Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

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danke15jahre4p
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 22.04.2020 18:28Warum können? Woher weißt du dass MS es nicht zur Bedingung hat dass ein Third Party Spiel nur zugelassen wird wenn es auch die Serie S mit einbezieht?
uff... meinst du das wäre eine gute idee? verteuert die entwicklung für die series. wenn dann die absatzzahlen der series x und/oder s nicht stimmen, könnten thirds generell abstand von der series entwicklung nehmen.
Genau wie man bei Pro und One X festgelegt hat dass es keine reinen Fassungen davon sondern auch PS4 Standard und One geben muss.
wie gesagt, unterschied ps4 und one mainplattform, den größeren anteil an der hardwarebasis und spiele bereits in entwicklung bevor es die pro oder one x überhaupt gab.

ist halt nun mal ein unterschied als von beginn an einen 8 tf gap jedesmal überbrücken zu müssen.

spannend wird es auch mit dem gamepass werden, wird es einen für die series s geben? werden dort alle spiele laufen?

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Ribizli
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Ribizli »

Rosu hat geschrieben: 22.04.2020 18:33 Entwickler werden die 12 TF der neuen Generation nicht für 1080p benutzen. Sie werden mit diesen Leistungsdaten Spiele für 4k als Baseline entwickeln.
Die gemunkelte Lockhart würde die Entwicklung von Spielen nicht sonderlich beeinflussen. Es würde die selbe SSD verwendet werden, die selbe Technik die im Zusammenspiel mit der SSD benutzt wird haben(Velocity, VRS etc), entsprechender RAM für die niedrigeren Auflösungen, die selben GPU/CPU Features bieten...
Wer nur auf die TF achtet, hat die Ziele der nächsten Generation nicht verstanden und somit auch nicht den Sinn einer 1080p Maschine im Lineup.
Naja die Hardwareunterschiede hören sich aber mehr als nur klein an bei der S und der X. Andernfalls wäre der preisunterschied nicht so groß. Und ich weiss nicht wie du darauf kommst das dieser unterschied keinen Einfluss auf die Speieentwickling hat? Die Entwickler werden immer zuers sicherstellen müssen das ihr spiel auf der schwachen S läuft und schauen dann was die damit für die X hochskalieren können. Nicht umgekehrt. Das heisst ein Spiel für die X wird immer unter seinen möglichkeiten bleiben weil die S wie ein Anker dran hängt.
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Doc Angelo »

Gilt das nicht auch für Titel auf der PS4 non-pro? Und natürlich für alle Multiplattform-Titel? Das würde ja bedeuten, das nur Exklusiv-Titel auf Plattformen ohne Pro-Variante "so gut wie möglich" wären.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Rosu
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Rosu »

Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 18:47 Naja die Hardwareunterschiede hören sich aber mehr als nur klein an bei der S und der X. Andernfalls wäre der preisunterschied nicht so groß. Und ich weiss nicht wie du darauf kommst das dieser unterschied keinen Einfluss auf die Speieentwickling hat? Die Entwickler werden immer zuers sicherstellen müssen das ihr spiel auf der schwachen S läuft und schauen dann was die damit für die X hochskalieren können. Nicht umgekehrt. Das heisst ein Spiel für die X wird immer unter seinen möglichkeiten bleiben weil die S wie ein Anker dran hängt.
Series X und PS5 werden beide mit 4k Auflösung als Baseline entwickeln, davon kommt man nach der PS4Pro und XOneX nicht wieder weg. Sowohl Zukunftsblickend (mehr bezahlbare 4k TVs), als auch vom Marketing her.
4k = 3840x2160 = 8.294.400 Pixel
1080p = 1920x1080 = 2.073.600 Pixel
Genau vier mal so viele Pixel die bei 4k Auflösung berechnet werden müssen. Die Series X hat eine theoretische GPU Leistung die drei mal so hoch ist wie die der gemunkelten Lockhart, bleibt sogar ein nettes Polster.
Ansonsten werden wohl die gleichen Features vorhanden sein. Diese sind das Hauptaugenmerk der neuen Generation, da hier die Grenzen der vorherigen Generation lagen. Diese waren vor allem die sehr schwache CPU, die nicht vorhandene SSD und eingeschränkter RAM. Solange die Lockhart diese Grenzen ebenfalls abbaut, wird sie die Series X nicht ausbremsen.
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Leon-x
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Leon-x »

Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 18:47 Die Entwickler werden immer zuers sicherstellen müssen das ihr spiel auf der schwachen S läuft und schauen dann was die damit für die X hochskalieren können. Nicht umgekehrt. Das heisst ein Spiel für die X wird immer unter seinen möglichkeiten bleiben weil die S wie ein Anker dran hängt.
Bei Doom Eternal, Wolfenstein Youngblood usw stand die Switch Fassung auch schon bei der Entwicklung fest. Glaubst du jetzt wirklich dass die anderen Versionen samt PC Fassung darunter gelitten haben? Dass man die Switch Fassungen (die teils später erst erscheinen) als Erstes fertiggestellt hat? Wo man technisch sogar zu den Vorgängern noch eine Schippe oben drauf gelegt hat bei den Games?

Wir reden hier von gleicher Architektur und Aufbau zwischen Serie S und Serie X. Nicht irgendeine andere API oder wesentlich schwächere CPU wie es die alte Gen betrifft.
Die Scherre ist nicht so riesig nur weil die GPU etwas schwächer ist oder der GDDR 6 Gesamtspeicher bisschen kleiner ausfällt.

Es ist eben nicht gegeben dass Serie S die absolute Basis sein muss. Multiplattformentwickler wird erst PS5 und Serie X anpeilen sofern dort die Hardwarebasis zusammen größer ist als die Serie S im einzelnen. MS wird sicherlich vorher getestet haben welche Auswirklungen es hat bevor man noch extra Entwicklungskosten und Risiko in ein zweites Modell steckt. Da noch och nichts offiziell vorgestellt wurde bleibt es nur Spekulation.
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danke15jahre4p
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von danke15jahre4p »

@Doc Angelo

nun, ob man spiele in einer range von 1,84 tflops bis 6 tflops entwickeln muss, wobei die 1,84 tflops die größte hardwarebasis darstellt oder ob man in einer range von 4 tflops bis 12 tflops entwickeln muss, wobei die 4 tflops vermutlich verkaufstechnisch nicht vor den series x und ps5 liegen wird ist schon ein unterschied.

ich vermute die ps5 wird die leadplattform, für die series x wird ein wenig an den frames und/oder an der auflösung gedreht und die series s wird mal supportet und mal nicht bzw. die games laufen schlecht, wie zb. crackdown 3 auf der xbox one s.

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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x hat geschrieben: 22.04.2020 19:17
Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 18:47 Die Entwickler werden immer zuers sicherstellen müssen das ihr spiel auf der schwachen S läuft und schauen dann was die damit für die X hochskalieren können. Nicht umgekehrt. Das heisst ein Spiel für die X wird immer unter seinen möglichkeiten bleiben weil die S wie ein Anker dran hängt.
Bei Doom Eternal, Wolfenstein Youngblood usw stand die Switch Fassung auch schon bei der Entwicklung fest. Glaubst du jetzt wirklich dass die anderen Versionen samt PC Fassung darunter gelitten haben? Dass man die Switch Fassungen (die teils später erst erscheinen) als Erstes fertiggestellt hat? Wo man technisch sogar zu den Vorgängern noch eine Schippe oben drauf gelegt hat bei den Games?

Wir reden hier von gleicher Architektur und Aufbau zwischen Serie S und Serie X. Nicht irgendeine andere API oder wesentlich schwächere CPU wie es die alte Gen betrifft.
Die Scherre ist nicht so riesig nur weil die GPU etwas schwächer ist oder der GDDR 6 Gesamtspeicher bisschen kleiner ausfällt.

Es ist eben nicht gegeben dass Serie S die absolute Basis sein muss. Multiplattformentwickler wird erst PS5 und Serie X anpeilen sofern dort die Hardwarebasis zusammen größer ist als die Serie S im einzelnen. MS wird sicherlich vorher getestet haben welche Auswirklungen es hat bevor man noch extra Entwicklungskosten und Risiko in ein zweites Modell steckt. Da noch och nichts offiziell vorgestellt wurde bleibt es nur Spekulation.
Doom Eternal wird für die Switch von einem externen Studio portiert.

Und es geht hier um die Xbox, nicht andere Versionen. Was verstehst du nicht daran? Auf der Xbox Series soll Spiel A sowohl auf der S als auch auf der X laufen, der selben Hardware-Architektur. Warum kommst du dann immer mit anderen Systemen an? Glaubst du wirklich, dass die Entwickler sowohl S als auch X als unterschiedliche Plattformen ansehen werden? Nein, es wird so sein wie es bei der aktuellen Generation schon ist.

Und bevor du wieder mit dem PC um die Ecke kommst: beim PC stellt der KUNDE die Einstellungen im Spiel entsprechend seiner Hardware UND seiner Vorlieben ein. Muss aber dafür wegen fehlender Optimierung auch wesentlich mehr Hardware-Leistung mitbringen für die GLEICHEN Resultate wie auf einem geschlossenen System wie bei Konsolen.
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 18:15 es gibt nur zwei möglichkeiten, entweder die schwächere plattform hält die stärkeren zurück (bzw. die entwicklung wird für diese plattform, sprich der xbox series, teurer) oder man streicht einfach die schwächere plattform.
Du blendest aus, dass PS5 und Series X trotz Lockhart Leadplattform sein können und Spiele dann für die schwächeren Konsolen angepasst werden...und das ohne, dass erstere darunter "leiden" müssen, eben wie bei Switch-Portierungen. Wenn dir das zu abstrakt ist, dann schau dir z.B. das aktuelle Mortal Kombat an.

Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 18:21RDR2 war ein Beispiel das die aktuellen Probleme mit verschiedenen Varianten einer Konsole aufzeigen sollte. Ich denke es ist also zeimlich logisch anzunehmen, dass es Entiwckler einschränkt, wenn diese ein Spiel auch auf schwächere Specs auslegen müssen und sich nicht nur darauf konzentrieren, dass ihr Spiel auf eine bestimmte Konsole ausgelegt ist meinst du nicht?
Was genau meinst du denn mit "eingeschränktt"? Jede Variante des Spiels reizt die entsprechende Plattform doch aus.

Ribizli hat geschrieben: 22.04.2020 18:21Zudem ist der unterschied der Ps4 und der Pro bzw. der XBox One und der X nicht ganz so gross wie die gemunkelten 12 TF der Serie X und der 4 von der Series S. Das würde es also noch um ein ganzes stück komplizierter machen spiele auf allem laufen lassen zu wollen.
Du versteifst dich zu sehr auf die TF Angabe. Laut den Gerüchten sollen die beiden Plattformen doch identisch sein, abgesehen von der Grafikeinheit. Die Lockhart wird einfach nur die Budget-Version der Series X, Spiele werden mit niedrigerer Auflösung laufen, weniger bling bling bieten etc.
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Ahti Eternal hat geschrieben: 22.04.2020 19:47Wenn dir das zu abstrakt ist, dann schau dir z.B. das aktuelle Mortal Kombat an.
ein spiel auf unreal engine 3 basis.

;)

natürlich werden spiele welche generell nicht so hardwarehungrig sind mit auf der series s erscheinen, aber ich spreche von titeln die in 3 jahren mit neueren engines erscheinen, tut sich ein entwickler das wirklich an sein spiel auf ein tflop leistung anpassen zu müssen wo die engine es generell schwer hat zu laufen?

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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Easy Lee »

So skalierbar sind die Engines nicht, wie es manche Entwickler gerne darstellen. Der Detailgrad mag variabel sein, das Grundgerüst wird aber auf den kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst. Es sind sowieso nur noch wenige Spiele, die üerhaupt darauf angelegt sind eine Konsole auszureizen. Das wird sich durch die neuen Konsolen nicht ändern.
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Leon-x »

DEMDEM hat geschrieben: 22.04.2020 19:41
Doom Eternal wird für die Switch von einem externen Studio portiert.

Und es geht hier um die Xbox, nicht andere Versionen. Was verstehst du nicht daran?
Selbe Spielchen wie bei RotTR und FH 2. Auch externe Studios. Was spricht jetzt dagegen dass die Unterstützung der alten Gen mit der One nicht auch so bei den Xbox Spielen für 2 Jahre gemacht wird?

Auf der Xbox Series soll Spiel A sowohl auf der S als auch auf der X laufen, der selben Hardware-Architektur. Warum kommst du dann immer mit anderen Systemen an? Glaubst du wirklich, dass die Entwickler sowohl S als auch X als unterschiedliche Plattformen ansehen werden? Nein, es wird so sein wie es bei der aktuellen Generation schon ist.
Wenn es auf anderen Systemen mit unterschiedlicher API, GPU/CPU und Systemarchitektur läuft es ja für Spele innerhalb einer Hardwarefamilie noch leichter ist.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Man macht es immer komplizierter als es in der Praxis ist wenn es genug Beispiele gibt die das Gegenteil beweisen? Engineering sind Heutzutage skalierbar genug um auch wesentlich Schwäche Hardware anzusprechen ohne dass die Programmierung für Stärkere groß darunter leidet.
Klingt sonst für mich immer nach der Aussage das riesige Welten ohne Levelverengung nur mit ultraschneller SSD einer PS5 möglich werden. Sieht man AC Odyssey oder Zelda BotW auf der aktuellen Gen und fragt sich wo da die Beschränkungen sind? Auch für schlaue KI braucht man nicht mehr noch mehr Rechenleistung. Grund ist eher dass Entwickler es gar nicht besser wollen für den Erfolg des Gamers oder Spielfluss.
Grafiksprpnge werden eh immer kleiner. Je aufwendiger was ist desto mehr Codezeilen darf man schreiben.
Leute erwarten schon wieder irgendwelche Wundergrafik von PS5 und Serie X die gar nicht vom Aufwand her so eintreten. Wir sind schon an einem Punkt wo etwas mehr Optik immer mehr Hardwareleistung frist.
Dann kommt halt Raxtracing hinzu was für bessere visuelle Effekte dir auch 10-12TF PS5/Serie X voll auslasten wird.



Und bevor du wieder mit dem PC um die Ecke kommst: beim PC stellt der KUNDE die Einstellungen im Spiel entsprechend seiner Hardware UND seiner Vorlieben ein. Muss aber dafür wegen fehlender Optimierung auch wesentlich mehr Hardware-Leistung mitbringen für die GLEICHEN Resultate wie auf einem geschlossenen System wie bei Konsolen.
Meine jahrelange Erfahrung hat eher gezeigt dass diese hardwarenahe Optimierung eher im Rahmen von 10-15% liegen. Meiste wird auf Konsole eben nur mit speziellen Settings erzielt. Viel mehr machen die Entwickler auch oft nicht. Außer dass man bei Leistungseinbrüchen noch das V-Sync deaktiviert.
Also wo soll der riesen Unterschied sein ob der PC Nutzer es einstellt oder auf Konsole der Entwickler? Setting muss er so oder so in der Engine anwählen und passend einstellen. Wenn z.B. die Schattendarstellung der Konsolenfassung unter den Low Einstellung der PC Version liegen dann ist es auch nur ein "Anpassen" an die vorhandene Hardware. Nicht weil man einen CPU Kern auf Konsolen auf 120% prügeln kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.04.2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 19:56natürlich werden spiele welche generell nicht so hardwarehungrig sind mit auf der series s erscheinen, aber ich spreche von titeln die in 3 jahren mit neueren engines erscheinen, tut sich ein entwickler das wirklich an sein spiel auf ein tflop leistung anpassen zu müssen wo die engine es generell schwer hat zu laufen?
Das entscheidet der Publisher. :P
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von danke15jahre4p »

das denke bzw. befürchte ich auch.

:)

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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 17:38 microsoft hat angekündigt, alle eigene zukünftigen spiele, die ersten 2 bis 3 jahre wohl, auch für die xbox one bringen zu wollen, wie es mit den third entwicklern aussieht, weiß man nicht.
Bitte zeige diese "Ankündigung".
Also ich weiß nur von einem Interview, welches 2019 geführt wurde und dort gesagt wurde, dass "die nächsten 2 Jahre" die One mit unterstützt wird.

Ab Ende 2021 bzw Anfang 2022 gibt es Spiele von MS die nicht mehr nativ auf der One-Familie laufen. Ich denke da zb an Hellblade 2.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 22.04.2020 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von P0ng1 »

Das Zauberwort heißt in diesem Fall "Skalierbarkeit".

Man sieht ja schön im PC Bereich wie viel Leistung eine höhere Auflösung frisst.
Wenn man bei der XBox Series S auf die gleiche/ähnliche CPU und SSD setzt, dann werden auch sämtliche Spiele wie auf einer XBox Series X laufen (Stichwort Auflösung). Beim RAM bräuchte man auch kein 16 GB, sondern könnte mit 10-12 GB auskommen. Die 4 TF RDNA 2.0 GPU wäre dann für 1080p bzw. 1440p ausgelegt. Natürlich wird Raytracing dann keine Rolle spielen da die GPU einfach zu wenige CU´s hat. Dieses Problem hat ja auch schon die PS5.

Kurzum wäre eine XBox Series S durchaus im Bereich des möglichen, gerade für "Casual Gamer" wäre eine Konsole für 299€ ein tolle Sache. :D

Die Unterstützung der XBox One (X) bezieht sich auf die Jahre 2020 und 2021.
Ab 2022 wird Microsoft auf die XBox Series X setzen, womöglich auch auf eine XBox Series S.
Man liest ja bereits vermehrt, dass die Produktion der XBox One X ausläuft.
Hellblade 2 wird man 2022 nicht mehr auf einer XBox One (X) sehen.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 22.04.2020 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
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