Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 19.04.2020 14:14
Oh du hoffnungsloser Optimist....


Wenn wir nicht gerade von low zu mid settings reden, sind wir doch schon lange nicht mehr, bei (subjektiven) "10 Prozent mehr Optik"
Kommt halt immer auf den Effekt an wie sehr er präsent und ins Auge fällt. Achtet man bei AC immer auf den Himmel dass einem die etwas bessere Wolkendarstellung den Leistungshunger wert ist? Will man den Nebel im Hintergrund bei Monster Hunter World wirklich haben? Manche Sachen schaltet man sogar ab weil sie einem eher stören wenn sie gerade die Sicht auf etwas vernebeln. Gilt ja auch für Bewegungsunschärfe oder DoF Effekte.

Ich finde auch dass Raytracing bei SotTR eher weniger auffällt wenn man sowas für lediglich Schatten verschwendet.

Dem steht aber bessere und auffälligere Beleuchtung in Metro oder Control gegenüber. In Youngblood sieht man die Reflexionen ja nicht nur in Schaufenster und Fenster von Gebäuden sondern auch auf metallischen Oberflächen oder Visir der Waffe. Fällt mir persönlich dann eher auf als wenn man in Battlefield absichtlich einige Pfützen in die Landschaft setzt damit man unabhängig von Gebäuden überhaupt was zu Spiegelung hat.
Je nach Spiel, Effekt und Aufbau der Welt halt unterschiedlich da.
Minecraft profitiert ja auch eher durch die Beleuchtung als auf jede kleine Spiegelung zu achten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rainman1974
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2014 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Rainman1974 »

@Liesel Weppen @Levi Eure Schlussfolgerung muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Nein ich bin nicht neidisch, ich finde nur diese ständige einseitige (und vermutlich von Nvidia bezahlte) Berichterstattung auf 4Players zum Kotzen.

Wenn ich schon über angeblich so tolle RTX-Features berichten möchte, warum dann nicht auch mal in einem Nebensatz Alternativen wie "SEUS" erwähnen (die noch besser aussehen), oder vielleicht sogar mal antesten und ggf. ein Vergleichsvideo machen? Warum nicht, liebe 4Players?

Und Minecraft hab ich gerade nochmal auf meiner GTX 1080 mit PTGI gestartet und extra Screenshots für Euch gemacht ;-)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von greenelve »

Rainman1974 hat geschrieben: 19.04.2020 15:18 Und Minecraft hab ich gerade nochmal auf meiner GTX 1080 mit PTGI gestartet und extra Screenshots für Euch gemacht ;-)
Das sieht wunderschön aus, keine Frage, aber ist das nicht mehr die Qualität der Texturen, während es in der News um Beleuchtung geht?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rainman1974
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2014 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Rainman1974 »

@greenelve ich habe ja extra eine Shader-Map verwendet, welche besonders gut auch die Beleuchtung demonstriert, wie Du auf den Screens erkennen kannst.

Hier nochmal ein Video das zeigt, was SEUS PTGI leistet, und das ohne eine 2070+:
Zuletzt geändert von Rainman1974 am 19.04.2020 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von DEMDEM »

@Rainman1974:
Das Video zeigt in erster Linie nur schöne Grafik, aber nicht wie und wie oft das Licht bricht um Räume auszuleuchten. Wie es im Video aussieht, nämlich nur 1x, maximal 2x. wie man gut an Ecken, wo das Licht quasi stufenweise schwächer wird, oder werden sollte, erkennen kann. Digital Foundry hat ein Video zum neuen RTX-Feature in Minecraft gestern oder so gemacht. Wenn du tatsächlich glaubst, dass das, was das neue RTX bringt auch nur ansatzweise performant ohne eine RTX-Karte zu lösen ist, hast du die Technik dahinter nicht verstanden und auch nicht, wie andere Hardware-agnostike RTX-Lösungen funktionieren.

Ich bin ja auch generell bei dir, wenn es um "neutrale" Berichterstattung es gehen soll, aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen und von Nachrichtenredakteuren, die nicht explizit auf Minecraft spezialisiert sind, erwarten, dass die auch noch die Modding-Szene mit berücksichtigen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von greenelve »

"Neutrale Berichterstattung"... meint ihr nicht eher "umfassende"? Die News bezieht sich auf die Beta und wie es ich von Vanilla unterscheidet.

Das geht in die Richtung, als wenn ein Patch für ein Spiel mit neuen Features erscheint und für Neutralität Mods erwähnt werden müssen, mit denen die Features bereits verfügbar sind. Das macht die News nicht wirklich neutral, es macht das Thema umfassender.
Wenn Minecraft Mods / Shader vorgestellt werden, muss dann nvidia RTX erwähnt werden, weil es sonst nicht neutral ist? Oder bezieht sich neutral darauf, keine Firma zu beinhalten?


ps: Moddingszene wird selten berücksichtigt, weil es an der Teamgröße mangelt - und das wurde seitens 4players mehrfach angesprochen.


Das Video von digital foudry, die auch nur auf RTX eingehen. Weil sie RTX vorstellen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rainman1974
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2014 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Rainman1974 »

Der Artikel sieht aus wie eine von Nvidia bezahlte Werbeaktion, da sogar die Grafikkartentypen sowie Preise genannt werden! (BTW: schon mal was von Schleichwerbung gehört?)

Und darum finde ich es mehr als schwach, dass 4Players - die ja angeblich neutral sind - Ihren Lesern dieses Artikels vorgaukeln, eine solche Grafikpracht gäbe es nur mit neuen RTX-Grafikkarten von NVIDIA. Und um SEUS PTGI zu kennen, muss man kein Modding-Experte sein, sondern lediglich auf YouTube oder bei Google mal nach "minecraft raytracing" suchen.

Somit können wir das Thema abhaken, Ihr habt ja Recht was die Technik betrifft, aber die Art & Weise wie 4Players das hier als RTX-exklusiv (bezahlt) verkauft gefällt mir eben nicht.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von johndoe571688 »

Rainman1974 hat geschrieben: 19.04.2020 18:09 Der Artikel sieht aus wie eine von Nvidia bezahlte Werbeaktion, da sogar die Grafikkartentypen sowie Preise genannt werden! (BTW: schon mal was von Schleichwerbung gehört?)
Nur eine Website ohne Inhalt ist neutral genug.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Liesel Weppen »

Rainman1974 hat geschrieben: 19.04.2020 15:18 Nein ich bin nicht neidisch, ich finde nur diese ständige einseitige (und vermutlich von Nvidia bezahlte) Berichterstattung auf 4Players zum Kotzen.
Das liegt eher daran, das ausser NVidia noch kein Hardwarehersteller Grafikkarten verkauft, die Raytracing auch wirklich beschleunigen können.
Rainman1974 hat geschrieben: 19.04.2020 15:18 Und Minecraft hab ich gerade nochmal auf meiner GTX 1080 mit PTGI gestartet und extra Screenshots für Euch gemacht ;-)
Nett von dir. Das ich ein Video verlinkt habe, das PTGI mit RTX vergleicht, also genau das wonach du gefragt hast, hast du gesehen? Und du hast es auch angeguckt und die (teils massiven) Unterschiede zwischen PTGI und RTX gesehen?
PTGI sieht toll aus, aber es ist halt immernoch weit weg von echtem Raytracing. Im Prinzip trickst PTGI in vielen Fällen wie andere Spiele auch. Die Spiegelungen sind in PTGI z.B. afaik nicht raytraced, sondern wie in klassischen Engines getrickst.

Wie schon jemand erwähnt hat, will man halt nicht für jeden Einzelfall tricksen und sich mit den Einschränkungen dieser Tricks zufrieden geben. Wenn man das wirklich berechnet (also eben nicht z.B. Shadow-/Lightmaps, statische Spiegelungen, etc) dann braucht man sich da nichtmehr in Einzelfällen darum kümmern, es funktioniert dann einfach automatisch. Nur die Berechnung ist so aufwändig, das sie halt ohne spezielle Hardwarebeschleunigung nicht schnell genug geht.
Deswegen gibt es auch aktuell noch keine Spiele, die AUSSCHLIEßLICH mit RTX laufen. Alle mir bekannten Spiele die RTX können, laufen auch ohne, nur dann halt natürlich auch ohne echte RTX-Effekte. Spiegelungen, Licht, Nebel gibts da aber ja trotzdem. Vergleichsvideos dazu gibts wie Sand am Meer.

Ist wie immer, wenn was neues aufkommt. Wie doof war das damals, als ich noch meine Riva128 hatte und dann kam NVidia mit der TNT2 an und hat sowas wie Texture & Lightning eingeführt. Oder überhaupt programmierbare Shader. Die waren recht ähnlich. Wenn man schon eine Grafikkarte hatte, die das konnte, hat das toll ausgesehen, aber die Grafikkarte war auch schnell damit überfordert. Und heute? Schonmal dran gedacht, das es überhaupt mal Grafikkarten gab, die das NICHT konnten? Ein paar Shader... lächerlich aus heutiger Sicht. (War immerhin schon um 2002 und ging erst mit DX9 richtig los, es gibt also heute schon 18-jährige, die das gar nicht mehr mitgekriegt haben)

@Levi wird früher oder später auch eine RTX-Grafikkarte haben, es wird nämlich demnächst keine non-RTX-Karten mehr gegeben. Ich gehe davon aus, das NVidia bereits in der nächsten Gen keine GTX mehr anbieten wird.
Und das die kommenden AMD-Grafikkarten auch Raytracing können sollen, ist schon längst angekündigt. Die werden also auch "RTX" sein.
Das hier ist lediglich die erste RTX-Generation von NVidia. Das der erste Feldversuch meistens eher dürftig ausfällt, könnte man mittlerweile auch kapiert haben.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 20.04.2020 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Averroes
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Averroes »

SEUSPTGI ist hübsch, keine Frage.
Die RTX Version bezieht aber sichtbar mehr in die Berechnungen mit ein, auch mit höherer Bounce- Anzahl.

Die volumetrischen Effekte wirken bei der RTX- Version übertriebenund der RTX Version fehlt es noch an Feinabstimmung und Farbgebung.

Somit ist SEUSPTGI so etwas wie der kleine Bruder, der noch eher auf "gelungene" Shadertricks zurückgreift.
Zuletzt geändert von Averroes am 20.04.2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rainman1974
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2014 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Rainman1974 »

@Liesel Weppen ja, habe das Video natürlich gesehen! Danke :-)
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von mindfaQ »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.04.2020 11:28 Der Klötzchenlook ist aber immerhin nicht nur ein Look, sondern zweckmäßig, weil Minecraft eben ein Baukasten ist und der basiert halt nunmal auf Klötzchen.
Ich sehe die Vielseitigkeit von Minecraft schon ein und zweifle nicht das Gameplay an - nur fand ich visuell nie schön und daran ändert halt auch diese RTX-Ausgabe für mich nichts. Ausnahme bilden die Riesenprojekte, wo man von den Klötzchen so weit weg ist, dass es vernünftig aufgelöst ist.
DotA > all
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von zmonx »

Wusste gar nicht, dass Minecraft so aussehen kann... Das sind Welten.

Finde hier alles gezeigte Material sieht durch die bessere Ausleuchtung sehr viel besser aus und weiß nicht, auch die Architektur dazu in einigen Beispielen sehr Zeitgemäß und schick. Was allein Ausleuchtung da bewirken kann... Denn es sind ja immer noch bloß diese Würfel :)
Zuletzt geändert von zmonx am 17.05.2020 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft RTX-Beta: Details, Eindrücke und Vergleiche zu den Klötzchenwelten mit Pathtracing/Raytracing

Beitrag von Flux Capacitor »

Raytracing ist geil, und wird Standard bei Beleuchtung werden, einfach weil es „echt“ ist und kein Trick.

Aber es saugt eben auch viel Power! Auch auf PS5 und Series X, wird die Technik wohl nur teilweise zum Einsatz kommen. Auf der neuen Xbox evtl. etwas mehr, da dort mehr Leistung für Raytracing bereit steht.

Ich denke sobald die RTX Karten von AMD erhältlich sind und die Preise sinken, könnte die Technik auch im tieferen Preis Bereich ankommen. Vor allem ist es eine Technik die unabhängig vom TV ist, nicht so wie u.B HDR.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten