Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 12.05.2020 17:54 Schwer zu beurteilen meiner Meinung nach. Außerdem gibt es folgendes (laut wiki in der USA):
Daher ja der Rest von meinem Post. ;)

Da Nintendo aber regelmäßig und teilweise* erfolgreich** auch gegen Emulatoren und Rom-sites vorgeht, würde ich das immer noch nicht als Argument ins Feld führen wollen.

Wie gesagt, "sicher" kannst du im Extremfall nur sein, wenn du die Urteilsbegründung in der Hand hälst.

*Erwischen halt nicht jeden, siehe auch "Hydra"
** In dem Sinne, dass DIESE site dann vom Netz geht, nicht betrachtend, dass dann gleich zehn neue entstehen.

PS: Amerika ist übrigens auch das Land, in dem Bauern ihre Traktoren hacken müssen, damit sie sie vor Ort reparieren können. (Bzw. das Land, von dem das bekannt ist. Man bilde sich nicht ein, das ginge/wäre in Europa nicht. Zahl mal die Rate für deinen Containerstapler nicht...)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

red23 hat geschrieben: 12.05.2020 18:13 Es würde umsonst Werbung machen und vielleicht PC Spieler dazu animieren neue Nintendo Konsolen und Spiele zu kaufen. Ich kann nur hoffen, das sich ein derartig schwachsinniges vorgehen, negativ für Nintendo auswirken wird.
Hatten wir alles schon bei AM2R... (Und werden wir beim nächsten Projekt auch wieder haben)

Umsonst Werbung braucht Nintendo nun wirklich nicht und will sie nicht. Auch und gerade weil die Zentrale in Kyoto leicht anders tickt als die Kollegen aus "dem Westen".
PC Spieler, die nicht als Zweitkonsole eine Nintendo Konsole haben, werden sie eher unwahrscheinlich kaufen, nur weil sie $Arschalte_IP jetzt nativ! auf dem PC spielen können. Die Konsole haben sie für aktuelles Zeug, aus nostalischen Gründen oder wegen 4. Für alles andere hat der gemeine PCler Emulatoren, für Zelda mit gestochen scharfen Kanten und so...
Und negativ wirkt sich das auch nicht aus, weil das der Zielgruppe von Nintendo zu größten Teilen komplett schnuppe ist. Die meisten werden nicht einmal mitbekommen haben, dass es das Projekt gab.
Und für jeden, der das Projekt an sich wenigstens interessant fand, hast du ja mindestens zwei Wadenbeißer, die meinen einem Konzern Schützenhilfe in einem Forum leisten zu müssen. Einem Konzern, der echte Hardwarefehler so lange unter den Teppich kehrt, bis der Druck wirklich zu hoch ist. Sprich, einem Konzern, dem der Kunde im Zweifel komplett egal ist. Das "Verantwortungsgefühl" ist da komplett einseitig vorhanden. ;)

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Progame »

AdrianVeidt hat geschrieben: 12.05.2020 17:30 Was ist denn so schlimm am Sozialismus?
Jede politische Ideologie, wie auch der Sozialismus, ist ein wahnhaftes Konstrukt, mit Vorteilen für einige Personen und Nachteilen für andere. Je nachdem, zu welcher Gruppe du gehörst, ist es "schlimm".
Wenn man natürlich ein bequemer Mensch ist, ohne Eigeninitiative, ist die "Kameradschaftlichkeit" des Sozialismus in der theoretischen Denke (nicht aber in der Realität!) zum Durchbringen der Schwächlichen, die keinen starken Individualitätsanspruch besitzen, die Ideologie der Wahl.

Tatsächlich ist es aber der Kapitalismus, denn der zur Verfügung gestellte Überschuss der Wohlhabenden, der für die Bedürftigen übrigbleibt, ist immer noch reichhaltiger als alles, was der Sozialismus je hervorgebracht hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Progame hat geschrieben: 12.05.2020 18:34 Tatsächlich ist es aber der Kapitalismus, denn der zur Verfügung gestellte Überschuss der Wohlhabenden, der für die Bedürftigen übrigbleibt, ist immer noch reichhaltiger als alles, was der Sozialismus je hervorgebracht hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie weit du mit dieser speziellen Aussage kommst.

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Some Guy »

No Cars Go hat geschrieben: 12.05.2020 18:13 Komplett berechtigt von Nintendo. Es ist und bleibt deren IP.
Gleichzeitig würde ich als Konzern aber auch immer schauen, nie härter als unbedingt nötig gegen solche Projekte vorzugehen, weil ich nie vergesse, dass es immer noch die größten Fans sind, die da etwas naiv dransitzen.
Oder man macht es Valve-Style und bietet denen direkt einen Job an :D. Klar ist es irgendwo verständlich, aber die Art und Weise wie Nintendo da vor geht war schon immer nicht grad die feine englische Art. Bei den Let's Play communities sind die auch nicht gerade beliebt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Zelda und Mario Speedruns noch stattfinden dürfen. Dass die deren IP wahren wollen ist klar, aber gleich eine Anwalt-Armada draufhetzen ist meist gar nicht nötig - man kontaktiert die Ersteller einmal und die sehen es als Fans ein.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von TheLaughingMan »

Tut mir zwar schon irgendwie leid für die Leute hinter dem Projekt, aber inzwischen weiß wohl jeder und sein Hund das Nintendo bei solchen Sachen keinen Chill hat und keine Gnade kennt. Von daher kann nur mahnen und warnen: Lasst Nintendo bei der Hobby Programmierei links liegen, ist den Ärger einfach nicht wert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Doc Angelo »

Wer jetzt und hier mehr haben möchte als andere, der hat vielleicht morgen, aber sicherlich übermorgen weniger als er haben könnte. Jetzt ist es natürlich nicht unnormal, das es in dem Menschen steckt, das man sich bevorratet. Aber ebenfalls tief im Menschen steckt auch die Familie, das man Nachkommen hat und es diesen gut ergehen soll. Und hier beißt sich die Sache in den Arsch.

Wenn es allen besser geht, wird es langfristig auch dem Einzelnen besser gehen. Möglicherweise sind wir dazu verdammt, für immer in einer Gesellschaft zu leben, in der so gut wie alle versuchen, einen kurzfristigen Vorteil zu ergattern, während die menschliche Entwicklung im Großen und Ganzen immer stärker hinter dem bleibt, was sein könnte. Stellt euch mal vor, alle 8 Milliarden Erdenbürger sind ohne Sorge um die Lebensgrundlagen, und sind zudem gut gebildet und frei von Zwängen. Stellt euch mal vor, was man erreichen könnte. Stellt euch mal die kulturelle Explosion vor.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe1464771 »

Progame hat geschrieben: 12.05.2020 18:34

Tatsächlich ist es aber der Kapitalismus, denn der zur Verfügung gestellte Überschuss der Wohlhabenden, der für die Bedürftigen übrigbleibt, ist immer noch reichhaltiger als alles, was der Sozialismus je hervorgebracht hat.
Ist das Satire? Oder schon zynisch?
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

Panikradio hat geschrieben: 12.05.2020 19:08
Progame hat geschrieben: 12.05.2020 18:34

Tatsächlich ist es aber der Kapitalismus, denn der zur Verfügung gestellte Überschuss der Wohlhabenden, der für die Bedürftigen übrigbleibt, ist immer noch reichhaltiger als alles, was der Sozialismus je hervorgebracht hat.
Ist das Satire? Oder schon zynisch?
Er möchte seinen außergewöhnlich starken Individualitätsanspruch unterstreichen, den er besitzt, weil er nicht bequemlich ist und Eigeninitiative zeigt und das um zu verdeutlichen, was ein wahnhaftes Konstrukt politische Ideologie ist.
Bild
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Progame »

Wenn du Geld hast, ist das prinzipiell schon mal nicht schlecht.
Wenn du kein Geld hast, ist es doch toll, wenn die Gesellschaft dir aufgrund des politischen Systems und seiner Produktivität mit zuverlässiger Sicherheit Güter zur Verfügung stellen kann, welche dich aus der absoluten Armut (nix zu Essen, keine Wohnung, keine medizinische Versorgung) heraushalten kann.

Wen glaubt ihr, trifft es am härtesten, wenn die weltweite Wirtschaft einbricht?
Wenn nix da ist, kann auch nicht mehr so viel gegeben werden.
Einfach mal die Realität beobachten und nicht von Satire und dergleichen reden.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe1464771 »

Progame hat geschrieben: 12.05.2020 19:28 Wen glaubt ihr, trifft es am härtesten, wenn die weltweite Wirtschaft einbricht?
Alles gut, das sehe ich auch aktuell schon, wen es am härtesten trifft, wenn die Wirtschaft einbricht. Es ist für diejenigen und mich selbstverständlich beruhigend zu wissen, dass Familie von Klatten erhobenen Hauptes sagen kann: "Tja, von nichts kommt nichts, aber mein Vermögen versteuert ihr bitte nicht."
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Progame hat geschrieben: 12.05.2020 19:28 Wenn du kein Geld hast, ist es doch toll, wenn die Gesellschaft dir aufgrund des politischen Systems und seiner Produktivität mit zuverlässiger Sicherheit Güter zur Verfügung stellen kann, welche dich aus der absoluten Armut (nix zu Essen, keine Wohnung, keine medizinische Versorgung) heraushalten kann.
Hase, im Kapitalismus hast du keinen Zugang den von dir genannten Gütern, wenn du kein Geld hast.
Das ist doch gerade der Treppenwitz in den USA.

Die politischen Systeme, die das ein wenig abfedern, wie unseres, die BREMSEN den Kapitalismus, damit eben keiner durch das Raster fällt.

Und wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, dann trifft es am härtesten die, die jetzt (zu) viel haben. Die haben eine Fallhöhe.
Die, die jetzt Arm sind und irgendwie über die Runden kommen, die sind dann halt auch arm und kommen über die Runden.
Mich würde das relativ hart treffen, weil ich mir dann einen Hof suchen müsste, bei dem ich meine Skills gegen freie Kost und Logis eintauschen könnte. Immerhin HABE ich ein paar Hard Skills.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Markhelm hat geschrieben: 12.05.2020 17:09 Wenn man damit versucht den Sozialismus zu verharmlosen.
Hab ich das? Sehe ich nicht. Aber jedem seine Meinung.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Progame »

Ich wollte vorher nur kurz auf die Frage zum Sozialismus antworten, deshalb muss ich präzisieren:
Nicht allein Kapitalismus sondern natürlich auch Regeln, welche die sehr hohe Produktivität in einer sozialen Marktwirtschaft zum Teil wieder umverteilen.

Zum anderen Punkt:
Natürlich kann man immer sagen: "Du hast so viel, zahl mal mehr Steuern". Das ist natürlich augenscheinlich besser, als sagen zu müssen: "Ok, wir haben alle nix, dumm gelaufen". Im ersten Fall kann man ja wenigstens noch was nehmen.

Jedoch ist gerade die Gier, die Lust auf einen reichlichen und konsumpotenten Lebensstil der Motor, der Menschen dazu veranlasst, sich abzustrampeln und hoch produktiv zu sein. Wenn man das alles wieder einfach wegnimmt, tötet man den Motor. Warum sollten sich die Leute noch anstrengen? Dann landet man bei Fall Nummer 2.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Lass mich raten, du bist gegen ein Grundeinkommen, weil dann ja keiner mehr arbeiten geht, stimmts?
Antworten