Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von OchsvormBerg »

P0ng1 hat geschrieben: 22.04.2020 17:17 Eine Series S mit 4TF ist im Gesamtpaket jedoch stärker als eine XBox One X.
Es ist nicht nur die deutlich besser GPU-Architektur (RDNA 2.0) sondern auch die Zen2 CPU und die SSD. Die Konsole ist dann für 1080p bzw. 1440p ausgelegt.

Eine Series S für 299€ würde schon viele Käufer finden. :D
Der Leistungsunterschied ist für 2 Varianten der Konsole, die zeitgleich oder mit geringem Zeitabstand erscheinen meiner Meinung nach zu groß. Das ist ja nicht wie bei der XBox One und der One X, wobei Jahre dazwischen liegen und die eine Konsole als Upgrade/Premium Modell der anderen anzusehen ist. 4TFlops zu 12 TFlops ist ein Leistungsunterschied um den Faktor 3, da wird man mehr abspecken müssen als einfach nur die Auflösung runter zu drehen. Als Kunde wird man mit der Series S immer ein schlechtes Gefühl haben, weil man mit einer nagelneuen Konsole immer nur die Gammelversion eines Titels spielen kann. Und man wird sich fragen, warum die Titel auf der alten One X in höherer Auflösung laufen. Das ist meiner Meinung nach nicht klug gelöst, da geht Sony den besseren Weg.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.04.2020 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von johndoe1197293 »

Triadfish hat geschrieben: 23.04.2020 09:40Als Kunde wird man mit der Series S immer ein schlechtes Gefühl haben, weil man mit einer nagelneuen Konsole immer nur die Gammelversion eines Titels spielen kann. Und man wird sich fragen, warum die Titel auf der alten One X in höherer Auflösung laufen. Das ist meiner Meinung nach nicht klug gelöst, da geht Sony den besseren Weg.
Als Kunde sollte man wissen, dass die günstigere Plattform Spiele nicht in derselben Qualität abspielen wird, wie die teure Version.
Wenn du eine nagelneue Grafikkarte für 200€ kaufst, musst du auch davon ausgehen, dass du damit nicht die Leistung einer 800€-Karte bekommst.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Triadfish hat geschrieben: 23.04.2020 09:40 weil man mit einer nagelneuen Konsole immer nur die Gammelversion eines Titels spielen kann.
"Gammelversionen" von 3rd Party Spielen gibt es grundsätzlich und wohl auch zukünftig, nur auf der Switch :mrgreen:
Triadfish hat geschrieben: 23.04.2020 09:40 Und man wird sich fragen, warum die Titel auf der alten One X in höherer Auflösung laufen.
Dir ist schon bewusst dass eine 4TF Konsole mit aktuellen bzw. zukünftigen (RDNA2 ist ja noch gar nicht auf dem Markt) Komponenten selbst eine One X mit 6TF in der Pfeiffe raucht? :lol:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 10:02Dir ist schon bewusst dass eine 4TF Konsole mit aktuellen bzw. zukünftigen (RDNA2 ist ja noch gar nicht auf dem Markt) Komponenten selbst eine One X mit 6TF in der Pfeiffe raucht? :lol:
ernsthaft gefragt, ist das tatsächlich so? auf welcher grundlage und wie bewertest du das?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.04.2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2020 10:12
GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 10:02Dir ist schon bewusst dass eine 4TF Konsole mit aktuellen bzw. zukünftigen (RDNA2 ist ja noch gar nicht auf dem Markt) Komponenten selbst eine One X mit 6TF in der Pfeiffe raucht? :lol:
ernsthaft gefragt, ist das tatsächlich so? auf welcher grundlage und wie bewertest du das?

greetingz
Die Grundlage ist die technische Komponente. RNDA2 GPU und Zen 2 CPU pressen im Gegensatz zu den Komponenten der aktuellen Konsolen, (viel) mehr Leistung aus weniger Aufwand.
D.h Du brauchst nicht die selben TF um gleiche Ergebnisse zu bekommen. Daher sind TF Angaben als Vergleich zwischen z.B Xbox One X und Series X relativ und der Sprung von PS5 und Series X zu PS4 und Xbox One um einiges höher als nur den Faktor um den die TF steigen.

Technische Details dazu findest Du im Netz auf diversen Seiten.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 10:27

greetingz
Die Grundlage ist die technische Komponente. RNDA2 GPU und Zen 2 CPU pressen im Gegensatz zu den Komponenten der aktuellen Konsolen, (viel) mehr Leistung aus weniger Aufwand.
D.h Du brauchst nicht die selben TF um gleiche Ergebnisse zu bekommen. Daher sind TF Angaben als Vergleich zwischen z.B Xbox One X und Series X relativ und der Sprung von PS5 und Series X zu PS4 und Xbox One um einiges höher als nur den Faktor um den die TF steigen.

Na dann poste doch mal einen Link, der belegt das RDNA2 bei gleichem TFlops Wert mehr Leistung bringt als andere GPU-Architekturen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 10:27Die Grundlage ist die technische Komponente. RNDA2 GPU und Zen 2 CPU pressen im Gegensatz zu den Komponenten der aktuellen Konsolen, (viel) mehr Leistung aus weniger Aufwand.
D.h Du brauchst nicht die selben TF um gleiche Ergebnisse zu bekommen.
ernsthaft, das höre ich zum ersten mal.

mir ist bewusst, dass amd's rdna 2 architektur mehr leistung pro watt ermöglicht, aber mehr leistung pro teraflop wäre mir neu und ist auch nicht unbedingt logisch.
leider nicht wirklich, hast du eine seite die mir den unterschied der teraflops bzw. die effizienzverbesserung pro teraflop, auch wenn das eigentlich keinen sinn macht, erklärt?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2020 10:41
GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 10:27Die Grundlage ist die technische Komponente. RNDA2 GPU und Zen 2 CPU pressen im Gegensatz zu den Komponenten der aktuellen Konsolen, (viel) mehr Leistung aus weniger Aufwand.

mir ist bewusst, dass amd's rdna 2 architektur mehr leistung pro watt ermöglicht, aber mehr leistung pro teraflop wäre mir neu und ist auch nicht unbedingt logisch.
leider nicht wirklich, hast du eine seite die mir den unterschied der teraflops bzw. die effizienzverbesserung pro teraflop, auch wenn das eigentlich keinen sinn macht, erklärt?

greetingz
Ergibt auch 0 Sinn, da TFlops ja eine Messeinheit für die Leistung sind.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

thormente hat geschrieben: 22.04.2020 21:15
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.04.2020 20:24
dOpesen hat geschrieben: 22.04.2020 17:38 microsoft hat angekündigt, alle eigene zukünftigen spiele, die ersten 2 bis 3 jahre wohl, auch für die xbox one bringen zu wollen, wie es mit den third entwicklern aussieht, weiß man nicht.
Bitte zeige diese "Ankündigung".
Also ich weiß nur von einem Interview, welches 2019 geführt wurde und dort gesagt wurde, dass "die nächsten 2 Jahre" die One mit unterstützt wird.

Ab Ende 2021 bzw Anfang 2022 gibt es Spiele von MS die nicht mehr nativ auf der One-Familie laufen. Ich denke da zb an Hellblade 2.

Eurogamer schreibt:

https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... e-of-years

Kommt davon wenn man vage messages mit mixed signals raushaut.
Klingt ja tight Deine message. Voll proofed und so. Guten day.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greetingz
Gibt schon mal Praxistest von RDNA 1 zur älteren Architekturen:

Warum soll RDNA 2 dann langsamer sein? Eher das Gegenteil tritt ein und man wird noch paar Prozent zu RDNA 1 rausholen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Natürlich gibt es deutliche Unterschiede in der letztendlichen Leistung eines TF zwischen verschiedenen Architekturen. Einfach mal Benchmarks zwischen der RX Vega 64 (12,6 TF GCN 5.0) und der RX 5700XT (9,7 TF RDNA 1.0) anschauen. Die RX 5700XT bietet konsistent mehr Leistung in Spielen, obwohl sie in der Theorie weniger TF bietet.
Als weiteres Beispiel siehe auch den Unterschied der Leistung von TF von AMD gegenüber Nvidia Architekturen der gleichen "Generation".
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2020 10:41

greetingz
https://www.tomshardware.com/news/amd-r ... 50-percent
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... y-analysis
https://www.pcgamesn.com/amd/xbox-series-x-gpu-rdna-2
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Vor allem basieren die aktuellen Konsolen auf der alten GCN-Architektur, also nicht einmal RDNA 1.0 (z.B.: RX 5700 XT). Das wird ein richtig großer Sprung zu RDNA 2.0. :D
https://tech4gamers.com/amd-confirms-gp ... n-q4-2020/
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.04.2020 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Wenn ich den Chat hier so verfolge, schließe ich daraus, was auch in den letzten Jahren immer mal wieder verlautet wurde. Das Teraflops eigentlich nichts relevantes über die eigentlich Leistung aussagen und derzeit einfach nur die Maßeinheit ist, welche für heutiges Marketing durch die Gassen gejagt wird. So wie früher die Bit angaben oder das Sagenumwogende Blast processing ;-) .
Zuletzt geändert von Fox81 am 23.04.2020 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Naja, eine direkter Vergleich der TeraFLOPS bei gleicher Architektur macht schon sinn, z.B.: XBox Series X und Playstation 5.

Ansonsten wird es eben recht schwierig auf einen Nenner zu kommen, siehe die Vergleiche der TeraFLOPS bei Nvidia und AMD Grafikkarten.

So kommt z.B.: auch die Aussage ("Microsoft hat das größere Biest") von Chris Grannell zustande:
https://www.playm.de/2020/04/ps5-wenige ... er-484015/
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.04.2020 11:22, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten