Doc Angelo hat geschrieben: ↑17.04.2020 19:27Klar, aber wenn dieser Cheater danach von vorne anfangen muss, und gegebenenfalls sogar das Spiel nochmal kaufen muss, dann sehe ich hier einen Gewinn. Ist er perfekt? Nein. Aber es macht etwas aus.
Naja, das hast du ja am Ende deines Textes selber erwähnt. Der Publisher gewinnt immer.
Nur, an der Stelle sind wir ja jetzt schon. Länger, wenn du dir Farmer anguckst. Ein Account gebannt? Kein Thema, kurz neuer Key (am besten noch günstig vom Reseller) und dann ist "von Vorne anfangen" ja nicht schlimm, weil - man cheatet sich ja nach vorne.
DEIN Spaß ist im Arsch, dem Cheater ist das Wumpe. Und wenn er das dringende Ziel hat, deinen Tag zu versauen, dann hat er halt immer noch gewonnen.
Würde mich absolut nicht wundern, wenn man mit einem Datenvolumen von 10MB etwas anfangen kann.
Mag sein, ich gebe aber zu bedenken, dass wir nicht von einem Spiel die Stunde sprechen.
Naja und wir halt noch nicht bei den Maschinen sind, die dann eben diese Daten möglichst schnell auswerten und simulieren sollen.
Also im günstigsten Falle laufen für jedes Spiel die zweieinhalbfache Menge an Servern. Sind wir wieder bei dem Punkt, welcher Publisher Lust haben soll, das zu bezahlen.
Und bei einem meiner Kernpunkte, meiner radikalen Meinung, ihr seid euer Elend selber schuld, solange ihr Publisher mit den Placebos durchkommen lasst.
Natürlich ist die Analyse durch Machine Learning nicht perfekt.
Ja. Richtig.
An der Stelle hört das Argument pro ML aber halt leider auch auf. Weil die imperfekte Maschine dazu geeignet ist, deinen Spaß zu schmälern - zusätzlich zu den Cheatern.
Denn wenn die Maschine DEIN Verhalten falsch bewertet und dich bannt, dann haste den Salat.
Das ist nämlich die wahre Kunst: False Positives zu verhindern. Und das klappt gerade in keinem Testfall gut.
Und die Vorsortierung für menschliche Instanzen - sind wir wieder bei Punkt 1: Will ja keiner bezahlen.
Wobei, aktuell wird das ja - behaupten einige Entwickler - so gemacht. Darum kommen Bans bei einigen Spielen in Wellen. Oder versucht man, den genutzten Exploit verhältnismäßig zu sanktionieren. (Eben auch wegen der false positives, die so eine reine Datenanalyse bringen kann.)
Wenn ich davor Angst hätte, dann kann ich mir kaum ausmalen, wie extrem eine Fahrt in einem autonomen Fahrzeug anmuten würde.
IN dem Auto hast du noch das geringste Problem.
Und das Problem der autonomen Autos sind - die anderen Menschen auf der Straße, die sich irrational verhalten. (Kein Konjunktiv. Jeder, der mal einen Schritt vor die Tür getan hat, weiß warum)
Wieder Punkt 2, die Maschine wird ein enormes Problem haben, zu erkennen, ob einer cheatet oder gerade mal Glück hatte.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube es hat nicht mit der technischen Machbarkeit zu tun.
Ja. und Nein.
Also grundsätzlich ist es aktuell unmöglich ein System zu schaffen, das "autonom" verhindert, dass Jemand dein Spiel hackt, damit alle deine lieben Spieler sorg- und ahnungslos spielen können.
Die vermeintliche Frage ist dann die uralte: Bis wohin ist es rentabel?
Die nächste Frage ist dann: Was ist zuviel?
Ich schrieb vermeintlich, weil sich halt aus meiner Sicht von Außen diese Frage in diesem Maße nicht stellen sollte. Die Frage kommt nur deswegen auf, weil die Community an sich "bequem" geworden ist. In einer Welt dedizierter Server ist es natürlich weniger einfach, aus der eigenen Clique auszubrechen und neue Mitspieler zu finden und die dann am besten zu einer neuen oder zusätzlichen Community zu binden.
Das ist wie im "echten Leben" relativ harte Arbeit und voll mit Enttäuschungen. Aber auch Chancen und Superpositiven Geschichten.
Diese "Arbeit" möchte sich aber "der Spieler" nicht mehr machen. Kann sich sogar nachvollziehen! Hatte ich ja selber nie Bock drauf, deshalb bin ich ja SPler und habe nur mit der RL Clique gezockt. (Hatte genug "MP" und Geschichten in Chats. War 'ne wilde Zeit.
)
Hmm, ich finde keinen sinnstiftenden Abschlusssatz. Sieht ein wenig verloren aus der letzte Absatz, aber ich bin größtenteils wegen der Kontroverse hier. Aber auch so habe ich in der Sache kein Fazit. Also außer dem, das ich vor Jahrzehnten gezogen habe: Nicht Online spielen und schon gar nicht mit Randos.
@Brannigan: Ja, dachte ich mir.
Danke dennoch für die Debatte bis dahin.