Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es hatte sich beim Ärger rund um die Sound-Abmischung des Soundtracks für Doom Eternal bereits angedeutet, jetzt herrscht Gewissheit: Wie Eurogamer.net meldet, gehen Komponist Mick Gorden und id Software ab sofort getrennte Wege. Dies wird sich bereits auf den geplanten DLC für den Shooter auswirken, bei dem Gorden nicht länger die Musik liefern wird und ersetzt werden muss.Bereits zuvor äußerte d...

Hier geht es zur News Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit
YammYamm
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2019 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von YammYamm »

Tja, Doom ist eben doch nicht Eternal, denn Doom ist tot.
Ohne Mick ist das Spiel kein Meisterwerk mehr, sonder einfach nur noch "ganz gut". Schade.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von johndoe571688 »

Ich schätze Mick auch nicht als sonderlich schwierigen Charakter ein der sofort zickt, ich bin mir sicher man hätte einen anderen Weg finden können.
Finde es auch sehr schade, eigentlich hätte man meinen können ID und Mick passen zusammen wie Pech und Schwefel.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von Todesglubsch »

Doom Eternal war für mich vom Grund her schon kein Meisterwerk, sondern "nur noch" ganz gut.
IMO hatte man zu viel in das Spiel reingefriemelt, wodurch die spaßige Einfachheit des Erstlings verloren ging.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von johndoe1971018 »

Auf einer mal ganz anderen Seite gesehen auch eine nicht schlechte Wendung.
Dadurch dass sich Mick nun auf andere Projekte konzentrieren kann und nicht nur auf eines, wird seine Musik nicht so schnell ausgelutscht sein wie bei manch anderen Komponisten (wie z.B. Jack Wall).
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 05.05.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von Kajetan »

"Manche Leute haben behauptet, wir wären bei der Spielemusik zu nachlässig und respektlos umgegangen. Andere haben spekuliert, dass [Gordon] nicht die Zeit oder kreative Freiheit gegeben wurde, um etwas Anderes oder Besseres abzuliefern. Fakt ist: Nichts davon ist wahr."

Fakt ist: Zumindest ein Teil dieser Aussage ist eine Lüge :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.05.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von yopparai »

Naja. Mag sein, dass ich da in der Minderheit bin, aber für mich ist das kein Verlust. Ich mag seinen Soundtrack nicht besonders. Trotzdem rein menschlich doof gelaufen. Hätt nicht sein müssen.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von Civarello »

Schade......aber vielleicht ist das jetzt die Möglichkeit mit Andrew Hulshult an den DLCs zu arbeiten. Dessen Soundtracks gefallen mir dann doch noch ein Stückchen mehr als die Arbeit Gordons.

IDKFA, Hulshults "Remake" zum Classic-DooM-Soundtrack war schon klasse, oder seine Arbeit am Rise of the Triad-Remake. Besser haben mir dann aber seine Soundtracks zu Spielen wie DUSK und AMID EVIL gefallen. Eben weil es nicht NUR härterer Gitarren-Sound war, sondern weil auch die atmosphärischeren Stücke große Klasse waren. Was ich bis jetzt vom Wrath- Aeons of Ruin gehört habe klingt auch top.

Außerdem hat Hulshult ja schon Erfahrung mit ID....durch seine Arbeit an Quake Champions.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von johndoe1971018 »

yopparai hat geschrieben: 05.05.2020 13:02 Naja. Mag sein, dass ich da in der Minderheit bin, aber für mich ist das kein Verlust. Ich mag seinen Soundtrack nicht besonders. Trotzdem rein menschlich doof gelaufen. Hätt nicht sein müssen.
Kann ich nachvollziehen.
Naja, im Spiel selbst funktioniert er schon. Allerdings außerhalb davon leider gar nicht.
Kenne den zweiten Teil nicht und somit auch nicht den Soundtrack, wenn es allerdings genau das selbe Hintergrundgedudel wie schon im 2016er Teil ist, dann nein danke.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von Klusi »

Der Herr heißt Gordon, nicht Gorden :Häschen:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von Ploksitural »

In der News fehlt aber einiges. Ich zitiere daher hier mal einen Teil der News von Gamersglobal:
Nun hat sich Marty Stratton, Executive Producer bei id in einem offenen Brief zu den Schwierigkeiten beim Soundtrack geäußert und ein vorläufiges Ende der Zusammenarbeit mit Mick Gordon bekannt gegeben. Stratton wundert sich über Gordons öffentliche Kritik und betont, dass es keine kreativen Differenzen mit dem Komponisten gab, der fast unbegrenzte Freiheit bei den Doom-Soundtracks genoss. Stattdessen führten Zeitprobleme bei der Produktion zu Kompromissen, die zuvor abgesprochen waren.

Der Soundtrack wurde als Teil der Collectors Edition von Doom Eternal auf der E3 2019 angekündigt. Im Januar 2020 wurde mit Gordon vereinbart, dass er bis März 2020 mindestens 12 Tracks liefern würde. Am 24. Februar 2020 hat Gordon um 4 Wochen mehr Zeit gebeten, um bis zu 30 Tracks für den bestmöglichen Soundtrack zu liefern. Id stimmte einer Verschiebung bis Mitte April zu. Sie mussten aber Verbraucherschutz-Fristen beachten. Noch mehr Verspätung hätte zu Ansprüchen auf volles Rückgaberecht wegen versäumter Auslieferung führen können.

Als der Aprill näher rückte, wuchs die Nervosität beim id Software und der Lead Audio Designer erhielt die Aufgabe, aus Gordons komprimierten Material für den Shooter Tracks zu mixen – die Fragmente waren für die Verwendung in Doom Eternal gedacht und entsprechend anders aufbereitet (mit deutlich weniger Dynamik bei Höhen und Tiefen). Der Exectutive Producer informierte Gordon darüber und der Komponist schlug vor, dass seine Mixes mit denen des Doom-Entwicklers für ein umfangreicheres Album kombiniert werden sollten. Gordon hatte nach Problemen bei der Produktion doch nur die minimalen 12 Tracks, von denen die Mehrheit Ambient- statt der erwarteten Kampf-Musik war.

Im Gespräch mit Gordon hat sich gezeigt, dass der Komponist teils aufgrund von Missverständnissen verärgert war. Die öffentliche Schelte von Gordon stellte id Software als Bösewicht dar und hatte eine Welle der Kritik sowie für den beteiligten Audio Designer persönliche Anfeindungen zur Folge. Auch überraschte die Entwickler Gordons Tweet, dass er an einer weiteren Zusammenarbeit mit id Software zweifelt. Stratton lobt die geleistete Arbeit von Gordon und wünscht ihm viele Auszeichnungen, doch seine Kommunikation habe die Vertrauensbasis zwischen Entwickler und Komponist zerstört. Daher ist Mick Gordon nicht am DLC für Doom Eternal beteiligt, der Ende 2020 erscheinen soll.
https://www.gamersglobal.de/news/175021 ... e-wege#new

Ich fand den Soundtrack ziemlich gut. Aber ersetzbar ist dieser letzlich auch. Von daher für mich kein Verlust, wenn da in Zukunft jemand anderes dran sitzen wird.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von Hamurator »

Cydher hat geschrieben: 05.05.2020 13:23 In der News fehlt aber einiges. Ich zitiere daher hier mal einen Teil der News von Gamersglobal:

[...]
Danke für die Ergänzung! Lässt doch die Situation in einem anderen Licht erscheinen als das bisherige "id ist kacke und respektiert mein Schaffen nicht!".
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von DitDit »

Ich fand die beiden Dooms geil, ich höre gerne Metal und Rock in allen möglichen Ausführungen und mir ist Musik in Spielen und in anderen Medien sehr wichtig und ich achte da besonders darauf aber ich muss sagen seine Soundtracks für beide Spiele haben mich nicht abgeholt. Es kam ab und zu Stimmung auf und im ersten hat sie sogar hin und wieder gut gepasst aber meistens und vor allem im zweiten fand ich sie nicht so toll. Auch fand ich hat sie sich im zweiten zu oft wiederholt und bis auf einzelne Ausnahmen viel zu gleich angehört.
Abseits vom Spiel kann ich sie mir überhaupt nicht geben.
In diesem Sinne finde ich persönlich es jetzt nicht so Schade das sich die Wege trennen und hoffe das man im nächsten Teil weg von Industrial Metal mehr hin zu Power oder Symphonic Metal geht.
Zuletzt geändert von DitDit am 05.05.2020 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von sphinx2k »

Hab erst vor 3 Wochen Doom 2016 noch mal gespielt. Ich hatte auch beim erneuten Spielen das gefühl das die Musik mich nicht so mitnimmt. Sie blüht mal ganz kurz auf und wird sofort wieder erdrückt von lascheren Sounds.
IMO wir zu viel Aufhebens um den guten Sound gemacht. Ich bin kein Musiker und mir reicht ein Radio das irgendwo im Hintergrund Dudelt, und mir persönlich hat es recht wenig gegeben.
Da hängt mir heute noch mehr der Doom 2 Soundtrack in den Ohren als irgendwas vom 2016er Teil.
Sowas hier könnte ich mir jederzeit als Hintergrund Musik anhören:
Vom neuen glaub ich das ich lieber drauf verzichte.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Mick Gorden (Komponist) und id Software beenden Zusammenarbeit

Beitrag von PixelMurder »

YammYamm hat geschrieben: 05.05.2020 12:22 Tja, Doom ist eben doch nicht Eternal, denn Doom ist tot.
Ohne Mick ist das Spiel kein Meisterwerk mehr, sonder einfach nur noch "ganz gut". Schade.
Es ist per Definition ein Game, kein Soundtrack. Wenn man den Sound aus dem Game entfernt, ist es so gut wie vorher. Also einer der besten Shooter, die es jemals gab.
Ich selbst habe den Hintergrund-Sound entfernt, das hört sich, wie auch schon gesagt, für mich wie der Fahrstuhl-Sound zur Hölle an, passte mmir im Vorgänger besser. Habe dann versuchsweise eine Live-Show von Venom hinterlegt, aber da bluteten mir fast die Ohren, wenn ich es laut genug machte, um mit den fetten Effekten zu kombinieren.
Bild
Antworten