CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 12.05.2020 14:09 Also bleibt da ja eigentlich nur FIFA, selbst die NBA-Spiele werden so gut wie kaum im eSport gespielt, wenn Sport, dann FIFA.
Und FIFA ist Fuppes und Fuppes kennt "der Deutsche" und damit schließt sich der Kreis. ;)

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Doc Angelo »

Duugu hat geschrieben: 12.05.2020 13:36 Obendrauf kommt dann noch das ganze peinliche pseudo-coole Getue und der Marketing-Zuckerguss mit 100 % Fremdschämpotenzial, von dem die Verantwortlichen anscheinend glauben, dass es die Zielgruppe so will.
Was ich daran pervers finde: Sobald irgendwo Gewinn geschnuppert wird, wird es zu einem Kult gemacht - typischerweise von Leuten, die eigentlich nichts mit dem Ursprung zu tun haben und auch gar nichts damit anfangen können. Dann wird die Marketing-Maschinerie angefahren. Weil besonders Jugendliche für vieles empfänglich sind, wird sowas dann aufgesogen und ins spätere Leben mit genommen, und entwickelt sich somit aus der Fake-Kultur zu einer tatsächlich so gelebten Kultur.

Ich hab mal in einer Doku gesehen, das damals zu Beginn der Hippie-Zeit in den USA wohl recht früh Leute drauf gekommen sind, das sich hier eine große Bewegung entwickeln könnte, und sie wollten diese Bewegung mit Produkten, vornehmlich Kleidung, beliefern. Also wurde eine Idee mit Produkten verbunden: Der Hippie-Look war geboren. Zur Welt gebracht von Leuten, die praktisch nichts mit der Idee zu tun hatten. Das gleiche ist natürlich bei zig anderen Dingen so passiert.

Ich persönlich fänds schöner, wenn Kultur aus der Liebe zur Sache entsteht, und nicht auf dem Reißbrett von kapitalistischen Kulturbanausen. Wenn ich genau drüber nachdenke... eigentlich weiß doch jeder, wie manipulativ Werbung ist, und das gerade Kinder massiv damit befeuert werden. Aber trotzdem gibts da kaum Gesetze gegen. Es ist ja nicht unmöglich sowas zu regulieren. Nicht einfach, aber ich denke sinnvoll. Liegts daran, das jeder glaubt, der einzige nicht manipulierbare zu sein, und das nur "dumme Menschen" sich manipulieren lassen? Das würde erklären, warum Werbung für Erwachsene erlaubt ist. Aber was ist mit Kindern?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir_pillepalle »

@Doc Angelo:
eigentlich weiß doch jeder, wie manipulativ Werbung ist
Wäre da das Wörtchen "eigentlich" nicht. Wie Sir Richfield schon anmerkte: wir sind hier in einer Blase. So aus der Hüfte würd ich mal behaupten, dass der durchschnittliche 4players-Forennutzer im nationalen Vergleich überdurchschnittlich gebildet ist und überdurchschnittlich Einkommen bezieht. Aber ist der durchschnittliche 4players-Forennutzer repräsentativ für den durschnittlichen Bundesbürger? Bist du es, bin ich es, sind unsere sozialen Netzwerke es? Für mich kann ich das mit einem klaren Nein beantworten.

Davon ab sind Marketing und Werbung inzwischen einfach nur noch völlig pervers und wir werden von Morgens bis Abends auf so vielen Kanälen damit beschossen, dass selbst wenn man darum weiß was Werbung "macht", man sich dennoch nicht gegen unterbewusste Wirkmechanismen wehren kann.
Bild
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von VaniKa »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 12.05.2020 14:50Und direkt ehrlich sein und es als "virtuellen Sport" bezeichnen, denn eSport umfasst schlicht mehr als nur Sportspiele und außerdem sind Anglizismen doch ohnehin bäh.
Ich schreibe "E-Sport", analog zur offiziellen Duden-Schreibweise der "E-Mail". Analog zu "E-Post" kann man "E-Sport" dann auch gänzlich deutsch aussprechen. Das "Sport" würde ich dabei nicht unbedingt auf das Spielgenre beziehen, sondern das kompetitive Spielen selbst Sport nennen. Somit passt alles. Müssen wir bloß den Leuten noch das kleine "e" und die Binnenmajuskel austreiben, wie einst bei "eMail".
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.05.2020 15:14Ich persönlich fänds schöner, wenn Kultur aus der Liebe zur Sache entsteht, und nicht auf dem Reißbrett von kapitalistischen Kulturbanausen.
Das schöne an unserem Hobby ist ja, dass man dafür halt "einfach nur" die Spiele von AAA-Publishern ausblenden muss. ;)
VaniKa hat geschrieben: 12.05.2020 16:01die Binnenmajuskel austreiben, wie einst bei "eMail".
Nicht von Jemandem mit dem Namen VaniKa! :)

Hach und irgendwie wünsch ich mir, dass der Dittrich mal sowas moderiet. "Hallo *AufTrackballherumrutsch* Willkommen beim E-Spocht."
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von VaniKa »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 16:03Nicht von Jemandem mit dem Namen VaniKa! :)
Pfff. ;) Das ist ein Eigenname, da zählt das nicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von casanoffi »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 12.05.2020 14:33
Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 13:58 OK, sportliche Einstellung. Was sind wir dann? Vollprofis oder dämliche Konsumentenschafe?
Weder noch. Ich glaube, ich wollte einfach nur für mehr Selbstkritik plädieren und darauf hinweisen, dass Desinteresse und Ignoranz durchaus einen festen und exponierten Platz hier im Forum haben.* Oder anders gesagt: Ich finde nicht, dass wir diesbezüglich besser als die anderen sind.

*Da schließ ich micht natürlich nicht aus.
Naja, ging ja nur darum, dass wir interessiert und aufgeklärt sind.
Nicht um "besser als die anderen".

Desinteressiert möchte ich nicht stehen lassen - höchstens selektiv, was vollkommen normal ist.
Und Ignoranz gehört dann für mich mit dazu.

Hier wird halt einfach nur ein für eine sehr große Volksgruppe gänzlich unzugängliches Thema versucht, Pseudo-Interesse zu schaffen, weil sich damit Geld verdienen (Wähler gewinnen) lassen könnte.

Ich möchte auch nicht so vermessen und arrogant sein, der besagten Dame das Interesse abzusprechen.
Die Frage ist nur, was für und welche Interessen.
Schließlich geht es hier um Politik ;)
Zuletzt geändert von casanoffi am 12.05.2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 12.05.2020 19:09 Die Frage ist nur, was für und welche Interessen.
Schließlich geht es hier um Politik ;)
Ist es mein Zynismus, dass ich der Meinung bin, dass das nur zu deutlich in der Nachricht herausgehoben wurde?

Bei
Pressemitteilung des Bayrischen Staatsministeriums für Digitales hat geschrieben:Denkbar seien etwa Wettkämpfe im Bereich der Sportsimulation.
war doch alles gesagt.
Hmm, bei Twitter hat sie ähnliches rausgehauen
Ich will, dass Bayern deutschlandweit weiterhin an der Spitze der #Gamesförderung steht und zukünftig große eSports-Events nach Hause holt!
Habe ich jetzt Lust, mich weit genug mit Twitter zu beschäftigen, um ihr mitzuteilen, dass "große" Esports Events eher nicht die der "Sportsimulation" sind?

Spoiler: Wahrscheinlich nicht, mir reichen die Dramen hier und auf Reddit. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 19:21...mir reichen die Dramen hier und auf Reddit. ;)
:mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 12.05.2020 19:37
Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 19:21...mir reichen die Dramen hier und auf Reddit. ;)
:mrgreen:
Alla, ich steig hier gerade in diesen Kaninchenbau hinab und versuche gerade herauszufinden, warum das im Januar nicht LOL geworden ist.

OH, IHR GÖTTER....
Da weißte gar nicht, was du zuerst zitieren sollst.
Also, wenn ich das richtig lese, dann hat euer Söder mal rausgehauen, dass er jetzt voll Bock auf Esports hat (welcher Spezi hat ihm denn das geflüstert?) und dann sind die los und haben was gesucht und LOL gefunden.
Und dann haben sich die üblichen Verdächtigen dahin gestellt und gesagt "Ja, aber neee, warum sollen wir einen so dicken Laden noch finanziell unterstützen?" (Ich bin übrigens nicht komplett gegen diese Meinung). Und dann hat Riot gesagt "Nun, wir KÖNNTEN für Umme kommen, aber so wirklich, richtig motiviert sind wir nicht". Dann hat sich kein Dritter finden lassen, der den Rumms finanziert und damit ist DIE Sache gestorben.

Heißt also, die Pressemitteilung vom 11. Mai ist nur trotziges Aufbäumen, ein "Wir hätten ja gerne, an UNS läge es nicht!"

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 19:45 Also, wenn ich das richtig lese, dann hat euer Söder mal rausgehauen, dass er jetzt voll Bock auf Esports hat (welcher Spezi hat ihm denn das geflüstert?)
Könnte der Beckstein gewesen sein. Der meinte damals auch, dass er nach 2 Maß Bier noch Auto fahren kann ^^

Aber wenn der Söder es schaffen und Kanzler werden sollte, dann darf er ja gerne ein paar Fördergelder in die Gaming-Industrie stecken.
Gibt schlimmere Gründe, Geld rauszuwerfen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von johndoe711686 »

Söder und Kanzler? Am besten mit Schwarz-Grün? Das möcht ich sehen! :D

Oder? :thinking:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.05.2020 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2020 20:04Oder? :thinking:
Wenn ich Rogal Dorn zitieren darf, in seiner Reaktion auf die Gefahr einer Korruption von "Junge":
https://youtu.be/LwKC5fxhIZo?t=1787
Spoiler
Show
Kopfhörer Warnung!!!

Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sephiroth1982 »

Waren es nicht noch vor ein Paar Jahren dieselben Politiker die über die vermeintlichen "Killerspiele" hergezogen sind? Jetzt sind sie plötzlich klasse? "In der Mitte der Gesellschaft angekommen"? Wie der Wind sich dreht...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CSU-Digitalministerin regt eSport als zusätzliche Disziplin bei den European Championships 2022 an

Beitrag von Sir Richfield »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 13.05.2020 01:47 Waren es nicht noch vor ein Paar Jahren dieselben Politiker die über die vermeintlichen "Killerspiele" hergezogen sind? Jetzt sind sie plötzlich klasse? "In der Mitte der Gesellschaft angekommen"? Wie der Wind sich dreht...
Na, auch weder Artikel noch irgendeinen Post gelesen? :D
Es ging um SPORTspiele. Und, aber das musste ich mir zusammenklauben, mal um LOL.
Zu keinem Zeitpunkt wollte einer der Beteiligten ein CS:GO Turnier austragen lassen...

Bzw. gibt es natürlich eine Vermischung zwischen ESport und Egoshootern. Ich bin mir sogar fast sicher, dass den Leuten das bekannt ist. Aber die haben kein Problem damit, die Menge Geld ESport zu sehen und nur einen verschwindend kleinen Teil zu meinen, wenn sie gefragt würden. Alles für das Ansehen, alles für den Klub.
(Sind aber auch die Leute, die Cannabis für Teufelszeug halten, aber nach zwei Maß Bier noch Auto fahren wollen...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.05.2020 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten