Doc Angelo hat geschrieben: ↑14.05.2020 04:01
Die Frage ist nur: Wenn ich etwas vorher erledigen kann, und damit das Spiel kleiner kriege und Ressourcen für andere Dinge frei bekomme, warum sollte ich es dann in Echtzeit machen? Welchen Vorteil hätte ich?
Heute sieht der Flow so aus:
-es wird ein highpoly-Model erstellt (z.B. mit z-brush)
-das kannst du aber ingame nicht verwenden, weil es zu viel kostet (Rechenleistung).
-du willst aber die hohen Details rüberbringen
-also Trick: Normalmaps. Die werden anhand des highpoly-Models erstellt, sind aber nur "flache Bilder", die halt räumlich aussehen und auf low-poly-Models "aufgeklebt" werden.
Den ganzen Aufwand kannst dir dann sparen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
highpoly-assets und Ende. Rest macht Engine.
Davon abgesehen, sieht ein fein ausgearbeitetes Modell auch deutlich besser aus, als es ne Normalmap je rüberbringen könnte.