Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:08
yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 11:39
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 11:29 Aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Die Yakuza-Reihe war bisher eigentlich immer PS-exkluisv und wird auch immer beliebter. Die ersten Yakuza-Teile kommen peu a peu für den PC und auch für die XBOX (sogar im Gamepass) und nun erscheint der neuste Ableger sogar komplett Multi und Sony kann sich nicht mal mehr die Zeitexklusivität sichern...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...Mal schauen wie sich das noch entwickelt, Exklusivität ist und bleibt enorm wichtig um die Attraktivität der eigenen Plattform dauerhaft zu stärken...
Es war allerdings vorherzusehen. Wenn Yakuza wachsen soll, dann braucht man neue Märkte und neue Spieler. Vor allem braucht man westliche Märkte. In Japan ist MS zwar praktisch nicht vorhanden, aber Sony steht da auch ziemlich bescheiden da und es ist kaum anzunehmen, dass sich das in naher Zukunft ändert. Mit zunehmender West-Orientierung solcher Marken wird es für Sony schlicht und einfach immer teurer werden, Zeitexklusivität einzukaufen und das ist vielleicht doof für Sony, aber es ist eine gute Nachricht für die Spieler.
Die Yakuza-Reihe ist ja längst nicht mehr nur ein Kleinod für Japan-Fans, schon Judgement hat gezeigt das die Spiele hier immer beliebter werden. Nicht umsonst kamen da zum ersten Mal auch dt. UT...Wie gesagt, für mich schwächelt hier Sony und verliert dadurch an Attraktivität. Der große Gewinner ist hier natürlich MS, es gab und gibt sicher sehr viele Leute die aufgrund von Yakuza oder auch Kingdom Hearts sich eine PS kaufen "mussten"...Der Zwang fällt hier weg...Es klingt vielleicht schlimmer als es ist, aber Sony sollte hier aufpassen nicht allzu viele Marktanteile zu verlieren...Der Verlust von (zeit)exkluisven Marken ist da schon mal ein erster Schritt genau dorthin..
Ganz schön viel Pathos dafür das ein unabhängiger Publisher wie SEGA sich entscheidet, seine Spiele auf breiterer Basis zu veröffentlichen. Playstation-Spieler können die Spiele auch weiterhin spielen. Da Playstation nichts verloren geht, verliert sie auch nicht an Attraktivität. Welches Interesse könnten wir als Spieler daran haben, zum Kauf einer Sony Konsole gezwungen zu werden? Noch weniger ist interessant, ob Sony deswegen Marktanteile verliert. Zumindest hier nicht, vielleicht im Börsen-Forum.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 08.05.2020 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

Und im Übrigen gilt das logischerweise auch andersrum. Wenn jetzt plötzlich rauskäme, dass das Spiel für PS5-Spieler später käme, weil MS dem Nagoshi einen so prominenten Platz in der Vorstellung gestern und vielleicht noch ein Köfferchen mit einer Auswahl von Banknoten der üblichen Landeswährung rübergeschoben hat (worüber ich gestern schon Spekulationen lesen durfte), dann fänd ich das genauso bedauerlich. Ein Gewinn ist das nur, wenn die Spiele möglichst überall und möglichst gleichzeitig erscheinen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 12:54
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:27 Achja, seit wann steht Sony in Japan ziemlich bescheiden da?...Klar ist man da nicht so erfolgreich wie Nintendo, aber erfolgreich ist man da auf heimischem Boden auf jeden Fall...
Du musst das gar nicht mit Nintendo vergleichen. Es reicht, wenn du Sony mit Sony vergleichst. Die haben früher nämlich auch mal weit über 20 Mio Geräte in einer Generation verkauft (und damit mein ich nicht die PSP). Seit der PS3 ist das nicht mal mehr die Hälfte. Klar, die PS3 hatte Gründe dafür. Zum Beispiel ihren absurden Preis und auch das Fehlen wichtiger Titel im Lineup. Die PS4 allerdings war günstiger und hatte wirklich alles an für Japan wichtigem Support, was man sich wünschen kann. Nicht nur FF, nein, auch Kingdom Hearts, Dragon Quest, Persona ja selbst Monster Hunter, also die wirklich ganz fetten Eisen Für diesen Markt. Trotzdem haben sie Stand heute bislang noch nicht einmal die PS3 eingeholt. Ich hab da meine Schwierigkeiten, das als Erfolg zu deklarieren. Sony ja offensichtlich selbst auch, sonst hätte nicht der US-Arm das Geschäft übernommen.
Was sollen die zur PS5 für Japan also noch drauflegen, um erfolgreicher zu werden? Mir fällt da nicht viel ein. Derweil zeigt Nintendo, dass man immer noch verkaufen kann wie blöde, selbst wenn man ein Gerät auf dem Markt hat, das sowohl in Hard- als auch Software wesentlich teurer ist als der übliche Handheld. Am Preis liegt’s also nicht. Die Japaner geben immer noch viel Geld für große Spiele aus, auch wenn man uns immer weißmachen wollte, dass die nur noch am Handy daddeln. Nur eben nicht bei Sony.
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:27Was meinst du mit "Hoffen wir´s"?..Ich meine in bezug auf was, das mehr Marken Multis werden?
Ja, natürlich. Es gibt aus Spielersicht absolut keinen Grund, nicht dafür zu sein, dass ein Drittanbieter sein Zeug auf so viele Plattformen schmeißt wie möglich. Wenn Sony, MS oder Nintendo wirklich in die Entwicklung investieren und das ihre IP ist, fein, dürfen sie behalten. Wer bezahlt darf damit machen was er will. Aber irgendwelche Marketingdeals? Die kann man maximal OK finden, wenn es klar ist, dass ein Spiel sonst echt schwere Probleme bekäme. Aber bei Titeln wie Yakuza von relativ großen Publishern ist das nicht gegeben.
Stimmt, in Japan hat man sicherlich Federn lassen müssen. Die Gründe dafür leuchten mir zwar nicht ganz ein da die Titel für den Markt auf jeden fall da waren, aber seis drum. Global hat man dies immerhin mehr als locker auffangen können und die PS4 ist ja mittlerwile nach der PS2 die zweiterfolgreichste Plattform für Sony...Aber schon kurios das man mit der Userbase in Japan tatsächlich noch hinter der PS3 hinterherhinkt:-)...

Klar, aber Yakuza war halt gefühlt immer eine PS-Marke auch wenn weder das Studio dahinter noch die IP selbst Sony gehörten. Das man die Exklusivität "verliert" ist für Sony kein allzu gutes Zeichen, das man die Marke noch nicht mal konsolenexklusiv halten kann ein noch viel Schlechteres...Wie gesagt, ist ja nicht die erste (zeit) exkluisve IP in letzter Zeit die Sony verliert... Daraus lässt sich schon einiges ableiten...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 12:54 Was sollen die zur PS5 für Japan also noch drauflegen, um erfolgreicher zu werden? Mir fällt da nicht viel ein.
Vita 2 Ankündigung auf PS5 Event. :heart_eyes:
-> Natürlich mit PS5-Spiele über PSNow-Support. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 08.05.2020 13:04
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:08
yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 11:39

Es war allerdings vorherzusehen. Wenn Yakuza wachsen soll, dann braucht man neue Märkte und neue Spieler. Vor allem braucht man westliche Märkte. In Japan ist MS zwar praktisch nicht vorhanden, aber Sony steht da auch ziemlich bescheiden da und es ist kaum anzunehmen, dass sich das in naher Zukunft ändert. Mit zunehmender West-Orientierung solcher Marken wird es für Sony schlicht und einfach immer teurer werden, Zeitexklusivität einzukaufen und das ist vielleicht doof für Sony, aber es ist eine gute Nachricht für die Spieler.
Die Yakuza-Reihe ist ja längst nicht mehr nur ein Kleinod für Japan-Fans, schon Judgement hat gezeigt das die Spiele hier immer beliebter werden. Nicht umsonst kamen da zum ersten Mal auch dt. UT...Wie gesagt, für mich schwächelt hier Sony und verliert dadurch an Attraktivität. Der große Gewinner ist hier natürlich MS, es gab und gibt sicher sehr viele Leute die aufgrund von Yakuza oder auch Kingdom Hearts sich eine PS kaufen "mussten"...Der Zwang fällt hier weg...Es klingt vielleicht schlimmer als es ist, aber Sony sollte hier aufpassen nicht allzu viele Marktanteile zu verlieren...Der Verlust von (zeit)exkluisven Marken ist da schon mal ein erster Schritt genau dorthin..
Ganz schön viel Pathos dafür das ein unabhängiger Publisher wie SEGA sich entscheidet, seine Spiele auf breiterer Basis zu veröffentlichen. Playstation-Spieler können die Spiele auch weiterhin spielen. Da Playstation nichts verloren geht, verliert sie auch nicht an Attraktivität. Welches Interesse könnten wir als Spieler daran haben, zum Kauf einer Sony Konsole gezwungen zu werden? Noch weniger ist interessant, ob Sony deswegen Marktanteile verliert. Zumindest hier nicht, vielleicht im Börsen-Forum.
Ja genau das tut sie eben doch, exkluisve Inhalte steigern die Attraktivität einer Plattform weil du gewisse Spiele eben nur dort bekommst und zocken darfst. Fallen diese weg und du kannst die Spiele auch auf anderen Plattformen zocken verliert sie für viele Fans genau dieser Spiele an Relevanz. Sony verliert, die PS-Marke verliert...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 13:18 Klar, aber Yakuza war halt gefühlt immer eine PS-Marke auch wenn weder das Studio dahinter noch die IP selbst Sony gehörten. Das man die Exklusivität "verliert" ist für Sony kein allzu gutes Zeichen, das man die Marke noch nicht mal konsolenexklusiv halten kann ein noch viel Schlechteres...Wie gesagt, ist ja nicht die erste (zeit) exkluisve IP in letzter Zeit die Sony verliert... Daraus lässt sich schon einiges ableiten...
Nun, darüber brauchen wir nicht streiten. Für Sony ist das keine gute Sache, da bin ich mit dir einer Meinung. Und wenn jetzt im Gegenzug MS den Geldbeutel aufreißt und eine Zeitexklusivität nach der anderen Shoppen geht, dann ist das auch für die Spieler keine gute Sache, aber das müssen wir abwarten. Ich hoffe das beste (und befürchte das schlimmste, so ehrlich will ich sein).
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von TheGandoable »

Selbstmord ist auch keine Lösung.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

Ja aber genau das tun sie ja schon:-)...Man hat gestern ja auch schon Titel gesehen die vermeintlich 3rds sind, aber doch (erstmal?) exklusiv nur für die XBOX erscheinen...Es wird ein nicht ganz unterhaltsamer Zirkus werden weil jeder jedem was wegnehmen oder zumindest über einen gewissen Zeitraum vorenthalten möchte...Abgesehen von 1st-Parties wird das bunte Treiben weiter gehen und ich finde das alles andere als positiv..
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von TheGandoable »

Aber auch nur weil du was verlieren könntest.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

Ist es ja auch nicht. Aber gerade im Falle von Yakuza haben wir einen Übergang von „Erscheint auf 1 Plattform“ zu „Erscheint auf 3 Plattformen“. Und das ist eben doch positiv. Was MS da gerade sonst noch treibt ist davon ja erstmal unabhängig und mag langfristig auch negativ sein.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich im Augenblick nicht sonderlich gut darüber sortiert bin, was von all dem für mich uninteressanten Zeug da gestern zeitexklusiv oder exklusiv oder selbstfinanziert war. Ich weiß ja zum Großteil nichtmal, was für Genre ich da gesehen habe oder wer die Entwickler alle so sind. Ich kam mir da vor wie jemand, der zum ersten Mal Videospiele sieht.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

TheGandoable hat geschrieben: 08.05.2020 13:28 Aber auch nur weil du was verlieren könntest.
Das wird jeder zwangsläufig wenn er nicht beide Plattform braucht/möchte etc...Epic hats ja auch schon vorgemacht, da musste ich auch auf einige Titel Monate warten bis sie auf Steam kamen;-)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 13:32 Ist es ja auch nicht. Aber gerade im Falle von Yakuza haben wir einen Übergang von „Erscheint auf 1 Plattform“ zu „Erscheint auf 3 Plattformen“. Und das ist eben doch positiv. Was MS da gerade sonst noch treibt ist davon ja erstmal unabhängig und mag langfristig auch negativ sein.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich im Augenblick nicht sonderlich gut darüber sortiert bin, was von all dem für mich uninteressanten Zeug da gestern zeitexklusiv oder exklusiv oder selbstfinanziert war. Ich weiß ja zum Großteil nichtmal, was für Genre ich da gesehen habe oder wer die Entwickler alle so sind. Ich kam mir da vor wie jemand, der zum ersten Mal Videospiele sieht.
Viele Titel sagen mir auch erstmal nichts und einige davon sind ja auch noch ziemlich weit weg. Aber man hat eben schon erkennen können wohin die Reise geht. Etliche 3rds werden mit Sony oder MS anbandeln wollen, gerade die vermeintlich Kleinen die einen Publisher brauchen. Wir Spieler werden den Wald dann vor lauter Bäumen nicht sehen und schauen müssen wo wir was und v.a. wann spielen können^^
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von sabienchen.banned »

Wenn ich mich recht erinnere, dann war es bei ZeitExklusiven Spielen früher üblich, die anderen Releaseplattformen nicht auf PromoMaterial zu bennnen.

Muss natürlich nicht zwingend gelten, aber ich würde aktuell nicht von MS-NextGenKonsolenZeitexklusivität bei Yakuza ausgehen.

//... vor allem gibt es den Titel ja bereits auf PS4 ...

https://www.amazon.co.jp/%E9%BE%8D%E3%8 ... 07X61KJ8Y/
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

@CJ: Ja kann sein. Ist für mich im Augenblick aber schon nicht anders, von daher seh ich da zumindest keine Verschlechterung. Ob jetzt MS oder Sony Millionen raushauen um mir Spiele vorzuenthalten ist mir ehrlich gesagt so‘n bisschen Wumpe (wobei, so viele waren das eigentlich nicht, das meiste von dem Zeug geht eh ein bisschen an mir vorbei).
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 12:54 Du musst das gar nicht mit Nintendo vergleichen. Es reicht, wenn du Sony mit Sony vergleichst. Die haben früher nämlich auch mal weit über 20 Mio Geräte in einer Generation verkauft (und damit mein ich nicht die PSP). Seit der PS3 ist das nicht mal mehr die Hälfte. Klar, die PS3 hatte Gründe dafür. Zum Beispiel ihren absurden Preis und auch das Fehlen wichtiger Titel im Lineup. Die PS4 allerdings war günstiger und hatte wirklich alles an für Japan wichtigem Support, was man sich wünschen kann. Nicht nur FF, nein, auch Kingdom Hearts, Dragon Quest, Persona ja selbst Monster Hunter, also die wirklich ganz fetten Eisen Für diesen Markt. Trotzdem haben sie Stand heute bislang noch nicht einmal die PS3 eingeholt. Ich hab da meine Schwierigkeiten, das als Erfolg zu deklarieren. Sony ja offensichtlich selbst auch, sonst hätte nicht der US-Arm das Geschäft übernommen.
Was sollen die zur PS5 für Japan also noch drauflegen, um erfolgreicher zu werden?
Stationäre Konsolen sind in Japan auch so gut wie irrelevant im Gegensatz zu früher, zu den goldenen PS2 Zeiten. Interessant sind dort nur noch die Entwickler, welche sich ab und zu aber auch so verhalten, als sei Japan noch immer der Nabel der Videospiel Welt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten