Trials of Mana - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von johndoe722359 »

myxir21 hat geschrieben: 24.04.2020 16:35
Sanctus2611 hat geschrieben: 24.04.2020 15:52 Die Platintrophäe ist etwas verwirrend.
Man braucht anscheint 3 Durchläufe da bestimme Charakterkombinationen andere Endbosse haben.
Kann @jens dazu was sagen? gibt es unterschiedliche Endbosse je nach Kombination?
Das Original hatte 3 verschiedene Storyentwicklungen mit jeweils einem anderen Endboss.

Jeweils 2 Figuren verfolgen dieselbe Story

Der Schwertkämpfer und die Magierin
Die Priesterin und der Faustkämpfer
Der Dieb und die Amazone.

Relevant für die Story ist die als Hauptcharakter gewählte Figur
Danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.04.2020 15:37
MikeimInternet hat geschrieben: 24.04.2020 15:31 Aufgrund des offenen und direkten Kampfsystems und nicht vorhandener Zufallskämpfe endlich mal ein JRPG was ich spielen kann und was mir großen Spaß macht bisher. Die Story ist in den ersten 2 Stunden zudem angenehm straff erzählt und immer present. Gefällt.
Was gibt es denn heute noch an (mainstream) JRPG mit Zufallskämpfen? Aktuell fällt mir nur Octopath ein, dass bewusst Retro ist. DQ nicht, FF nicht, NNK nicht, Persona nicht.
In der gesamten letzten Generation und den letzten 20 Jahren gab es sehr viele JRPG's die ich wegen dem Kampfsystem und den Zufallskämpfen nicht gespielt habe. Es fällt mir in der letzten Konsolengeneration tatsächlich nur Tales of Vesperia ein, welches ich durchgespielt habe und klasse fand. Aber dort konnte man den Gegnern auch mal ausweichen zwischendurch.

Jedenfalls kam ich deswegen drauf.

Zu den Spielen die du genannt hast. Persona, da bin ich einfach zu alt, um Schüler zu spielen. FF7 Remake fand ich die Demo okay, hat mich aber nicht umgehauen. Dragon Quest würde mich interessieren, wenn es ein offenes Kampfsystem hat, das habe ich dann tatsächlich noch nicht mitbekommen. Da hatte ich damals auf der PS2 den 8. Teil weit gespielt.

edit:

Also das Kampfsystem von Dragon Quest 11 ist rundenbasiert und hat mit dem aus dem
Trials Remake somit nichts gemein.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 24.04.2020 21:36, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

Bisher ist es ein unfassbar gutes Spiel und ich habe eine Menge Spaß aber ich habe leider einen recht großen Kritikpunkt, die Begleiter sind unfassbar dumm, zumindest in Bosskämpfen (in normalen kämpfen agieren sie etwas cleverer), ich bin in Bosskämpfen fast pausenlos am Heilen.

Vielleicht liegt das aber auch an meinen Taktikeinstellungen, ich probere jetzt mal ein wenig rum.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Mr. Hunter »

Fragen dazu.
  • Wird der Klassenwechsel besser erkärt?
  • Braucht man immer noch einen Random drop für den zweiten Wechsel?
  • Werden die Bösewichte besser aus der Hauptsory entfernt oder passiert dass immer noch so plötzlich?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von greenelve »

Wie ist die Lokalisierung bei der Heilerin? In japanisch und englisch soll es grausam sein mit infantiler Sprache. Beispielscreenshots:
Spoiler
Show
Bild

Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 24.04.2020 21:31 Wie ist die Lokalisierung bei der Heilerin? In japanisch und englisch soll es grausam sein mit infantiler Sprache.
Das ist im Deutschen leider nicht anders, sie benutzt W statt R, nennt sich selbst also Chawotte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Was issn nun wegen den Mikrotransaktionen? Wegen nem ollen Pre-Order-Amulett gibt's doch kein Orange?!
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Danny1981 »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2020 21:39
greenelve hat geschrieben: 24.04.2020 21:31 Wie ist die Lokalisierung bei der Heilerin? In japanisch und englisch soll es grausam sein mit infantiler Sprache.
Das ist im Deutschen leider nicht anders, sie benutzt W statt R, nennt sich selbst also Chawotte.
Lymle Lemuri Phi von Star Ocean 4 would like to have a word... :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2020 21:27 Fragen dazu.

Wird der Klassenwechsel besser erkärt?
Tatsächlich ja.

Es wird erklärt, dass es zwei Pfade gibt (Licht und Dunkelheit), welche Stufe man dafür braucht und man kann sich beim Klassenwechsel dann die beiden Klassen anschauen und die Werte und ein paar Fähigkeiten vergleichen, man hat sogar eine kleine Beschreibung bei jeder Klasse, sodass man zumindest ganz grob weiß, wofür die jeweilige Klasse gedacht ist (der Licht-Kevin zum Beispiel wird als ausgeglichener Kämpfer mit Heilung beschrieben, der Dunkel-Kevin als eine Art Kampfmaschine).

Man kann jetzt sogar seine Klasse zurücksetzen und den anderen Pfad auswählen, wenn man mit mit aktuellen Pfad nicht zufrieden ist.
Braucht man immer noch einen Random drop für den zweiten Wechsel?
So weit bin ich noch nicht aber da man für den zweiten Klassenwechsel und auch für das Zurücksetzen der Klasse einen Gegenstand braucht, gehe ich mal stark davon aus, dass das weiterhin Random-Drops sind, zumal das Spiel das Samen-System in den Inns überarbeitet hat, worüber man diese Drops ja bekommen hat, diese Samen sind jetzt wesentlich wichtiger als noch im Original.
Werden die Bösewichte besser aus der Hauptsory entfernt oder passiert dass immer noch so plötzlich?
Auch hier bin ich noch nicht so weit aber da sich das Remake bisher Eins zu Eins an die Story des Originals hält, ist auch hier davon auszugehen, dass das nicht sonderlich groß anders ist.
Danny1981 hat geschrieben: 25.04.2020 02:26Lymle Lemuri Phi von Star Ocean 4 would like to have a word... :)
Habe ich leider nie gespielt, ich gehe davon aus, er oder sie spricht genauso ?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2020 21:39 Das ist im Deutschen leider nicht anders, sie benutzt W statt R, nennt sich selbst also Chawotte.
Das ist übrigens falsch. Ihr Sprachfehler mit W ist in der englischen Fassung.
In der Deutpfen Verfion hat pfie eine Pfahnlücke.

Die Fanübersetzung überträgt das japanische Original mehr oder weniger 1:1. Aber dadurch, und ihr ständiges Geheule, kommt sie in der Fanübersetzung etwas geistig behindert rüber. Schätze deshalb hat man sich bei der offiziellen Übersetzung für einen nervigeren, aber weitaus weniger kontroversen Sprachfehler entschieden.
Bachstail hat geschrieben: 25.04.2020 09:14 Habe ich leider nie gespielt, ich gehe davon aus, er oder sie spricht genauso ?
Lymle ist ein 15 jähriges Mädchens das, aufgrund eines Beschwörungsunfall, körperlich und emotional auf dem Status einer sechsjährigen stehen geblieben ist. Sie spricht in der englischen Version sehr monoton und langsam und endet ihre Sätze mit 'kay.
Hör- und Sehprobe
In der Verbindung mit dem Porzellanpuppenlook der Charaktere, war sie durch und durch gruselig.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 25.04.2020 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Swar »

Khorneblume hat geschrieben: 24.04.2020 14:49
Swar hat geschrieben: 24.04.2020 14:44 Also Gamepro vergibt eine 60, die videogamezone haut eine 90 raus, eurogamer findet es ganz nett und hier ist es gut.

What ?
Bestimmt hat die Pro sich vertippt, oder die "9" ist unglücklich auf den Kopf gefallen. :Häschen:
Diese Wertungsdiskrepanz zieht sich wie ein roter Faden durch die Gaminglandschaft, für mich als absoluten Mana Neuling ist es nicht gerade einfach daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Swar hat geschrieben: 25.04.2020 12:10
Khorneblume hat geschrieben: 24.04.2020 14:49
Swar hat geschrieben: 24.04.2020 14:44 Also Gamepro vergibt eine 60, die videogamezone haut eine 90 raus, eurogamer findet es ganz nett und hier ist es gut.

What ?
Bestimmt hat die Pro sich vertippt, oder die "9" ist unglücklich auf den Kopf gefallen. :Häschen:
Diese Wertungsdiskrepanz zieht sich wie ein roter Faden durch die Gaminglandschaft, für mich als absoluten Mana Neuling ist es nicht gerade einfach daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Schau gerne mal bei mir vorbei,
danach weißt du alles was du für eine Kaufentscheidung wissen musst.

edit:

Und es gibt ja hier auf 4P ebenfalls ein Test-Video.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 25.04.2020 12:29, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.04.2020 11:45Das ist übrigens falsch. Ihr Sprachfehler mit W ist in der englischen Fassung.
In der Deutpfen Verfion hat pfie eine Pfahnlücke.
Stimmt, so war das, das habe ich in der Tat verwechselt, in meinen Augen macht es das aber nicht wirklich besser, das ist immer noch sehr anstrengend.
Swar hat geschrieben: 25.04.2020 12:10Diese Wertungsdiskrepanz zieht sich wie ein roter Faden durch die Gaminglandschaft, für mich als absoluten Mana Neuling ist es nicht gerade einfach daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
In der Tat, viele Spieler jedoch, gerade Fans des Originals (ich zum Beispiel), halten es für ein gutes bis sehr gutes Remake, was sich rein von der Qualität nicht hinter Remakes wie FF7 oder RE3 verstecken braucht, auch wenn es natürlich wie jedes Spiel seine Schwächen hat.

Das ist vielleicht ebenfalls nicht unbedingt aussagekräftig, kann aber durchaus eine Tendenz sein, ansonsten bleibt das Übliche, nämlich sich mal das ein oder andere Gameplay-Video oder dergleichen anzuschauen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 25.04.2020 12:45 In der Tat, viele Spieler jedoch, gerade Fans des Originals (ich zum Beispiel), halten es für ein gutes bis sehr gutes Remake, was sich rein von der Qualität nicht hinter Remakes wie FF7 oder RE3 verstecken braucht, auch wenn es natürlich wie jedes Spiel seine Schwächen hat.
Wobei jedes dieser Remakes seinen Schwerpunkt anders legt.

Trials of Mana ist grundsätzlich ein gutes Remake. Aber es baut eben auf einem JRPG der 90er auf. Und wer mit den Grundsätzen der JRPGs dieser Zeit nicht klarkommt (Backtracking, "wenig zu tun", einfache Story, unglaubwürdige Welt), dem wird auch das Remake nicht gefallen.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Allerdings. Ich habe das Spiel schon ganz gerne gespielt, aber selbst für seine Zeit war es kein Ausbund an Einfallsreichtum oder Komplexität.
Antworten