Bleeding Edge - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Bleeding Edge - Test

Beitrag von Raskir »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.04.2020 18:18
dOpesen hat geschrieben: 16.04.2020 18:09 der unterschied ist halt, sie tuen dies freiwillig. kinect jedoch war 2013 nicht freiwillig, es war eine zwingende voraussetzung.
Eben. Das macht es um so bekloppter.

Fall A: "Hey, ihr müsst dieses Ding anschließen!" - Reaktion: "Buuuuuuh! Ihr Schweine! Ihr wollt doch nur meine Daten!!1"

Fall B: "Hey, ihr müsst dieses Ding nicht anschließen!" - Reaktion: "Wow, cool! Das ist ja echt nice! Dadurch wissen wir jetzt mit absoluter Sicherheit, das ihr nicht an meine Daten wollt. Genau wie die feinen Herren bei Facebook und Google! Ist ja alles optional, daher kann das gar nicht schlecht sein!!1 wait..."

Das zeigt einfach, wie frei von Logik und Fakten so ein Entscheidungsprozess manchmal ist. Hier gehts nicht darum, was tatsächlich gemacht wird, sondern welches Bild in den Köpfen entstanden ist. Ganz egal, ob dieses Bild substanz hat.
Oder eher

Fall A: Hey, ihr müsst dieses Ding anschließen!" - Reaktion: "Buuuuuuh! Ihr Schweine! Ihr wollt doch nur meine Daten!!1"

Fall B: Hey, ihr müsst dieses Ding nicht anschließen
"Müssen wir es haben?"
"Nur wenn ihr die Inhalte nutzen wollt die es nur darauf gibt"
"Aber ich kann alles weitere auch ohne nutzen?"
"Ja könnt ihr"
"Cool, ignoriere ich" - ca 90-95% der Nutzer
"Cool, schau ich mir mal an" - der rest
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ist für mich genau das Gleiche. Ist immer noch in dem Sinne bekloppt den ich anspreche. Die Tatsache, das man die Playstation auch ohne Kamera benutzen kann, sagt rein gar nichts darüber aus, wie viele Daten sie damit sammeln und verschicken, wenn man sie freiwillig benutzt. Klar ist der Zwang ein Gerät zu benutzen kacke, einfach allein wegen dem Zwang für manche, die es gar nicht haben wollen. Aber die Sache mit dem Datenschutz ist fürn Arsch. Darum gehts den Leuten gar nicht wirklich. Nach außen wird das natürlich gerne so geschildert, aber das sonstige Kaufverhalten straft diese Aussagen lügen.

Denn wenn es darum ginge, dann hätte Sony nicht schon mehrere Millionen alleine der PS4-Kamera vertickt. Selbst vor dem Relese von PSVR hatten 15% das Teil. Danach wars noch mal deutlich mehr, Zahlen dazu hab ich allerdings nicht.

Es ist einfach so: Es gibt den einen oder anderen Skandal hier und da, und gerne prügelt man auf die Firma ein, die sich am wenigsten in der Öffentlichkeit wehren kann oder vertreten wird, aber um die Sache selbst... nope. Darum gehts wirklich nur ganz wenigen.

Ist halt so.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 16.04.2020 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Schon mutig dieses Spiel auch noch gleichzeitig mit Valorant rauszubringen :lol:

Ich hoffe das war nur ein Ausrutscher von Ninja Theory und Microsoft. MS war in letzter Zeit auf dem Weg der Besserung und bisher waren die Spiele von NT meistens Pflicht für mich.
Doc Angelo hat geschrieben: 16.04.2020 20:45 Die Tatsache, das man die Playstation auch ohne Kamera benutzen kann, sagt rein gar nichts darüber aus, wie viele Daten sie damit sammeln und verschicken, wenn man sie freiwillig benutzt.
Es ist schon großer Unterschied ob die Kamera mich nur zu meinem Rumgehampel einiger Bewegungsspiele filmt, oder ob sie permanent an ist, Privatgespräche belauscht, anwesende Personen aufnimmt und überhaupt eine Skizze von dem Alltag im Haushalt machen kann. Bei aussteckbaren Kameras und Mikrofonen hat man wenigstens Kontrolle darüber was aufgenommen wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.04.2020 20:45Denn wenn es darum ginge, dann hätte Sony nicht schon mehrere Millionen alleine der PS4-Kamera vertickt. Selbst vor dem Relese von PSVR hatten 15% das Teil. Danach wars noch mal deutlich mehr, Zahlen dazu hab ich allerdings nicht.
ja, nur wurde sony bisher noch nicht dabei erwischt wie sie videocalls mitgeschnitten oder masterpasswörter ihrer email kunden weitergegeben haben, sie haben also noch ein gewisses maß an vertrauensvorschuss bzgl. datenschutz.

natürlich besteht auch bei sony die gefahr, nur war sie bei microsoft 2013 einfach durch die vorfälle präsenter, da würde ich dann nicht unbedingt pauschal von

"Aber die Sache mit dem Datenschutz ist fürn Arsch."

sprechen.

wenn man bei microsoft im jahr 2013 vorsichtiger war als bei sony, dann halt aus gewissen gründen, nicht weil man per se einfach eine sau durchs dorf treiben wollte aber sich gleichzeit mit der schwester der sau ins bett zum kuscheln gelegt hat.

differenzieren, nicht einfach alles vermengen.

uns bleibt ja letztendlich nichts übrig als den firmen zu vertrauen, nur wenn das vertrauen dann recht aktuell mißbraucht wurde, braucht man sich über einen shitstorm und den gang zur konkurrenz nicht wundern, was halt dann auch ein stückweit richtig ist wenn firmen ihr handeln dann überdenken.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

FlintenUschi hat geschrieben: 16.04.2020 21:15 Es ist schon großer Unterschied ob die Kamera mich nur zu meinem Rumgehampel einiger Bewegungsspiele filmt, oder ob sie permanent an ist, Privatgespräche belauscht, anwesende Personen aufnimmt und überhaupt eine Skizze von dem Alltag im Haushalt machen kann. Bei aussteckbaren Kameras und Mikrofonen hat man wenigstens Kontrolle darüber was aufgenommen wird.
Welchen Sinn hat der Unterschied, wenn man die Kamera aber nicht nach jeder Session raus steckt? Und erzählt mir nicht, das ihr glaubt das viele das machen, oder gar die meisten. :mrgreen:

Na klar ist es besser die Wahl zu haben. Aber wie gesagt: Man kann gut sehen, das es den Leuten gar nicht wirklich darum geht. Die Taten der Leute sprechen da eine klare Sprache. Ich kann aber verstehen, das man das nicht wahrhaben will. Aber das ist die Welt, in der wir momentan leben. Wir sind machtlos gegen den Lauschangriff und reden uns gerne ein, das es doch gar nicht so schlimm wäre, und immerhin würden wir ja was tun, in dem wie mal hier und mal da ein wenig meckern - bei ausgewählten Produkten und Firmen zumindest.

Das sieht man auch sehr gut im Thread zur News zum neuen Anti-Cheat von Valorant. Die Leute beschweren sich über eine Malware in Windows. Es scheint kaum jemandem die Ironie aufzufallen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 16.04.2020 21:20 uns bleibt ja letztendlich nichts übrig als den firmen zu vertrauen
Das ist eben nicht so. Sich mit der Thematik auseinander zu setzen ist aber nunmal deutlich aufwändiger und zeitfressender (und auch frustrierend wenn man erstmal damit anfängt). Deswegen wird das von den meisten nicht gemacht. Stattdessen ergibt man sich lieber der Situation und zuckt hier und da mit den Schultern, und hier und da hat man ein gutes Gefühl bei der Lieblingsmarke. Und hier und da läuft man mal einer Firma über den Weg, wo sich gerade alle beschweren, also macht man mit. Fürs gute Gefühl.

dOpesen hat geschrieben: 16.04.2020 21:20 nur wenn das vertrauen dann recht aktuell mißbraucht wurde, braucht man sich über einen shitstorm und den gang zur konkurrenz nicht wundern, was halt dann auch ein stückweit richtig ist wenn firmen ihr handeln dann überdenken.
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Na klar ist Microsoft verdächtig. Hier gehts nicht darum zu behaupten, das Microsoft genau so vertrauenswürdig ist wie Sony. Es geht darum zu sagen, das Sony genau so wenig vertrauenswürdig ist wie jede andere Firma dieser Sorte auch.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 16.04.2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

AkaSuzaku hat geschrieben: 15.04.2020 19:40
ssj3rd hat geschrieben: 15.04.2020 17:29 Schuster, bleib bei deinen Scheiss leisten. Erst F76, dann Anthem, jetzt diese Grütze.. als ob die Singleplayer Studios dieser Welt komplett den Verstand verlieren. Gier killt immer noch Hirn!
Die Entwicklung dürfte zu einer Zeit begonnen haben, wo man noch nicht wusste in welche Richtung man sich entwickelt. Also noch bevor man sich mit Hellblade einen Namen gemacht hat.
Ich glaube ja eher, dass ein Teil der Belegschaft mal was abseits der gewohnten Pfades machen wollte, denn einen Namen als Dev für Sp-Games mit Story-Fokus hatte man doch schon längst. Hellblade war da ja nur ein neuer Höhepunkt (auf die Kritiken bezogen).
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Also dieser Test lässt mich etwas ratlos zurück. Wieso wird mal die PS4 Pro und Xbox One X getestet und mal nicht? Dann soll man drei Wertungen anbieten.

Bleeding Edge ist ein kleines Nebenprojekt, das entstand, als Ninja Theory noch unabhängig war und Geld brauchte. Sie haben es vor allem gemacht, weil sie Erfahrungen mit intensiven Kämpfen aus DmC hatten. Ich denke, Ninja Theory wird in Zukunft ganz andere Spiele produzieren, die richtig klasse werden. Deswegen sind auch diese ganzen "seht nur, Microsoft richtet ihr Studios zu Grunde"-Postings durchschaubar und lächerlich. Alleine in den letzten Monaten haben die XGS mit Gears 5 (MC 84 oder 85) und Ori 2 (MC 89 oder 90) zwei hervorragende exklusive Spiele gebracht. Wasteland 3, Minecraft Dungeons, der Flight Simulator sehen alle ebenso hervorragend aus - und dann kommt bald schon Halo. Das Investment in die Studios und das Committment stimmen jedenfalls, alles andere wird man sehen.

Die Wertung ist schon extrem hart und ziemlich außer Linie mit der internationalen Fachpresse. Ich finde das Spiel auch nicht so interessant, aber das fällt schon auf.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 18.04.2020 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

crazillo87 hat geschrieben: 17.04.2020 10:10Bleeding Edge ist ein kleines Nebenprojekt, das entstand, als Ninja Theory noch unabhängig war und Geld brauchte.
eben, reicht dann nicht ein test auf 2 systemen um es bewerten zu können? und ist es nicht besser die "schlechtere" der beiden versionen zu testen damit die größere hardwarebasis keine böse überraschung überlebt? zumal das spiel auch auf der one x nicht rundläuft.
Die Wertung ist schon extrem hart und ziemlich außer Linie mit der internationalen Fachpresse. Ich finde das Spiel auch nicht so interessant, aber das fällt schon auf.
wieso? Metacritic liegt bei 61, und hier hat es 58 bekommen, passt doch!?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.04.2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 17.04.2020 10:52
crazillo87 hat geschrieben: 17.04.2020 10:10Bleeding Edge ist ein kleines Nebenprojekt, das entstand, als Ninja Theory noch unabhängig war und Geld brauchte.
eben, reicht dann nicht ein test auf 2 systemen um es bewerten zu können? und ist es nicht besser die "schlechtere" der beiden versionen zu testen damit die größere hardwarebasis keine böse überraschung überlebt? zumal das spiel auch auf der one x nicht rundläuft.
wieso? Metacritic liegt bei 61, und hier hat es 58 bekommen, passt doch!?

greetingz
Versuchst du es dir wieder zurechtzubiegen, leifman? Der metascore für die Xbox-Version liegt bei 68%. Dementsprechend kann man die Wertung von 37% hier auf 4p durchaus als "ziemlich außer Linie" bezeichnen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 17.04.2020 11:33Versuchst du es dir wieder zurechtzubiegen, leifman?
klar, wie immer, für dich nochmal extra gerne.
Der metascore für die Xbox-Version liegt bei 68%. Dementsprechend kann man die Wertung von 37% hier auf 4p durchaus als "ziemlich außer Linie" bezeichnen.
und die der pc versipon bei 61%.

die xbox version hat doch nur weniger bekommen weil sie halt technisch schlecht abschneidet, nur hat das doch nichts mit dem spiel als solches zu tuen, vorallem wird es sicherlich noch zurechtgepatcht, dann kannste die die xbox version hier auch auf 58% hieven.

von mir aus, wenn es dich besser schlafen lässt, nehm die 58% und die 68%, nur da von ziemlich aus der linie zu sprechen ist leicht bescheuert.

aber klar, Athi Eternal darf sich aussuchen welche prozentsätze genommen werden, ich nicht, bei mir ist es zurechtbiegen, bei ihm nicht

:lol:

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wow. Okay.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

da hat sich unser, eigentlich schon verabschiedeter CryTharsis, nun wohl aka Ahti Eternal, wohl wieder ein wenig aufgebraust.

ich halte eigentlich jeden xbox user, der mehr über das spiel hier erfahren möchte, eigentlich gewitzt genug zu erkennen, warum die xbox version abgestraft wurde, aber das die 58% eigentlich einen guten richtwert darstellen, unabhängig davon auf welcher plattform getestet wurde.

warum man auf teufel komm raus die wohl noch zu patchende xbox wertung nun hier so für bare münze nehmen muss, verstehe ich nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.04.2020 12:37, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 17.04.2020 11:49
Ahti Eternal hat geschrieben: 17.04.2020 11:33Der metascore für die Xbox-Version liegt bei 68%. Dementsprechend kann man die Wertung von 37% hier auf 4p durchaus als "ziemlich außer Linie" bezeichnen.
und die der pc versipon bei 61%.

die xbox version hat doch nur weniger bekommen weil sie halt technisch schlecht abschneidet, nur hat das doch nichts mit dem spiel als solches zu tuen, vorallem wird es sicherlich noch zurechtgepatcht, dann kannste die die xbox version hier auch auf 58% hieven.
Du argumentierst also, dass die Xbox-Version hier nach Updates aufgewertet werden würde und gehst davon aus, dass sich gleichzeitig nichts am metascore der Xbox-Version verändern würde. Etwas einseitig...
Fakt ist: so schlecht wie hier hat das Spiel auf keiner anderen Seite abgeschnitten. Und falls die technischen Defizite der Xbox-Version so schlimm sein sollten, dass sich andere Tester ebenfalls gezwungen sahen, eine niedrigere Wertung zu vergeben, dann müssten sie das Spiel ja auch aufwerten, wenn es "zurechtgepatcht" werden sollte...was dann in dasselbe Szenario münden würde (Stichwort: "ziemlich außer Linie").
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 17.04.2020 12:47Du argumentierst also, dass die Xbox-Version hier nach Updates aufgewertet werden würde und gehst davon aus, dass sich gleichzeitig nichts am metascore der Xbox-Version verändern würde. Etwas einseitig...
nein, ich argumentiere damit, dass bleeding edge hier auf 4players in einem techisch guten zustand 58% erhält und somit nicht allzuweit von dem metascore der xbox version entfernt ist.

ob andere tester technische defizite in ihrer wertung einfließen lassen oder ob sie überhaupt welche hatten, denn es ist wohl so, dass das spiel nicht überall schlecht läuft, weiß ich nicht.

4players ist doch bekannt dafür technische defizite abzustrafen.

aber um auf einen metascore von 68% zu kommen müssen halt auch 50er wertungen dabei sein, sprich selbst dann ist auch der gap von 37% zu 50% nicht mehr so groß wie man es suggerieren möchte, und man stelle sich dann vor bei den 50er wertungen wurden keine technischen defizite mit einbezogen, was man vielleicht aber hätte tuen können oder sollen.

aber gut, wenn man sich einfach unreflektiert 37% und 68% heranziehen möchte, dann soll man das tuen und sich darüber echauffieren.

von mir aus.

greetingz
Antworten