Fallout 76: Hat mittlerweile größtenteils positive Bewertungen auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout 76: Hat mittlerweile größtenteils positive Bewertungen auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Spieler lieben diesen Trick: Bethesda hat es offenbar geschafft, die negative Stimmung bezüglich des Rollenspiels Fallout 76 weitestgehend umzukehren: Im Steam-Store zumindest ist mittlerweile der Großteil der Bewertungen positiv ("Größtenteils positiv").

Zum Start im November 2018 und in den folgenden Monaten wurde der Titel heftig kritisiert, weil zahlreiche Bugs sowie das Geschäftsmodell viele...

Hier geht es zur News Fallout 76: Hat mittlerweile größtenteils positive Bewertungen auf Steam
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Hat mittlerweile größtenteils positive Bewertungen auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

Generation Zero hat auch größtenteils positive Bewertungen auf Steam. Mittlerweile.

Dachte ich auch "Hey, vielleicht wurde es endlich gut gepatcht!". Pustekuchen.
Vielmehr isses so, dass diejenigen, die was auszusetzen haben, einfach weitergezogen sind, und das, was übrig bleibt, nicht wirklich kritisch ist.

Ihr könntet die Corona-Downtime ja für nen Nachtest nutzen. Zwinker, zwinker, Zaunpfahl und so.
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Ein fatales Signal in Richtung Entwickler!

Das Spiel kommt unfertig auf den Markt, ist nahezu unspielbar. Die Fans sind sauer. Dann kommt der Entwickler mit dem Patch daher und alle sind wieder Freunde.

Das zeigt nur die Art, dass man jeden Fehler wieder sauberpatchen kann und schon gibt es wieder gute Bewertungen. Ein Spiel was zum Vollpreis auf den Markt kommt und nahezu unspielbar ist und erst "fertiggepatcht" werden muss geht mal garnicht!

Und wenn man im Nachhinein positive Bewertungen gibt... Dann gibt das ein völlig Anderes Bild gegenüber neuen Käufern.

Die z.b kein Internet haben oder lahme Verbindung. Denken sich "super Spiel, kauf ich mir". Und dann kommt die böse Überraschung.

Denn gerade Bethesda ist bekannt dafür, dass die Spiele selbst nach Jahren ungepatcht lassen. Selbst dann, wenn es eine Spezial Edition gibt, oder die Spiele nachweislich ohne Patch unspielbar sind.

So geschehen z.b bei The Evil Within Double Feature oder Wolfenstein Bundles. Beides Spiele die schon ein halbes Jahrzehnt und mehr hinter sich haben (zumindest die jeweils ersten Teile). Dann kommt ein Bundle nach 5 Jahren und der erste Teil ist ungepatcht (gerade bei The Evil Within).
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Fairerweise muss man sagen, dass die Wertungen aktuell noch wirklich gar nichts aussagen, denn der Review-Bereich ist derzeit eher ein Schlachtfeld unter Spielern als eine wirkliche Bewertung des Spiels.

Just als das Spiel auf Steam freigeschalten wurde, kamen unzählige negative Reviews, die sich eher auf das drumherum oder "alte Erfahrungen" bezogen. Das missfiel zuerst den Spielern, die eh Spaß an FO76 hatten und sie haben versucht "zu kontern" - mit mäßigem Erfolg. Aber: Später kamen dann noch die hinzu, die nach ein bisschen aktueller Spielzeit Bethesdas Bemühungen würdigen wollten und fanden, dass das Reviewbombing einfach unfair ist, weil man sich ja merklich verbessert hat (egal obs am Ende jetzt schon zu einem "gut" reichen würde oder nicht). Und da sind wir eigentlich jetzt... Anzumerken ist hier auch noch, dass zwar jeder, der das Spiel besitzt, ein Review schreiben kann, in den Review-Score, auf dessen Basis ja die "größtenteils positiv"-Wertung entsteht, fließen aber nur die Wertungen von Spielern, die das Spiel direkt auf Steam gekauft haben, ein. Das dürften vergleichweise wenige Spieler sein, die sich vorher schon am Spiel verbrannt haben.

Ich hab zwar bisher auch nur 3 Stunden reingesehen, finde diese Atomshop-Sache mies und Fallout 1st noch viel mieser, aber ich würde schon durchaus sagen, dass sich das Spiel selbst gegenüber dem, was ich Ende letzten Jahres mal kurzzeitig versucht habe zu spielen, merklich verbessert hat. Ich bin allerdings noch nicht annähernd weit genug im Spiel, um da irgendwie ein Review abzugeben - und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, ob mich das Spiel so lange halten kann, weil ich eigentlich gerade intensiv versuche, Final Fantasy Type-0 zum ersten Mal durchzuspielen und eigentlich gerade gar keinen Nerv für irgendwelches Multiplayer-Gedöns habe :D Müsste ich allerdings werten, weil mein Leben davon abhängt, würde es von mir nach derzeitigem Stand ebenfalls einen Daumen nach oben bekommen - weil Produkt-Reviews meiner Meinung nach nicht dafür da sind "Signale" zu senden und auch nicht dafür, Spielepolitik zu bewerten - sondern eben Produkte. Und in den 3 Stunden bisher hatte ich weitestgehend eins: Spaß.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.04.2020 19:01, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.04.2020 16:19 Ihr könntet die Corona-Downtime ja für nen Nachtest nutzen. Zwinker, zwinker, Zaunpfahl und so.
Genau das ist dann die Höchststrafe im Homeoffice :mrgreen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.04.2020 16:19 Generation Zero hat auch größtenteils positive Bewertungen auf Steam. Mittlerweile.

Dachte ich auch "Hey, vielleicht wurde es endlich gut gepatcht!". Pustekuchen.
Vielmehr isses so, dass diejenigen, die was auszusetzen haben, einfach weitergezogen sind, und das, was übrig bleibt, nicht wirklich kritisch ist.

Ihr könntet die Corona-Downtime ja für nen Nachtest nutzen. Zwinker, zwinker, Zaunpfahl und so.
Das ist im Wesentlichen auch der Zustand des Subreddits. Würde mich nciht wundern wenn das auch Auswirkungen auf die Steam Reviews hat, da wird ja nur zuviel Negatives entfernt, aber nciht zuviel Positives.
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

Das Spiel macht jetzt viel mehr Spaß als vorher. Die Quests von Wastelanders sind toll und die Welt war auch vorher schon wirklich liebevoll gestaltet, nur sehr leer. Was gar nicht geht, ist diese grauenhafte Adventure Engine. Verstehe absolut nicht, warum sie nicht die gleiche Engine wie bei Teso genommen haben. Wahrscheinlich lag es daran, dass das Spiel mit der Adventure Engine deutlich schneller zu programmieren war und die Assets von Fallout 4 nehmen konnten.

Ich fand Fallout 4 nicht gut. Teil 3 und New Vegas waren viel besser. Fallout 76 ist definitiv eher ein Fallout 4 mit Coop Komponente und ein Test, wie weit man den Kunden melken kann. Siehe Fallout First und Repair Kits. Andererseits sehe ich die Serverkosten und verstehe warum es einen Atomic Shop gibt. Das der wohl nicht gereicht hat, sieht man an der Implementierung von Fallout First.

Ich spiele es mehr oder weniger aktiv seit Release und was jetzt mit Wastelanders kam, hat mich seit Release wieder gepackt und ein neues richtiges Fallout wird es in den nächsten 5 Jahren nicht mehr geben. Wer Bock auf Fallout hat, soll es sich holen. Einen Key gibt es für unter 20 Euro und Bethesda hat die Steam Verlinkungen noch für eine Woche wohl verlängert ;)
myxir21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myxir21 »

Ist absolut gerechtfertigt. Das Spiel ist gut. Nicht perfekt aber gut.

Ich hab es mir auch gegönnt. Was vor 2 Jahren war interessiert mich heute nicht.

Den Zustand damals hat mich damals davon abgehalten es zu kaufen. Aber heute sieht die Sache wieder anders aus.

Ich hab mir auch Fallout 1st. geholt und bereue es bisher nicht. Mir ist es egal ob Spiele 50 Euro, 100 Euro, 150 Euro kosten oder gratis sind. So lange das Produkt gut ist und ich es mir leisten kann tue ich das auch. Für etwas arbeite ich ja auch :)

Das Spiel wird aktuell von typischen Wutbürgern die noch immer gerne im Jahre 1998 wären zerissen, weil früher sowieso alles besser war.
Zuletzt geändert von myxir21 am 17.04.2020 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Tut eurer Umgebung was Gutes und downvotet dieses Spiel
Bild
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Als Fallout Suchti musste ich mir den 76er natürlich kaufen. Und für 12,99 € konnte man nicht viel falsch machen (Steam Version gab es gratis dazu)

Klar, das Spiel hat viele Bugs, und es gibt Dinge die keinen Sinn ergeben, z.B. das alle Händler zusammen nur eine bestimmte Menge an Kronkorken haben - 1600 sind es soweit ich weiß. Ebenfalls finde ich die begrenzte Menge an Stauraum bescheuert. Man kann unzählige Vorratskisten bauen aber insgesamt nur 800kg einlagern?!

Wenn die Server (oder woran es auch immer liegt) mal wieder ihre Tage haben, dann kann man etliche Male auf e drücken bis das Spiel kapiert das man (z.B.) einen Schalter aktivieren will, oder aber man betritt ein Gebäude, läuft dann los und auf einmal, nach ein paar Sekunden, landet man wieder da wo man das Gebäude betreten hat.... :evil:
Auch der Legendär Wechselautomat hat m.M.n zu wenige Legendäre Scheine.

Trotzdem spiele ich es gerne, denn ich habe momental (zu viel) Zeit, daher kann ich so ein zeitfressendes Spiel gut gebrauchen.

Die Wertung i.H.v. 39 % ist echt vertretbar.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wie schon gesagt wurde: Falsches Signal. Spuckt mir nur weiter ins Gesicht. Das Ding ist und bleibt Dogshit 76, das widerwärtigste Ding ever made. Ich würde das Teil nicht mal für 76 Cents kaufen, um eine Review-Bombe zu versenken.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 18.04.2020 08:15, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

4Players hat ja auch No Mans Sky nochmals getestet. Ich denke das bietet sich auch hier an.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Dogshit 76 und DogAssthesda verdienen keine zweite Chance, da sowas einen guten Willen voraussetzt. Es spielt keine Rolle, wie der aktuelle Zustand des Teils ist. Es könnte wie Gold aussehen, wäre aber trotzdem nur Kacke, die mit Gold angestrichen ist.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 18.04.2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

myxir21 hat geschrieben: 17.04.2020 18:30 Ist absolut gerechtfertigt. Das Spiel ist gut. Nicht perfekt aber gut.

Ich hab es mir auch gegönnt. Was vor 2 Jahren war interessiert mich heute nicht.

Den Zustand damals hat mich damals davon abgehalten es zu kaufen. Aber heute sieht die Sache wieder anders aus.

Ich hab mir auch Fallout 1st. geholt und bereue es bisher nicht. Mir ist es egal ob Spiele 50 Euro, 100 Euro, 150 Euro kosten oder gratis sind. So lange das Produkt gut ist und ich es mir leisten kann tue ich das auch. Für etwas arbeite ich ja auch :)

Das Spiel wird aktuell von typischen Wutbürgern die noch immer gerne im Jahre 1998 wären zerissen, weil früher sowieso alles besser war.
Begründe doch mal wieso oder was genau an dem Produkt gut ist, speziell Fallout First.

F4, New Vegas und F3 waren gut, weil sie eine durchaus interessante, spannende Geschichte in einer kreativen Spielwelt mit vielen interessanten Nebencharakteren und Sidequest erzählt hat. Dinge wie Moral, Kritik am US Politik-System, Klassenkampf, Technik-Skepsis und fantisher Glaube sowie viele andere Aspekte der SiFi fanden sich in diesen Werken an jeder Ecke. Da konnte man dann über Dinge wie das haklige Kampfsystem, den schlechten Shooter, eher fragwürdiges Ballancing, teilweise langweilige Standard-Quests, schledchte Optik usw. hinwegsehen.

F76 aber ist faktisch der Schatten davon, selbst in Wastelanders. Plus, es setzt stark auf Grinding, Pay2Everything und mit Fallout First bietet man einen Service den so in der Art zu unverschämten Kosten wirklich niemand haben wollte.

Was also genau ist an F76 gut?

Man kann F76 zugestehen, dass es sich verbessert. Man kann F76 zugestehen, dass es mit Wastelanders zumindest etwas davon bringt, was Spieler bei der Fallout Serie mögen. Man kann F76 aber nicht zugestehen, dass es schon immer gut war, dass die Bugs keine Probleme machen, dass es "fertig" ist, genauso wenig wie man ihm zugestehen kann dass Fallout First keine Abzocke ist und dass die Lügen und Maipulatation der Spieler rund um das Pay2Everything keine beschissene Idee ist/war.

Dir und jedem anderem Fan sollte eins klar sein: je mehr Geld und Zeit in ein Spiel mit der Abzocke wie F76 gesteckt wird, desto schlimmer wird der nächte Titel des Studios. Hardcore Pay2Win, Unendlicher Grind, Lootboxen ohne Ende, Battlepass(es) usw. sind dabei nur teile der Dinge die passieren können.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe2040086
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2040086 »

Fallout 76 ist wahnsinnig schwer zu bewerten.

Einerseits kann man mit dem Spiel einige bis viele Stunden Spielspaß haben, anderseits wirkt so einiges altbacken (Grafik, Questdesign, Gegnervielfalt, Gegner-KI) und das Spiel ist ungemein unkreativ und repetitiv.

Auf der anderen Seite lebt das Spiel von seiner Spielwelt und Atmosphäre und ist mittlerweile für kleines Geld zu haben.

Als ich es zum Release gekauft habe, war das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Frechheit und das Spiel gehörte aufgrund seines unfertigen Zustandes (gravierende Bugs, Lags) abgestraft.

Für'n Zehner oder knapp darüber kann ich Open-World-Liebhabern und Lootfreunden das Spiel schon empfehlen aufgrund der zahlreichen Patches und dem Wastelanders-Update.

Wer eine PS4 oder Xbox One hat, dem empfehle ich, das Spiel gebraucht zu kaufen, wenn ihr ein kleines Ausrufezeichen an Bethesda signalisieren wollt.
Antworten