Da ich aus der Szene der Zeichner komme, selbst hobby-mäßig zeichne und somit auch weiß, womit sich tatsächlich kommerzielle Zeichner oder Künstler im Allgemeinen herumschlagen müssen, kann ich das, ja, bzw. kann ich generell was zum Copyright sagen.Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑11.05.2020 14:07 Kann mir irgendjemand hier eigentlich den Sinn geistigen Eigentums erläutern, ohne dass es auf Profit- und Machtinteressen hinaus läuft?
Es ist - wie der Begriff schon sagt - der Schutz des geistigen Eigentums.
Stelle Dir vor, Du zeichnest ein Bild, stellst das online, mitsamt Wasserzeichen, damit die Leute wissen, dass es von Dir ist, nur um jemanden zu haben, der das Wasserzeichen entfernt, das Bild für Werbung seiner eigenen Produkte nutzt oder gar behauptet, er habe das Bild gezeichnet und sich damit eine goldene Nase verdient.
Fändest Du das fair ?
Ich nicht, da ich zu Hauf Zeichner und andere Künstler sehe, die sich damit sehr regelmäßig herumschlagen müssen.
Und was ist an Profit-Interessen so falsch ?
Zeichnen kostet Zeit und zwar VIEL Zeit und auch Geld, das ist nicht immer so einfach, wie sich der ein oder andere das vorstellt und es ist klar, dass man für diese Arbeit dann auch gerne entlohnt wird, ein "i will pay you with exposure, i have 1000 Follower on twitter !" ist keine ausreichende Bezahlung, denn mit Exposure kann man nichts zu Essen kaufen und Miete bezahlen, mit Geld schon.