Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

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4P|BOT2
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Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von 4P|BOT2 »

CookieByte Entertainment und All in! Games haben das Taktik-Rollenspiel Fort Triumph am 16. April 2020 für PC veröffentlicht und den Early Access damit offiziell beendet. Auf Steam kostet der Download aktuell 20,99 Euro. Die bisherigen Nutzerreviews sind "sehr positiv" (derzeit sind 83 Prozent von 112 Reviews positiv). Die Macher bezeichnen ihr rundenbasiertes Strategiespiel als eine Mischung aus ...

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Todesglubsch
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Ich hoffe ja, dass das mehr ist als nur Namesdropping.

Der, nennen wir es mal so, Standard-Unity-Comic-Artstyle ist leider schon etwas abschreckend.
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Sir Richfield
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.04.2020 11:28 Mh. Ich hoffe ja, dass das mehr ist als nur Namesdropping.

Der, nennen wir es mal so, Standard-Unity-Comic-Artstyle ist leider schon etwas abschreckend.
Ich hab' mal kurz reingesehen:
HOMM ist gegeben.
XCOM ist light... sehr light. Du hast (anfangs) drei Aktionspunkte, davon ist "Bewegen" einer und die meisten Fähigkeiten sind 2. Sprich, defacto X-COM, Bewegen-Schießen oder Bewegen-Bewegen.
Deckungssystem ist X-COM, also halbe Deckung, volle Deckung, flankieren.
Anders als X-COM ist die Möglichkeit, (Deckungs)Objekte und Gegner zu treten oder anders zu "schubsen". Hat ein wenig was von Sokoban, ist aber eine nicht zu unterschätzende Option, da getretene Gegner gerne mal gestunned werden.
Die Figuren steigen im Level auf und können dann neue Skills bekommen, Ausrüstung findet man, kann man in der Stadt kaufen/aufrüsten, Dinge.

Dialoge versuchen haha lustig zu sein, da zündet nicht alles, finde ich. Grafik ist wie in den Screenshots gesehen WoW Style.

Ob und wie sich das Spiel entwickelt kann ich natürlich nicht sagen, ich erwarte jetzt nicht (mal) den Tiefgang von X-COM Enemy Unknown. ;)
Wie ich im anderen Thread sagte, ist evtl. was für Leute, die nach Mutant Zero Year, irgendwas und dem Reskin desselben immer noch ganz dringend Einheiten durch die Gegend klicken wollen, aber Phoenix Point nicht anfassen...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.04.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Todesglubsch
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.04.2020 12:52 Wie ich im anderen Thread sagte, ist evtl. was für Leute, die nach Mutant Zero Year, irgendwas und dem Reskin desselben immer noch ganz dringend Einheiten durch die Gegend klicken wollen, aber Phoenix Point nicht anfassen...
Wenn Phoenix Point zuerst auf Konsole erscheint, geb ich dem den Vortritt :)
Aber nur das nur so nebenbei ;)
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Amaunir
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Amaunir »

Phoenix Point ist meiner Meinung nach eines der wenigen Spiele die sich "Ist wie XCom" wirklich auf die Fahne schreiben können. Da würde ich aber mit warten bis es aus dem "Early Access" bei Epic draußen ist.

Nicht alles was rundenbasieren ist, ist wie XCom. Das geht mir die ganze Zeit schon auf den Zeiger...
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Sir Richfield
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Sir Richfield »

Amaunir hat geschrieben: 17.04.2020 14:39 Nicht alles was rundenbasieren ist, ist wie XCom. Das geht mir die ganze Zeit schon auf den Zeiger...
Nur der Genauigkeit halber, weil ich gerade nicht weiß, was du meinst:
Ist es wie XCOM oder wie X-COM?

Also ist es wie PP eher in Richtung der Original X-COM Spiele (Weil dort ja auch Julian Gollop dran werkelt) oder in Richtung der Firaxis XCOM Titel? Denn so ein wenig Unterschied ist da schon.

Ich persönlich würde sagen, Fort Triumph neigt sich (schwer) Richtung Firaxis XCOM Ansatz.

Ansonsten hast du natürlich Recht, nicht jedes Runden Taktik Spiel ist wie eines der X(-)COMs und man sollte mit dem Klon Begriff nicht zu unbedacht um sich werfen. Also, bevor XCOM das neue Metroidvania wird. ;)

Edit: Richtige Frage komplett falsch gestellt, Sir.
Hätte fragen sollen, ob sich deiner Meinung nach PP zu Recht "ist wie XCOM" auf die Fahne geschrieben hat, weil es wie die Firaxis Teile ist oder wie die Microprose Teile?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.04.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Todesglubsch
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Todesglubsch »

Jedes Rundenstrategiespiel ist wie Xcom, jedes Action-RPG ist wie Dark Souls, jedes Spiel mit Irrgärten ist ein Metroidvania und jeder Shooter ist ein Call of Duty.

Ist doch ganz einfach.

Auch wenn die Gemeinsamkeit von Fort Triumph und Xcom, laut Richfields Posting, nur in dem Vorhandensein von drei Aktionspunkten besteht. Meine Ohren sind offen, wenn jemand Gemeinsamketen mit Heroes of Might and Magic findet. (Was übrigens schon länger nicht mehr HoMM heißt, sondern MM:H. Danke Ubisoft)
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Sir Richfield
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.04.2020 16:04Ist doch ganz einfach.
Jedes RTS ist StarCraft, jedes TBS* ist Battle Isle, jedes TBT* ist X-COM, jedes ARPG ist Diablo, jedes Jump 'n' Run ist Mario, es sei denn, du hast ne Waffe, dann ist es Megaman und wenn du auch nach LINKS gehen kannst, ist es es Metroidvania, jeder Shooter ist gefälligst ein Doom Klon! Jedes DachlattenschlauchlevelAAASpiel ist ein CoD jedes Spiel, dass man nicht blind im ersten Ansatz schafft, ist ein Dark Souls und schließlich jedes Spiel, in dem irgendwas zufällig ist, ist ein Rogue like. :)
Auch wenn die Gemeinsamkeit von Fort Triumph und Xcom, laut Richfields Posting, nur in dem Vorhandensein von drei Aktionspunkten besteht. Meine Ohren sind offen, wenn jemand Gemeinsamketen mit Heroes of Might and Magic findet. (Was übrigens schon länger nicht mehr HoMM heißt, sondern MM:H. Danke Ubisoft)
Das ist mir komplett Wumpe, wie Ubisoft das nennt, ich glaube mein letztes HOMM wurde noch von SsethTzeentach reviewed. ;)

War das jetzt eine tatsächliche Frage oder nur Bekundung von Interesse wegen der Nennung an sich? Falls Frage:
Du hast da eine Oberwelt, auf der du eine bestimmte Weite gehen kannst, bist du deinen Zug beenden musst und irgendeine (mir noch unbekannte) Seite ihren "Zug" macht. Auf der Karte sind Gegner und Schätze fest festgelegt.
Du hast (anfangs) eine Hauptstadt, die du ausbauen kannst. Dort kannst du Einheiten kaufen und zu einer "Armee" zusammensetzen, bzw. zur Verteidigung der Stadt dort lassen. Die Armeen (ich glaube anfangs drei, aber das Feature ist mir erst kurz vor "Muss in die Heia" aufgefallen) kannst du dann über die Karte jagen, wo die individuell Kämpfe bestreiten und Aufsteigen können. (Nehme ich mal an. Ich meine, da sind drei Slots am linken Rand und einer war von meiner Party gefüllt. Ich dachte, bis ich das sah, halt, dass du da DIESES Team hast und RPG mäßig unterwegs bist. Es war spät Abends, ja? verklag mich doch.).

Wenigstens für mich roch das halt im Ansatz nach HOMM, so wie es in den Kämpfen halt nach XCOM riecht. ;)

*Strategie und Taktik sind leicht unterschiedliche Dinge.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.04.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Amaunir
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Amaunir »

Eigentlich ist Heroes of Might and Magic auch wie XCOM... Man hat die Oberwelt zum erkunden, die ist wie die Geoscape, dann gibt die Städte zum ausbauen, wie der Ausbau der Basis und dann hat man die Rundenkämpfe bei den Einheiten. EXACT wie in XCom... :D
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Sir Richfield
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Re: Fort Triumph: Auftakt für die taktischen Fantasy-Schlachten zwischen XCOM und HOMM

Beitrag von Sir Richfield »

Der Vollständigkeit halber: Für mich ist schnell die Luft raus gewesen.
Es gibt nur eine "Kampagne" mit drei Akten, danach muss man Spaß am Skirmish haben, dann auch erst kann man die anderen Fraktionen auswählen.
Irgendwie bleibt alles so auf dem Plätscherlevel und auch die Skills und Items bringen imho jetzt nicht wirklich viel Variation in die Gefechte.
Bin allerdings noch weit vom "Endgame" entfernt, also weiß nicht, welche krassen Skills und Items da so kommen könnten... Aber es fühlt sich halt alles extrem "gleich" an.
Auf dem Papier könnte man alles, was ich hier an Beispielen und Beschreibungen schon dreimal umformuliert und gelöscht habe, auch XCOM vorwerfen, aber hier fühlt es sich halt nach weniger an. Könnte an der Präsentation liegen oder schlicht daran, dass Firaxis dann doch die Details besser gemacht hat...

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