Temeter hat geschrieben: ↑10.04.2020 21:31
... 26 Jahren mit 2 Analogsticks war. Und MS kopiert im Grunde auch nur den Dualshock, nur halt mit Digitalkreuz und Stick vertauscht.
Das ist einfach lächerlich stagnant, da ist es praktisch Tragikomödie was hier als Revolution dargestellt wird.
Nur? Scheint mir die größte und einzige Evolution von Controllern in 26 Jahren oder seit wann auch immer zu sein. Wie auch bereits gesagt habe. Es macht einfach ergonomisch unglaublich viel Sinn. Guckt euch mal beim PS zocken auf die Hände und wo euer linker Daumen quasi bei fast allen spielen IMMER liegt. In einer übertrieben ausgedrückt verkrampften Position! Und wo liegt euer rechter Dauem? Richtig, in einer angenehmen Lage OBEN auf den 4 Tasten.
Weiß jetzt nicht, ob du Sony oder M$ mit "lächerlich stagnant" meinst aber ich glaub es gibt Sachen, die sind einfach ausgereift. An dem typischen Xbox Controller Design und ähnlichem gibts es eigentlich nichts, was unbedingt verändert werden sollte. Ich hab noch nie nen Steam Controller in der Hand gehabt aber es scheint eher für Spiele gedacht zu sein die man ab besten mit Maus + Tasta spiel insofern halte ich nicht allzu viel davon. Es gibt auch Funktastaturen und Mäuse die man sich auf den Schoß legen kann, sogar so überteuerte Spezialdinger wo man quasi nen Tastaturbrett mit Kissen drunter und Mausablage hat. Ich hab nen kleinen Aufklappbaren Tablett ähnlichen Minitisch den ich über meinen Schoß stellen kann, womit ich von Sofa aus Zocken kann mit Maus + KB. Paar mal probiert, eigentlich ganz angenehm, war trotzdem nicht mein Ding. Ich mag das aufrechte Sitzen und das am Bildschirm kleben einfach viel mehr für Shooter und alles was Präzision braucht. Alles andere spielt sich immer-noch super mit nem ganz normalen Xbox Gamepad.
War ich an Konsolen nie verstanden habe ist, warum sich da nicht Tasta + Maus mehr etabliert haben. Die Liste der PS4 Games die es unterstützen ist sehr kurz. Xbox unterstützt es glaub ich gar nicht was für mich einen Sinn macht denn PC Spiele sind billiger und die Heulen doch alle immer rum wegen der "hohen" Piraterie rate am PC also versteh ich nicht warum sie nicht versuchen mehr PC Gamer zu Konsole zu locken mir sowas. Mal sehen ob das mit XBOXX und PS5 anders wird. Die Dinger werden ja immer mehr wie PCs. Aber die PS4 läuft ja jetzt schon mit stinknormalen USB Tasta+Maus aber interessiert keinen. Ich glaube, die besten Eingabegeräte sind eben schon erfunden. Sony sollte den linken Stick noch nach oben machen. Das "Steuerkreuz" ist ja bei Sony schon 4 tasten wo sich auch die gegenüberliegenden tasten gleichzeitig drücken lassen was auf meine Xbox pad nicht geht, was natürlich auch nicht gebraucht wird aber theoretisch geht das bei PS. Bzw es geht aber dann drücke ich das ganze Kreuz runter und drücke also alle 4 Tasten gleichzeitig. Wenn man also hin und her "rollt" mit dem Daumen denke ich das, dass Sony "Kreuz" besser ist, weil es ja schon 4 abgetrennte Tasten sind. Nur eben falsche Position.
Man braucht also ein 3rd party hybrid Controller
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
aber da die großen 2 Marken so dominieren gibt e da auch nix. Ich mag den Xbox Controller ja EIGENTLICH sehr gerne ABER vor Jahren hat dieser Trend angefangen das man quasi einen haben MUSS. Weil die Games die Zeichen anzeigen wollen haben sie irgendwann angefanden NUR noch die XBOX Dinger zu unterstützen, oft mir nur einem Layout. Was absolut KEINE SINN Macht den nen Controller ist eben nur Achsen und Tasten, früher konnte man jedes Game frei belegen. Heute gibt, es glaube ich Games wo man frei belegen kann aber nur mit xbox Controllern. Ich hab nen Trustmaster Xbox Gamepad was mir so Leuten anzeigen kann wie stark man die Schultertasten runterdrückt, was ich nie wirklich gebraucht habe. Aber es war billig und hat dazu noch etwas kleinere 3d sticks die präziser sein sollen als die von original. Aber das ist wahrscheinlich, das höchste was man so an Innovation bekommt, weil selbst die 3rd party Hersteller das Xbox Layout Lizenzieren oder sowas, weil das halt der de-fakto standard ist am PC mittlerweile und das bremst Innovation definitiv aus.
Man könnte ein 8 Tasten (Richtungen) Kreuz draus machen, ja das wäre doch sinnvoll! Bei Games mit vielen Funktionen muss man immer eine andere Taste gedrückt halten um andere Funktionen auf den wenigen Tasten zu switchen. Quasi die schrägen Richtungen aber ertastbar. OK, wenn ich so nachdenke wäre das wirklich was. Vielleicht doch noch nicht so 100% ausgereift.
OK ich hör mal auf mit Buch schreiben ...