Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von DARK-THREAT »

Diese Tabelle funktioniert nur bei Graphiken wie Bildern und Filmen. Nicht aber bei Videospielen mit Aliasing.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von Promillus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.04.2020 01:05 Diese Tabelle funktioniert nur bei Graphiken wie Bildern und Filmen. Nicht aber bei Videospielen mit Aliasing.
Du verwechselt die Berechnung der Bilder mit der letztendlichen Ausgabe der Bilder.

Beim Betrachten von Grafik, egal welcher Art, funktioniert die Tabelle immer. Wenn das Aliasing - bzw. Anti-Aliasing - bei z.B. Spielen entsprechend hochwertig berechnet worden ist, spielt es keine Rolle, ob du es auf einem 4k- oder 1080p-Monitor/TV betrachtest. Das entsprechende Verhältnis von Diagonale/Sitzabstand natürlich vorausgesetzt.

Bei der Berechnung der Bilder kann eine höhere Auflösung bei der Qualität durchaus eine Rolle spielen, beim Betrachten nicht.
Zuletzt geändert von Promillus am 24.04.2020 02:11, insgesamt 6-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Also ich habe ja nie gesagt dass man Unterschiede sehen muss, sondern eben, dass der Mehrwert von UHD Bu-Rays für mich in meinem Set Up praktisch nicht vorhanden ist. Dass der UHD ein besseres Bild hat als meine alte Glotze liegt auch einfach daran dass der Vorgänger ein echt alter LCD war :)

Wenn ich auf der nahest möglichen Position sitze fällt mir vor allem bei SD Material auf wie viel besser der TV gegenüber dem alten FHD skaliert und wie gut er Blu-Rays auf seine Auflösung aufplustert. Dass UHD Blu-Rays, besonders ältere Filme, ein besseres Bild haben dann natürlich auch.

Man kann, aber man muss also keinen Unterschied wahrnehmen zwischen FHD und UHD.

Wo ich Dir aber SOFORT sagen kann wo die Unterschiede liegen, ist bei Games zwischen Xbox One S und X, wenn die X einen Patch erhalten hat. Damals bei Assassins Creed Origins war es erschreckend wie schlecht es auf der One S ausschaut - auf einem UHD TV wohlgemerkt. Ich bin direkt in den Laden eine One X holen gegangen! :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Promillus hat geschrieben: 24.04.2020 00:51

Bei 2,20 Meter kannst du zumindest deutliche Unterschiede zu FullHD erkennen. Aber die volle 4k-Auflösung? Never ever… Und bei 2,90 Metern könntest du dir auch einen 1080p-TV hinstellen und müsstest quasi kaum Abstriche machen.
Wie ich diese Tabellen immer liebe die nicht exakt die Praxis abbilden.
Warum muss man immer volle 4k Details erkennen? Unser Auge kann sämtliche Details zwischen 1080p und 2160p erkennen. Gibt auch sämtliche Zwischenstufen.

Außerdem kommen ganz andere Faktoren ins Spiel und nicht ab wechem Abstand man die Pixelstruktur anfängt zu erkennen. Die Pixelduchte ist schon recht wichtig ob wir Dinge als wie "gedruckt" wahrnehmen. Geht nicht wenn man schon so nah dran sitzt dass man langsam anfängt die Bildpunkte zu erkennen.
Wenn es nach dem geht würde Switch Display noch 480p reichen. Hat aber mit 720p auf 6" eine wesentlich höhere Pixeldichte.

Ich sitz teilweise 2-2,20m vor einen 65" und es wird schon größer als auf dem 55" im anderen Zimmer oder dem 32" UHD Monitor. Dem auch wiederum ein 27" WQHD gegenübersteht. Selbst da fällt es schon gut auf.
Hatte jahrelang 50" Full HD Plasma.

Braucht man nur mal seinen PC dranhängen und merkt es recht deutlich an der Erkennung von Schriften wie grob Full HD im Vergleich eigentlich ist.
Da bringt es nichts sich weiter weg zu hocken wenn man es dann erst recht nicht mehr lesen kann.

Wie gerne würde ich mal eine ehrliche und objektive Blindverkostung mit möglichst vielen Leuten durchführen. Die meisten Teilnehmer würden aus dem Dauerstaunen über die Ergebnisse gar nicht mehr heraus kommen.
Habe ich schon gemacht und würde es Jederzeit wieder tun. Ging beruflich mit Zugriff auf viele TVS und Monitore recht gut. Wenn du im Münchner Raum bist kann man ja nach Corona mal was organisieren. Wäre ich dabei.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.04.2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 24.04.2020 08:35Außerdem kommen ganz andere Faktoren ins Spiel und nicht ab wechem Abstand man die Pixelstruktur anfängt zu erkennen. Die Pixelduchte ist schon recht wichtig ob wir Dinge als wie "gedruckt" wahrnehmen.
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber die pixeldichte ist doch vom sitzabstand abhängig.

je weiter man wegsitzt desto höher ist die pixeldichte und desto weniger machen höhere auflösungen sinn.
Wenn es nach dem geht würde Switch Display noch 480p reichen. Hat aber mit 720p auf 6" eine wesentlich höhere Pixeldichte.
weil man eben bei der switch relativ nah sitzt muss hier eine hohe pixeldichte gegeben sein, deswegen machen 480p halt weniger sinn.

oder ich habe dich hier komplett falsch verstanden was du sagen wolltest.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Am Ende ist es ja auch etwas subjektiv was "gut" ausschaut und was nicht. Manche stören sich z.B an Framedrops, andere bemerken diese nicht mal. Ich spiele aktuell Assassins Creed Odyssey. Das Spiel sieht eigentlich ganz geil aus! Aber Pop-Ins und nachladende Texturen nerven einfach wenn man sich in der Spielwelt bewegt!

Ich hoffe dass solche Dinge dann mit den SSDs und schnelleren Ram Blöcken reduziert oder fast komplett ausgemerzt werden, neben kürzeren/eliminierten Ladezeiten. K.I, Physik etc. dürfte sich auch gerne verbessern, die Schiffe in AC:O fühlen sich bei Zusammenstössen an wie RC-Boote, schrecklich. Und das Verhalten der Gegner ist ja seit je der Witz des Jahres :)

Lange Rede, kurzer Sinn. Von mir aus kann das Spiel auch nativ in 1080p auf meinem UHD TV skaliert werden. Stört mich weniger als wenn sich die Spielwelt vor meinen Augen aufbaut oder Objekte ins Bild ploppen. Alle anderen Vorteile der neuen Konsolen nehme ich natürlich auch gerne mit.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2020 09:09 bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber die pixeldichte ist doch vom sitzabstand abhängig.

je weiter man wegsitzt desto höher ist die pixeldichte und desto weniger machen höhere auflösungen sinn.

Die Pixeldichte bleibt erst mal gleich 65" UHD hat um 67ppi und 32" sind 137ppi. 65" Full HD um 37ppi.
Die Wahrnehmung dazu ändert sich natürlich etwas je höher der Abstand. Etwas wie gedruckt wahrzunehmen sollte man sogar 300ppi erreichen.

Ich zocke ja viele Rennsims aus der Cockipt Ansicht und in Full HD kannst manche Anzeigen nicht mal richtig lesen. Egal ob du 2m vor 65" hockt oder 4m. Die fehlenden Bildinformationen erscheinen ja nicht plötzlich nur weil du dich weiter weg hockst. Erst bei höherer Auflösung sind sie halt da und die Anzeigen immer klarer abzulesen.

Sicher macht es je nach Abstand dann keinen Unterschied ob 1800p oder 2160p. Aber wir schalten halt nicht zwischen Full HD und UHD um. Du hast halt Zwischenstufen je nach Abstand und Bilddiagonale.
Nur gibt es halt keine nativen 1600p oder 1800p Display im TV Markt.
Dann kommt noch hinzu dass die heutige Displaytechnik auf nicht native Zuspielung anders reagiert als Rohrentechnik Früher noch. Klar kann man 1080p gut hochskalieren. Trotzdem kannst gewisse Details nicht hervorzubringen und muss auch mit Farbverlust etwas leben.
Wenn ich ein PC Game von 2160p auf 1800p umschalte merkt man trotzdem im direkten Vergleich den Schärfe und Farbverlust. Wäre was anders wenn das Display ein natives 1800p wäre. Könnte man dann auf 3m bei 65" sicherlich kaum Unterschied ausmachen ob 2160p oder 1800p.

Ich habe jetzt Doom Eternal parallel auf PC und One X gezockt und auch da sieht man bei um 2-2,5m Abstand auf 65" den 2160p vs 1800p Unterschied.

Manches mag auch Gewohnheitssache sein wo man etwas sensibler reagiert als Andere die zum ersten Mal einen Blick auf den Vergleich werfen.

weil man eben bei der switch relativ nah sitzt muss hier eine hohe pixeldichte gegeben sein, deswegen machen 480p halt weniger sinn.

oder ich habe dich hier komplett falsch verstanden was du sagen wolltest.

greetingz
Kommt halt trotzdem auf den selben Effekt hinaus. Wenn ich bei der Switch z.B. 80ppi zu 300ppi wahrnehme warum soll um den gleichen Faktor beim TV im passenden Sitzabstand nicht das gleiche erfolgen?

Wie gesagt häng mal einen PC an einen 1080p TV und dann 2160p. Allein die Schrift hier im Forum ist wesentlich größer auf Full HD. Nützt es auch nichts sich 4m weg zu sitzen weil man dann irgendwann zu wenig erkennt.

UHD nützt spätestens dann was wenn Kantenglättungsverfahren wie TAA die Bildschärfe wieder runterziehen.

Jeder mag andere Erfahrungen haben und mit dem Wissen was er hat überzeugt sein. Ich kann auch nur meine Erfahrung berichten mit all den TVs und Monitoren hier und die ich alle schon testen konnte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Whistleblower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Whistleblower »

Wer soll sich die Series S denn mit 4 T-Flops kaufen wenn die Xbox One X schon 6 T-Flops hat? Einfach externe SSD dran und man hat auch deutlich schnellere Lade Zeiten.

Ist wahrscheinlich dann nur für Leute interessant die von der One S umsteigen würden, aber hier müsste man natürlich dann einen Superpreis bieten.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass die Konsole für 200 € zu haben sein wird. Die One X gab es ja schon oft in mehreren Bundles mit diversen Spielen für 250 €.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Whistleblower hat geschrieben: 24.04.2020 10:45 Wer soll sich die Series S denn mit 4 T-Flops kaufen wenn die Xbox One X schon 6 T-Flops hat? Einfach externe SSD dran und man hat auch deutlich schnellere Lade Zeiten.

Weil man zum 10x erklären muss dass 6TF Polaris/Vega Architektur nicht 6TF Navi Architektur sind. RDNA Architektur hat schon im Desktop-Markt weniger theoretische Rechenleistung und ist trotzdem schneller als die alte Garde.

Die One X wird wohl in der Produktion demnächst eingestellt. Wenn du die in 2 Jahren nicht mehr kaufen kannst hast halt nur die Serie S. Zumal nur MS gesagt hat dass sie für 2 Jahre die One/X weiter unterstützen. Was wohl auf 3-4 Titel hinausläuft. Third Party steht es aber frei nur für Xbox Serie S/X und PS5 zu entwickeln.
Nein, die lahme Jaguar CPU der alten Gen wird auch durch eine drangeklemmte SSD die über USB 3.0 muss nicht wirklich schneller. Da geht es um weit mehr als nur Ladezeiten wenn man höhere Performance will. Da hat eine mögliche Serie S eben Ryzen CPU und schneller angebunden SSD drin.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 09:58 Am Ende ist es ja auch etwas subjektiv was "gut" ausschaut und was nicht. Manche stören sich z.B an Framedrops, andere bemerken diese nicht mal. Ich spiele aktuell Assassins Creed Odyssey. Das Spiel sieht eigentlich ganz geil aus! Aber Pop-Ins und nachladende Texturen nerven einfach wenn man sich in der Spielwelt bewegt!

Ich hoffe dass solche Dinge dann mit den SSDs und schnelleren Ram Blöcken reduziert oder fast komplett ausgemerzt werden, neben kürzeren/eliminierten Ladezeiten. K.I, Physik etc. dürfte sich auch gerne verbessern, die Schiffe in AC:O fühlen sich bei Zusammenstössen an wie RC-Boote, schrecklich. Und das Verhalten der Gegner ist ja seit je der Witz des Jahres :)

Lange Rede, kurzer Sinn. Von mir aus kann das Spiel auch nativ in 1080p auf meinem UHD TV skaliert werden. Stört mich weniger als wenn sich die Spielwelt vor meinen Augen aufbaut oder Objekte ins Bild ploppen. Alle anderen Vorteile der neuen Konsolen nehme ich natürlich auch gerne mit.
Also ich finde auf der X1X geht es eigentlich bei AC:O hab erst den Atlantis DLC letztens durchgespielt.
Spiel mal dagegen Zelda BotW auf der Switch und reite mit dem Pferd durch die Welt und achte nur auf die Umgebung, dass ist echt abartig eigentlich.
Bei Nintendo den Games wäre viel mehr möglich, aber sie bieten einfach nicht die Hardware.
Wenn du schaust was in AC:O in Elysium etc. für Effekte in der Umgebung vorhanden sind, da fliegen massig Blumen, Blütenstaub etc. durch die Luft und trotzdem ändern die Gräser etc. nur minimal die Details beim Durchrennen und das bei 4k.
Bei der Switch gibts sowas gar nicht und bei Zelda, laden ganze Büche und Bäume spontan komplett neu, weil sie es einfach nicht packt. Zudem hat sie massig frame drops bei vielen Gegnern und Effekten und die hat nur FHD...
Sowas ist nicht mehr Zeitgemäß. Da kann das Gameplay noch sogut sein, mich stört es trotzdem, wenn man drauf achtet.
Aber vielleicht kommt ja auch 2021 eine Switch2...Gerüchte gibts genug und wahrscheinlich mit dem neuen Zelda als Starttitel :D
Zuletzt geändert von Eliteknight am 24.04.2020 11:47, insgesamt 5-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Nicht falsch verstehen, AC:O sieht auf der X1 sehr geil aus. Vergleiche zu schlimmeren Open World Spielen habe ich gerade nicht im Kopf. Dort ist es mir einfach aufgefallen wie sehr Schiffe, Objekte erst spät auftauchen oder Texturen nachladen - wenn auch oft nur in Details, aber es stört das Gesamtbild.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wird durch stärkere CPU und SSD sicherlich in Zukunft abgebildet.
Habe den Atlantis DLC jetzt auch am PC angefangen und bin am Ende vom Elysium.
Dort hast jetzt schon mit stärkerer Mehrkern-CPU und SATA-SSD eine sehr hohe Weitsicht und Detailgüte.
One X Fassung kenn ich auch und zockt momentan ein Freund auf seiner One X.
Gerade bei Open World wird die nächste Konsolen-Gen schon ordentlich zulegen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.04.2020 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 24.04.2020 13:20 Gerade bei Open World wird die nächste Konsolen-Gen schon ordentlich zulegen.
Denke ich auch und ist auch nur zu begrüssen. GTA6 dürfte von den zu erwartenden Spielen da den ersten Benchmark setzen. Auch die Ladezeiten sind dann endlich ertragbarer. Als ich einem Streamer wegen ein paar Tipps beim AC:O zocken zugeschaut habe, war ich erstaunt wie schnell er einen Spielstand geladen hatte - auf der Xbox geht das gefühlt ewig um im Spiel zu sein.

Und dann gibt es Cutscenes wo es einen Ladebalken gibt und bei manchen nicht - unabhängig von deren Länge :Blauesauge:
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 14:23
Leon-x hat geschrieben: 24.04.2020 13:20 Gerade bei Open World wird die nächste Konsolen-Gen schon ordentlich zulegen.
Denke ich auch und ist auch nur zu begrüssen. GTA6 dürfte von den zu erwartenden Spielen da den ersten Benchmark setzen. Auch die Ladezeiten sind dann endlich ertragbarer. Als ich einem Streamer wegen ein paar Tipps beim AC:O zocken zugeschaut habe, war ich erstaunt wie schnell er einen Spielstand geladen hatte - auf der Xbox geht das gefühlt ewig um im Spiel zu sein.

Und dann gibt es Cutscenes wo es einen Ladebalken gibt und bei manchen nicht - unabhängig von deren Länge :Blauesauge:
GTA Release ist noch weit weit entfernt. Das kommt frühstens auch Ende 2021 eher 2022.
Und da sind schon zwei neue AC erschienen, weil dieses Jahr kommt eins mit den next gens und 2021 auch.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 24.04.2020 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben: 24.04.2020 19:31
GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 14:23

GTA Release ist noch weit weit entfernt. Das kommt frühstens auch Ende 2021 eher 2022.
Und da sind schon zwei neue AC erschienen, weil dieses Jahr kommt eins mit den next gens und 2021 auch.
Ich erwarte von GTA6 einfach mehr Fortschritt als bei AC. Aber wir werden ja sehen 🥳

Jedenfalls darf man als reiner Konsolen Spieler echt Vorfreude auf die neuen Spielzeuge haben 😁
Antworten