@Doc Angelo
Jo, klar, war jetzt auch nur spontan das Erste, was mir in den Sinn kam (reddit-style baumstruktur mit voting und zig anderen optionen zur Sortierung).
Was bei Baumstruktur auffällt ist, dass der erste "Knoten" dann auch meist die meisten "Kinder" hat. Es verleiht bisweilen dem schnellsten Kommentator die "Macht", den Diskurs der von den meisten Nutzern wahr genommenen Diskussion maßgeblich zu beeinflussen und während "Seite 1, Kommentar 1" noch hunderte Antworten bekommt, völlig unabhängig vom qualitativen Gehalt des Ausgangsposts, kann ein wesentlich klügerer, differenzierter "Seite 2, Kommentar 3" schon kaum noch Beachtung finden.
So doof es klingen mag, ich bevorzuge Diskussion wie hier, die zwar bisweilen abdriftet, an der sich aber jeder Nutzer hier beteiligen "muss", sofern er sich beteiligen will. Man kann schwieriger unliebsame Meinungen weg filtern. Ich schätze das - ich blättere aber auch bei Baumstruktur bis auf die letzte Seite, weil man da eben häufig anregende und inspirierende Kommentare findet.
Und zu guter Letzt: man braucht keine fähigen Entwickler die sich Gedanken machen, wie man eine Baumstruktur nutzerfreundlich realisiert