Valorant: Riot erklärt, warum das Anti-Cheat-System beim System-Boot startet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valorant: Riot erklärt, warum das Anti-Cheat-System beim System-Boot startet

Beitrag von Progame »

NewRaven hat geschrieben: 15.04.2020 22:04 [...]
Verstehe nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass dieser Anti-Cheat-Treiber gerade auf der sensibelsten Ebene laufen muss. (https://en.wikipedia.org/wiki/Protection_ring). Sei's drum, ich bin da nicht tief genug in der Materie drin, ist dennoch unwahrscheinlich. Ring-0 ist Kernel, Ring-1 die meisten Hardware-Treiber.

Was die Wichtigkeit betrifft, kann man einerseits sagen: Ok, es ist nur ein Spiel, da werde ich solche Rechte nicht tolerieren.

Andererseits gibt es Gamer, die sagen: Die bisherigen Anticheat-Mechanismen haben nix getaugt, ich zocke diese Spiele den ganzen Tag und es ist mir sehr wichtig, dass keine Cheater unterwegs sind. Da sind die Abwägungen natürlich ganz anders.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Re: Valorant: Riot erklärt, warum das Anti-Cheat-System beim System-Boot startet

Beitrag von CroGerA »

M1L hat geschrieben: 15.04.2020 18:54 Wer sich vollkommen bewusst einen Ring-0-Kernel-Treiber eines chinesischen Publishers ohne Einsicht in den Quellcode auf seinem System installiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Geschrieben von einem Computer der an Internet angeschlossen ist in einem Forum, dass eine Registrierung verlangt... merkst du selbst, oder?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Brannigan hat geschrieben: 15.04.2020 22:40 Verstehe nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass dieser Anti-Cheat-Treiber gerade auf der sensibelsten Ebene laufen muss. (https://en.wikipedia.org/wiki/Protection_ring). Sei's drum, ich bin da nicht tief genug in der Materie drin, ist dennoch unwahrscheinlich. Ring-0 ist Kernel, Ring-1 die meisten Hardware-Treiber.

Was die Wichtigkeit betrifft, kann man einerseits sagen: Ok, es ist nur ein Spiel, da werde ich solche Rechte nicht tolerieren.

Andererseits gibt es Gamer, die sagen: Die bisherigen Anticheat-Mechanismen haben nix getaugt, ich zocke diese Spiele den ganzen Tag und es ist mir sehr wichtig, dass keine Cheater unterwegs sind. Da sind die Abwägungen natürlich ganz anders.
Unter Windows gibt es nur zwei Modi für Treiber... entweder, ein Treiber läuft im Kernel-Mode (Ring 0) oder er läuft, wie eine normale Anwendung, im User-Mode (Ring 3). Ein Ring 1 wird unter Windows schlicht gar nicht genutzt. Und man geht davon aus, dass es ein Kernel-Mode-Treiber und kein User-Mode-Treiber ist weil... naja... Riot Games das selbst sagt

Das Problem mit diesem Argument ist... es gibt keinen wirklichen Grund, warum ein solcher Kernel-Mode-Treiber jetzt einem Anti-Cheatsystem einen Vorteil verschaffen soll. Selbst will man also in den sauren Apfel beißen und sagen "okay, ich akzeptiere solch einen Treiber... wenn mir dafür Cheater erspart bleiben" hat es Riot bisher ziemlich versäumt, auf technischer Ebene zu erklären, welche dahingehend relevanten "Vorteile" der Kernelmode bringen soll, der auf anderen, weniger empfindlichen Wegen nicht nutzbar ist. Selbst für diese vorgeschobene und aus technischer Sicht ziemliche fragwürdige aktuelle Erklärung, nämlich, "damit das schon beim Systemstart läd" gäbe es, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit, weitaus weniger invasive Möglichkeiten. Dazu braucht es nicht einmal überhaupt irgendeinen System-Treiber.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.04.2020 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Morni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morni »

otothegoglu hat geschrieben: 15.04.2020 22:16
Morni hat geschrieben: 15.04.2020 21:52 Ich bin mittlerweile so dermaßen abgefuckt von Cheatern das ich wirklich denke das eine Verknüpfung mit dem Personalausweis her muss. Und da sollte es knallhart geandet werden. Beim Cheaten erwischt, Ausweis sperren und aus die Maus, kein Spielen mehr.
Korrigiert mich, aber erfüllt diesen Zweck nicht der Hardware-ID-Ban? Natürlich kann man den umgehen, aber wenn auf einmal geklaute Personalausweis-Daten verwendet werden und dann ein "Unschulder" beim Start eines Spiels der Zugriff verweigert wird, dann denke ich nicht, dass das sinnvoll ist.

Bzgl. Thema:
Riot scheint anscheinend transparent mit dem Thema umzugehen, was ich für positiv erachte. Hierbei denke ich auch, dass diese Art von Treiber - sofern die Angaben Riots stimmen - am wenigsten Nachteile für die Masse birgt,

Hier ein Video, falls es jemanden interessiert:

Wie du schon sagst kann man diesen Hardware ID Ban umgehen und wirklich irgendwo mitbekommen bzw gesehen das dieser benutzt wird habe ich abgesehen von Windows auch nicht. Ich denke das der Personalausweis was offizielles ist und mit diesen Daten dann auch anders umgegangen wird. Zum Thema geklaute Personalausweis Daten. Wenn die Daten in die falschen Hände geraten sind wurde sowieso nicht vernünftig mit umgegangen.
Zuletzt geändert von Morni am 15.04.2020 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

M1L hat geschrieben: 15.04.2020 18:54 Wer sich vollkommen bewusst einen Ring-0-Kernel-Treiber eines chinesischen Publishers ohne Einsicht in den Quellcode auf seinem System installiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Gut formuliert - ich will den bösen Willen nicht unterstellen, aber kontrollieren lässt es sich auch nicht. Absolut daneben diese Maßnahme - dann würde ich eher mit ein paar Cheatern leben.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 15.04.2020 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

NewRaven hat geschrieben: 15.04.2020 22:51 Unter Windows gibt es nur zwei Modi für Treiber... entweder, ein Treiber läuft im Kernel-Mode (Ring 0) oder er läuft, wie eine normale Anwendung, im User-Mode (Ring 3). Ein Ring 1 wird unter Windows schlicht gar nicht genutzt.
Hab nochmal nachgelesen und es ist richtig, dass viele Betriebssysteme nur 2 Protection Rings verwenden. Es ist aber eine verfeinerte Granularität vorhanden, welche doch nochmal differenziert zwischen absolutem Zugriff auf alles (Kernel, Ring 0) und dem User-Mode (Ring 3).
Ring 1 and Ring 2 are rarely used, but could be configured with different levels of access
(Zitat aus meinem Link oben)

Du bist da wohl besser drin in der Materie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein System wie Windows 10 einem Anti-Cheat-Treiber alle Rechte zuteilt, welche auch der Kernel hat.
Zuletzt geändert von Progame am 15.04.2020 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

CroGerA hat geschrieben: 15.04.2020 22:40
Geschrieben von einem Computer der an Internet angeschlossen ist in einem Forum, dass eine Registrierung verlangt... merkst du selbst, oder?
Die Frage ist, ob du noch was merkst? Oder wenigstens erklärst, worauf du, in Bezug auf das Thema hier, hinaus willst?
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 16.04.2020 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Brannigan hat geschrieben: 15.04.2020 23:41 Es ist aber eine verfeinerte Granularität vorhanden, welche doch nochmal differenziert zwischen absolutem Zugriff auf alles (Kernel, Ring 0) und dem User-Mode (Ring 3).

Du bist da wohl besser drin in der Materie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein System wie Windows 10 einem Anti-Cheat-Treiber alle Rechte zuteilt, welche auch der Kernel hat.
Die Antwort auf beides greift Hand in Hand. Ja... und Nein. Im Prinzip läuft jede Begrenzung, wenn du einen Kernel-Treiber hast, darauf hinaus, dass du ihn im Rahmen des "principle of minimal privilege" quasi darum bittest, nur die Rechte zu nutzen, die er wirklich braucht, weil du unter Windows eben nicht einfach mal die beiden nicht genutzten Ringe nach Belieben "aktivieren" kannst, selbst wenn deine Hardware sie natürlich unterstützt. Er hat aber uneingeschränkt die Fähigkeit, dass zu missachten - er hat alle Rechte ja schon, er sollte nur so nett sein und sie eben nicht benutzen. Genau hier kommt ja dann eben das Problem mit dem Anti-Cheat-Treiber ins Spiel... der halt auch wirklich die gleichen Rechte besitzt wie deine Backup-Software (wobei selbst die oft ohne Kerneltreiber arbeitet), dein Anti-Viren-Programm, deine Systemverschlüsselungssoftware und eben Windows selbst. Natürlich kann der Treiber von anderen Kernelkomponenten gegebenenfalls in seine Schranken gewiesen werden... aber von nem Anti-Cheat-System, dass sich, weil es sich verhält wie die Axt im Wald, dann von der Heuristik deines Virenscanners gestoppt wird und im schlimmsten Fall dann noch anschlägt oder sonst irgendwas, hat auch niemand was. Im Prinzip holt man sich hier aus Gründen, die man nicht so wirklich offen legt, den Wolf in den Schafstall und denkt sich "wird schon nichts passieren". Und das sollte man eben schon grundsätzlich - chinesische Firma hin oder her - ein wenig kritisch sehen. Ich wollte dich da vorhin auch gar nicht "anfahren"... als deine Antwort kam und ich nochmal über meinen Text gelesen hab, fand ich selbst, dass der ein wenig schroffer klang, als er sollte - aber es ist eben schon so, dass das eine ziemlich große Sache ist, die ein ziemlich großes Potenzial für einen ziemlich großen Schlamassel mitbringt. Und ich wollte halt nur deutlich machen "das ist jetzt keine Kleinigkeit" :)
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.04.2020 00:34, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Morni hat geschrieben: 15.04.2020 22:59
otothegoglu hat geschrieben: 15.04.2020 22:16
Morni hat geschrieben: 15.04.2020 21:52 Ich bin mittlerweile so dermaßen abgefuckt von Cheatern das ich wirklich denke das eine Verknüpfung mit dem Personalausweis her muss. Und da sollte es knallhart geandet werden. Beim Cheaten erwischt, Ausweis sperren und aus die Maus, kein Spielen mehr.
Korrigiert mich, aber erfüllt diesen Zweck nicht der Hardware-ID-Ban? Natürlich kann man den umgehen, aber wenn auf einmal geklaute Personalausweis-Daten verwendet werden und dann ein "Unschulder" beim Start eines Spiels der Zugriff verweigert wird, dann denke ich nicht, dass das sinnvoll ist.

Bzgl. Thema:
Riot scheint anscheinend transparent mit dem Thema umzugehen, was ich für positiv erachte. Hierbei denke ich auch, dass diese Art von Treiber - sofern die Angaben Riots stimmen - am wenigsten Nachteile für die Masse birgt,

Hier ein Video, falls es jemanden interessiert:

Wie du schon sagst kann man diesen Hardware ID Ban umgehen und wirklich irgendwo mitbekommen bzw gesehen das dieser benutzt wird habe ich abgesehen von Windows auch nicht. Ich denke das der Personalausweis was offizielles ist und mit diesen Daten dann auch anders umgegangen wird. Zum Thema geklaute Personalausweis Daten. Wenn die Daten in die falschen Hände geraten sind wurde sowieso nicht vernünftig mit umgegangen.
z.b. weil man seine Personal Ausweis Daten für Multiplayer Games angegeben hat um es zocken zu dürfen? Am besten bei jedem Multiplayer Game das man hat? Das klingt für mich sehr nach "nicht vernünftig mit umgegangen" ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

douggy hat geschrieben: 16.04.2020 00:15
CroGerA hat geschrieben: 15.04.2020 22:40
Die Frage ist, ob du noch was merkst? Oder wenigstens erklärst, worauf du, in Bezug auf das Thema hier, hinaus willst?
Ja, das man einen Kernel Treiber reingepfeffert kriegt ist nicht schön.

Aber hast du ein Handy?

Ja?

Dann wirst du bereits überwacht, noch mehr als über deinen PC. Dein Handy hast du öfters mit als dein PC. Dein Handy hat Kameras die nicht abgedeckt sind, Mikros die nicht aus sind und hat ein Betriebssystem bei dem du noch weniger verändern/einstellen kannst als in Windows.

Und über Leute die sich über Überwachung im Internet-Foren beschweren kann ich somit nur müde lächeln.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Beides (Anti-Cheat-Maßnahme durch einen Hersteller vs. Kritik an Maßnahme als Kernel-Treiber) richtig und was machen wir nun?

Wenn Du dem Anbieter einer Software nicht vertraust, darfst Du die Software nicht nutzen. Wenn Du Cheater ernsthaft bekämpfen möchtest, dann musst du das ins Betriebssystem einbetten.

Das sind diametrale Anforderungen bei denen Du einen Tod sterben musst.
Zuletzt geändert von PickleRick am 16.04.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Soll doch MS eine eigene Anti Cheat Platform erstellen, wo sich die Entwickler dann einhaken können. Sowas wir directx als Anti Cheat. ;)
torxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von torxt »

Also die load order kann definitiv definiert werden

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... load-order

Oder der aim bot bekommt sein rootkit um nicht erkannt zu werden.

Denn der driver beim system boot nichts macht sondern erst beim Spiel start ist es sowieso witzlos.

Wenn er, sobald er aktiv ist mit ner heuristik das System scanned, ist das nicht mehr resourcen schonend.

Je mehr Kram installiert ist, desto geringer ist die Sicherheit des Systems.

Riot sollte ja eigentlich Erfahrung mit lol und anti cheat haben, was haben die da für eine Sicherheitslösung? Wenn dort nicht dieser driver benutzt wird, ist das hier die beta für deren neues System und die probieren einfach ein bisschen rum, was funktionieren könnte.

Dieser Ansatz wirkt ehr, wie der Versuch die Einstiegshürde für hacks zu erhöhen. Nicht unmöglich, aber etwas schwerer als vorher. Die Frage ist auf wen das abzieht, die professionellen hack studios werden das umgehen können, kleine und die ominösen script kiddies wohl nicht, da stellt sich die Frage ob die einen so großen Anteil am Markt haben. Scheinbar schon
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 10:53 Soll doch MS eine eigene Anti Cheat Platform erstellen, wo sich die Entwickler dann einhaken können. Sowas wir directx als Anti Cheat. ;)
Dann hast Du dieselbe Kritik in grün, nur mit Amerika anstelle von China.
...but you do as you wish.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Genau dies. Ist schon ein Grund genug, um dieses Spiel gar nicht erst anzufassen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Antworten