Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

GenerationX hat geschrieben: 08.05.2020 14:47 Stationäre Konsolen sind in Japan auch so gut wie irrelevant im Gegensatz zu früher, zu den goldenen PS2 Zeiten. Interessant sind dort nur noch die Entwickler, welche sich ab und zu aber auch so verhalten, als sei Japan noch immer der Nabel der Videospiel Welt.
Ja, das mit den stationären Konsolen sagt man immer so. Aber warum genau sind die irrelevant? Weil Sony gerade verkackt und es sonst keine rein stationäre Konsole da drüben mit für Japan relevanter Software gibt? Nintendo hat halt keine mehr. Vielleicht liefe ne stationäre Billigswitch da gar nicht mal so schlecht. Nicht, dass ich es für besonders sinnvoll halten würde die zu verkaufen, aber wir wissen es halt nicht. Der Witz ist ja, dass in Japan auch nicht jeder zweite mit ner Switch in der U-Bahn sitzt, da haben die tatsächlich eher ihre Handys in der Hand.

Und ja, in Japan gibt es eine Menge Entwickler, die in erster Linie den japanischen Markt im Blick haben. Und das auch teilweise durchaus mit Recht, denn nicht jeder dieser Entwickler hat die Ressourcen, um selbst nach Westen zu expandieren. Viele lizenzieren an irgendwelche westlichen Publisher, aber davon sehen sie halt auch entsprechend weniger Geld.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 15:07 Ja, das mit den stationären Konsolen sagt man immer so. Aber warum genau sind die irrelevant? Weil Sony gerade verkackt und es sonst keine rein stationäre Konsole da drüben mit für Japan relevanter Software gibt?
Weil stationäre Konsolen bei der Jugend dort schlicht" out" sind. Smartphone bzw. mobile Gaming ist da der Hit. Dazu stellen sich die Japaner keine grossen 4K Fernseher in ihre kleinen Wohnungen.
yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 15:07 Und ja, in Japan gibt es eine Menge Entwickler, die in erster Linie den japanischen Markt im Blick haben. Und das auch teilweise durchaus mit Recht, denn nicht jeder dieser Entwickler hat die Ressourcen, um selbst nach Westen zu expandieren. Viele lizenzieren an irgendwelche westlichen Publisher, aber davon sehen sie halt auch entsprechend weniger Geld.
Das liegt auch an der Sprachbarriere, den kulturellen Unterschieden etc. Japaner sind ja ein sehr stolzes, patriotisches Volk. Da hatte es Microsoft als US Firma von Anfang an schwer, auch wenn man den geschichtlichen Hintergrund betrachtet. Selbst wenn es in Japan sicher auch Anhänger von - ich nennen es mal so - westlichen Games gibt.

Viele Entwickler dort sind aber nach wie vor ganz oben anzusiedeln, nicht nur die, welche typisch japanische Games machen. Daher muss man sich dort zwangsläufig anbiedern um Unterstützung zu bekommen. Auch hier hat es MS als US Firma wieder schwerer als die lokalen Lieblinge Nintendo und Sony.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

Du, Apple ist da drüben der Hit. Sind auch keine Japaner. Ich glaube nicht, dass MS deshalb Probleme hat, weil sie Amis sind (übrigens auch nur bei den Spielen, der Rest läuft ja), es gibt eine Menge in Japan sehr erfolgreiche Unternehmen aus den USA. Nee, das hat MS schon selbst verkackt. Schon seit der ersten Box mit ihrem gigantischen Controller und dem eher lauten auftreten. Gibt nen Haufen Dokus dazu.

Und wie gesagt, dass klassische stationäre Konsolen allgemein Out sind, dafür sehe ich nicht genügend Hinweise, um das so platt und undifferenziert dahinzustellen, ehrlich gesagt. Ich sehe einen Abstieg der Marke Playstation. Mag sein, dass stationäre Konsolen out sind, mir geht es gar nicht darum, das auszuschließen. Aber wenn die Playstation seit vielen Jahren der einzige echte Vertreter der Gattung ist, dann kann es auch durchaus die Marke sein. Ich mein, kleine Wohnungen hatten die Japaner schon immer. Das ist keine Neuentwicklung. Trotzdem haben die sich früher auch die Konsolen hingestellt. Auch verkauft Nintendo abseits der seit Monaten andauernden Hardwarengpässe normalerweise deutlich mehr Standardsswitche als Lites. Die Japaner zocken durchaus auf Fernsehern.

Aber egal, hier geht‘s um Yakuza. Und wenn MS jetzt endlich mal das hinbekommt, was sie schon seit drei Generationen hätten hinbekommen sollen, nämlich Entwickler zu ködern, dann wär das für sie ein Erfolg.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.05.2020 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 15:41 Du, Apple ist da drüben der Hit. Sind auch keine Japaner. Ich glaube nicht, dass MS deshalb Probleme hat, weil sie Amis sind (übrigens auch nur bei den Spielen, der Rest läuft ja), es gibt eine Menge in Japan sehr erfolgreiche Unternehmen aus den USA. Nee, das hat MS schon selbst verkackt. Schon seit der ersten Box mit ihrem gigantischen Controller und dem eher lauten auftreten. Gibt nen Haufen Dokus dazu.
Ja das iPhone läuft dort sehr gut. Aber die haben ja auch eine hohe Kaufkraft und das Ding ist eben einfach gut.
Ich würde jetzt mal behaupten, das Videospiel Geschäft ist dort eine heilige Kuh und war lange Zeit eine Speerspitze der japanischen Wirtschaft, was Produktion und was Konsum angeht.

Wie stark die Abneigung gegenüber Xbox ist weil es ein US Unternehmen ist kann ich natürlich nur erahnen. Man hat wohl von den Studios einfach zu wenig Support bekommen um die Zielgruppen der dort beliebten Art von Spielen abzuholen. Versuche waren da....aber eben.

Da gibt es sicher verschiedene Faktoren.

Spielt am Ende ja keine Rolle. Xbox muss in Japan jedenfalls mit der Konsole nicht zwingend erfolgreich sein, da sind andere Märkte wichtiger. xCloud wäre da evtl. wieder etwas anderes. Und natürlich, Klinkenputzen bei Entwicklern.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

GenerationX hat geschrieben: 08.05.2020 15:49 Spielt am Ende ja keine Rolle. Xbox muss in Japan jedenfalls mit der Konsole nicht zwingend erfolgreich sein, da sind andere Märkte wichtiger. xCloud wäre da evtl. wieder etwas anderes. Und natürlich, Klinkenputzen bei Entwicklern.
Das ist richtig. Man *kann* den Markt komplett ignorieren und trotzdem erfolgreich sein. Es kann sogar die richtige Strategie sein, denn Japan ist eher... wie soll ich sagen... „high maintenance“. Man muss viel reinstecken, weil der Markt sich vom Rest stark unterscheidet. Man nimmt die nicht „mal eben mit“. Es ist auch wohl so, dass innerhalb der Chefetagen großer Wert auf alte Loyalitäten gelegt wird. Der Nagoshi von Sega war bislang auch immer so einer, daher ist das ein wirklich großer Erfolg für MS.

Übrigens, MS hat ein Spiel, das in Japan ein riesiger Erfolg war und ist: Minecraft. Tatsächlich ist MS - und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - der erfolgreichste Drittentwickler auf der Switch in Japan.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2020 15:55 Übrigens, MS hat ein Spiel, das in Japan ein riesiger Erfolg war und ist: Minecraft. Tatsächlich ist MS - und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - der erfolgreichste Drittentwickler auf der Switch in Japan.
Ja gut, die haben das Ding ja nicht umsonst für 2,5 Milliarden Dollar :Blauesauge: gekauft. Da wusste man schon was da für ein Wert dahinter steckt. Die Frage ist eher, was wenn Minecraft evtl. mal vorbei ist bzw. alte Spieler das Spiel satt haben oder aufhören und keine neuen nachrücken. Aber diese Investition hat MS wohl bereits wieder drin, daher.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 08.05.2020 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Gildarts »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 11:29 Aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Die Yakuza-Reihe war bisher eigentlich immer PS-exkluisv und wird auch immer beliebter. Die ersten Yakuza-Teile kommen peu a peu für den PC und auch für die XBOX (sogar im Gamepass) und nun erscheint der neuste Ableger sogar komplett Multi und Sony kann sich nicht mal mehr die Zeitexklusivität sichern...Man wird das Gefühl nicht los das Sony in Sachen Exkluisves mehr und mehr Federn lässt...Ist aus Sony-Sicht keine allzu gute Entwicklung...Mal schauen wie sich das noch entwickelt, Exklusivität ist und bleibt enorm wichtig um die Attraktivität der eigenen Plattform dauerhaft zu stärken...
Das Yakuza Multi wird, ist für die Serie ein großer Erfolg. Yakuza soll Multi sein, weil alle auf den Geschmack einer tollen Serie kommen.

PS: Generell finde ich 3rd Party Exklusiv Spiele richtig unnötig. Die sollen ihre eigenen Studios erweitern und gut isset
Zuletzt geändert von Gildarts am 08.05.2020 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Gildarts hat geschrieben: 08.05.2020 20:22 PS: Generell finde ich 3rd Party Exklusiv Spiele richtig unnötig. Die sollen ihre eigenen Studios erweitern und gut isset
Finde ich auch! Aber das ist ja auch oft eine Entscheidung der Studios. Und die Yakuza Macher sind Japaner. Sony ist eine japanische Firma. Xbox in Japan nicht relevant. Da entscheidet man sich eben für den einfachsten Weg. Und mit japanischer Sprachausgabe und Untertiteln gewinnt man global auch keinen Blumentopf.

Wenn die also den Fuss so richtig in den Casual Markt stampfen wollen, müsste das Ding mindestens Englisch als Sprachausgabe haben.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Raskir »

GenerationX hat geschrieben: 08.05.2020 21:34
Gildarts hat geschrieben: 08.05.2020 20:22 PS: Generell finde ich 3rd Party Exklusiv Spiele richtig unnötig. Die sollen ihre eigenen Studios erweitern und gut isset
Finde ich auch!
Schließe mich dem an. Wenn die Konsolenhersteller überzeugen wollen, sollen die selber klotzen, sei es durch Entwicklung eigener Spiele, service, Peripherie oder weiß der Geier. Die 3rds sollen sie da in Ruhe lassen, sofern sie keine richtige Auftragsarbeit machen
Zuletzt geändert von Raskir am 08.05.2020 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Melcor »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.05.2020 02:31 Das größte Manko ist, dass es nicht synchronisiert ist. Japanische Sprachausgabe und dann nur englische Untertitel.
Also ich sag mal so, bisher habe ich die Yakuza Spiele im Gamepass deswegen nicht abgefasst. Wie soll man sich auf entspanntes Zocken einstellen, wenn man zusätzlich Untertitel lesen muss und im Gameplay dann nichts gebacken bekommt?
Also ich erinnere mich immer Mal an 2013 bei GTA V, als man am Anfang das Boot einholen soll. Ich hatte die Untertitel gelesen und in der Verfolgungsjagd dementsprechend nicht hin bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Promillus »

Melcor hat geschrieben: 08.05.2020 22:19Bild
Was natürlich Blödsinn ist. Denn wenn ich mehr mit den Untertiteln als mit den Geschehnissen auf dem Bildschirm beschäftigt bin, nutzen mir die angeblich so tollen Filme nämlich gar nichts.

Fehlende Lokalisierung ist unter anderem der Grund, warum mich z.B. Spiele wie GTA V und RDR2 bislang keinen Hauch interessiert haben. Selbst auf meine XBox, wo beide Spiele kostenlos im Game Pass verfügbar sind bzw. waren, hat es bisher noch keines der beiden auf die Platte geschafft. Und da sind die eklatanten Schwächen im Gameplay noch gar nicht erwähnt.

Und wenn jetzt, wie bei der Yakuza-Reihe, der Geiz der Entwickler schon so weit geht, dass nicht einmal mehr die Untertitel international lokalisiert werden, dann können sie mich schlichtweg am Schuh blasen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Raskir »

Kein Unsinn. Du bist einfach noch nicht zudem punkt gekommen "once you overcome the barrier". Es ist für dich noch eine Barriere. Überschreitest du sie vollständig so dass die Barriere nicht mehr hinderlich ist, dann greift der Satz zu 100%. Toller Regisseur btw
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Man kann doch Filme, wo man passiv-konzentriert auf den Screen schaut. Und Spiele, wo man aktiv am Geschehen teilnimmt, nur schwer vergleichen. Aufmerksam das Geschehen zu verfolgen, interaktiv mitzuwirken, Töne zu verarbeiten UND dann soll man auch noch fremdsprachige Untertitel lesen und innerlich übersetzten, zumindest wenn man die Sprache nicht fliessend beherrscht, ist in Games mühsam!

Filme die in Sprachen sind wo ich kein Wort verstehe und ich nur am lesen bin, sind auch anstrengend. Vor allem wenn man die Bilder dazu nicht verpassen möchte. Englischsprachige Filme schaue ich aber je nach Komplexität auch ganz ohne UT und im O-Ton.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 09.05.2020 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 13:23
Mouche Volante hat geschrieben: 08.05.2020 13:04
CJHunter hat geschrieben: 08.05.2020 12:08

Die Yakuza-Reihe ist ja längst nicht mehr nur ein Kleinod für Japan-Fans, schon Judgement hat gezeigt das die Spiele hier immer beliebter werden. Nicht umsonst kamen da zum ersten Mal auch dt. UT...Wie gesagt, für mich schwächelt hier Sony und verliert dadurch an Attraktivität. Der große Gewinner ist hier natürlich MS, es gab und gibt sicher sehr viele Leute die aufgrund von Yakuza oder auch Kingdom Hearts sich eine PS kaufen "mussten"...Der Zwang fällt hier weg...Es klingt vielleicht schlimmer als es ist, aber Sony sollte hier aufpassen nicht allzu viele Marktanteile zu verlieren...Der Verlust von (zeit)exkluisven Marken ist da schon mal ein erster Schritt genau dorthin..
Ganz schön viel Pathos dafür das ein unabhängiger Publisher wie SEGA sich entscheidet, seine Spiele auf breiterer Basis zu veröffentlichen. Playstation-Spieler können die Spiele auch weiterhin spielen. Da Playstation nichts verloren geht, verliert sie auch nicht an Attraktivität. Welches Interesse könnten wir als Spieler daran haben, zum Kauf einer Sony Konsole gezwungen zu werden? Noch weniger ist interessant, ob Sony deswegen Marktanteile verliert. Zumindest hier nicht, vielleicht im Börsen-Forum.
Ja genau das tut sie eben doch, exkluisve Inhalte steigern die Attraktivität einer Plattform weil du gewisse Spiele eben nur dort bekommst und zocken darfst. Fallen diese weg und du kannst die Spiele auch auf anderen Plattformen zocken verliert sie für viele Fans genau dieser Spiele an Relevanz. Sony verliert, die PS-Marke verliert...
Das macht die Plattform für Dich als Spieler interessanter, dass der Plattformhalter sich darum bemüht, Spiele oder Inhalte von anderen Plattformen fern zu halten? Das bringt Dir als Spieler doch gar nichts. Eher im Gegenteil, denn solche Provokationen kann die Konkurrenz ja auch mit eigenen Deals beantworten. Dann hast Du als Spieler das Nachsehen, wenn Du nicht überall unterwegs bist. Willst Du hier also tatsächlich eine Business-Perspektive einnehmen? Der Vorteil für die Company ist klar, aber wen außer Shareholder sollte das i interessieren.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza - Like a Dragon: Erscheint auch für Xbox One und Xbox Series X

Beitrag von Melcor »

Promillus hat geschrieben: 08.05.2020 22:59
Melcor hat geschrieben: 08.05.2020 22:19Bild
Was natürlich Blödsinn ist. Denn wenn ich mehr mit den Untertiteln als mit den Geschehnissen auf dem Bildschirm beschäftigt bin, nutzen mir die angeblich so tollen Filme nämlich gar nichts.

Fehlende Lokalisierung ist unter anderem der Grund, warum mich z.B. Spiele wie GTA V und RDR2 bislang keinen Hauch interessiert haben. Selbst auf meine XBox, wo beide Spiele kostenlos im Game Pass verfügbar sind bzw. waren, hat es bisher noch keines der beiden auf die Platte geschafft. Und da sind die eklatanten Schwächen im Gameplay noch gar nicht erwähnt.

Und wenn jetzt, wie bei der Yakuza-Reihe, der Geiz der Entwickler schon so weit geht, dass nicht einmal mehr die Untertitel international lokalisiert werden, dann können sie mich schlichtweg am Schuh blasen.
Naja, für Menschen die monolinguale beinahe-Analphabeten sind ist es vielleicht doch eine große Hürde. Wenn du dich wirklich so auf die Untertitel konzentrieren musst, dass du nichts anderes mitbekommst, solltest du anstelle des nächsten Videospiels vielleicht mal ein Buch lesen.

Letztes mal im Kino waren neben mir 12-jährige, die den Film genossen haben - OmU natürlich, wie hier in NL und in anderen Teilen Europas üblich.
Zuletzt geändert von Melcor am 09.05.2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten