The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 10:52Schade. Denn immerhin machst du es immer wieder zum Thema. Und wenn dann noch größere Vorwürfe gemacht werden von wegen respektlos, anmaßend oder Nichteinhaltung vernünftiger Konversationsregeln, macht es die Sache nur noch anstrengender zum lesen.
Es ist nicht so, als ob ich es nicht auch versuchen würde zu erklären. Die Tatsache, daß ich es dir offenbar nicht verständlich machen kann, ist in der Tat schade, aber ich kann sie leider nicht ändern. Auch Ryan2k6 hat es ja z.B. gerade nicht geschafft. Kann man nix machen, steckt man net drin...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 10:52 Wenn von 100 Personen, 90 sagen das McDonalds das beste Restaurant der Welt ist
... dieses Ergebnis wirst du in der Realität allerdings nicht haben, .. und zwar ... halt dich fest ...
weil es die Mehrzahl der Leute nicht für das Beste Restaurant der Welt hält. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.05.2020 10:38
R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 01:09 Inwiefern urteilt man denn über andere durch das Wort "überbewertet"?
Respektlos ist vielleicht etwas hart.

Aber wenn ich sage RDR2 ist überbewertet, impliziert das für mich, dass alle die es bewertet haben falsch liegen. Weil es nämlich höher bewertet wurde, als es ist.

Natürlich ist das eine Meinung, aber es ist eben was anderes zu sagen, "ich finde es nicht so gut" als "Alle anderen haben es zu gut bewertet".
Der Ton macht eben die Musik. Zu sagen "mir gefällt das Spiel nicht so und ich halte es persönlich für nicht so gut, weil..." kommt anders rüber als wenn man sagt "was ein völlig overhyptes Game"...Letzteres triggert die Leute deutlich mehr und man spricht dem Spiel eher allgemein die Qualität ab...
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 08.05.2020 11:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 10:52 Wenn von 100 Personen, 90 sagen das McDonalds das beste Restaurant der Welt ist
... dieses Ergebnis wirst du in der Realität allerdings nicht haben, .. und zwar ... halt dich fest ...
weil es die Mehrzahl der Leute nicht für das Beste Restaurant der Welt hält. ;)
Habe ich echt den Eindruck vermittelt ich würde glauben das McDonalds von 90% der Menschen als bestes Restaurant der Welt bezeichnet wird?
Es war nur ein Beispiel..
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 11:54 Habe ich echt den Eindruck vermittelt ich würde glauben das McDonalds von 90% der Menschen als bestes Restaurant der Welt bezeichnet wird?
Es war nur ein Beispiel..
Nope. Aber dein "Beispiel" zeigt vielmehr, dass die Mehrheitsmeinung sehr wohl einen gewissen [Stellen]Wert hat.

Denn es ist absolut absurd "90%" würden "McDonalds ist das Beste Restaurant der Welt" zustimmen, daher hast du es ja als Beispiel gewählt.
Und es zeigt genau das Gegenteil von dem auf, was du damit zu untermauern versucht hast. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 12:31, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 08.05.2020 12:14
R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 11:54 Habe ich echt den Eindruck vermittelt ich würde glauben das McDonalds von 90% der Menschen als bestes Restaurant der Welt bezeichnet wird?
Es war nur ein Beispiel..
Nope. Aber dein "Beispiel" zeigt vielmehr, dass die Mehrheitsmeinung sehr wohl einen gewissen Wert hat.

Denn es ist absolut absurd "90%" würden "McDonalds ist das Beste Restaurant der Welt" zustimmen, daher hast du es ja als Beispiel gewählt.
Aber es zeigt eigentlich genau das Gegenteil von dem auf, was du damit zu untermauern versucht hast. ;)
Das war auch nicht der Punkt. Der Punkt war das es legitim und wichtig ist sich sagen zu trauen das andere Unrecht haben. Und das es nix mit Respekt zu tun hat. Ob das Beispiel nun falsch, richtig oder absurd ist spielt keine Rolle.
Da du mich aber an dem Beispiel aufhängen willst sei gesagt das zuerst das Thema impfen in meinem Kopf war, ich aber aus aktuellen Anlass kein Fass hier aufmachen wollte. Da kam Mcdonalds als geistesblitz.
Aber wenn wir schon dabei sind. Mehrheitsmeinung hat nicht einen gewissen Wert, sondern nur mehr Relevanz. Sie sagt nichts über Qualität aus.
Dazu passt Russells Zitat. "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 12:35 Aber wenn wir schon dabei sind. Mehrheitsmeinung hat nicht einen gewissen Wert, sondern nur mehr Relevanz. Sie sagt nichts über Qualität aus.
Das mag im Allgemeinen richtig sein, ist jedoch falsch im speziellen Fall eines Durchschnitts, zahlreicher professioneller Kritiken.
Hier kann man den Wert einer mehrheitlichen Meinung, zur Qualität eines Produkts, nur schwer unterschlagen.

Es sagt allerdings nichts darüber aus, dass der einzelne diese Qualitäten gleichfalls sehen/empfinden muss.

//BTW ... ich kann mit den ND-Spielen auch nur sehr wenig anfangen, da mir das Gameplay nicht zusagt
[voen einem ZBotW, oder GTAV und RDR2 will ich gar nicht sprechen]
.. und wenn ich so meine Lieblingsspiele ansehe, dann sind die meisten eher so im 70er-80er Bereich angesiedelt. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 12:56, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 08.05.2020 12:44
Das mag im Allgemeinen richtig sein, ist jedoch falsch im speziellen Fall eines Durchschnitts, zahlreicher professioneller Kritiken.
Hier kann man den Wert einer mehrheitlichen Meinung, zur Qualität eines Produkts, nur schwer unterschlagen.

Es sagt allerdings nichts darüber aus, dass der einzelne diese Qualitäten gleichfalls sehen/empfinden muss.
Man könnte auch hier jetzt wieder gegen argumentieren. Qualität in Kunst ist schwerer zu erfassen als anderswo oder das es kein Durchschnitt von allen Kritikern ist, sondern nur ein gewisser Kreis.
Verstehe aber grundsätzlich was du sagen willst und ich pflichte dir bei das es natürlich schwieriger dann ist zu "unterschlagen".
Aber im Kontext der gesamten Diskussion ist dieser Exkurs hier unnötig. Etwas als überbewertet erachten sagt nichts über die anderen Meinungen aus. Sie sagt nur das ich denke das ich es besser weiß, was im Grunde das Fundament einer jeden Diskussion oder Kritik ist. Wenn das schon respektlos sein soll, dann gute Nacht Diskussionskultur. Wenn sich dann nämlich auf längerer Zeit herausstellt das die Minderheit recht hatte (was ja auch schon vorgekommen sein soll) war deren Überzeugung und Behauptung damit absolut legitim und auch noch richtig.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 13:00 Aber im Kontext der gesamten Diskussion ist dieser Exkurs hier unnötig.
Ich will und wollte überhaupt nicht tief in diese Diskussion mit einsteigen.
Ich bin nur über dein MCDonald's Beispiel gestolpert, und dachte mir:
"hui, das spricht eher für das Gegenteil, als was du zu untermauern versuchst." ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von R_eQuiEm »

war auch nicht einer meiner besten Geistesblitze..
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Bachstail »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 13:00
sabienchen hat geschrieben: 08.05.2020 12:44
Das mag im Allgemeinen richtig sein, ist jedoch falsch im speziellen Fall eines Durchschnitts, zahlreicher professioneller Kritiken.
Hier kann man den Wert einer mehrheitlichen Meinung, zur Qualität eines Produkts, nur schwer unterschlagen.

Es sagt allerdings nichts darüber aus, dass der einzelne diese Qualitäten gleichfalls sehen/empfinden muss.
Man könnte auch hier jetzt wieder gegen argumentieren.
In der Tat, selbst im Durchschnitt zahlreiche professionelle Kritiken müssen keinesfalls ein Garant für Qualität sein, denn professionelle Kritiken bei sehr hoch bewerteten Spielen neigen gerne mal dazu, recht offensichtliche Schwächen eben jenes Spiels gar nicht erst zu benennen.

Was natürlich nicht heißt, dass Schwächen niemals benannt werden aber wenn man ein subjektiv sehr gutes Spiel vor der Nase hat, tendiert man dazu, Schwächen gerne mal zu relativieren oder gar zu übersehen, davon kann sich niemand freisprechen, das ist jedem schon passiert.

Deswegen finde ich Seiten wie Meta Critic auch unfassbar unaussagekräftig, denn zumindest mir sagt das letztlich nur, dass viele Menschen in Bezug auf ein bestimmtes Spiel eine ähnlich subjektive Sichtweise haben, für mich sagt eine hohe Zahl bei Meta Critic rein gar nichts über die Qualität eines Spiels aus.

Aber gerade weil so ziemlich alles bei einer Bewertung subjektiv ist, sollte man auf Floskeln wie "so und so ist überbewertet" verzichten, denn das impliziert eine Objektivität, welche nicht vorhanden ist und unterstellt zudem jeglichen Spielern, welche ein Spiel für sich gut bewerten, falsch zu liegen, was ebenfalls eine nicht vorhandene Objektivität impliziert.

Ich möchte übrigens ebenfalls nicht allzu tief in die Diskussion miteinsteigen, ich wollte lediglich meinen Kommentar loswerden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.05.2020 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Usul »

Also gut, ich versuche es doch noch einmal:
R_eQuiEm hat geschrieben: 08.05.2020 13:00Sie sagt nur das ich denke das ich es besser weiß, was im Grunde das Fundament einer jeden Diskussion oder Kritik ist.
Wie willst du besser wissen, wie andere etwas bewerten? Das ist doch der Haken an der Sache. Wenn du etwas als überbewertet bezeichnest, sagst du nicht einfach, daß du es mit X bewertest, sondern daß alle anderen, die es mit Y bewertet haben, falsch liegen. Wie kannst du aber sagen, daß jemand, der Dark Souls z.B. so toll findet und 10/10 vergibt, damit falsch liegt bzw. du es besser weißt als er? Die Bewertung ist ein subjektiver Vorgang - und es ist einfach niemandes Sache, wie andere etwas zu bewerten haben. Wenn dann auch noch hinzukommt, daß ein Produkt grundsätzlich, also von sehr vielen, gut bewertet wird, dann nimmt "überbewertet" auch noch den umsympathischen Zusatz an, sich selbst zu erhöhen, indem man die subjektive(!) Meinung anderer als falsch abkanzelt.

Das ist in meinen Augen sicher nicht das Fundament einer jeden Diskussion.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2020 13:42 In der Tat, selbst im Durchschnitt zahlreiche professionelle Kritiken müssen keinesfalls ein Garant für Qualität sein, denn professionelle Kritiken bei sehr hoch bewerteten Spielen neigen gerne mal dazu, recht offensichtliche Schwächen eben jenes Spiels gar nicht erst zu benennen.
Doch, muss es. ;)
Es muss starke Qualitäten haben, und das wird nicht dadurch widerlegt, dass ein solches Spiel auch [größere] Schwächen haben kann.

Die Frage die sich an dieser Stelle stellt ist, ob die vorhandenen Qualitäten für dich einen entsprechenden Stellenwert haben, oder eben nicht.
Du kannst also von einem entsprechenden "SpielspaßDurchschnittswert" nicht direkt auf dein eigenes Vergnügen mit dem jeweiligen Spiel schließen. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 08.05.2020 13:45
Wie willst du besser wissen, wie andere etwas bewerten? Das ist doch der Haken an der Sache. Wenn du etwas als überbewertet bezeichnest, sagst du nicht einfach, daß du es mit X bewertest, sondern daß alle anderen, die es mit Y bewertet haben, falsch liegen. Wie kannst du aber sagen, daß jemand, der Dark Souls z.B. so toll findet und 10/10 vergibt, damit falsch liegt bzw. du es besser weißt als er? Die Bewertung ist ein subjektiver Vorgang
Das stellt sich ja dann in der Diskussion heraus. Wenn ich der Meinung bin das du wo falsch liegst oder etwas falsch bewertest, bin ich ja damit nicht automatisch respektlos. Dein Beispiel mit Dark Souls offenbart aber deinen Denkfehler. Niemand würde sagen bei einer einzigen Person das sie überbewertet. Überhaupt bei sehr subjektiven Sachen wie in der Kunst. Das Wort kommt größtenteils bezogen auf das Produkt. Also z.b. Dragon Age Inquisition ist überbewertet (gute Kritikerwertungen und Verkaufserfolg). Und wenn ich das sage, bin ich einfach nur von meiner Meinung überzeugt das das generelle Standing dieses Spiels nicht der sein sollte was er ist. Damit mache ich niemanden etwas streitig, bin nicht respektlos und will auch nichts verbieten oder so. Es muss doch ok sein gegen die Mehrheitsmeinung zu sein.
Usul hat geschrieben: 08.05.2020 13:45 Die Bewertung ist ein subjektiver Vorgang - und es ist einfach niemandes Sache, wie andere etwas zu bewerten haben. Wenn dann auch noch hinzukommt, daß ein Produkt grundsätzlich, also von sehr vielen, gut bewertet wird, dann nimmt "überbewertet" auch noch den umsympathischen Zusatz an, sich selbst zu erhöhen, indem man die subjektive(!) Meinung anderer als falsch abkanzelt.

Das ist in meinen Augen sicher nicht das Fundament einer jeden Diskussion.
Wenn alles so subjektiv ist, worüber debattierst du dann hier in einem Gamingforum? Überbewertet kannst du gar nicht verwenden wenn nicht die "Mehrheit" dahinter steht. Sonst wäre es auch nicht überbewertet..
Heißt also im Umkehrschluss es ist unsympathisch wenn man der Meinung ist das die Mehrheit sich irrt? Auch wenn es gegen meiner Überzeugung ist?
Bachstail hat geschrieben: 08.05.2020 13:42

Aber gerade weil so ziemlich alles bei einer Bewertung subjektiv ist, sollte man auf Floskeln wie "so und so ist überbewertet" verzichten, denn das impliziert eine Objektivität, welche nicht vorhanden ist und unterstellt zudem jeglichen Spielern, welche ein Spiel für sich gut bewerten, falsch zu liegen, was ebenfalls eine nicht vorhandene Objektivität impliziert.

Ich möchte übrigens ebenfalls nicht allzu tief in die Diskussion miteinsteigen, ich wollte lediglich meinen Kommentar loswerden.
Zu Spät^^
Das Wort impliziert keineswegs eine Objektivität. Woher kommt diese Annahme? Wenn ich das sage kann ich mir genauso bewusst sein das meine Meinung ebenfalls subjektiv ist. Trotzallem kann etwas für mich überbewertet sein.


faszinierend wie lange man über ein Wort debattieren kann^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Civarello »

Usul hat geschrieben: 08.05.2020 13:45 Also gut, ich versuche es doch noch einmal:


Wie willst du besser wissen, wie andere etwas bewerten? Das ist doch der Haken an der Sache. Wenn du etwas als überbewertet bezeichnest, sagst du nicht einfach, daß du es mit X bewertest, sondern daß alle anderen, die es mit Y bewertet haben, falsch liegen. Wie kannst du aber sagen, daß jemand, der Dark Souls z.B. so toll findet und 10/10 vergibt, damit falsch liegt bzw. du es besser weißt als er? Die Bewertung ist ein subjektiver Vorgang - und es ist einfach niemandes Sache, wie andere etwas zu bewerten haben. Wenn dann auch noch hinzukommt, daß ein Produkt grundsätzlich, also von sehr vielen, gut bewertet wird, dann nimmt "überbewertet" auch noch den umsympathischen Zusatz an, sich selbst zu erhöhen, indem man die subjektive(!) Meinung anderer als falsch abkanzelt.

Das ist in meinen Augen sicher nicht das Fundament einer jeden Diskussion.
Und genau DAS war doch der Ausgangspunkt dieser Diskussion.........dass man das eigene subjektive Empfinden mit den hohen Wertungen anderer Menschen negieren wollte.

Man kann sich doch nicht auf der einen Seite hinstellen und sich am Wort "überwewertet" hochziehen, weil das ja gegen das subjektive Empfinden des Einzelnen geht, wenn man vorher noch meint dass man eine Aussage über jemanden treffen kann, nur weil derjenige ein Spiel mit hohen Bewertungen als schlecht (bzw. als "Grütze") bezeichnet.
Antworten