Valorant: Riot erklärt, warum das Anti-Cheat-System beim System-Boot startet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Valorant: Riot erklärt, warum das Anti-Cheat-System beim System-Boot startet

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Eike hat geschrieben: 16.04.2020 14:17 Dementsprechend wichtig ist für Spieler wie mich harter Anti-Cheat. Hardware- und Lifetime-Bans, gerne auch Gerichtsverfahren gegen die Anbieter der Tools. All das darf gerne sein, denn wer Online betrügt, der hat für mich nichts in "meinen" Spielen verloren.
Hmmkay, Notiz an mich selber: Eike bei MP Tests nicht mehr ernst nehmen, wegen zu radikaler Ansichten.

Also nicht, dass meine Ansichten weniger radikal wären. Ich bin ja der Meinung, wer Ranked Matches anbietet (und gerne auch ausschließlich), der soll sich gefälligst auch AKTIV darum kümmern, dass nicht jeder macht, was er will.
Und nicht irgendwelche Tools oder Zeugs als Placebo installieren und dann die Spieler mit Anti-Cheats ebenso zu verarschen wie die Aktionäre mit DRM.

4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Re: Valorant: Riot erklärt, warum das Anti-Cheat-System beim System-Boot startet

Beitrag von 4P|Eike »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2020 14:26
4P|Eike hat geschrieben: 16.04.2020 14:17 Dementsprechend wichtig ist für Spieler wie mich harter Anti-Cheat. Hardware- und Lifetime-Bans, gerne auch Gerichtsverfahren gegen die Anbieter der Tools. All das darf gerne sein, denn wer Online betrügt, der hat für mich nichts in "meinen" Spielen verloren.
Hmmkay, Notiz an mich selber: Eike bei MP Tests nicht mehr ernst nehmen, wegen zu radikaler Ansichten.

Also nicht, dass meine Ansichten weniger radikal wären. Ich bin ja der Meinung, wer Ranked Matches anbietet (und gerne auch ausschließlich), der soll sich gefälligst auch AKTIV darum kümmern, dass nicht jeder macht, was er will.
Und nicht irgendwelche Tools oder Zeugs als Placebo installieren und dann die Spieler mit Anti-Cheats ebenso zu verarschen wie die Aktionäre mit DRM.
:P

Rein technisch kenne ich mich mit der Materie nicht genug aus um unrecherchiert sagen zu können, wie problematisch welche Art von Anti-Cheat wirklich ist. Deswegen habe ich mich dazu auch nicht geäußert. Tendentiell ist bei mir aber der Konsten/Nutzen anders verteilt als bei jemandem, dem Cheater eher egal(er) sind.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 16.04.2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Eike hat geschrieben: 16.04.2020 14:17 Ich will nämlich online gerne auch ranked kompetitiv spielen und das wird mir (Stand: 2020) am ehesten durch das Matchmaking des Anbieters ermöglicht.
Keine Frage, aber das Problem ist hier nicht Dein Wunsch. Ich habe kein Problem damit, wenn Kompetitives Spielen mit der offiziellen Rangliste sogar nur noch auf entsprechend zertifizierter Hardware möglich ist, wo es kaum noch Möglichkeiten des nicht genehmigten Auslesen von Speicherinhalten gibt. Wer diese Hardware nicht hat, darf gerne einfach so, frei nach Schnauze spielen. Halt ohne offizielles Ranking und nur eingeschränktem Schwanzlängenvergleich.

Ich habe nur ein klitzekleines Problem damit, dass die Anbieter es den Spielern nicht selber überlassen wollen, wie sie online zocken möchten. Es ist der Abbau von Features und Wahlmöglichkeiten, bei gleichbleibenden Preisen, bzw. mit noch mehr Microtransaction-Gedöns zur Umsatzsteigerung, der mich ankäst und wo ich mich frage, warum sich das so viele Leute anscheinend vollkommen willenlos gefallen lassen. Jeder Anbieter darf gerne sein Haus-Ligen so rigide und streng führen, wie er das möchte ... aber ich wünsche mir im Gegenzug, dass ich auch einfach ganz harmlos mit Kumpels aus Spaß an der Freude zocken kann. Wir für uns alleine. Zu unseren (!) Bedingungen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Kajetan hat geschrieben: 16.04.2020 14:49 Ich habe nur ein klitzekleines Problem damit, dass die Anbieter es den Spielern nicht selber überlassen wollen, wie sie online zocken möchten. Es ist der Abbau von Features und Wahlmöglichkeiten, bei gleichbleibenden Preisen, bzw. mit noch mehr Microtransaction-Gedöns zur Umsatzsteigerung, der mich ankäst und wo ich mich frage, warum sich das so viele Leute anscheinend vollkommen willenlos gefallen lassen.
Gut, das kann ich nachvollziehen - auch wenn es für mich (persönlich) bei dieser Art von Spiel komplett egal ist, auch wenn private Übungs-sessions cool sind. Verstehe aber, warum das nervt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4P|Eike hat geschrieben: 16.04.2020 14:56 Gut, das kann ich nachvollziehen - auch wenn es für mich (persönlich) bei dieser Art von Spiel komplett egal ist, auch wenn private Übungs-sessions cool sind. Verstehe aber, warum das nervt.
Um auch noch mal in dieses Horn zu stoßen, mir ist dein Problem nämlich auch völlig egal. :)
Die Konsequenz aus dem Ganzen habe ich weiter oben schon mal beschrieben: Die Einsicht, dass das nicht mehr "meine" Spiele sind und daher auch der komplette Verzicht. Ich habe kein Problem mit Matchmaking und Cheatern, weil ich nicht online spiele. (Also nicht kompetetiv.)
[Weshalb auch die nur 1/4 im Scherz gemeinte "Drohung" keine ist, weil mich der MP eh nicht interessiert, egal in welchem Spiel.]

Ich wollte irgendwie sagen, dass ich mich ab und an mal melde um klarzumachen, dass "wir" durchaus noch eine Zielgruppe mit Geld wären... Aber dann fiel mir ein, wie wenig ich die TLAs wie DLC, MTA und LTB* mag und damit schon auf SP Spiele verzichtet habe, die mich grundsätzlich interessiert hätten.

In Wahrheit ist der Auslöser meiner Tiraden ein schlechter Tag (Heute: Adobe Illustrator) und ein zu hohes Level an Moralin und Gewaltfantasien gegen die Richtigen und gleichzeitig Falschen. (Will sagen: Ja, Cheater sind Scheisse, aber dass die die Möglichkeiten haben, euch nachhaltig zu stören, liegt an euch und den Publishern)
Bzw. diese absolut absurde Aussage, dass das Ding ja gaaaar nix machen würde, wir doppelschwören!!!
Aber was rege ich mich auf, SONY ist seine Rootkit CDs damals nicht losgeworden, aber Publisher können dem Kunden alles Mögliche andrehen...

*Meine Lootboxen, nicht Lustige Taschenbücher und bin mir bewußt, dass ich die mit der Brechstange in eine Drei-Wort-Abkürzung geprügelt habe. ;)

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Alter Schwede... ich halte mich ja echt schon für einen pessimistischen Schwarzseher, aber die Gaming-Welt überrascht mich dann doch immer wieder. Gerade mal bei den "Custom Matches" zu gucken bei PUBG, ob man da irgendwie etwas findet, wo größtenteils europäische Spieler unterwegs sind, Communities wo es um den Spaß beim Zocken geht, und nicht um das bedingungslose "Gewinnen". Leider gabs kaum was in der Sektion EU. Dafür aber natürlich um so mehr in Asien. Weil ich nicht wusste, was der "Platoon-Modus" ist, hab ich mich mal ein eine Wartschlange eines Custom-Matches eingereiht. Fast nur asiatische Namen - ist natürlich klar bei einem Match das selbst mit asiatischen Schriftzeichen betitelt ist.

Was ich aber nicht gedacht hätte... der Server war randvoll mit Konten, die noch kein einziges Spiel gemacht haben. Wortwörtlich keines. Kein Ranking, nichts. Weder in Squad noch Solo, weder in TPP noch FPP, weder die aktuelle Saison noch vorige. Ein paar waren auch dabei, die nur ein ganz niedriges Ranking hatten und damit auch ganz frische Konten sind.

Ich denke jeder hier ist sich darüber im Klaren, was auf diesem Server stattfindet. Es ist echt lächerlich.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Morni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morni »

Raskir hat geschrieben: 16.04.2020 08:20
Morni hat geschrieben: 15.04.2020 22:59
otothegoglu hat geschrieben: 15.04.2020 22:16
Korrigiert mich, aber erfüllt diesen Zweck nicht der Hardware-ID-Ban? Natürlich kann man den umgehen, aber wenn auf einmal geklaute Personalausweis-Daten verwendet werden und dann ein "Unschulder" beim Start eines Spiels der Zugriff verweigert wird, dann denke ich nicht, dass das sinnvoll ist.

Bzgl. Thema:
Riot scheint anscheinend transparent mit dem Thema umzugehen, was ich für positiv erachte. Hierbei denke ich auch, dass diese Art von Treiber - sofern die Angaben Riots stimmen - am wenigsten Nachteile für die Masse birgt,

Hier ein Video, falls es jemanden interessiert:

Wie du schon sagst kann man diesen Hardware ID Ban umgehen und wirklich irgendwo mitbekommen bzw gesehen das dieser benutzt wird habe ich abgesehen von Windows auch nicht. Ich denke das der Personalausweis was offizielles ist und mit diesen Daten dann auch anders umgegangen wird. Zum Thema geklaute Personalausweis Daten. Wenn die Daten in die falschen Hände geraten sind wurde sowieso nicht vernünftig mit umgegangen.
z.b. weil man seine Personal Ausweis Daten für Multiplayer Games angegeben hat um es zocken zu dürfen? Am besten bei jedem Multiplayer Game das man hat? Das klingt für mich sehr nach "nicht vernünftig mit umgegangen" ;)
Wenn man es z.b. nur bei Steam angeben würde, würdest du es ja auch nicht bei jedem Multiplayer Game angeben. Steam ist nur als Beispiel gedacht. Könnte genau so gut Windows sein
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Finde das nur allzu gerechtfertigt!

Bin zwar kein Online-Gamer, aber habe mal auf PC vor längerer Zeit Ut2k4 gespielt. Weiß nicht ob da auch gecheatet wurde, aber es gab da sehr Viele die ungewöhnlcih stark gewesen sind. Klar ich spielte nur aus Spaß und war nicht auf die Stats aus. Aber ich durfte auch schon gegen einen Progamer spielen und da merkte man sofort den Unterschied.

Zum einen war der Pro fair, und er hatte nach einer Runde nicht so eine große Klappe.

Wer in Multiplayer cheatet, hat sein Leben nicht im Griff!

Wenn man cheatet und ein Einzelspieler Spiel spielt, ok, hab ich auch schon ganz früher gemacht. Aber nicht in Multiplayer!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Veinion hat geschrieben: 16.04.2020 16:59 Zum einen war der Pro fair, und er hatte nach einer Runde nicht so eine große Klappe.
DAS stört mich von allem noch am meisten. Dieses Gegacker von Leuten, die vermutlich cheaten und dann nach 5 von 30 Runden schreiben "gg" oder nach jeder Runde "2ez".

Da könnt ich richtig kotzen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das lese ich bei CSGO wiederum nie, kommt vielleicht aus ner anderen Ecke. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.04.2020 15:58 Alter Schwede... ich halte mich ja echt schon für einen pessimistischen Schwarzseher, aber die Gaming-Welt überrascht mich dann doch immer wieder. Gerade mal bei den "Custom Matches" zu gucken bei PUBG, ob man da irgendwie etwas findet, wo größtenteils europäische Spieler unterwegs sind, Communities wo es um den Spaß beim Zocken geht, und nicht um das bedingungslose "Gewinnen".
Und dafür suchst Du ausgerechnet bei PUBG?

Nein, Richfield hat es weiter oben schon gesagt ... es gibt derzeit eigentlich keine MP-Spiele für Leute, die nur aus Spaß an der Freude zocken wollen. Und weil es keine solchen Spiele gibt, tut man sich auch schwer Leute zu finden, die nur so aus Spaß ein paar Partien zocken wollen.

Ich spiele ja hin und wieder noch WoW, bin in keiner Gilde mehr (weil mir zu zeitintensiv geworden) und benutze ab und an den Dungeon Finder. Nach einer Weile stelle ich fest, dass ich im Grunde auch mit Bots unterwegs sein könnte. Das ist kein "Zusammen etwas spielen" mehr, das ist ein wortloses, hektisches Abarbeiten von Bossen mit Instantan-Disconnect, sobald der letzte Loot verteilt ist. Wozu hier noch extra online und MP, wenn ich dasselbe Spielgefühl auch offline mit Bots bekomme?

Vielleicht bin ich auch zu sehr ein "Kind" meiner Ära, wo MP-Videospiele tatsächlich noch zusammen (!) gespielt wurden, auch wenn es gegeneinander ging.
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.04.2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 16.04.2020 17:18 Nein, Richfield hat es weiter oben schon gesagt ... es gibt derzeit eigentlich keine MP-Spiele für Leute, die nur aus Spaß an der Freude zocken wollen. Und weil es keine solchen Spiele gibt, tut man sich auch schwer Leute zu finden, die nur so aus Spaß ein paar Partien zocken wollen.
Borderlands?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 17:22 Borderlands?
Ich glaube Kajetan hat unbewusst das nicht ganz unwichtige Wort "kompetetiv" weggelassen.
BL ist IIRC reines Coop, oder?

Sonst würde ich Warframe in die Runde geworfen haben, von dem lese ich immer viel Gutes, aber das müsste auch reines PvE sein, oder?

Aaaaaansonsten bin ich halt mental komplett raus. Da mir nicht der Sinn danach steht, in Ranked Games die Maße meines E-Peen zu beweisen, kann ich halt auch nicht nachvollziehen, dass man sich von Cheatern in diesem Maße gestört fühlt. Weil das Problem in meiner Wahrnehmung halt dort anfängt, dass man sich gegenseitig von der Mächtigkeit des Gemächts überzeugen will. Weil es genau DAS ist, was Cheatern so einfach macht, maximal disruptiv zu sein.
Bzw. den Publishern, da überhaupt irgendwelche Ligen anzubieten.

Wobei das zu einem "Hier beliebiges Sinnbild einfügen" werden kann. Klar ist es cool, eine Art Wettbewerb zu haben und in diesem zu sehen, wer der Beste ist. Der Sport wäre kein Milliardengeschäft, hätten wir das nicht irgendwo tief in unseren Genen vergraben. Es ist aber nicht cool, wenn man halt nur der Beste auf dem Server ist. Oder der Beste von den Kumpels.
Insofern kann ich den Wunsch nach einer Liga halt doch nachvollziehen.
(An der Stelle bin ich halt nur wieder pissig, weil die Publisher gemerkt haben, dass man Euch das Geld besser aus der Tasche ziehen kann als mir. ; )

Im Echten Leben leben die Ligen aber auch nur, weil es da einen Haufen Leute gibt, die Kontrolle ausüben. Angefangen bei Schiedsrichtern, über die Dopingkontrolle. Da ist dann aber im Endeffekt nichts automatisch. Reine Technik funktioniert nicht. Und die wird auch bei Valorant nicht funktionieren, höret meine Worte!

Vielleicht solltet ihr langsam mal anfangen zu fordern, dass die das Geld, dass die in irgendwelche rootkits stecken (Oder nach Österreich), in Schiedsrichter investieren. ECHTE Menschen, die sich im Zweifel den Einzelfall ansehen können. ;)
Oder andere Maßnahmen, die aber in die gleiche Richtung führen. Ein Meldesystem vielleicht und anfangs wird man einfach mit den Leuten, die man für Cheater hält nicht mehr gematcht und ab einer Grenze guckt sich den Jemand vom Team an und wenn der wirklich cheater fliegt der. (Und ja, da kann sogar mir der Bannhammer nicht schwer genug sein. Da darf man dann auch gerne Teile der eh aufgenommenen Daten verwenden, die Hardware zu flaggen oder so.) Wobei, ich glaube, der größere Spaß ist, wenn die nach einer Zeit ihre eigene Liga sind: Möge der bessere Hack gewinnen. Witz ist halt, dass die "Normalen" Spielern nicht mehr auf den Sack gehen können und im Idealfall selber merken, dass sie unnötig Geld in windige 3rd Party "Tools" gesteckt haben.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.04.2020 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

WoW ist nun auch nicht gerade kompetetiv, erst Recht nicht, wenn er vom Dungeonbrowser spricht.

Und kompetetive MP Spiele, sind ja per se schon eher nicht zum lustig rumdaddeln. Außer man ist halt auf ner LAN in nem eigenen Trupp und dann funktioniert auch wieder jedes MP Spiel.
Antworten