Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von ca1co »

GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 09:43 Ich fresse echt nen Besen wenn Sony sich das Spiel nicht für PSVR bzw. PSVR2 krallt, natürlich nur auf PS5 denn die Abstriche wären wohl selbst auf PS4pro zu stark.

Würde Alyx ja gerne mal spielen, aber da müsste ich zu meinem VR-Kumpel.
das kommt kurz nachdem es mit allen anderen valvegames im epicstore gelandet ist für die sonykonsole ;) ( oder kurz nachdem psvr "OFFIZIELL" für pc angekündigt wurde )

den besen würd ich an deiner stelle aber vorher schonmal zerkleinern ;)
Zuletzt geändert von ca1co am 24.04.2020 14:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von danke15jahre4p »

mmh... ende 2022 ein ps5 half life alyx psvr2 bundle für 599,-?

wäre schon was feines.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Flux Capacitor »

ca1co hat geschrieben: 24.04.2020 14:01 den besen würd ich an deiner stelle aber vorher schonmal zerkleinern ;)
Wir werden ja sehen :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von eRRoRist »

Finsterfrost hat geschrieben: 24.04.2020 13:46

Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.

Wat für ein Quark. PSVR hat gewisse Einschränkungen, aber ist genauso "richtiges" VR, wie VR auf PC. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar etwas enttäuscht, dass PSVR in gewissen bereichen sogar deutlich besser, als eine Rift S ist, jetzt wo ich beides habe.

Das Hauptproblem der PSVR ist die schwache Basiskonsole und die alten Controller. Das Headset ist top, in vielen Bereichen sogar besser, als die meisten PC Headsets.
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von eRRoRist »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2020 12:32
James Dean hat geschrieben: 24.04.2020 12:05Eine Index ist sau teuer, ja. Andere Headsets kosten so viel wie eine Grafikkarte.
ja, ist richtig, allerdings was man im vergleich alles mit einer grafikkarte machen kann im gegensatz zum vr softwareangebot, ist das dann schon preis-/leistungstechnisch immer noch ein klein wenig was anderes.

und es ist ja nicht entweder oder, neben einem vr headset benötigst du ja auch noch ein entsprechendes pc set up.

ich finde vr ist nachwievor noch "zu" teuer, feiert aber dafür schon so einige erfolge.

greetingz
Es ist nicht zu teuer, für das was man geboten bekommt. Ein Mittelklasse PC reicht ja, den sollten die Meisten PCler haben. Es ist nur zu teuer, wenn man kein Geld hat.
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von eRRoRist »

DJ_Leska hat geschrieben: 24.04.2020 12:03 :biggrin:
GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 09:43 Ich fresse echt nen Besen wenn Sony sich das Spiel nicht für PSVR bzw. PSVR2 krallt, natürlich nur auf PS5 denn die Abstriche wären wohl selbst auf PS4pro zu stark.

Würde Alyx ja gerne mal spielen, aber da müsste ich zu meinem VR-Kumpel.
Es gibt aber auch das Gerücht, dass Microsoft zusammen mit Valve ein NextGenVRHeadset entwickelt...meine Hoffnung ist, dass im Zuge dessen Alyx exklusiv für Xbox Series rauskommt um eben dieses Headset zu bedienen - ein Exklusivhammer, der ein starkes Kaufargument bilden würde! Zumindest für meinen Spielegeschmack wäre es ein deutliches 1:0 für Microsoft im NextGenWars...
Sehr unwahrscheinlich, nach allem was man bisher weiss. Valve macht keine Konsolenexklusivität, erst recht nicht mit einem VR Neuling, dessen User laut Spencer "keinen Bedarf für VR sehen".
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von eRRoRist »

Markhelm hat geschrieben: 24.04.2020 08:19
Für so einen gehypten AAA-Titel ist es verdammt wenig. Der kleine VR-Markt gibt wohl nicht mehr her.
Das war innerhalb einer Woche auf PC. Wieviele AAA PC Spiele kommen denn über 850.000 Einheiten innerhalb einer Woche? Die Allerwenigsten.... daher scheint das schon beachtlich.
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von eRRoRist »

Swar hat geschrieben: 23.04.2020 18:22 Naja mehr ist zur Zeit im VR Sektor offenbar nicht drinnen, die Million knackt Half Life bestimmt noch.
Das waren die Zahlen für März. Alyx ist am 23.03. erschienen.
Iltisjim
Beiträge: 74
Registriert: 05.08.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Iltisjim »

VR ist nicht zu teuer.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von mellohippo »

eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:49
Finsterfrost hat geschrieben: 24.04.2020 13:46

Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.

Wat für ein Quark. PSVR hat gewisse Einschränkungen, aber ist genauso "richtiges" VR, wie VR auf PC. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar etwas enttäuscht, dass PSVR in gewissen bereichen sogar deutlich besser, als eine Rift S ist, jetzt wo ich beides habe.

Das Hauptproblem der PSVR ist die schwache Basiskonsole und die alten Controller. Das Headset ist top, in vielen Bereichen sogar besser, als die meisten PC Headsets.
Das Hauptproblem bei PSVR sind das beschissene Tracking und die Asbach-Uralt-Move-Controller. Und natürlich wäre eine etwas stärkere Hardware definitiv von Vorteil.
Ansonsten find ich PSVR nach wie vor super. Ist immer noch einfach bemerkenswert dass die das so effektiv hingekriegt haben in Anbetracht der Konsolenhardware, und die Brille selbst ist einfach top designt und hat sehr gute Displays. Farben sind viel knalliger und kräftiger als bei der Rift z.B. Das fällt mir gerade auf, weil ich wegen der ganzen Bugs jetzt von der PC version von No Man's Sky mal wieder zur PSVR Version gewechselt habe und selbst erstaunt bin, wie gut mir das gefällt. Klar, die geringe Weitsicht durch die niedrige Auflösung ist Scheisse, aber die Farben find ich einfach viel besser, in gewisser Weise sieht das dadurch sogar besser aus als am PC find ich inzwischen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von James Dean »

Immer diese geschönten Zahlen. Wie wer weiß, wie viele Spiele davon gratis ausgegeben wurden als Teil der Index? :roll:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Halueth »

James Dean hat geschrieben: 25.04.2020 10:35 Immer diese geschönten Zahlen. Wie wer weiß, wie viele Spiele davon gratis ausgegeben wurden als Teil der Index? :roll:
Ich glaub bei nem Gesammtpaket von 1070 Euro macht Valve mehr Gewinn, als wenn das Spiel einzeln verkauft worden wäre und derjenige hätte sich evtl. ne Quest geholt oder so...
Zuletzt geändert von Halueth am 25.04.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Finsterfrost »

eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:49
Finsterfrost hat geschrieben: 24.04.2020 13:46

Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.

Wat für ein Quark. PSVR hat gewisse Einschränkungen, aber ist genauso "richtiges" VR, wie VR auf PC. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar etwas enttäuscht, dass PSVR in gewissen bereichen sogar deutlich besser, als eine Rift S ist, jetzt wo ich beides habe.

Das Hauptproblem der PSVR ist die schwache Basiskonsole und die alten Controller. Das Headset ist top, in vielen Bereichen sogar besser, als die meisten PC Headsets.
Nope. Das ist nicht nur die Konsole schuld. Die PSVR Brille bietet nur eine Auflösung von 960 × 1080. Das ist äußerst wenig, verglichen mit anderen Headsets. Am Anfang war ich mit PSVR auch zufrieden, bist ich das mal bei einem Freund am PC gesehen habe. PSVR finde ich nach einer Zeit schon sehr anstrengend, das Bild ist unscharf und flackert, das ermüdet enorm, vor allem bei Titeln wie Skyrim. Am PC kann ich 4 Stunden zocken und merke gar nichts. Selbst wenn eine PS5 mehr Power bietet, die Auflösung des Headsets bleibt bei 960 × 1080. Und die Controller kosten halt auch extra.

Am Ende muss es jeder selber wissen und gerade die Software entscheidet mit. Stormland, Asgards Wrath, Half Life Alxy, The Walking Dead, Boneworks, Blade & Sorcery, Assetto Corsa... Alles Titel die es mit PSVR nicht gibt. Astrobot fand ich mega, aber ansonsten fällt mir rückblickend nichts ein, was man unbedingt gespielt haben muss an Exclusives. Wipeout ist noch geil.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von eRRoRist »

Finsterfrost hat geschrieben: 28.04.2020 10:27
eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:49
Finsterfrost hat geschrieben: 24.04.2020 13:46

Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.

Wat für ein Quark. PSVR hat gewisse Einschränkungen, aber ist genauso "richtiges" VR, wie VR auf PC. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar etwas enttäuscht, dass PSVR in gewissen bereichen sogar deutlich besser, als eine Rift S ist, jetzt wo ich beides habe.

Das Hauptproblem der PSVR ist die schwache Basiskonsole und die alten Controller. Das Headset ist top, in vielen Bereichen sogar besser, als die meisten PC Headsets.
Nope. Das ist nicht nur die Konsole schuld. Die PSVR Brille bietet nur eine Auflösung von 960 × 1080. Das ist äußerst wenig, verglichen mit anderen Headsets. Am Anfang war ich mit PSVR auch zufrieden, bist ich das mal bei einem Freund am PC gesehen habe. PSVR finde ich nach einer Zeit schon sehr anstrengend, das Bild ist unscharf und flackert, das ermüdet enorm, vor allem bei Titeln wie Skyrim. Am PC kann ich 4 Stunden zocken und merke gar nichts. Selbst wenn eine PS5 mehr Power bietet, die Auflösung des Headsets bleibt bei 960 × 1080. Und die Controller kosten halt auch extra.

Die PSVR hat, trotz der geringeren Auflösung, viele andere Bereiche, wo sie teilweise sogar die meisten PC Headsets übertrumpft, von Linsen über Schwarzwerte und Farben hin zu SDE, der deutlich geringer ist, als bei Rift CV1 und Vive oder 120Hz.

Dass das Bild unscharf wäre und flackern täte (bei 120 Hz, so ein Quatsch) ist übrigens Nonsens. Klar ist die Auflösung geringer, als wenn du ne Q2 hast, aber wenn es unscharf ist....hast du ev den Augenabstand falsch eingestellt?

Ich habe übrigens PSVR und eine Rift S und beide Plattformen haben meines Erachtens ihre Ausnahmetitel, auch wenn die PSVR natürlich leider an den schwachen Controllern kränkelt. Dafür gibt es den genialen Aim Coontroller, der auf PC keine wirkliche Entsprechung hat.
Zuletzt geändert von eRRoRist am 06.08.2021 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Temeter  »

eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:51Es ist nicht zu teuer, für das was man geboten bekommt. Ein Mittelklasse PC reicht ja, den sollten die Meisten PCler haben. Es ist nur zu teuer, wenn man kein Geld hat.
Alyx' Minimalvorraussetzungen für VR in 1080p ist eine GTX 1070. Afaik ist die Karte vielleicht 10% stärker als eine 1660 Super?

Das wäre eine Mittelklasse-Karte, aber momentan kostet die etwa 500€, zwischendurch war die sogar noch teurer. Ne, soviel gibt der Durchschnittsspieler nicht für die Grafikkarten aus, und fürs VR-Headset erst recht nicht.

Habs anderswo geschrieben, in der Steam Hardware Survey stagniert man momentan mit der 1060 und 1050 Ti in Spitzenposition.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.08.2021 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten