World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von Hamurator »

Khorneblume hat geschrieben: 05.05.2020 08:51
Auf den Realms, welche ich damals gespielt habe war man nach einer Ninja Aktion praktisch erledigt.
Kann ich bestätigen. Habe allerdings auf einem Rollenspiel-Server gespielt, dort tickten viele Spieler nochmal ganz anders. Ninja-Looter wurden quasi sofort in den Chat-Kanälen der Hauptstädte publik gemacht.

Zum Thema selbst: Bei der Zugänglichkeitsdiskussion frage ich mich grundsätzlich zwei Fragen: War es (in diesem Maße) notwendig? Und hat es etwas gebracht? Die Abozahlen kannten bis WotLK nur einen Weg: nach oben. Danach ging's bergab. Trotz oder vielleicht auch wegen dem Rumgefrickel beim Thema Zugänglichkeit. Auch nicht unwahrscheinlich, dass für viele alte WC3-Spieler der Sieg über Arthas ein Ende bedeutete.

Letzten Schätzungen zufolge liegt die Abonnentenzahl (ohne China) bei etwa 3 Mio. Das ist immer noch viel, vor allem für ein 15 Jahre altes Spiel. Während BfA sollen aber manche Server dennoch recht leer ausgesehen haben.

Ich persönlich denke, dass man da ein wenig einer Illusion hinterher gelaufen ist und vor allem Zugänglichkeit mit Einfachheit verwechselt hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab ja auch mal einen RP Server versucht, war mir dann aber zu steif und extrem, wenn man wirklich die ganze Zeit irgendeine Figur spielen sollte. Schade, dass es da keine Zwischenlösung gab, wüsste aber auch nicht, wie die aussehen soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von Gast »

Hamurator hat geschrieben: 05.05.2020 09:22
Khorneblume hat geschrieben: 05.05.2020 08:51
Auf den Realms, welche ich damals gespielt habe war man nach einer Ninja Aktion praktisch erledigt.
Kann ich bestätigen. Habe allerdings auf einem Rollenspiel-Server gespielt, dort tickten viele Spieler nochmal ganz anders. Ninja-Looter wurden quasi sofort in den Chat-Kanälen der Hauptstädte publik gemacht.

Zum Thema selbst: Bei der Zugänglichkeitsdiskussion frage ich mich grundsätzlich zwei Fragen: War es (in diesem Maße) notwendig? Und hat es etwas gebracht? Die Abozahlen kannten bis WotLK nur einen Weg: nach oben. Danach ging's bergab. Trotz oder vielleicht auch wegen dem Rumgefrickel beim Thema Zugänglichkeit. Auch nicht unwahrscheinlich, dass für viele alte WC3-Spieler der Sieg über Arthas ein Ende bedeutete.

Letzten Schätzungen zufolge liegt die Abonnentenzahl (ohne China) bei etwa 3 Mio. Das ist immer noch viel, vor allem für ein 15 Jahre altes Spiel. Während BfA sollen aber manche Server dennoch recht leer ausgesehen haben.

Ich persönlich denke, dass man da ein wenig einer Illusion hinterher gelaufen ist und vor allem Zugänglichkeit mit Einfachheit verwechselt hat.
Gut, bei mir war es "nur" PvE. Auf den PvP Server (mit Niveau) bin ich erst mit WotL transferiert. :)

War es das Ende des Lichkings oder die Vereinfachung? Ich weiß es nicht. WotL war in vieler Hinsicht das Beste Addon. Es gab genug Anreize für Newbies, aber eben tollen Hardcore Content für die Topgilden. Ich vermute das für die späteren Einbrüche auch die "neue Welt" mit verantwortlich war. Erst danach sind auch die Privatserver so richtig aus dem Boden gesprießt.

Für mich ist und bleibt auch die "Alte Welt" noch immer der Maßstab. Die Veränderungen durch Deathwing waren teils schon to much. Es fehlte einfach schlagartig der Zauber. Stattdessen Vergnügungsparks an jeder Ecke. Was halt wirklich komplett verschwunden ist, war die soziale Interaktion auf den Servern an sich. Du konntest praktisch komplett ohne Deine Realm Mitspieler zu kennen gemütlich Deinem Spieltrieb nachgehen. Damals brachte man auch noch quasi seine Mitspieler aus den vorigen Addons mit und war insofern nicht drauf angewiesen, wirklich neue Kontakte zu knüpfen, zumal meist die Gildies früher oder später mal Freunde und Bekannte invited haben.

Durch den späteren Spielerschwund und RL Abwanderung, hat sich das eben irgendwann komplett zersetzt.

Für meine kurze BFA Rückkehr habe ich mir sogar Gilde etc. alles gespart. Ideal um mal in Ruhe zu chillen, aber halt nicht mehr das einmalige MMO Feeling wie einst. Erst beim Classic anspielen kam wieder das Gefühl von damals auf. Nur das ich wirklich nicht die Muße oder Zeit hatte, nochmal bis 60 durchzuhalten. Der Reiz war durchaus vorhanden. Aber irgendwann will man es auch mal gut sein lassen.

Es waren noch genug schöne Spiele die gezockt werden wollen. :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 05.05.2020 08:51Bitte nimm hier nicht deinen eigenen Realm als repräsentative Messlatte für das gesamte Spiel.
Habe ich ja nicht.

Ich habe nur den Gegenbeweis für die Aussage angetreten, dass es auf Servern IMMER so war, dass wenn man sich dagegen benommen hat, der Ruf ruiniert war.

Das Argument, dass das wirklich auf jedem einzelnen Server so passiert ist, fällt häufig genug und das ist aufgrund der Tatsache, dass das auf meinem Server nicht so war, widerlegt, ich wollte keinesfalls aussagen, dass es niemals so war, dass man sich seinen Ruf zerstören konnte.

Nur eben nicht auf jedem Server.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.05.2020 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von sphinx2k »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2020 09:27 Ich hab ja auch mal einen RP Server versucht, war mir dann aber zu steif und extrem, wenn man wirklich die ganze Zeit irgendeine Figur spielen sollte. Schade, dass es da keine Zwischenlösung gab, wüsste aber auch nicht, wie die aussehen soll.
Hängt stark vom Server ab. Wir haben immer auf RP Servern gespielt. Da gab es meist ein paar RP Gilden die das wirklich betrieben haben, der rest war ganz normal. Aber doch meist eine Spur "Netter/Umgänglicher".
Es gab aber einige RP Server da hat die Server Community in der tat das Rollenspiel etwas mehr durchgedrückt. Ka wie sie hießen, wäre mir aber auch zu anstregend gewesen.
Wir wollten zwar ursprünglich RP machen...aber so richtig liefert das Spiel da nichts was das begünstigt hat. Also war es einfach normales Spielen ohne Namen wie "Lord Wurstbrot"
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von johndoe711686 »

sphinx2k hat geschrieben: 05.05.2020 13:22
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2020 09:27 Ich hab ja auch mal einen RP Server versucht, war mir dann aber zu steif und extrem, wenn man wirklich die ganze Zeit irgendeine Figur spielen sollte. Schade, dass es da keine Zwischenlösung gab, wüsste aber auch nicht, wie die aussehen soll.
Hängt stark vom Server ab. Wir haben immer auf RP Servern gespielt. Da gab es meist ein paar RP Gilden die das wirklich betrieben haben, der rest war ganz normal. Aber doch meist eine Spur "Netter/Umgänglicher".
Es gab aber einige RP Server da hat die Server Community in der tat das Rollenspiel etwas mehr durchgedrückt. Ka wie sie hießen, wäre mir aber auch zu anstregend gewesen.
Wir wollten zwar ursprünglich RP machen...aber so richtig liefert das Spiel da nichts was das begünstigt hat. Also war es einfach normales Spielen ohne Namen wie "Lord Wurstbrot"
Und genau das wollte ich nämlich auch, enspannteres spielen mit mehr Niveau, ohne aber ständig eine Rolle spielen zu müssen. Das hat einem das Spiel nämlich nicht grad leichter gemacht, wie du schon sagst.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von Hamurator »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2020 09:27 Ich hab ja auch mal einen RP Server versucht, war mir dann aber zu steif und extrem, wenn man wirklich die ganze Zeit irgendeine Figur spielen sollte. Schade, dass es da keine Zwischenlösung gab, wüsste aber auch nicht, wie die aussehen soll.
Auf den Rollenspiel-Servern wurde das unterschiedlich gehandhabt. Glaube am strengsten war man auf "Die Aldor". Dorthin haben sich alle verzogen für jene die Ur-RSP-Server mittlerweile zu unrollenspielig waren. Bei mir auf dem Zirkel des Cenarius war alles soweit in Ordnung, wenn man nicht komplett Anti-Rollenspiel betrieben hat (z. B. "lol" im /s oder ständiges Rumhüpfen).
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von Doc Angelo »

Auf "Die Forscherliga" war es eigentlich ganz entspannt. Man ist sich halt aus dem Weg gegangen. Gemeldet wurden nur Leute, die bewusst Rollenspieler stören wollten. Davon gabs leider mehr als man vermuten würde. Aber auch nicht so viele, das es dauerhaft ein Problem war. Die Lösung von "Der Herr der Ringe" fand ich gut: Es gab mehrere Ebenen. Wenn auf einer Ebene zu viel los war für das Rollenspiel, was man gerade vorhatte, dann hat man Ebene 2 gewählt, und so waren zwar immer noch alle NPCs sichtbar, aber nur die Spieler genau dieser Ebene.

Ist eigentlich interessant, das dermaßen viele Leute auf einem RP-Server landen, obwohl extra ein zusätzlicher Info-Kasten eingeblendet wurde, der mit einem "OK" abgesegnet werden musste. Ich denke mal so ca. 80% der Spieler auf einem RP-Server hatten keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet, und das sie überhaupt auf einem sind.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 05.05.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Verbesserung der Zugänglichkeit reduzierte die sozialen Interaktionen

Beitrag von johndoe711686 »

Aber das ständige rumhüpfen war doch das Beste an WoW. :D
Antworten