Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
Mit einer technisch beeindruckende PC-Umsetzung des Klassikers Super Mario 64 hat ein Fanprojekt Anfang des Monats große Aufmerksamkeit erregt (wir berichteten). Das ist auch Nintendo nicht entgangen: Wie DualShockers berichtet, ist deshalb mittlerweile auch die Anwalts-Armada in Stellung gegangen, um Downloads der unauthorisierten Umsetzung zu verhindern, die auf dem ursprünglichen Quellcode des ...
Hier geht es zur News Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
Hier geht es zur News Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
Zum Glück hat er das Projekt beendet und Nintendo kann nur noch den Streisand Effekt anfachen mit ihren Aktionen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 11.05.2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute werden immer dreister. Aber am Eigentum anderer zu vergreifen ist halt immer einfach. Nintendo soll den Hammer ruhig heftig leisen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also dass die natürlich keinen Bock haben, dass der Quellcode verwendet wird kann ich ja noch verstehen aber gegen Youtuber? Manchmal macht mir Big N Angst. Denen geht es nicht immer nur ums spielen.
Versuchen auch wirklich jedes Video davon überall zu löschen.Macht mir Nintendo nicht sympathischer.
-
- Persönliche Nachricht:
Du darfst auch kein Mario-Spiel nachbauen ohne den originalen Quellcode zu nutzen, denn die Marke ansich ist schon geschützt. Man kann sich daran anlehnen, muss aber (optische) Unterschiede haben und man darf es nicht "Mario" nennen. Ein 1:1 Nachbau, auch wenn komplett selbst entwickelt, verletzt das Markenrecht.
Gegen Youtubevideos geht Nintendo vor, weil das sogesehen Werbung für ein Plagiat ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich stelle mir das so vor:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
war zu erwarten.
macht nintendo eigentlich immer schon so.
ob es sinnvoll ist, ist eine andere sache. ich würde sagen teilweise.
macht nintendo eigentlich immer schon so.
ob es sinnvoll ist, ist eine andere sache. ich würde sagen teilweise.
Nen Fan Remake ohne original Assets und Quellcode würde ich jetzt nicht als Raubkopie bezeichnen...Aber von mir aus.Der Laden ist und bleibt mir unsymphatisch.Aber mein Weg muss ja nicht ihrer sein,von daher juckts mich nicht sonderlich.Ich finds trotzdem mit Kanonen auf Spatzen schiessen..äh ne auf Spatzen scheissen.
Edit: in der letzten News stand mit Zugriff auf den Quellcode...Gut..ahjo.Von nem Spiel von 1996?
Sollen se halt machen...
Edit: in der letzten News stand mit Zugriff auf den Quellcode...Gut..ahjo.Von nem Spiel von 1996?
Sollen se halt machen...
Zuletzt geändert von manu! am 11.05.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte wohl auch damit zu tun haben, dass es Gerüchte und Anzeichen gibt, dass ältere Mario-3D-Spiele wie Mario 64 und Mario Galaxy ein Switch-Remake bekommen sollen.
- Whistleblower
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Raubkopie: 1:1 Kopie des Originals
Plagiat/Nachbildung: Ein nach einem Original bzw. Vorbild angefertigtes Werk
Es ist definitiv keine Raubkopie, eher ein Plagiat bzw. eine Nachbildung. Aber auch das ist nicht ganz richtig da vieles neu erstellt wurde und eine modernere Engine verwendet wurde.
Fakt ist:
So lange das ein Hobbyprojekt ohne Geldeinnahmen bleibt ist es bei einem bald 25 Jahre alten Spiel lächerlich wie Nintendo sich anstellt.
Ich an seiner Stelle würde das Spiel in "Muper Sario 46 4K" umbenennen und die Figuren leicht verändern, dann kann Nintendo ihm gar nichts mehr
Mein Rechner:
http://www.sysprofile.de/id191817
http://www.sysprofile.de/id191817
So wie ich das verstehe ist das keine neue Engine, sondern das Ergebnis einer Dekompilierung. D.h. da steckt idT Originalcode drin. Daher ist das auch technisch nicht wirklich beeindruckend. Über die Assets müssen wir eh nicht streiten, aber selbst wenn man nur den Programmcode nähme kann das schon problematisch sein.
Und da Nintendo laut Gerüchten ausgerechnet dieses Spiel dieses Jahr neu auflegen und damit Geld verdienen will ist da auch überhaupt nichts lächerlich dran, das vor Gericht untersuchen zu lassen. Ob da Geldeinnahmen beim Hobbyprojekt bestehen oder nicht ist da völlig unerheblich.
Und da Nintendo laut Gerüchten ausgerechnet dieses Spiel dieses Jahr neu auflegen und damit Geld verdienen will ist da auch überhaupt nichts lächerlich dran, das vor Gericht untersuchen zu lassen. Ob da Geldeinnahmen beim Hobbyprojekt bestehen oder nicht ist da völlig unerheblich.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Geistiges Eigentum... eines der absurdestens Konstrukte unserer Zivilisation, sorgt einfach immer wieder für Unterhaltung.
Fakt ist aber auch:
Egal wie man es dreht, wendet und umschreibt:
Sie machen das geistige Eigentum Anderer kostenlos auf anderen Plattformen verfügbar.
Ob jetzt da ein bisschen Beleuchtung und Spiegelungen hinzugekleistert wurden oder nicht ändert nichts an dieser Tatsache. Und das ist einfach falsch.
Egal wie man es dreht, wendet und umschreibt:
Sie machen das geistige Eigentum Anderer kostenlos auf anderen Plattformen verfügbar.
Ob jetzt da ein bisschen Beleuchtung und Spiegelungen hinzugekleistert wurden oder nicht ändert nichts an dieser Tatsache. Und das ist einfach falsch.