Der Chris hat geschrieben: ↑28.04.2020 08:35Von daher ist das schon ganz okay was da geschehen ist. Dass Arbeitnehmer sich zur Wehr setzen ist genau das richtige Signal.
war der leak überhaupt als protest gegen die arbeitsbedingungen gedacht? ist das gewiss?
und wenn ja, waren alle arbeitnehmer damit einverstanden?
greetingz
Dir ist aber klar, dass Protestaktionen niemals von allen abgesegnet werden oder? Es gibt immer Menschen, die das nicht gut finden. Oder glaubst du, dass alle Schüler einverstanden sind, dass viele zu FFF gehen?
Ich weiß aber auch nicht, ob das ganze überhaupt ein Protest sein sollte, aber nur eben für den Fall dass.
Thunberg-Hasser? Muß ich Dich auch dem AfD-Lager zuordnen?
Kirishima hat geschrieben: ↑28.04.2020 07:50
Bis auf einige Medienjunkies, die jetzt in ihrem natürlichen Habitat eine Szene machen, bekommen die meisten diese Leaks doch sowieso nie zu Gesicht. Wurde selbst noch nie gespoilert, selbst zu Spielen die schon Jahre auf meinem Backlog warten und so beliebt sind, dass die ganze Welt darüber quasseln sollte, es sei denn ich habe aktiv danach gesucht. Manche tun geradezu so als würden die Informationen direkt drahtlos in die Hirne aller Menschen gepflanzt. Hier wird mal wieder ein größeres Drama veranstaltet als alles wert ist.
Danke für diese Stimme der Vernunft. Ich habe mich beim Lesen mancher Kommentare gefragt, wie die überhaupt Zeit fürs spielen haben, wenn die permanent auf Youtube oder Twitter rumhängen.
Markhelm hat geschrieben: ↑27.04.2020 22:35
Das ist ja mal ein richtiger PR Super Gau für Sony. Frustrierte Mitarbeiter, wegen schlechter Arbeitsbedingungen, stellen das halbe Spiel ins Netz. Und nun müssen sie das Ding doch zeitnah raushauen.
Super GAU trifft es perfekt.
Ich frage mich, wie Sony nun einen Monat und 20 Tage über die Runden bringen möchte...
Es gibt da paar Versionen.
Die meisten springen aufgrund der Leaks und der nun offengelegten Story jetzt schon ab, heute mehrmals auf Twitter, Insta und Co unter dem Naughty Dog, PlayStation Beiträgen gelesen. Schon allein dadurch entsteht ein hoher finanzieller Schaden.
Option 2: Es tauchen noch mehr Leaks auf, dann ist bald alles bekannt und es springen noch mehr Leute ab.
Für mich die einzig mögliche Lösung: sofort digital releasen, innerhalb der nächsten zwei Wochen und somit noch käufer abgreifen, die von den Leaks nichts mitbekommen haben.
So oder so, der Baum brennt schon und vermutlich bald der ganze Wald.
Das ist z.b. so ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Selbst wenn man jetzt scheinbar bewusst oder unbewusst viel über die Story weiß, warum soll ich das Spiel jetzt nicht mehr spielen wollen?...Wenn ich mich extrem auf das Spiel gefreut habe dann schmälert das doch nicht den Spielspaß wenn ich jetzt grob weiß wer über den Jordan geht o.ä...Spielen und erleben tu ichs ja trotzdem noch und das "wie" bleibt ja dennoch offen bzw. wie es dazu kam...Ich habe mich damals bei U4 auch spoilern lassen und zwar ganz bewusst. Ich hatte das Spiel schon daheim, war aber zu neugierig und wollte wissen oder der gute Drake am Ende tatsächlich stirbt oder nicht, also habe ich mir die Endsequenz ganz grob mal angeschaut bzw. immer wieder vorgespult um nicht zu viel zu erfahren;-)...Das hat meine Vorfreude auf das Spiel oder gar den Spielspaß in keinster Weise beeinflusst...Finde sowas eher kindisch wenn Leute sagen uuuuh die Story wurde geleakt, jetzt spiel ich das Game auf das ich Jahre gewartet und mich so darauf gefreut habe nun nicht mehr mimimimi...Aber nun gut, da steckt man eben nicht drin...
Sollte ich das jetzt wirlich negativ auf die VKZ auswirken und gehen dadruch wirklich paar Mio. flöten wäre das schon der Super-GAU und würde Sony hart treffen...Man rechnet ja mit rund 15-20 Mio...
dOpesen hat geschrieben: ↑28.04.2020 10:08
aber, sich bei naughty dog zu bewerben, welche wie du schreibst ja mehr oder weniger für überstunden bekannt sind, dann angenommen zu werden und sich dann hinterher über überstunden zu beschweren, ist irgendwie leicht verquer.
Bei ND werden Überstunden eben nicht bezahlt! Wenn Du keine Ahnung hast, dann poste doch bitte keinen Pferdemist ins Internet. Keine Ahnung von gar nichts, aber Hauptsache mal einmal schön laut in die Posaune gestoßen.
P. S.: Klar, hab ich als Berufsanfänger 4 Mille netto, dann frage ich auch nicht nach bezahlten Überstunden, aber bei ND verdienen selbst die besten Entwickler sehr viel weniger.
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 28.04.2020 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ach stark. Ja dann ist ja gut. Dann können wir ja so weitermachen und weiter Menschen durch den Wolf drehen. Machen ja alle so. Wem das nicht passt, der soll halt kündigen und für seine Familie dann nix mehr zum Fressen ranschaffen können. Jeder ist ja seines eigenen Glückes Schmied. LOL.
Und da haben wir einen dieser Moralapostel, der, wenn es drauf ankommt, einfach nach hause gehen würde anstatt seine Arbeit anständig zu Ende zu bringen.
Und da haben wir so eine falsche Arbeitsmoral, die einfach mit Füßen tritt was Generationen vor uns hart erkämpft haben. Wem hilfst du damit dich über die Maßen ausnehmen zu lassen mit Überstunden und Mehrarbeit? Genau, den Bossen ganz oben. Niemandem sonst. Vielleicht noch deinem Ego, weil du dir dann sagen kannst, dass außer dir ja niemand wirklich arbeiten würde.
Hast du beweise dafür, dass man in Crunchzeiten "ausgenommen" wird? Ich meine, dass mehr gearbeitet wird ist klar aber kriegen die dafür auf einmal kein Geld mehr? Es ist immer wieder lustig wie Leute wie du meinen, dass man nie etwas mehr tun muss um was zu erreichen. Wir reden hier von Crunchzeiten und nicht von Sklavenarbeit (für dich ist Arbeit vielleicht schon Sklaverei) und die sind zwar hart aber nicht umsonst. Wenn es tatsächlich zu schlechten Behandlungen kommt, kann man dagegen klagen. Aber über Crunch per se sollte man sich als Mitarbeiter bei ND nicht beschweren. Oder willst du den Mitarbeitern auch noch absprechen, dass sie verstehen, in welcher Branche sie arbeiten?
aber, sich bei naughty dog zu bewerben, welche wie du schreibst ja mehr oder weniger für überstunden bekannt sind, dann angenommen zu werden und sich dann hinterher über überstunden zu beschweren, ist irgendwie leicht verquer.
Bei ND werden Überstunden eben nicht bezahlt! Wenn Du keine Ahnung hast, dann poste doch bitte keinen Pferdemist ins Internet. Keine Ahnung von gar nichts, aber Hauptsache mal einmal schön laut in die Posaune gestoßen.
Woher weißt du denn, wie lange der MA schon bei ND ist? Sie werden ja wohl kaum seit Anfang an diesen Ruf genießen? Vielleicht ist er seit 10 Jahren da und nun reicht es ihm, weil nach vielen Versprechungen über Besserungen doch nichts kam? Vielleicht ist es auch so, wie du schreibst, aber wissen tust du es nicht. Und dann beschwerst du dich über zu pauschale Aussagen. Leicht verquer, oder?
Btw. niemand freut sich über Überstunden, sondern wie du es schon sagst, über das Geld. Höchstens die, die nicht nach Hause wollen, weil die Kinder/Partner sie nerven.
Weißt du wie es bei ND ist? Und deine pauschalisierung disqualifiziert dich direkt für weitere Diskussionen. Du weißt also, was JEDER Arbeitnehmer auf der Welt so denkt. Was machst du noch in so einem Forum?
dOpesen hat geschrieben: ↑28.04.2020 10:45
hör dich bei dir in der firma mal um, vielleicht besteht ja auch die möglichkeit, dass du dir überstunden ausbezahlen lassen kannst.
Gibt auch Mischlösungen, bei uns kann man bis 38h ansammeln (also eine Arbeitswoche), alles darüber kommt ins Langzeitkonto und kann ggf. ausgezahlt werden. Die ersten 38h sind aber Freizeitausgleich.
hast du tatsächlich solche schwierigkeiten damit, meinen post, der nur aus einem satz besteht, zu verstehen?
aber ich versuche es nochmal, wenn du keine unbezahlten überstunden machen möchtest, dann bewerbe dich nicht bei naughty dog und unterschreib erst recht keinen arbeitsvertrag der genau solche dinge festlegt.
einen arbeitsvertrag zu unterschreiben in dem festgehalten wird, dass überstunden nicht bezahlt werden und sich dann hinterher darüber zu beschweren ist
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 28.04.2020 11:00, insgesamt 4-mal geändert.
Es gab doch schon genug Meldungen über die schlechten Arbeitsbedingungen beim Vorzeigestudio. Trotz Beteuerungen um Besserung ist nix passiert. Also braucht das Studio mal einen Flop damit sich was ändert. Den Weg hat man nun gewählt.
HugoEgon hat geschrieben: ↑28.04.2020 10:55
Weißt du wie es bei ND ist? Und deine pauschalisierung disqualifiziert dich direkt für weitere Diskussionen. Du weißt also, was JEDER Arbeitnehmer auf der Welt so denkt. Was machst du noch in so einem Forum?
Eigentlich hätte mir schon bei deinem ersten Post klar sein sollen, was da noch für Ergüsse kommen, daher teile ich deine Meinung. Weitere Diskussion überflüssig. Wir sprechen uns nach deinem Burnout Mister Richtig Arbeiten.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑28.04.2020 10:01
Ach, das war ein Whistleblower, der war ja wohl illoyal, hihi.
... Whistleblower?
Als Whistleblower prangert man Missstände an, und leaked keine "Betriebsgeheimnisse", die nichts konkret mit den Missständen zu tun haben.
Nun, die "Missstände" der NSA, die Snowden gewhistleblowed hat, kann man durchaus auch als Betriebsgeheimnis ansehen, findste nich?
Oh man warum wundert mich diese Aussage nicht? Also sag mir mal wieso das Ende von Last of Us 2 was mit den Misständen bei der Arbeitnehmerbehandlung zu tun haben. Dem Whistleblower ist auch nicht daran gelegen alles zu veröffentlichen um die Einsatztaktik der NSA zu verbeiten sondern da, wo sie Schaden angerichtet hat. Bist du jetzt bald mal fertig?