Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von yopparai »

MARVEL hat geschrieben: 13.05.2020 09:03 Ernst gefragt: Verkauft Nintendo Mario 64 noch irgendwo?
Wurde schon ein paar mal gepostet, aber da ich nachvollziehen kann, dass man keine große Lust hat dafür erst 15 Seiten Kapitalismus-/Sozialismuskritik durchzuarbeiten: Ja. Im WiiU-eShop gibt es nach wie vor N64 und DS-Version zum Download. Plus eben die starken Hinweise auf ein Rerelease oder vielleicht sogar Remaster/Remake auf der Switch, angeblich dieses Jahr.

Es macht allerdings eigentlich keinen Unterschied, ob sie das noch anbieten oder nicht. Ist so oder so ihrs.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von MARVEL »

Peter__Piper hat geschrieben: 13.05.2020 09:16 Ein eventuelles Mario 64 Remake auf Switch :man_tipping_hand:
yopparai hat geschrieben: 13.05.2020 09:25 Wurde schon ein paar mal gepostet, aber da ich nachvollziehen kann, dass man keine große Lust hat dafür erst 15 Seiten Kapitalismus-/Sozialismuskritik durchzuarbeiten: Ja. Im WiiU-eShop gibt es nach wie vor N64 und DS-Version zum Download. Plus eben die starken Hinweise auf ein Rerelease oder vielleicht sogar Remaster/Remake auf der Switch, angeblich dieses Jahr.

Es macht allerdings eigentlich keinen Unterschied, ob sie das noch anbieten oder nicht. Ist so oder so ihrs.
Also die WiiU ist tot. Der DS... zumindest halb. Ob das noch echte/relevante Märkte für Nintendo sind, darf zumindest bezweifelt werden.
Dass ein Remake kommen soll, habe ich auch schon am Rande mitbekommen. Dann würde ich diesen Move auch eher verstehen... nicht, dass das Fanspiel besser ist. ;)

Ist wie bei Sega mit Streets of Rage Remake... jetzt kam Streets of Rage 4... könnte ja auch zusammenhängen.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Die Frage war aber nicht, ob es noch genutzt wird, sondern ob es noch zu kaufen ist. Und laut einem Link vor ein paar Seiten, kann man sogar noch die N64 Version direkt bei Nintendo kaufen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von yopparai »

MARVEL hat geschrieben: 13.05.2020 09:32 Also die WiiU ist tot. Der DS... zumindest halb. Ob das noch echte/relevante Märkte für Nintendo sind, darf zumindest bezweifelt werden.
Irrelevant. Auch ob was für dieses Jahr geplant ist, ist irrelevant. Nichtmal Nintendo muss schon wissen, ob sie was damit planen, denn vielleicht plant der nächste CEO in 10 Jahren was.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.05.2020 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von MARVEL »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.05.2020 09:34 Die Frage war aber nicht, ob es noch genutzt wird, sondern ob es noch zu kaufen ist. Und laut einem Link vor ein paar Seiten, kann man sogar noch die N64 Version direkt bei Nintendo kaufen.
Dann präzisiere ich die Frage halt. ;)
Man kann bei Nintendo ein originales N64-Spiel kaufen? 8O
yopparai hat geschrieben: 13.05.2020 09:41
MARVEL hat geschrieben: 13.05.2020 09:32 Also die WiiU ist tot. Der DS... zumindest halb. Ob das noch echte/relevante Märkte für Nintendo sind, darf zumindest bezweifelt werden.
Irrelevant.
Im Prinzip natürlich. Selbst wenn sie es gar nicht mehr verkaufen würden dürfte Nintendo Mario durch Anwälte schützen lassen. Es geht halt um die Verhältnismäßigkeit. Und zumindest ich (ganz persönlich) sehe die hier nicht so.
Aber ja gut... Mario ist auch kein Franchise, welches durch die Fans am Leben gehalten werden muss.

@ yopparai: Zu deinem Nachtrag. In 10 Jahren wäre das Fanremake aber auch hilflos veraltet. Ich sehe weiterhin die Verhältnismäßigkeit nicht.
Zuletzt geändert von MARVEL am 13.05.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von yopparai »

Ja mein Gott dann mach aus den 10 halt 3... ^^
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 13.05.2020 07:09 Na ja der Nachteil der fehlenden Übersichtlichkeit, Aktualität und allen voran des auseinanderfizzelns bei der Baumstruktur ist halt auch riesig. Ich finde hier diskutiert es sich daher angenehmer als auf irgendeiner anderen Plattform mit anderer Struktur, allen voran den Social Media Plattformen.
All das ist meiner Meinung nach deutlich besser bei Baumstruktur. Man kann sich auch nur neue Postings seit dem letzen Besuch darstellen lassen, während gleichzeitig unerwünschte und geschlossene (eingeklappte) Äste weiterhin geschlossen bleiben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

Nimmt einem Thread/Forum aber auch ein wenig die "anarchische Demokratie".
Ich kann mit der Baumstruktur z.B. bei reddit absolut nichts anfangen, mag hingegen "normale" PHP-Boards oder "chan"-struktur.

Ist wohl primär persönliche Präferenz.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Am schlimmsten ist das heise board. Für jeden Beitrag weiterklicken...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Doc Angelo »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 13.05.2020 10:06 Nimmt einem Thread/Forum aber auch ein wenig die "anarchische Demokratie".
Da weiß ich jetzt nicht so recht was Du damit meinst.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.05.2020 10:13
Sir_pillepalle hat geschrieben: 13.05.2020 10:06 Nimmt einem Thread/Forum aber auch ein wenig die "anarchische Demokratie".
Da weiß ich jetzt nicht so recht was Du damit meinst.
Hier schmeißt einfach jeder seinen Post rein, das wird chronologisch geordnet und man kann Leute, die den Thread nicht komplett verfolgt haben, daran erkennen, dass sie nicht wissen, worüber warum diskutiert wird. Eine einfache und für jeden nachvollziehbare Sortierung.

Bei einer wie auch immer gearteten Baumstruktur ist schon eine komplexere Sortierung notwendig.
Die zwar den Vorteil bietet, dass zB. Sozialismus VS. Kapitalismus in nur einem "Unterthread" diskutiert wird.
Aber eben auch die Frage aufwirft, nach welchen Kriterien sortiert wird.
Bei reddit hat das dazu geführt, dass nirgendwo (übertrieben formuliert) noch kontrovers diskutiert wird, sondern dass man für Karma populäre Ansichten wiedergibt.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 13.05.2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Bachstail »

MARVEL hat geschrieben: 13.05.2020 09:47Ich sehe weiterhin die Verhältnismäßigkeit nicht.
Die spielt auch keine Rolle.

Nintendo hat die Urheberrechte an Mario und kann demnach agieren, wie sie wollen und wenn sie der Meinung sind, ein Fan-Projekt für Mario 64 vom Netz nehmen zu lassen, haben sie jedes Recht dazu und in meinen Augen ist das vollkommen legitim, auch moralisch.

Das würde so ziemlich jede Videospiele-Firma tun, ganz gleich, ob es die ein oder andere Ausnahme gibt, ich sehe daran schlicht nichts schlimmes, hier also von einem asozialen Unternehmen oder gar von Diktatur zu sprechen, wie das ja der ein oder andere Kommentator getan hat, finde ich vollkommen daneben.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Doc Angelo »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 13.05.2020 10:26 Bei reddit hat das dazu geführt, dass nirgendwo (übertrieben formiert) noch kontrovers diskutiert wird, sondern dass man für Karma populäre Ansichten wiedergibt.
Ah, ok. Baumstruktur und Beitragswertung sind unterschiedliche Dinge. Baumstruktur kann man auch chronologisch sortieren. Bei Reddit kann man die Sortierung einstellen. Wenn alle Leute das Voting tatsächlich so benutzen würden, wie es mal gedacht war, würde der Effekt den Du meinst nicht auftauchen. Aber so ehrlich und aufrichtig sind dann leider viele doch nicht. Von daher wäre ich auch dafür eine Baumstruktur ohne Voting zu nehmen. Oder halt Baumstruktur mit Voting, aber trotzdem chronologisch.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 13.05.2020 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Astorek86 »

So wie Golem das macht, ist es mMn. eigentlich am Besten: Die Beiträge erscheinen auch untereinander, aber wenn man jemandem antwortet, wird der ganze Text leicht versetzt nach rechts verschoben. Dadurch sieht man an einem Blick, ob sich jemand direkt einer weiteren Diskussion beteiligt (weil darauffolgende Beiträge ebenfalls immer weiter rechts verschoben werden) oder z.B. einem besonders viel Gegenwind entgegenschlägt (weil alle Antworten darunter auf einer Ebene eingerückt sind). Die Beiträge werden nicht chronologisch sortiert, sondern nach dem, wie tief der Baum geht - wenn einer eine komplett neue Diskussion mit einem Beitrag starten will, taucht er erst nach dem vorigen "Baum" wieder ganz links auf und verästelt sich wieder weiter nach rechts...

EDIT: Die "Golem-Struktur" sieht man allerdings nur als eingeloggter Nutzer. Als Gast ist alles auf einer Ebene. Warum, würde ich auch gerne wissen^^... (EDIT²: Außerdem kommt das System komplett ohne Voting aus...)

Heise hingegen hat irgendwie aus beiden Welten jeweils das Schlechteste kombiniert: Chronologische Ansicht mit Baumnavigation. Will man einem Baum folgen, muss man den Beitrag explizit anklicken, da durch die chronologische Ansicht nicht gewährleistet ist, dass eine Antwort direkt unter einem Beitrag sich auf ebenjenen Beitrag bezieht...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 13.05.2020 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

@Doc Angelo
Jo, klar, war jetzt auch nur spontan das Erste, was mir in den Sinn kam (reddit-style baumstruktur mit voting und zig anderen optionen zur Sortierung).
Was bei Baumstruktur auffällt ist, dass der erste "Knoten" dann auch meist die meisten "Kinder" hat. Es verleiht bisweilen dem schnellsten Kommentator die "Macht", den Diskurs der von den meisten Nutzern wahr genommenen Diskussion maßgeblich zu beeinflussen und während "Seite 1, Kommentar 1" noch hunderte Antworten bekommt, völlig unabhängig vom qualitativen Gehalt des Ausgangsposts, kann ein wesentlich klügerer, differenzierter "Seite 2, Kommentar 3" schon kaum noch Beachtung finden.

So doof es klingen mag, ich bevorzuge Diskussion wie hier, die zwar bisweilen abdriftet, an der sich aber jeder Nutzer hier beteiligen "muss", sofern er sich beteiligen will. Man kann schwieriger unliebsame Meinungen weg filtern. Ich schätze das - ich blättere aber auch bei Baumstruktur bis auf die letzte Seite, weil man da eben häufig anregende und inspirierende Kommentare findet.

Und zu guter Letzt: man braucht keine fähigen Entwickler die sich Gedanken machen, wie man eine Baumstruktur nutzerfreundlich realisiert :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 13.05.2020 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten