Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Eliteknight »

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 08:30 Denn den Unterschied zwischen nativem 1080p und nativem UHD, dürfte wohl niemand wirklich direkt sehen, wenn sonst alles gleich ist - dazu braucht es dann die Digital Foundry Lupe.
Also ich kann diesen Unterschied an meinem 65" 4k OLED ganz genau sehen, weil ihm einfach die Informationen fehlen...
Natürlich wenn du 100 Meter weg sitzt sieht man eh keinen Unterschied...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von DARK-THREAT »

Allein das Kantenflimmern in vielen Spielen mit genauen Kanten und Linien (Sportspiele, Rennspiele) sind bei 1080p sowas von nervig.
Und selbst bei 2160p habe ich an den Fangzäunen in Forza 7 ein Flimmern, was auffällt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 15:58
Promillus hat geschrieben: 23.04.2020 15:05 Dann lässt man noch HDR (das wird auf den meisten FullHDs eh nicht unterstützt)
Und bei den meisten Einstiegs- bis Mittelklasse 4K TVs um die 1000-1200 Euro (Je nach Grösse) bringt Dir HDR auch wenig, da die Geräte einfach nicht die Helligkeit aufbringen um den Kontrast wirklich zu pushen. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen um gutes HDR zu bekommen.
Ich habe einen Sony-FullHD für etwa 550€, der HDR unterstützt. Der wird von der PS4Pro als HDR-fähig erkannt - von der OneX nicht: Ein Schelm, der Böses denkt - und ich bin selbst auf diesem Billigheimer-TV schon sehr beeindruckt vom Unterschied.

Bei richtig hochwertigem HDR springe ich dann wahrscheinlich vor Freude wild onanierend um den Couchtisch. :ugly:
Zuletzt geändert von Promillus am 23.04.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Einen Samsung UE55RU8009 bekommt man schon für 500€.
HDR ist da zwar sehr bescheiden, aber fürs zocken ist das schon ein recht schickes Gerät mit seinem 100Hz Panel.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ru8000

Für 1.200€ bekommt man den Krösus in Sachen TV ... "LG OLED 55C9".
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled
HDMI 2.1 (4K @ 120Hz) , Gsync, VRR (Variable Refresh Rate) - bestens gerüstet für die XBox Series X und PS5, da freut sich das Gamerherz! :mrgreen:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.04.2020 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.04.2020 16:05 Allein das Kantenflimmern in vielen Spielen mit genauen Kanten und Linien (Sportspiele, Rennspiele) sind bei 1080p sowas von nervig.
Und selbst bei 2160p habe ich an den Fangzäunen in Forza 7 ein Flimmern, was auffällt.
Deswegen wäre ein 120Hz 4k gut, welcher auch den Input bekommt.

4k 120Hz bringt dir aktuell nix, weil keine aktuelle Konsole die neuen Anschlüsse hat.
Und selbst die HighEnd Grafikkarten wie die RTX2080Ti haben diesen Anschluss nicht.
Und die neuen RTX3xxx bekommen wahrscheinlich nur den neuen DP-Anschluss aber nicht den HDMI wie ihn die TVs und LG etc. benutzen.
Weswegen du es mit PC nicht einmal benutzen kannst die Funktion des TV.

Da die neuen Konsolen diesen HDMI aber bekommen und die neuen LG auch GSync und Freesync unterstützen, wird es solche Probleme nicht mehr geben, weil sie viel schneller geworden sind für Gaming.
Aber wie gesagt brauchst du einen neuen TV von min 2019 eher 2020 und die neue Konsole, weil dir ein PC nix bringt^^
Selbst die besten Gaming Monitore mit ihrer Panellotterie sind gegen die neuen LG TVs veralterter mist!
Nur gibts die TV nicht in 30", aber LG will ja erstmals einen 48" bringen :D
Zuletzt geändert von Eliteknight am 23.04.2020 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 15:58

Also dank der Xbox One (S o. X) habe ich mir in den letzten Monaten einige UHD Blu-Rays gekauft und der Unterschied zu einer Standard Blu-Ray ist selbst auf meinem Sony 75 Zoll UHD TV eher - na ja - Bescheiden! Aber es gibt ihn schon wenn man genau darauf achtet.

Mein grösstes Problem ist der Preis. Warum soll ich für einen Film das doppelt oder dreifache bezahlen wenn man keinen echten Mehrwert bekommt? Noch dazu dass viele moderne Filme nicht mal natives 4K bieten. Da kann auch mein Player oder der TV das Upscaling erledigen und der Sony macht das wirklich famos, selbst DVDs sehen da noch ganz ok aus - nicht gut, aber ok....
Genau das ist eben die Sache dass nicht Jeder einen sehr großen Mehrwert dadurch hat. Gleiche gilt halt für Konsolen von 1080p, Checkerboard, DLSS bis hin zu nativ 2160p. Kommt halt auch viele Dinge wie Bildschirmgröße, Abstand bis hin zur Engine und Artstyle an.

Hauptvorteil einer UHD BD ist auch das HDR und der bessere Farbraum. Nur haben viele Leute eh nicht so qualitative gute TVs die gerade HDR recht gut darstellen. Die TVs mit paar Dimmingzonen kannst eh dafür vergessen. Brauchst schon OLED oder TVs die weit mehr als 300-400 Local Dimming Zonen haben.

Bei der Auflösung werden es zwar immer mehr Filme in nativen 4k aber eben auch noch nicht alle. Wie eben Games die intern auch nur hochskalieren oder mit TAA Kantenglättung UHD eher wieder auf WQHD Schärfe runter zurückstufen.

Deswegen hast halt verschiedene Gruppen auch bei Hardware die es ansprechen.

Ich kauf UHD-BD auch nur wenn sie im Angebot wie 3 für 2 oder 3 für 50,- im Angebot sind. Mir wäre es auch keine 30,- pro Scheibe wert.
Eliteknight hat geschrieben: 23.04.2020 16:14
Und selbst die HighEnd Grafikkarten wie die RTX2080Ti haben diesen Anschluss nicht.
Und die neuen RTX3xxx bekommen wahrscheinlich nur den neuen DP-Anschluss aber nicht den HDMI wie ihn die TVs und LG etc. benutzen.
Wäre ein ziemlicher Fail wenn AMD und Nvidia bei den nächsten GPU Generation kein HDMI 2.1 verbauen. Da Nvidia mit LG G-Sync bewirbt werden die 3000er sicherlich auch HDMI 2.1 mit VRR unterstützen.

Da die Konsolen mit RDNA 2 HDMI 2.1 können wird es bei AMD mit Big Navi nicht anders sein. Bleibt nicht bei Display-Port. Außerdem arbeitet z.B. Realtek an DP auf HDMI 2.1 Adaptern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.04.2020 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Bei Games hast Du bei nativem 4K immerhin eine gute Kantenglättung ohne zusätzliche Einstellungen diesbezüglich. Das ist schon geil!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 23.04.2020 16:13 Einen Samsung UE55RU8009 bekommt man schon für 500€.
HDR ist da zwar sehr bescheiden, aber fürs zocken ist das schon ein recht schickes Gerät mit seinem 100Hz Panel.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ru8000

Für 1.200€ bekommt man den Krösus in Sachen TV ... "LG OLED 55C9".
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled
HDMI 2.1 (4K @ 120Hz) , Gsync, VRR (Variable Refresh Rate) - bestens gerüstet für die XBox Series X und PS5, da freut sich das Gamerherz! :mrgreen:
Ja aber 55 Zoll ist mir zu klein. 😅 Im Schlafzimmer evtl. Aber selbst im Gästezimmer steht ein 65 Zoll Gerät! Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich für mein Budget immer mehr Bild, dafür etwas schlechtere Bildqualität im Vergleich zu den top Geräten.

Wenn man nebenbei viele Filme konsumiert, ist Grösse eben auch wichtig für etwas Kino Feeling - neben dem Surround Set Up natürlich🥳
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben: 23.04.2020 16:03
GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 08:30 Denn den Unterschied zwischen nativem 1080p und nativem UHD, dürfte wohl niemand wirklich direkt sehen, wenn sonst alles gleich ist - dazu braucht es dann die Digital Foundry Lupe.
Also ich kann diesen Unterschied an meinem 65" 4k OLED ganz genau sehen, weil ihm einfach die Informationen fehlen...
Natürlich wenn du 100 Meter weg sitzt sieht man eh keinen Unterschied...
Also auf meinem 75 Zoll bei ca. 3 Meter Sitzabstand, habe ich Mühe da einem - merkbaren/störenden - Unterschied zu sehen. Aber der Scaler ist auch verdammt gut!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bei 75 zoll sind 3 meter genau die grenze ab wo 4k sinn bzw. kein sinn mehr macht.

unter 3 meter macht 4k sinn, drüber nicht mehr.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Panikradio hat geschrieben: 23.04.2020 12:11 Nicht, dass du mich falsch verstehst: ich nehme 4K/60 gerne als Kann. Aber bitte nicht als Muss. Insbesondere dann nicht, wenn wir durch solche Auflösungspriorisierungen wieder von einem Watch-Dogs-Moment in den nächsten stolpern, in denen wir, zwischen dem ersten verheißungsvollen Trailer und erstem Gameplay, auf den Boden der Tatsachen geholt werden. 1080p oder 1440p sind auch toll und ausreichend. Und auf 1,85 oder 3 zusätzliche Pixel mehr verzichte ich gerne, wenn ich dafür schönere Animationen und Partikeleffekte, eine clevere KI oder vollständige Schadensmodelle haben kann. Auflösung ist, für mein Dafürhalten, ungleich Grafik.
Oh nein... 1080p sind für die nächste Konsolengeneration definitiv nicht mehr ok. Wir reden hier von den Jahren 2021 bis 2028. In Zeiten, in denen immer mehr Leute immer größere 4k Fernseher besitzen, muss 4k Standard sein, meinet wegen manchmal auch skaliert, aber sicher kein 1080p mehr.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.04.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 23.04.2020 11:00
thormente hat geschrieben: 22.04.2020 21:15
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.04.2020 20:24

Bitte zeige diese "Ankündigung".
Also ich weiß nur von einem Interview, welches 2019 geführt wurde und dort gesagt wurde, dass "die nächsten 2 Jahre" die One mit unterstützt wird.

Ab Ende 2021 bzw Anfang 2022 gibt es Spiele von MS die nicht mehr nativ auf der One-Familie laufen. Ich denke da zb an Hellblade 2.

Eurogamer schreibt:

https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... e-of-years

Kommt davon wenn man vage messages mit mixed signals raushaut.
Klingt ja tight Deine message. Voll proofed und so. Guten day.
Schön, wie du meinem Denglischspäss eins drauf gesetzt hast. Hoffe du bist das nächste mal, wenn ich mir einen Spaß mit dem Verdeutschen von Anglizismen erlaube, wieder mit dabei. :roll:
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2020 17:58 bei 75 zoll sind 3 meter genau die grenze ab wo 4k sinn bzw. kein sinn mehr macht.

greetingz
Je nachdem wo und wie ich sitze, sind es 220 bis ca. 290cm. Aber kleiner als 75 Zoll geht nicht mehr, an die Grösse gewöhnt man sich sehr schnell 😅
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2020 17:58 bei 75 zoll sind 3 meter genau die grenze ab wo 4k sinn bzw. kein sinn mehr macht.

greetingz
Irgendwie ist das eines meiner Lieblingsthemen.

Bei drei Meter Abstand und 75"-Glotze kannst du mit viel Glück minimalste Unterschiede zu FullHD erkennen, wenn überhaupt.

Und du liegst gar nicht mal soo schlecht. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ernsthaft behaupten, sie würden sogar bei 50" und drei Meter Abstand deutliche Unterschiede zu FullHD erkennen. Dabei können sie bei diesen Parametern faktisch nicht einmal 720p von FullHD unterscheiden. Siehe das Schaubild unten...

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 21:08Je nachdem wo und wie ich sitze, sind es 220 bis ca. 290cm. Aber kleiner als 75 Zoll geht nicht mehr, an die Grösse gewöhnt man sich sehr schnell 😅
Bei 2,20 Meter kannst du zumindest deutliche Unterschiede zu FullHD erkennen. Aber die volle 4k-Auflösung? Never ever… Und bei 2,90 Metern könntest du dir auch einen 1080p-TV hinstellen und müsstest quasi kaum Abstriche machen.

Ich poste es immer wieder gerne:

Bild

Wie gerne würde ich mal eine ehrliche und objektive Blindverkostung mit möglichst vielen Leuten durchführen. Die meisten Teilnehmer würden aus dem Dauerstaunen über die Ergebnisse gar nicht mehr heraus kommen.
Zuletzt geändert von Promillus am 24.04.2020 01:08, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten