Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von 4P|BOT2 »

SEGA wird Yakuza: Like a Dragon nicht nur für PlayStation 4 und PC, sondern auch für Xbox One sowie als Launch-Titel für Xbox Series X veröffentlichen. Dazu heißt es vom Hersteller: "Yakuza: Like a Dragon unterstützt direkt zum Release das Smart Delivery-Feature der Xbox Series X. Wenn Du Dir die Version für Xbox One zulegst, bekommst Du ein kostenloses Update auf die Xbox Series X-Version. Die Cr...

Hier geht es zur News Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von crazillo87 »

Klasse, dass die Serie jetzt richtig „Multi“ wird.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Mal schauen ob die Serie auch auf Xbox genug Anklang findet. Als Eastern Alternative zu GTA like Games, ganz nett. Neidisch auf die Playsie war ich deswegen aber nie.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von DARK-THREAT »

Das größte Manko ist, dass es nicht synchronisiert ist. Japanische Sprachausgabe und dann nur englische Untertitel.
Also ich sag mal so, bisher habe ich die Yakuza Spiele im Gamepass deswegen nicht abgefasst. Wie soll man sich auf entspanntes Zocken einstellen, wenn man zusätzlich Untertitel lesen muss und im Gameplay dann nichts gebacken bekommt?
Also ich erinnere mich immer Mal an 2013 bei GTA V, als man am Anfang das Boot einholen soll. Ich hatte die Untertitel gelesen und in der Verfolgungsjagd dementsprechend nicht hin bekommen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Poolparty93 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.05.2020 02:31 Das größte Manko ist, dass es nicht synchronisiert ist. Japanische Sprachausgabe und dann nur englische Untertitel.
Also ich sag mal so, bisher habe ich die Yakuza Spiele im Gamepass deswegen nicht abgefasst. Wie soll man sich auf entspanntes Zocken einstellen, wenn man zusätzlich Untertitel lesen muss und im Gameplay dann nichts gebacken bekommt?
Also ich erinnere mich immer Mal an 2013 bei GTA V, als man am Anfang das Boot einholen soll. Ich hatte die Untertitel gelesen und in der Verfolgungsjagd dementsprechend nicht hin bekommen.
Ich gehe davon aus, dass auch deutsche Untertitel einstellbar sind, da Judgment (das aktuellste Spiel des Studios) Texte in mehreren Sprachen erhielt, darunter auch deutsch. Ich denke nicht, dass man den Schritt wieder rückwärts geht und ausschließlich eine englische Übersetzung anbieten wird.

Ansonsten ist das Problem weit weniger ausgeprägt als in GTA. Bei Yakuza sind Dialoge und aktive Spielsequenzen strikt getrennt. Du kannst die Texte also in aller Ruhe lesen und verkackst deswegen nicht das Gameplay.
Das schwierigste sind die filmischen Cutscenes, da du dort schnell genug mitlesen musst, bevor die nächste Zeile eingeblendet wird. Es ist in Anbetracht der Vorgänger aber sehr wahrscheinlich, dass selbst diese Cutscenes jederzeit pausierbar sind und man somit auch hier ganz entspannt im eigenen Tempo mitlesen kann.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Swar »

Meinen ersten Releasetitel für die Series X habe ich schon mal, wäre doch cool wenn es für den Gamepass erscheinen würde :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

Aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Die Yakuza-Reihe war bisher eigentlich immer PS-exkluisv und wird auch immer beliebter. Die ersten Yakuza-Teile kommen peu a peu für den PC und auch für die XBOX (sogar im Gamepass) und nun erscheint der neuste Ableger sogar komplett Multi und Sony kann sich nicht mal mehr die Zeitexklusivität sichern...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...Mal schauen wie sich das noch entwickelt, Exklusivität ist und bleibt enorm wichtig um die Attraktivität der eigenen Plattform dauerhaft zu stärken...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

Swar hat geschrieben: 08.05.2020 10:47 Meinen ersten Releasetitel für die Series X habe ich schon mal, wäre doch cool wenn es für den Gamepass erscheinen würde :)
Irgendwann schon, zum Release gan sicher nicht da kein MS-Exkluisvtitel und auch nicht von MS gepublished.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 11:29...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...
Ach, die kaufen dafür anderen Plattformen DLC Inhalte zeitexklusiv weg. Siehe, CoD, Kingdom Hearts oder Control.

Geldkoffer wird auch dort geöffnet.


Schon für die Serie wenn sie sich breiter aufstellen kann und jeder auf der Plattform zocken kann die er bevorzugt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 11:29 Aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Die Yakuza-Reihe war bisher eigentlich immer PS-exkluisv und wird auch immer beliebter. Die ersten Yakuza-Teile kommen peu a peu für den PC und auch für die XBOX (sogar im Gamepass) und nun erscheint der neuste Ableger sogar komplett Multi und Sony kann sich nicht mal mehr die Zeitexklusivität sichern...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...Mal schauen wie sich das noch entwickelt, Exklusivität ist und bleibt enorm wichtig um die Attraktivität der eigenen Plattform dauerhaft zu stärken...
Es war allerdings vorherzusehen. Wenn Yakuza wachsen soll, dann braucht man neue Märkte und neue Spieler. Vor allem braucht man westliche Märkte. In Japan ist MS zwar praktisch nicht vorhanden, aber Sony steht da auch ziemlich bescheiden da und es ist kaum anzunehmen, dass sich das in naher Zukunft ändert. Mit zunehmender West-Orientierung solcher Marken wird es für Sony schlicht und einfach immer teurer werden, Zeitexklusivität einzukaufen und das ist vielleicht doof für Sony, aber es ist eine gute Nachricht für die Spieler.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2020 11:39
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 11:29...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...
Ach, die kaufen dafür anderen Plattformen DLC Inhalte zeitexklusiv weg. Siehe, CoD, Kingdom Hearts oder Control.

Geldkoffer wird auch dort geöffnet.


Schon für die Serie wenn sie sich breiter aufstellen kann und jeder auf der Plattform zocken kann die er bevorzugt.
DLC Inhalte kann man doch nicht mal ansatzweise damit gleichsetzen;-)...Du sprichst es an, Kingdom Hearts, auch noch so ne IP die es mittlerweile auch (bald?) auf der XBOX gibt...
Schön für die Serie, für Sony aber ein Verlust und zwar nicht der Erste..
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.05.2020 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 11:39
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 11:29 Aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Die Yakuza-Reihe war bisher eigentlich immer PS-exkluisv und wird auch immer beliebter. Die ersten Yakuza-Teile kommen peu a peu für den PC und auch für die XBOX (sogar im Gamepass) und nun erscheint der neuste Ableger sogar komplett Multi und Sony kann sich nicht mal mehr die Zeitexklusivität sichern...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...Mal schauen wie sich das noch entwickelt, Exklusivität ist und bleibt enorm wichtig um die Attraktivität der eigenen Plattform dauerhaft zu stärken...
Es war allerdings vorherzusehen. Wenn Yakuza wachsen soll, dann braucht man neue Märkte und neue Spieler. Vor allem braucht man westliche Märkte. In Japan ist MS zwar praktisch nicht vorhanden, aber Sony steht da auch ziemlich bescheiden da und es ist kaum anzunehmen, dass sich das in naher Zukunft ändert. Mit zunehmender West-Orientierung solcher Marken wird es für Sony schlicht und einfach immer teurer werden, Zeitexklusivität einzukaufen und das ist vielleicht doof für Sony, aber es ist eine gute Nachricht für die Spieler.
Die Yakuza-Reihe ist ja längst nicht mehr nur ein Kleinod für Japan-Fans, schon Judgement hat gezeigt das die Spiele hier immer beliebter werden. Nicht umsonst kamen da zum ersten Mal auch dt. UT...Wie gesagt, für mich schwächelt hier Sony und verliert dadurch an Attraktivität. Der große Gewinner ist hier natürlich MS, es gab und gibt sicher sehr viele Leute die aufgrund von Yakuza oder auch Kingdom Hearts sich eine PS kaufen "mussten"...Der Zwang fällt hier weg...Es klingt vielleicht schlimmer als es ist, aber Sony sollte hier aufpassen nicht allzu viele Marktanteile zu verlieren...Der Verlust von (zeit)exkluisven Marken ist da schon mal ein erster Schritt genau dorthin..
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

Hoffen wir‘s.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

Achja, seit wann steht Sony in Japan ziemlich bescheiden da?...Klar ist man da nicht so erfolgreich wie Nintendo, aber erfolgreich ist man da auf heimischem Boden auf jeden Fall...

Was meinst du mit "Hoffen wir´s"?..Ich meine in bezug auf was, das mehr Marken Multis werden?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:27 Achja, seit wann steht Sony in Japan ziemlich bescheiden da?...Klar ist man da nicht so erfolgreich wie Nintendo, aber erfolgreich ist man da auf heimischem Boden auf jeden Fall...
Du musst das gar nicht mit Nintendo vergleichen. Es reicht, wenn du Sony mit Sony vergleichst. Die haben früher nämlich auch mal weit über 20 Mio Geräte in einer Generation verkauft (und damit mein ich nicht die PSP). Seit der PS3 ist das nicht mal mehr die Hälfte. Klar, die PS3 hatte Gründe dafür. Zum Beispiel ihren absurden Preis und auch das Fehlen wichtiger Titel im Lineup. Die PS4 allerdings war günstiger und hatte wirklich alles an für Japan wichtigem Support, was man sich wünschen kann. Nicht nur FF, nein, auch Kingdom Hearts, Dragon Quest, Persona ja selbst Monster Hunter, also die wirklich ganz fetten Eisen Für diesen Markt. Trotzdem haben sie Stand heute bislang noch nicht einmal die PS3 eingeholt. Ich hab da meine Schwierigkeiten, das als Erfolg zu deklarieren. Sony ja offensichtlich selbst auch, sonst hätte nicht der US-Arm das Geschäft übernommen.
Was sollen die zur PS5 für Japan also noch drauflegen, um erfolgreicher zu werden? Mir fällt da nicht viel ein. Derweil zeigt Nintendo, dass man immer noch verkaufen kann wie blöde, selbst wenn man ein Gerät auf dem Markt hat, das sowohl in Hard- als auch Software wesentlich teurer ist als der übliche Handheld. Am Preis liegt’s also nicht. Die Japaner geben immer noch viel Geld für große Spiele aus, auch wenn man uns immer weißmachen wollte, dass die nur noch am Handy daddeln. Nur eben nicht bei Sony.
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:27Was meinst du mit "Hoffen wir´s"?..Ich meine in bezug auf was, das mehr Marken Multis werden?
Ja, natürlich. Es gibt aus Spielersicht absolut keinen Grund, nicht dafür zu sein, dass ein Drittanbieter sein Zeug auf so viele Plattformen schmeißt wie möglich. Wenn Sony, MS oder Nintendo wirklich in die Entwicklung investieren und das ihre IP ist, fein, dürfen sie behalten. Wer bezahlt darf damit machen was er will. Aber irgendwelche Marketingdeals? Die kann man maximal OK finden, wenn es klar ist, dass ein Spiel sonst echt schwere Probleme bekäme. Aber bei Titeln wie Yakuza von relativ großen Publishern ist das nicht gegeben.
Antworten