Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von johndoe818235 »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.04.2020 11:33
adler.Kaos hat geschrieben: 20.04.2020 11:07 Es gibt kein Auto-Aim und es gibt keine größeren Hitboxen. Mehr hab ich damit nicht sagen wollen.
Selbstverständlich gibts Auto-Aim. Das ist ein grundlegender Bestandteil von FPS auf Konsolen, und mittlerweile wirds auch immer öfter am PC für Maus und Tastatur gemacht - nur wirds nicht immer so ganz deutlich an den Kunden vermittelt.

Anders wäre Cross-Play nicht umzusetzen. Stell dir mal ein Ranking ohne Auto-Aim vor. Dann wären die Konsoleros immer unten und die PCler immer oben, mit nur wenig Überlappung. Das will wohl keiner.

Fair ist es trotzdem nicht. Es ist einfach ein zu großer Unterschied zwischen den Eingabemethoden.
Gut, dann muss ich zurückrudern. Auch wenn ich die Begriffe anders benutze. Das bisschen Zielhilfe schlägt für mich persönlich nur in ganz wenigen Situationen zu Buche. Bei den momentan Spawn-System und völlig wahlosem Balancing der Waffen ist für COD mich zwar spaßig, aber nicht kompetitiv. Da seh ich über diesen Kram noch drüber. Die meiste Zeit wischt man ja doch mit den Konsoleros den Boden auf....
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Zinssm »

War doch von vorneweg klar daß es so kommt :lol:
Hab diese teilweise völlig überzogene Crossplay Debatte noch nie verstanden
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Doc Angelo »

adler.Kaos hat geschrieben: 20.04.2020 11:50 Das bisschen Zielhilfe schlägt für mich persönlich nur in ganz wenigen Situationen zu Buche.
Die Entwickler geben sich große Mühe, das man das Auto-Aim nicht mitbekommt. Das Erfolgsgefühl ist ein wesentlicher Faktor beim Gamedesign. Die Entwickler wollen, das man sich so fühlt, als hätten man selbst etwas geschafft. Da gibts einen ganzen Haufen von Tricks. Zum Beispiel die Tatsache, das man in vielen Spielen verhältnismäßig oft gerade noch mit dem Leben davon kommt. Das liegt daran, das man kurz vor dem Tod eine kurze Weile kaum noch Schaden nimmt. Das macht man, damit der Spieler das Gefühl hat, sich selbst aus der Lage befreit zu haben. Ist auch kein Mythos, das machen nicht wenige Entwickler so.

Wie dem auch sei: Stell dir vor, man gibt dem einen Spieler das gleiche Maß an Aim-Assist wie Konsolenspielern, und einem anderen nicht. Beide spielen mit Maus und Tastatur. Wer gewinnt wohl? Man muss sich überlegen wie groß das Maß an Auto-Aim sein muss um statistisch den Unterschied den Eingabemethoden auszugleichen. All zu klein ist das Maß nicht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 20.04.2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Ribizli »

Also ich bin auch ein riesen befürworter des Crossplays! Ohne Crossplay könnte ich mit meiner Ps4 jetzt nicht CoD Warzone mit meinen Freunden spielen die leider größtenteils alle PCler sind. Wieso hier manche so egoistisch sein müssen und es gleich ganz verbieten lassen wollen erschließt sich mir also null.

Die beste Lösung wäre doch einfach die Wahl zu lassen bzw. das Entwickler es Einbauen das man auswählen kann mit welchen Plattformen man Matchen kann.

Und was ich noch begrüßen würde von Entwicklern auf Konsole, dass diese mehr Maus + Tastatur unterstützng anbieten!! Ok CoD tut es bereits was sehr gut ist, nur leider ist das die seltenheit auf Konsole. Die meisten entwickler bauen das garnicht erst en. Denn ob ihr PCler es glaubt oder nicht, auch auf Konsole könnte man mit Maus + Tastatur spielen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Gast »

Ribizli hat geschrieben: 20.04.2020 13:24 Und was ich noch begrüßen würde von Entwicklern auf Konsole, dass diese mehr Maus + Tastatur unterstützng anbieten!!
Wird man für solche Aussagen von Konsolenspielern eigentlich immer noch verbal gesteinigt? Früher waren solche Rufe ja quasi gleichbedeutend mit Kriegserklärung. :Blauesauge:
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Mentiri »

Ich habe Cheater nie verstanden die einfach nur schummeln egal wem es auffällt. Die Kunst ist es so zu schummeln, dass keinem es auffällt. Zumindest war das für mich immer ein Teil des Reizes.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von casanoffi »

Ich frage mich, was man denn erwartet hatte.

Crossplay zwischen PC/Konsole bei einem kompetitiven MP-Shooter ist ohnehin eine fragwürdige Idee.
Dann noch die beiden Zauberformeln CoD + kostenlos...

Die Komponenten Online, Wettkampf und Fairness schließen sich in meinen Augen nahezu aus.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Doc Angelo »

Mentiri hat geschrieben: 20.04.2020 16:01 Ich habe Cheater nie verstanden die einfach nur schummeln egal wem es auffällt. Die Kunst ist es so zu schummeln, dass keinem es auffällt. Zumindest war das für mich immer ein Teil des Reizes.
Es ist selten, das ein Cheater so offen damit umgeht. Wäre ernst gemeint geil wenn Du mal einen Einblick erlauben würdest, warum Du Cheats benutzt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Hokurn »

Khorneblume hat geschrieben: 20.04.2020 15:04
Ribizli hat geschrieben: 20.04.2020 13:24 Und was ich noch begrüßen würde von Entwicklern auf Konsole, dass diese mehr Maus + Tastatur unterstützng anbieten!!
Wird man für solche Aussagen von Konsolenspielern eigentlich immer noch verbal gesteinigt? Früher waren solche Rufe ja quasi gleichbedeutend mit Kriegserklärung. :Blauesauge:
Kriegserklärung nun nicht aber ich persönlich hätte meine Konsole gerne weiterhin ohne M+T Support im Multiplayer. Die M+T Spieler sind komplett im Vorteil. Also müsste man die Spieler mit ihrem jeweiligen Eingabegerät unter sich lassen und das spaltet die Community.
Ich find es gut wenn jeder die gleichen Vorraussetzungen hat. Dann ist noch das genauere Eingabegerät mit zusätzlichen Kosten verbunden. Solang M+T nicht mit der PS5 ausgeliefert wird halte ich eher nichts davon.

Klar die Sicht eines Controller Spielers und vermutlich wär es auch ganz nett bei NBA 2K PC-M+T-Spieler mit PS4+Controller vorzuführen aber fair ist was anderes.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Progame »

Ein Patient fragt den Arzt: "Herr Doktor, ich habe nur 1 Auge und bin im Nachteil, was soll ich tun?"
Doktor: "Drehen sie den Kopf!"

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Hokurn »

Brannigan hat geschrieben: 20.04.2020 16:57 Ein Patient fragt den Arzt: "Herr Doktor, ich habe nur 1 Auge und bin im Nachteil, was soll ich tun?"
Doktor: "Drehen sie den Kopf!"

Falls ich gemeint bin, greift es das Kernthema meiner Aussage nicht so wirklich auf.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.04.2020 13:01 Das macht man, damit der Spieler das Gefühl hat, sich selbst aus der Lage befreit zu haben. Ist auch kein Mythos, das machen nicht wenige Entwickler so.
Dient auch zu Balancingzwecken, bzw. gehört zum Gamedesign.
Hab da mal irgendwann nen eigentlich nen spannenden Artikel zu Thema gelesen. So hat Valve gesagt, dass gegnerische Fehlschüsse in Half-Life 2 auf Explosionstonnen in der Nähe gelenkt wurden, um mehr Action zu generieren.

Viel Trickserei im Gamingland :D
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von LeKwas »

Zinssm hat geschrieben: 20.04.2020 12:27Hab diese teilweise völlig überzogene Crossplay Debatte noch nie verstanden
Bei bestimmten Spielen ist Crossplay durchaus wichtig. Wenn z.B. in diesem Jahr die Xbox Version von ffxiv kommt (zumindest ist das noch geplant, vielleicht verschiebt es sich aber auch mal wieder), dann ist Crossplay dafür praktisch Pflicht, denn andernfalls entstünde eine kleine, isolierte Xbox-Playerbase, welche nicht genügend Mitspieler für die vielen verschiedenen gruppenbasierten Inhalte finden würde. Stundenlange Wartezeiten bei der Inhaltssuche wären dann die wahrscheinliche Folge für Xboxler.

Bei anderen Spielen läuft es eher unter der Rubrik 'Nice to have' aber nicht essenziell. Für einige Leute ist das Feature jedoch durchaus hilfreich, z.B. um mit Freunden zusammen spielen zu können, welche nicht dieselbe Hardware haben (ein paar Leute, die ich kenne, werfen immer wieder mal bspw. Dauntless deswegen an), oder auch für Lebensgefährten, wenn in einem Haushalt nur ein Gamingrechner und eine Playstation vorhanden ist.
Kann man gegebenenfalls mit zusätzlichen Modi für z.B. Farbenblinde vergleichen. Für den Großteil des potenziellen Absatzmarktes in der Regel auch nicht gerade ein essenzielles und über den Kauf entscheidendes Feature, aber doch ein nützliches und gefragtes für bestimmte Zielgruppen.

Aber wie schon zuvor erwähnt, stellt Crossplay gerade bei kompetitiven Shootern seit jeher ein Problem dar. Vor 13 Jahren schon ist Microsofts Shadowrun unter anderem daran gescheitert, weil man mit Zwang Xbox360↔PC reinwürgen und sogar noch gebalanced kriegen wollte (die ließen dafür sogar professionelle Counterstrike- und Halo-Spieler für Testsessions einfliegen und gegeneinander antreten)
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.04.2020 18:38, insgesamt 8-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von Progame »

Hokurn hat geschrieben: 20.04.2020 17:13 Falls ich gemeint bin, greift es das Kernthema meiner Aussage nicht so wirklich auf.
Nein, bezieht sich nicht auf deinen Post, sonst hätte ich zitiert :)
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Warzone: Cross-Play-Ärger und das Problem mit den Cheatern

Beitrag von PickleRick »

Also ich habe das allein deshalb aus, weil ich nicht mit nem Controller gegen Maus+Tastatur spielen möchte.

Ja, ich weiß,das geht an Konsole mittlerweile auch, aber der Anteil dieser Spieler dürfte auf PS4 noch gering sein, während ich bei PC-Spielern von mehr als 99% M+T-Spielern ausgehen darf.
...but you do as you wish.
Antworten