergrundbewegung gegen besatzer vorgeht. deshalb ergibt es auch total sinn, dass manche missionen einen rundenzähler haben. schnelle, kurze schläge und gleich darauf wieder verschwinden ist typisch für so eine art von konflikt. dass man sich da bedingt beeilen und mal was riskieren muss und nicht einfach auf einem hausdach warten kann bis einem ein alien vors visier läuft sollte klar sein. ob einem das gefällt ist natürlich wieder eine andere sache.
interessanterweise sind die einzigen missionen bei denen mir der zähler auf 0 gegangen ist VIP missionen gewesen, wo man 12 statt wie sonst 7 runden zeit hat.
das tolle daran ist, dass man soldaten, die so zurückgelassen werden, wieder bekommen kann, nämlich durch eben solche VIP missionen.

wenn man nicht grade mit ironman spielt, ist das alles auch nicht besonders schlimm. es gibt immer ein autosave von vor missionsbeginn und wenn man das ladet, bekommt man eine neu generierte map. und wer auf ironman spielt aber es nicht aushält mal was zu verlieren, der hat schon bei den optionen beim spielantritt was falsch gemacht.
in meinem letzten XCOM 2 durchgang hab ich 33 soldaten verloren, 3 soldaten waren MIA, einer davon 2 mal, 3 mal hab ich wieder einen zurückbekommen. spieleinstellungen: commander mit ironman und die kleinen erweiterungen nicht in wotc integriert (ist so mMn viel besser). ein paar der soldaten, die ich verloren habe, waren schon bessere, aber so ist das eben wenn man mal zu viel riskiert.

ich weiß nicht wie sich die alten XCOMs gespielt haben, hab die nie gespielt, aber ich hab mal Xenonauts ausprobiert und das war einfach nur furchtbar. viel zu viel micromanagement von unnötigem zeug (wie soldaten-inventar) und in den kämpfen lästiges weiterklicken weil jeder zweite soldat einen aktionspunkt übrig hatte den man gar nicht verwenden konnte, aber man wird damit genervt, dass es noch übrige aktionspunkte gibt. am schlimmsten war aber das UI. das wäre selbst in den 90ern noch als umständlich angesehen worden.

jedenfalls bin ich gespannt was chimera squad anders machen wird, im kleinen wie im großen. wahrscheinlich werden sich die leute eh nur wieder überall beschweren. dieses mal weil es keinen ironman modus mehr geben wird. :D
Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von manu! »

Kann man von diesem Standpunkt aus sehen ok.Die Musik,die Schreie,verdeckte Bewegungen,Schritte oder Aliens,die man nur kurz durch nen Fenster ewig weit weh hat tippeln sehen...alleine der nächste Runde und die Grausamkeiten die kommen könnten waren damals schon der Wahnsinn.Davon ist in den neueren Teilen absolut nichts mehr da.Habe das Reboot aber ganz gerne gezockt,auch bis zum Ende.2 war ganz schnell runter von der Platte und Xenonauts hats glaube auch genau 2 Missionen lang geschafft.Übelstes Gameplay und keine Lokalisation hats mir mega vermiest.
Ob sich am Movement beim Feind was ändert von der Schwierigkeit kann ich nicht sagen,ich spiele alle Spiele beim ersten Mal auf Normal durch,Bzw. versuche es.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.04.2020 09:14 am schlimmsten war aber das UI. das wäre selbst in den 90ern noch als umständlich angesehen worden.
Als Jemand, der das alles gezockt hat: Nein, das UI von Xenonauts ist um LÄNGEN besser als das von X-COM. ;)
Und wenn dir Xenonauts schon übel vorkam, tu dir die Originale nicht an.

Der Witz und die Nostalgie der alten Teile beruhen ja auch darauf, dass dir das Spiel eine Menge Bullshit an den Kopf wirft, aber auch eine Menge Möglichkeiten gibt, eben diesen Bullshit den Aliens zukommen zu lassen.
Auf jede Lenkrakete, die dir ein Alien vom andeen Ende der Karte in den Ranger schickt, kommen zwei mental übernommene Alien Übereinheiten, die dann im eigenen Lager aufräumen, während sich die Soldaten, die ich einen Namen verdient haben, Teepause machen konnten.
Auf jeden an einen Cryssaliden verlorenen Soldaten kommen so Ideen wie Ceiling Breach oder der Glückstreffer gegen eine Cyberdisk (Wenn ihr die in XCOM für Bullshit gehalten habt, ihr kennt das Original nicht), und so weiter.

VIELES davon ist aber ein klarer Fall von "Wir hatten ja nix, Damals™" :)

Das gesagt, wer einen Snack... und ich wiederhole und betone SNACK sucht: Ich bin kürzlich* über Fort Triumph gestolpert. Ist zwar sogar im Vergleich zu XCOM noch reduziert und noch comic-hafter als Chimera Squad (hat so WoW Stil Grafiken), aber wenn man ganz dringend einen "Ich will Einheiten im XCOM Stil durch die Level klicken" Fix braucht, kann vielleicht mal reingucken.
"Strategie" Teil ist wie Heroes of Might and Magic, weiß nicht, ob mich das bei der Stange hält. Mal gucken.

*Haha, Sir, ist gestern rausgekommen, wie kürzlich soll es denn noch sein?

Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Eliteknight »

Das ein Stand Alone Addon und kein „Ableger“
Deswegen wurde es auch nicht groß angekündigt.
Antworten