Trials of Mana - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2020 21:27
  • Braucht man immer noch einen Random drop für den zweiten Wechsel?
Das kann ich jetzt wohl teilweise beantworten:
Sobald man Stufe 38 wird, bekommt man ein Info-Popup.
Für den zweiten Klassenwechsel braucht man weiterhin einen Gegenstand aus einem ???-Samen den man "von Gegnern oder aus Schatztruhen" erhält.

Schatztruhen ist hierbei AFAIK neu.
TheLaughingMan hat geschrieben: 25.04.2020 14:21 Allerdings. Ich habe das Spiel schon ganz gerne gespielt, aber selbst für seine Zeit war es kein Ausbund an Einfallsreichtum oder Komplexität.
Nicht auf Story- oder Weltebene, aber vom Spielsystem an sich was es schon was frisches. Sechs wählbare Charaktere, drei Hauptstory-Variationen, erhöhbare Attribute und dadurch lernbare Zaubersprüche, sowie etwas Nichtlinearität in der zweiten Hälfte. Sowas war kein Standard in JRPGs.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 25.04.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ja gut, man könnte argumentieren das durch die verschiedenen Klassen und verschiedenen Chara Kombinationen eine gewisser Wiederspielwert gegen war, aber am Ende lief es ja auch nur darauf hinaus welches Team am effizientesten Schaden austeilen kann (was afaik die drei Herren waren, reines Frauen Team war am schwächsten.) Wirkliche Interaktion unter den Charakteren gab es ja iirc nicht. Dungeon Design war auch nicht vorhanden, einfach nur Raum um Raum von Monstern säubern. Das sich jeweils zwei Chars eine feindliche Partei/einen finalen Boss geteilt haben war natürlich eine tolle Idee für damals.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

TheLaughingMan hat geschrieben: 25.04.2020 16:05 (was afaik die drei Herren waren, reines Frauen Team war am schwächsten.)
Physischer Schaden, ja. Aber Angela hat mit ihrer Magie ordentlich was weggeholzt, die zudem den Vorteil hatte, dass beim Zaubern niemand agieren konnte, der Gegner konnte einem also auch nichts reinwürgen. Der Nachteil war, dass beim Zaubern niemand agieren konnte, und das Spiel somit immer unterbrochen würde :D
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von dr.schwengel »

Swar hat geschrieben: 25.04.2020 12:10
Khorneblume hat geschrieben: 24.04.2020 14:49
Swar hat geschrieben: 24.04.2020 14:44 Also Gamepro vergibt eine 60, die videogamezone haut eine 90 raus, eurogamer findet es ganz nett und hier ist es gut.

What ?
Bestimmt hat die Pro sich vertippt, oder die "9" ist unglücklich auf den Kopf gefallen. :Häschen:
Diese Wertungsdiskrepanz zieht sich wie ein roter Faden durch die Gaminglandschaft, für mich als absoluten Mana Neuling ist es nicht gerade einfach daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
spiel doch die demo, die hat mir überraschend viel spaß gemacht und ich werd das spiel mir definitiv noch holen. kriegt man einen guten einblick in das kampfsystem, charlottes nerviges gequatsche, usw.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Swar »

Es gibt eine Demo ? Danke für den Hinweis :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von dr.schwengel »

gern, viel spaß!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ah ich nehm eine Kritik von der ersten Seite zurück:
Auf der Weltkarte kann man die einzelnen Städte und Gebiete anwählen und sieht dann, wie viele Schatzkisten man bereits gefunden hat (sofern freigeschaltet). Das macht zumindest diese Trophäe etwas einfacher.

...leider wird die Kaktusfratz-Anzeige erst freigeachaltet, wenn man sie fast nicht mehr braucht.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von zeppy »

Krass das es eine bessere Wertung hat als das FF7 Remake. Erschließt sich mir nach dem spielen der Demo nicht ganz, aber das ist wohl Geschmacksache. Kenne auch das Original nicht, aber die Demo fühlte sich nicht besonders rund an. Performance Probleme wenn richtig viel los ist, selbst auf der PS4 Pro, bei einer eher dünnen Optik fand ich nicht so prickelnd. Generell wirkt der Look wie ein etwas besseres Handygame. Immerhin noch deutlich besser als das grauenhafte Secret of Mana Remake ^^
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits :

Man levelt viel zu schnell.

Ich weiß natürlich, warum (bzw. vermute ich den Grund) aber man trivialisiert somit Bosse und vor allem kleine Monstergruppen, man schnetzelt regelrecht durch sie hindurch.

Ich bin jetzt Level 56 und muss mich durch Gegner mit Level 46 und Bosse mit Level 50 kämpfen, das stellt aktuell keinerlei Herausforderung dar und ich spiele auf schwer.

Leider war der ab einem bestimmten Zeitpunkt zu leichte Schwierigkeitsgrad auch im Original ein Problem, auch wenn es dort nicht am Level lag, sondern eher am Zaubersystem.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 09:41 Man levelt viel zu schnell.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Mein Maximum waren fünf Level über den Gegnern - und das wurde prompt beim nächsten Storyschritt "korrigiert", als die neuen Gegner dann wieder ein Level über mir waren. Ich grinde (noch) nicht, besiege also jede Gegnergruppe maximal 1-2 mal.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.04.2020 11:37
Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 09:41 Man levelt viel zu schnell.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Mein Maximum waren fünf Level über den Gegnern - und das wurde prompt beim nächsten Storyschritt "korrigiert", als die neuen Gegner dann wieder ein Level über mir waren. Ich grinde (noch) nicht, besiege also jede Gegnergruppe maximal 1-2 mal.
Auf Schwer.

Ich bin gut zehn bis elf Level über den Gegnern und grinde ebenfalls nicht (nur einmal kurz für ???-Samen, das habe ich aber schnell wieder aufgegeben, da nicht effizient, viele Level habe ich dabei nicht gemacht), es scheint jedoch so zu sein, dass ich relativ viel Glück mit dem Katkusfratze-EP-Bonus habe
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.04.2020 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 11:48 es scheint jedoch so zu sein, dass ich relativ viel Glück mit dem Katkusfratze-EP-Bonus habe
Na gut, dem Spiel vorzuwerfen, man levelt zu schnell, weil du mit einer Mechanik Glück hast ist es schwierig. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.04.2020 12:27
Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 11:48 es scheint jedoch so zu sein, dass ich relativ viel Glück mit dem Katkusfratze-EP-Bonus habe
Na gut, dem Spiel vorzuwerfen, man levelt zu schnell, weil du mit einer Mechanik Glück hast ist es schwierig. ;)
Die man aber nicht deaktivieren kann.
Für nen +10-Levelüberschuss braucht man aber mehr als nur normales Glück damit.

Muss man für die ???-Samen überhaupt farmen? Bisher hatte jeder der Dungeons exakt einen Samen in ner Truhe - aus denen, soweit ich das überblicke, keine Zufallsgegenstände ploppen. Konnte so oft laden wie ich wollte, es kam immer das gleiche raus. Offenbar sind die ersten sechs Samen so getrimmt, dass man die für die aktuelle Klassenauswahl passende Gegenstände bekommt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.04.2020 12:27
Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 11:48 es scheint jedoch so zu sein, dass ich relativ viel Glück mit dem Katkusfratze-EP-Bonus habe
Na gut, dem Spiel vorzuwerfen, man levelt zu schnell, weil du mit einer Mechanik Glück hast ist es schwierig. ;)
Das stimmt aber wie Todesglubsch schon schrieb, kann man das nicht abstellen, ich muss meine Kritik jedoch revidieren, denn der letzte Dungeon hat vom Level wieder angezogen, hier beträgt der Unterschied nur noch fünf bis sieben Level, das gleicht sich also irgendwann einigermaßen aus.
Todesglubsch hat geschrieben: 26.04.2020 13:01Muss man für die ???-Samen überhaupt farmen?
Man kann es, ich habe es aber aufgegeben, nachdem ich feststellte, dass die beste Stelle im Original für das Farming (die Papa Potos in den schimmernden Ruinen, die von den Mama Potos gespawned werden) nichts mehr taugt, ich habe später alle ???-Samen in den Dungeons gefunden und war nach dem vierten Bedevo-Irgendwas mit etwas Glück fertig mit allen Wechseln, sie werden Dir später aber so oder so hinterhergeworfen.
Konnte so oft laden wie ich wollte, es kam immer das gleiche raus.
Die Reihenfolge ist leider festgegeben, wenn Du ein Arcanabuch für Angela aus einem Samen erhältst, dann erhältst Du diesen immer, wenn Du neu lädtst.
Offenbar sind die ersten sechs Samen so getrimmt, dass man die für die aktuelle Klassenauswahl passende Gegenstände bekommt.
Das könnte gut sein, ich hatte bei den Samen nämlich das Glück, genau die Gegenstände zu bekommen, die ich brauchte, auch wenn es bei Kevin etwas dauerte (ich bekam keine ???-Samen mehr ran, auch trotz farmen nicht).

Vermutlich war das also kein Glück, sondern so vorgegeben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 15:50 Das könnte gut sein, ich hatte bei den Samen nämlich das Glück, genau die Gegenstände zu bekommen, die ich brauchte, auch wenn es bei Kevin etwas dauerte (ich bekam keine ???-Samen mehr ran, auch trotz farmen nicht).
Ich hab meine Samen bisher nur aus Truhen erhalten, die Gegenstände kamen in folgender Reihenfolge raus:

Resi: Light/Light
Durand: Light/Dark
Angela: Light/Light
Angela: Light/Dark
Durand: Light/Light

Brauch also noch einen und dann kann ich mich entscheiden was ich aus Resi mache.

Farmen ist also wirklich nur nötig, wenn man was neues probieren will, nachdem man seine Klasse zurückgesetzt hat.
Wobei ich den Gegenstand für das Zurücksetzen noch nicht gefunden habe. Die neue dritte Beförderung wird vermutlich auch erst nach / kurz vor dem Endboss freigeschaltet.

Bin daher, im Allgemeinen, mit dem System im Remake recht zufrieden.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 26.04.2020 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten