Electronic Arts: Eigenes System statt Smart Delivery

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falkit
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Eigenes System statt Smart Delivery

Beitrag von Falkit »

CHEF3000 hat geschrieben: 09.05.2020 12:47 Ist doch irgendwo nachvollziehbar oder ?

Möchtet Ihr als Publisher, dass jeder der eines Eurer Spiele für Alte Gen auf'm Grabbeltisch für 5 € kauft, kostenlos die NextGen Version erhält ? Es gibt sicherlich ausnahmen, aber das kann doch nicht die Regel sein und ich erwarte dies auch nicht von jedem Publisher.

Ist doch klar das, sagen wir mal Madden 2020, im nächsaten Jahr für die Next Gen immer noch einen höheren Wert hat als die LastGen Version, sofern sie überhaupt separat erhältlich sind, selbst wenn beide dann veraltet sind und sogar auf den neuen Konsolen spielbar sind.

Ich würde es nicht anders machen. Irgendwo ist eben auch gut. Durch den Umstieg bietet EA kostenfreie für einen begrenzeten Zeitraum das Upgrade kostenlos an und dann eben irgendwann nicht mehr.

Seien wir doch ehrlich, gäbe sowas wie smart delivery nicht und es wäre wie bei der PS4 gewesen, so das Du Dir FIFA eben einfach für die neue Gen kaufen musst wenn Du es spielen willst, hätte sich auch niemand beschwert denn genauso so war es bisher immer.

Verstehe die Sichtweise einiger Gamer hier nicht, die scheinen wirklich keine Sekunde über den Tellerrand zu schauen, die sehen alles nur aus Sicht der Konsumenten. Die Publisher sind doch keine Wohltätigkeitsvereine. Wenn irgendwas neues kommt, bekommst Du nirgends ein Upgrade. Egal ob ich mir nen Handy, Software, nen TV, oder sonst was kaufe.

Ich finde den hier gewählten Ansatz legitim und fair, war aber klar das der EA Hate-Train auch hier keinen halt macht.
Oder man kann auch einfach kritisieren, dass die Kunden das gleiche Spiel mit nun einem kleinen Grafikpatch nochmal zum Vollpreis kaufen müsste. Wir reden hier über die Firma, die "Legacy" Editionen verkauft.

Klar sind solche Upgrades nicht selbstverständlich, aber nun kommt etwas sehr kundenfreundliches, was anscheinend viele Publisher mitmachen und du verteidigst EA, die damit etwas weniger abzocken können :D witzig. Die Madden 21 Käufer bekommen ja nicht Madden 22, sondern Madden 21.01 kostenlos. Das hätte man auch ruhig für die gesamte Lebensdauer des Titel anbieten können.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Falkit hat geschrieben: 09.05.2020 20:31
sabienchen hat geschrieben: 09.05.2020 17:26
Veinion hat geschrieben: 09.05.2020 16:20 Ich denke, dass sowas auch bald bei Anderen genauso gehandhabt wird. Da bin ich mal gespannt wie die Gamer dann reagieren.
Wie upgradest du denn deine physische PS4 Fassung von madden 21 auf die PS5 Fassung, ohne doppelt zu kaufen.
Was hat das mit "digital" zu tun?

Im Gegenteil...
Die Möglichkeit überhaupt upzugraden ist nur dank "digitaler" Fassung möglich ... :roll:
Was für ein Nonsense. Wie das mit der physischen Fassung geht, siehst du mit jedem einzigen Spiel, welches für die PS4Pro/Xbox One X erscheint.

Oder dein Kommentar war Ironie, dann Sorry :D

Smart Delivery wird auch mit physischen Discs möglich sein. EAs Lösung klingt jetzt erstmal eher nach nur digital.
Ja.. aber damit du deine physische Fassung upgraden kannst, benötigt es IMMER einer verfügbaren digitalen Version.
Oder schickst du da wie von nem anderen Mitforisten vorgeschlagen die PS4/One Disc ein, und bekommst ne PS5/Series X Disc zurück?
Evtl. Kontext verstehen, oder fragen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.05.2020 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

sabienchen hat geschrieben: 09.05.2020 20:45
Wie upgradest du denn deine physische PS4 Fassung von madden 21 auf die PS5 Fassung, ohne doppelt zu kaufen.

Im Gegenteil...
Die Möglichkeit überhaupt upzugraden ist nur dank "digitaler" Fassung möglich ... :roll:
Was für ein Nonsense. Wie das mit der physischen Fassung geht, siehst du mit jedem einzigen Spiel, welches für die PS4Pro/Xbox One X erscheint.

Smart Delivery wird auch mit physischen Discs möglich sein. EAs Lösung klingt jetzt erstmal eher nach nur digital.
Ja.. aber damit du deine physische Fassung upgraden kannst, benötigt es IMMER einer verfügbaren digitalen Version.
Oder schickst du da wie von nem anderen Mitforisten vorgeschlagen die PS4/One Disc ein, und bekommst ne PS5/Series X Disc zurück?
???
Die Physische PS4-Version wird nativ auf der PS5 laufen, in PS4-Einstellungen. Manche Spiele werden einen Patch bekommen, um auf die PS5-Version "abzugraden" (gepatcht ist gemeint), aber um die dann weiterhin zu spielen, wirst du weiterhin deine PS4-Disc einlegen müssen. Das selbe bei rein digitalen Spielen, die werden einfach nur gepatcht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DEMDEM hat geschrieben: 09.05.2020 21:38 ???
Die Physische PS4-Version wird nativ auf der PS5 laufen, in PS4-Einstellungen. Manche Spiele werden einen Patch bekommen, um auf die PS5-Version "abzugraden" (gepatcht ist gemeint), aber um die dann weiterhin zu spielen, wirst du weiterhin deine PS4-Disc einlegen müssen. Das selbe bei rein digitalen Spielen, die werden einfach nur gepatcht.
Es geht hier um Smart Delivery, nicht um reine AK.
Sprich entweder aufgehübscht bzw. wie bei CP2077 bekommste die Series X Version.
Hast du die One Disc, musst du aber natürlich die Series X Upgradedaten runterladen.

Und "aufhübschen" alter Spiele klappt doch wohl nur via Patch.. nicht offline von Disc, ohne vorherigen Download.

.. Wo in meinem Post sprach ich vom reinen "abspielen"?
Wieso sollte ich mich bitte von der NewsMeldung entfernen?
Wo liest du das bitte raus?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.05.2020 21:46, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ein guter Überwachungskapitalist, setzt sein Tracking der Nutzer natürlich fort, über Gerätegrenzen hinweg. Was natürlich einen größeren Mehrwert besitzt als die verkauften Güter zuvor.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

sabienchen hat geschrieben: 09.05.2020 21:43 Und "aufhübschen" alter Spiele klappt doch wohl nur via Patch.. nicht offline von Disc, ohne vorherigen Download.
Naja so ganzist "wohl nur via Patch" nicht richtig.
Oder muss ein Gaming PC zwangsläufig ein Update laden um dann ein Spiel besser dazustellen als auf dem Office PC?

Warum sollte also eine Series X/PS5 dies unbedingt benötigen?
Nötige Dateien können bereits auf der Disc liegen, so dass diese von der jeweiligen Konsole abgerufen werden.

PS: das zielte nur auf dein "nur" ab :)
Zuletzt geändert von DaRkn3ss2011 am 10.05.2020 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

DEMDEM hat geschrieben: 09.05.2020 18:36
bloub hat geschrieben: 09.05.2020 17:32 früher zu nicht digitalen zeiten ging das auch , man musste nur die rechnung/kaufbeleg einsenden ;).
Wie bitte?
was verstehst du nicht daran, dass man zu prä internet zeiten seine rechnung/kaufbeleg per post eingeschickt hat, um die neueste version zu erhalten? oft brauchte man nicht mal das, weil schon entsprechend vorbereitete karten mit in der box lagen, wo man nur noch seine adresse draufkritzeln musste.
Zuletzt geändert von bloub am 10.05.2020 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DaRkn3ss2011 hat geschrieben: 10.05.2020 08:59
sabienchen hat geschrieben: 09.05.2020 21:43 Und "aufhübschen" alter Spiele klappt doch wohl nur via Patch.. nicht offline von Disc, ohne vorherigen Download.
Naja so ganzist "wohl nur via Patch" nicht richtig.
Oder muss ein Gaming PC zwangsläufig ein Update laden um dann ein Spiel besser dazustellen als auf dem Office PC?

Warum sollte also eine Series X/PS5 dies unbedingt benötigen?
Nötige Dateien können bereits auf der Disc liegen, so dass diese von der jeweiligen Konsole abgerufen werden.

PS: das zielte nur auf dein "nur" ab :)
Jupp, darüber hab ich auch nachgedacht gehabt, und mir dann gedacht im Kontext dieser News passt es schon so.
Ist allerdings nicht zwangsläufig für eine "Aufhübschung" nötig, ein Bild kann schließlich bspw. immer hochskaliert und Kanten geglättet werden. korrekt. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.05.2020 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Veinion hat geschrieben: 09.05.2020 16:20 Ich denke, dass sowas auch bald bei Anderen genauso gehandhabt wird. Da bin ich mal gespannt wie die Gamer dann reagieren.

Im Gegenteil...
Garnicht, ich kaufe es einfach neu! Klar werden Sie mich nun für verrückt halten. Aber ich halte nichts von sowas, da es nunmal eine Online-Abhängigkeit gibt. Ich mache da einfach nicht mit.

Zumal man das "Update" auch nicht separat auf einen USB Stick speichern darf, sondern nur mit dem kompletten Spiel. Einmal aus Platzmangel gelöscht und man darf es erneut machen und dann ggf. kostenpflichtig.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Veinion hat geschrieben: 10.05.2020 16:58
Garnicht, ich kaufe es einfach neu! Klar werden Sie mich nun für verrückt halten. Aber ich halte nichts von sowas, da es nunmal eine Online-Abhängigkeit gibt. Ich mache da einfach nicht mit.
.. also so wie ich sagte, sofern du die CurrentGenVersion bereits hast, lieber doppelt kaufen, statt kostenloses Update ziehen?
[wieso nicht einfach update laden, und Jahre später für nen Appel und n Ei NextGenDisc kaufen?]

//BTW... ich möchte in einem GamingForum nicht geSiezt werden.
Das lässt mich so alt fühlen. :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
Falkit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falkit »

Im Gegenteil...

Schon mal was, von Patches gehört? Soll seit ein paar Jahren sehr im Trend sein. Die Systeme sind inzwischen so ähnlich, dass das durchaus auch per Patch gelöst werden kann. Dein IMMER ist also nicht mehr als eine Annahme....Kontext verstehen usw.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Falkit hat geschrieben: 11.05.2020 10:23

Schon mal was, von Patches gehört? Soll seit ein paar Jahren sehr im Trend sein. Die Systeme sind inzwischen so ähnlich, dass das durchaus auch per Patch gelöst werden kann. Dein IMMER ist also nicht mehr als eine Annahme....Kontext verstehen usw.
Hinweis: Der Mitforist lädt keine Patches runter... ;)

Das "immer" eine Übertreibung war stimmt, und wurde bereits beanstandet und richtig gestellt.
Und ja das "Fassung" ist das falsche Wort, "download Inhalte" wäre treffernder.
Punkt für dich, Kontext ist hier aber ein Spiel das sowohl für Current als auch Next Gen erscheint, und ein Mitforist, der keine Patche runterlädt. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.05.2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

sabienchen hat geschrieben: 10.05.2020 17:06
Veinion hat geschrieben: 10.05.2020 16:58
.. also so wie ich sagte, sofern du die CurrentGenVersion bereits hast, lieber doppelt kaufen, statt kostenloses Update ziehen?
[wieso nicht einfach update laden, und Jahre später für nen Appel und n Ei NextGenDisc kaufen?]

//BTW... ich möchte in einem GamingForum nicht geSiezt werden.
Das lässt mich so alt fühlen. :Hüpf:
Genau wie Sie es sagten! Natürlich kaufe ich nicht jedes Spiel doppelt sondern nur die wirklich Guten! Was nicht läuft wird halt verkauft.

Es ist nicht meine Absicht Sie als "alt" dazustellen! Ich pflege das "Sie" nunmal einfach als höflichen Umgangston und nicht um Jemanden den Eindruck zu machen er sei alt. Dann müsste sich ja im realen Leben auch jeder alt fühlen der "gesiezt" wird. Ich bin nunmal nicht mit Jemanden per "Du" den ich nicht kenne.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Doch nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.05.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Veinion hat geschrieben: 11.05.2020 16:27 Es ist nicht meine Absicht Sie als "alt" dazustellen! Ich pflege das "Sie" nunmal einfach als höflichen Umgangston und nicht um Jemanden den Eindruck zu machen er sei alt. Dann müsste sich ja im realen Leben auch jeder alt fühlen der "gesiezt" wird. Ich bin nunmal nicht mit Jemanden per "Du" den ich nicht kenne.
Also normalerweise spreche ich niemanden, der mir sagt ihm sei das "Sie" unangenehm, mit Sie an, außer ich will die Person ärgern.

Aber gut. Ich empfinde es zwar als unhöflich, aber darauf bestehen kann ich natürlich auch nicht. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
Antworten