Die Demo sieht natürlich sehr schön aus. Sehr schön finde ich, das die automatische Optimierung verbessert wird. So, wie die Herren von Epic das ausdrücken, handelt es sich hier um etwas ganz Neues. Automatisches LOD gibts eigentlich schon lange,
natürlich auch in UE4. Macht auf jeden Fall neugierig, wie sie das genau umgesetzt haben und was jetzt genau neu ist.
Interessant fand ich die Nennung von Ambisonics. Ein uraltes Surroundformat was in der aktuellen Zeit neue Relevanz bekommt.
Das Wasser sah echt beschissen aus. Keine Ahnung was die geritten hat, sowas in die Demo mit aufzunehmen. Wasser sollte denke ich weiterhin designed werden, anstatt "korrekt" berechnet werden. Es sieht einfach immer scheiße aus, wenn es in Echtzeit simuliert wird.
Schade ist, das hier zwar tolle Grafik geboten wird, allerdings von den neuen Spielkonzepten noch nichts in Sicht ist. Spielerisch wird hier Standardkost geliefert, inklusive der "gelben Streifen", die man blind ablaufen kann - ohne sich die Umgebung angucken zu müssen um weiterzukommen. Die Sequenz am Ende zeigt natürlich die Bandbreite der Next-Gen. Aber so wirklich was Rundes als Spielbereicherung kann man dort auch nicht erkennen. Aber gut... ist ja auch nur ne Techdemo.
Was mir noch aufgefallen ist: Am Anfang reden sie von "Source Geometry" und der Anzahl der Polygone der Quelle, und wie es automatisch reduziert wird. Im weiteren Verlauf des Videos lassen sie das Wort "Source" weg und sagen, das man jetzt "16 Milliarden Polygone allein von den Statuen" sehen würde. Meinen sie da tatsächlich das was auf dem Bildschirm zu sehen ist, oder die Quelle, die "Source Geometry"? Wohl eher letzteres, oder?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.