Super Mario Maker 2

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.04.2020 20:01
Mario Maker 2 hat sich zu "schlecht" dafür verkauft und bietet eigentlich jetzt schon wirklich viel.
Selbst in Anführungszeichen halte ich das doch für fraglich.
Der Giganto Hit im Verhältnis zum wiiU Anleger ist es nicht geworden, aber die werden genau wissen, dass das pures Glück war. Und für sich betrachtet sind die Verkaufszahlen alles, aber nicht "schlecht"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich weiß gar nicht, ob ein 2D Mario überhaupt wünschenswert wäre.

Ich fand diese ganze New Super Mario Bros Teile jetzt nicht sonderlich kreativ und das Artdesign hat mir nie gefallen.

Wenn man sich anschaut, was Retro mit Donkey Kong gemacht hat dagegen...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Genau darum geht es ja. Ein kreatives neues 2D-Mario mit den Produktionswerten eines Tropical Freeze oder Rayman Legends.

Was nicht heißt, dass ich nach erster Enttäuschung nicht auch ein neues New Super Mario Bros. Switch von der Stange nehmen würde...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich begrüße es natürlich jederzeit wenn Nintendo gute 2D Jump and Runs macht. Aber wegen mir dürfen das ruhig andere Frachises sein als Mario. Von Mario gibt es echt genug anderes...

Könnten z.B. ruhig mal wieder ein Donkey Kong machen :D
Ich war übrigens auch sehr positiv überrascht als vor ein paar Jahren Metroid mal wieder für 2D veröffentlicht wurde, das gab's ja auch sehr viele Jahre nicht mehr - also abschreiben soll man es nie.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wir hatten die Diskussion ja schon des öfteren. Meine Sorge ist, dass die bei Mario wichtigen, einfachen und sofort verständlichen Regeln, sowie das tile-basierte Leveldesign (mit wenigen Ausnahmen) relativ stark einschränken, was man an Innovationen ins Genre bringen kann. Das ist aus meiner Sicht die harte Nuss, die es zu knacken gilt.

Das zweite ist, dass man Mario als stark formalisierte Marke optisch etwas aufbrechen muss. Aber das trau ich ihnen spätestens nach Dinosauriern und einem vom Artdesign her fast Dark Souls artigen Level in Mario Odyssey durchaus wieder zu.

Es braucht da aber trotzdem viel Mut zu. Da müsste mal wieder ein ähnlich schräger Teil her wie Super Mario Bros. 2 oder Super Mario Land es war. Und ja, ich weiß, die Marke war damals noch nicht so gefestigt, Super Mario Land kam von einem anderen Team und SMB2 kam zwar vom gleichen Team, war aber kein Mario.

Bitte mit Chiptune-Soundtrack von Hirokazu „Hip“ Tanaka. Gut, ich hör jetzt auf zu spinnen und nehm meine Medikamente...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich denke mit dem welt designer update können wir ein neues 2D mario in naher zukunft eher vergessen. finde ich auch nicht so wichtig. zwischen super mario world (2) und new super mario bros auf dem DS ist auch ewig zeit vergangen ohne einem neuen 2D mario. alles was dazwischen herausgekommen ist waren ports (von NES und SNES auf GBA) oder 3D marios.

eine längere pause wäre ohnehin nicht schlecht. in der zwischenzeit haben wir mario maker 2, wobei hier noch sehr sehr sehr viele elemente aus mario spielen fehlen.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Und hier verlassen wir dann den Konsens :)

Ja, es gab große Gaps zwischen den Veröffentlichungen aber die waren halt scheiße und können doch keine Vorlage für die Zukunft sein. Das letzte Metroid Prime ist auch 13 Jahre her und trotzdem wünschen wir uns ja nach Metroid Prime 4 zu recht einen etwas dichteren Veröffentlichungsplan. Ich bin kein Freund davon die Unzulänglichkeiten der Vergangenheit einfach in die Zukunft fortzuschreiben. Das kann auch nicht der Anspruch Nintendos sein.

Nintendo muss einfach auf Diversität setzen - die Ansprüche ihrer Kunden sind unterschiedlich. Für meinen Geschmack droht der Software-Output auf der Switch etwas zu kippen in Richtung Community- und Multiplayer-Gedöhns. Warum fallen sie nach der Wii U Ära ins andere Extrem und bringen keine vernünftigen 2D-Plattformer mehr? Ist nach 1-2- Switch, Mario Kart, Splatoon, Smash, Mario Party..etc. kein Platz mehr für ein ordentliches DKC oder 2D-Mario? Soll es das mit Kirby und Yoshi wirklich gewesen sein?

Auch wüsste ich nicht, was der Weltdesigner mit einem neuen 2D-Mario zu tun hätte. Für viele kann der Community Content nicht mit den sorgfältig designten Leveln eines echten Marioablegers mithalten. 2D-Mario ist eines meiner liebsten Spieleserien überhaupt und trotzdem hat mich der Mario Maker bisher null interessiert. Der deckt schlicht einen anderen Bedarf ab. Das mag man anders sehen, wenn für einen 2D-Plattformer nur ganz nette Daddelspiele für nebenbei sind, aber für mich sind die eben auf Augenhöhe mit den Zeldas, Metroid Primes etc. und ich bin mit dem Output diesbezüglich auf der Switch bisher unzufrieden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da muss ich dem Krulemuk zustimmen, auch wenn mich persönlich der Mangel an guten 2D-Plattformern weniger trifft als ihn. Und Kirby möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht genannt wissen, das fand ich alles, aber ganz sicher nicht gut (hab‘s aber zum Glück auch nicht gekauft, denn das war abzusehen).

Mario Maker halte ich für ein gutes Spiel. Nur nicht für einen guten 2D-Plattformer. Nicht mal für einen 2D-Plattformer-Ersatz, das ist für mich ein komplett anderes Genre. Ich habe meinen Spaß daran, aber ich sehe nicht, wie das 2D-Mario ersetzen können soll, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo das nicht bewusst ist.

Das Multiplayer/Community-Gedöns war mir noch gar nicht so schrecklich aufgefallen, aber wenn man das nebeneinanderhält ist das tatsächlich nicht wenig - und das macht ja auch Sinn, deshalb hat man ja Nintendo Online. Viele dieser Spiele wären für mich auch verzichtbar. Splatoon war ne Weile lustig, Mario Maker spiel ich zwischendurch, und Mariokart ebenfalls (allerdings mit Freunden), der Rest inkl. Smash hat für mich keinerlei Relevanz. Was auch keine Relevanz für mich hat, und was mir langsam echt zu viel wird sind Sachen wie Labo, Ring Fit Adventure, Animal Crossing, Brain Training, etc. Das sind Spiele, die keinen Gameplay-Loop haben, der mich auch nur 10 Minuten bei der Stange halten könnte. Ich sage damit nichts über die Qualität der Spiele aus. Irgendwem gefallen die ja offensichtlich auch. Nur fehlt mir halt ebenfalls die kontinuierliche Diversität im Angebot. Nintendo hat mich und andere mit meinen Vorlieben die erste eineinhalb bis zwei Jahre sehr gut bedient. danach haben sie sich drauf verlassen, dass die Drittanbieter die Versorgung meiner Zielgruppe übernehmen würden, und das haben die nicht getan (außer mit einer Tonne an Remastern). Das werden sie auch weiterhin nicht tun. Nintendo hat da immer noch ein Problem. Und genau an dem Punkt stehen sie doch mit Sony in Konkurrenz: Aber nicht in Konkurrenz um die Kunden, sondern in Konkurrenz um das Angebot der Drittanbieter. Solange Sony es immer noch schafft, die sehr regelmäßig (zeit-) exklusiv zu binden sollte Nintendo sich langsam mal darauf verlegen, eigene Kapazitäten aufzubauen in Genres, die nicht ihr Kerngeschäft sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also man findet bei Mario Maker 2 wahnsinnig gute Level, die einzeln betrachtet jeden Anspruch an gut designte 2D Plattformer erfüllen.
Das Problem ist nur die Suche danach und alle das Zeug das man dazwischen spielen muss um auch mal die Perlen zu finden.
Dafür gibt es aber vermutlich irgendwo sicher ne Community im Netz, die das kuratiert.

Mit dem World Maker haben dann diese guten Levelersteller jetzt eben die Möglichkeit ihre Level zu bündeln und den Spielern eine längeres Erlebnis zu liefern.
Wenn man dann irgendwo eine gute Welt empfohlen bekommt bzw. sich nach den besten Empfehlungen richtet und auf die Schlagwörter achtet, kann man sich vermutlich schon auf bis zu 40 gut designte Level am Stück freuen.
Das würde mein Bedürfnis definitiv etwas befriedigen.

Das Ganze Fun-Zeug, die Super-Hardcore-Level oder wo irgendwelche Kettenreaktionen ausgelöst werden, kann man ja mit ein wenig Aufwand ignorieren.

Trotzdem verstehe ich natürlich den Wunsch nach einem komplett frischen 2D Plattformer mit eigenem schönen Design, einer stilistisch durchgehenden Linie, vielleicht auch gelungenem Spannungsaufbau, Schwierigkeitskurve etc.
Das kann Mario Maker 2 schwer liefern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

klar ist es kein völliger ersatz, aber was chibi schreibt trifft es ganz gut: es gibt tolle level in mario maker 2 und die kann man jetzt eventuell gebündelt finden, was das ganze insgesamt viel besser macht.
ein neues 2D mario würde aber auch mit neuen ideen an spielelementen ankommen und wäre sicher wieder was ganz anderes. komplett die gleiche zielgruppe haben die zwei natürlich nicht.

ein bisschen pause tut trotzdem gut, obwohl die jetzt ohnehin schon jahre dauert. die pause damals hat mich kein bisschen gestört, aber vielleicht liegt das auch an der lebensphase damals, aber über die N64 und gamecube zeit hinweg hab ich 2D marios kein bisschen vermisst.
NSMBW war danach super weil man es im MP spielen konnte. das war einfach großartig.
aber was wollen sie jetzt machen? ein 2D mario mit online MP? wenn das so gut funktioniert wie in MM2 dann gute nacht ^^'
wenn nicht sowas, dann müssen sie sich wirklich was besonderes überlegen, sonst wird es einfach nur ein weiteres 2D mario, das nicht mehr interessant ist als das letzte. aber je länger sie sich zeit damit lassen, desto einfacher ist es zu begeistern, und wenns einfach nur deshalb ist, weils das erste mario für die nächste generation an gamern ist.

ich erwarte mir aber keinen release. nintendo hat so ziemlich alles von der WiiU auf die switch gebracht und für nichts davon ist ein neuer teil in sichtweite. neue teile haben sie nur für nicht portierte spiele gebracht, wie smash und mario maker. bayonetta wurde zwar portiert, aber der dritte kann noch eine weile auf sich warten lassen. deshalb glaube ich nicht an ein bald.

wäre aber nicht das erste mal, dass ich mich irren würde. wenn ich mal zeit hab schau ich nach was die nintendo studios aktuell so treiben. ich glaube meine letzte analyse auf dieser basis war nicht so verkehrt.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Es wäre schon toll wenn sie mal ein anderes Artdesign hätten als dieses immergleiche und meiner Meinung nach nicht besonders schöne von NSMB.

Ich hab ja rein von der Optik her damals auf der Wii U alle Designs lieber verwendet als das NSMB beim Mario Maker.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 28.04.2020 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich weiß was du meinst und ich sehe das auch so.
wobei sie sich nichtmal was großartig neues einfallen lassen müssten.
heutzutage könnten sie ein neues 2D mario im stil von world machen und alle würden es feiern.
was neues wär aber sicher interessanter (aber vielleicht nicht besser).
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die 3D-Serie erfindet sich doch auch immer wieder neu. Galaxy und Odyssey sind schon sehr unterschiedlich. Es gibt viele, die mögen bis heute Sunshine am meisten, anderen gefällt 64 am besten. Ähnlich verhält es sich mit den Zeldaspielen - jeder Ableger ist anders und die Serie bleibt dadurch spannend, auch wenn für einen persönlich mal ein Teil dabei ist, den man weniger mag.

So etwas wünsche ich mir auch für die 2D-Marios. Das System mit Cappy aus Mario Odyssey würde zb. auch in 2D funktionieren. Die Planeten aus Galaxy wären schon etwas schwerer zu transportieren. Einfach neue Ideen entwickeln und von Teil zu Teil wieder verwerfen, wie das Nintendo so großartig mit seinen anderen Serien auch macht. Ich wüsste nicht warum 2D-Marios bis in alle Ewigkeit nur SMB3 und SMW zitieren müssen. Diese Spiele waren damals großartig und man kann gerne in ein paar Jahren mal wieder einen Ableger bringen, der diesen sehr nahe kommt, aber bis dahin wünsche ich mir einfach mehr Experimentierfreude und Risikobereitschaft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gerade was neue Ideen angeht, bietet aber der Mario Maker 2 einiges.

Hast du dir da mal die neuen Power Ups und sonstige Fähigkeiten angesehen?
Wie man die teilweise mit den Gegnern oder der Umgebung kombinieren kann, führt zu sehr kreativen Neukombinationen bekannter Elemente.
Da entstehen teilweise komplett neue Gameplay-Ideen, die sich recht anders anfühlen.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.04.2020 13:41Mit dem World Maker haben dann diese guten Levelersteller jetzt eben die Möglichkeit ihre Level zu bündeln und den Spielern eine längeres Erlebnis zu liefern.
Ich habs noch nicht probiert, aber im Trailer sah es so aus, als ob man "nur" seine eigenen Levels in seinen Welten stellen darf. Eine Art "Best-Of-Welt von unterschiedlichen Levelbauern" wirds also eher nicht geben (z.B. durch Anklicken eines Häckchens "andere User dürfen dieses Level in ihren eigenen Welten verwenden"), das wär noch das Sahnehäubchen^^.

(Gut, ist aber auch Meckern auf hohem Niveau wenn man bedenkt, dass wohl keiner damit gerechnet hat, dass überhaupt noch ein Welten-Editor kommt...)
Antworten