douggy hat geschrieben: ↑16.04.2020 12:48
Nach 1.6 hab ich dem FPS Multiplayer den Rücken gekehrt, also keine Ahnung wie die Möglichkeiten heute sind. Aber auch im anonymen Internet konnte man mit etwas Einsatz und den Vorraussetzungen den Spaß am Spiel aufrecht erhalten, ganz ohne tiefgreifende Systemdienste.
Ach, ist gerade Ruhe zwischen zwei Projekten, warum nicht in das saukontroverse Thema einsteigen?
Des Pudels Kern in meinen Augen ist die Verschiebung der Verantwortlichkeit.
Ganz Früher™ haben wir in einem Raum gesessen und der Cheater konnte direkt ermittelt und "sanktioniert" werden.
Früher™ war man auf einem Server und entweder hatte es da Admins oder Abstimm-Möglichkeiten oder halt drölf Trilliarden andere Server, auf die man ausweichen konnte. Und wenn gar nix half, hat der reicheste aus der Gruppe den Ersatzrechner als Dedicated ins Netz gehangen und man war wieder schön unter sich.
Und dann sind die Zocker alle faul geworden. Möchten sich nicht mehr um Datenhygiene kümmern. Soll das doch der Anbieter machen. Und die Anbieter haben das gerne getan, weil sie dann endlich (*lechz*) die Kontrolle über die Dinge behalten konnten. (Und ohne diese wären die aktuellen Plagen wie Mikrotransactions gar nicht möglich).
Und jetzt haben wir halt eine Bande unmündiger "Gamer", die so gerade den PC anmachen können, aber darüber hinaus keine Ahnung haben, wie man sich gegen Cheater wehrt. Oder dass es überhaupt Alternativen gibt.
Und die schreien dann nach dem Publisher und wundern sich dann, was der alles zum Schutz der lieben Spieler unternehmen will.
Ich verstehe ja den Wunsch, mit Randos spielen zu wollen, ohne dass einer den Aimbot rausholt. Ich verstehe halt nicht, wie man konsequent nicht auf die Idee kommt, nach den Möglichkeiten zu schreien, die "tried and true" sind und NICHT maximalinvasiv auf dem Rechner sind.
APROPOS Verantwortung. Schaut mal in eure Glaskugel, ob ihr Riot haftbar machen könnt, wenn irgendein Hacker das angeblich so sichere, aber gleichzeitig harmlose Tool übernimmt.
PS: Ja, ich zocke Diablo 3. Auf PC. Ja, ich weiß, Warden. Ist aber auch der einzige saure Apfel, in den ich gebissen habe. Und das hat auch echt lange gedauert, bis mich Blizzard soweit hatte.
Ansonsten bin ich schon länger aus dem Online MP Zeugs raus, seit wir bei Battlefield Bad Company 2, das wir uns als Gruppe voller Euphorie vorbestellt haben, die Spiele nicht irgendwie privat setzen konnten und dann alle Nase lang ein Clan einfiel und uns Roflstompen konnte... Das war der Moment, an dem wir eingesehen haben, dass die Publisher nur Kontrolle wollen, aber nix, GAR NIX dafür zurückgeben.
Fühle mich bei jeder Neuigkeit wie dieser hier darin bestätigt. Die Wut hilft ein wenig gegen die Trauer, nicht mehr mit den Kumpels, die ja inzwischen alle eigene Familien überall in D haben, regelmäßig ein paar Runden Geballer zu pflegen.
PS: Schön zu sehen, dass unsere gegenseitigen Alt-Accounts immer noch die Kunst beherrschen, gleichzeitig Dasselbe zu sagen, mit leicht anderen Wörtern und Wortmengen.