DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern
Dass das erste Update zu id Softwares Shooter Doom Eternal u.a. Denuvo-Anti-Cheat-Features für den Multiplayer-Part implementieren sollte, ist schon eine Weile bekannt (zur News). Mittlerweile hat das System laut pcgamer.com aber für Unmut bei Teilen der Spielergemeinde gesorgt. Es wurde von der Firma Irdeto im Laufe der letzten drei Jahre entwickelt: Bei "Denuvo Anti-Cheat" handelt es sich nicht ...
Hier geht es zur News DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern
Hier geht es zur News DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern
Tja... das wird sich wohl leider durchsetzen. In ein paar Jahren wirds wohl normal sein, und man hat mehrere dieser Dinger gleichzeitig laufen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern
Na toll, ich spiele keinen Multiplayer. Doom habe ich mir wegen dem Singleplayer gekauft. Der Battlemode ist zwar nett, das war’s aber auch schon. Jetzt hab ich auch den Mist drauf. Habe ich das richtig verstanden, das es sich erst richtig installiert wenn ich Doom Eternal starte? Dann warte ich erstmal ab ob es wieder rausgepatcht wird.
warum führt man nicht endlich mal den getrennten Download / die getrennte Nutzung von SP und MP ein - dass ich die Wahl habe was ich vom Spiel auf der Platte haben will
sowas hätte man schon vor 10 Jahren erwarten können
wie viel Speicherplatz ich mit sinnlosen MPs zugemüllt habe und dann kommt in Zukunft vielleicht noch so ein Unsinn dazu
sowas hätte man schon vor 10 Jahren erwarten können
wie viel Speicherplatz ich mit sinnlosen MPs zugemüllt habe und dann kommt in Zukunft vielleicht noch so ein Unsinn dazu
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gute Idee. Steam würde sowas recht easy machen können, weil bei ihnen sowieso eine Software über mehrere Pakete verfügt - zum Beispiel Sprache oder andere Versionen der ausführbaren Dateien.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Selbst Modern Warfare 2 von 2009 hatte diese Möglichkeit bereits.
Ständige updates für multiplayer Modi, die ich nicht mal nutze, kotzen mich schon lange unsäglich an.
Das ist DER Hauptgrund, warum ich GTA5 seit dem ersten Durchspielen der story nie wieder angerührt habe.
Wobei ich zugeben muss, dass es bei GTA sicher schwieriger sein dürfte, die SP/MP-Trennung durchzuführen.
Das von mir sehr geschätzte Doom Eternal habe ich erstmal deinstalliert. So nen überflüssigen Quatsch will ich in meinem SP gar nicht sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es krass, dass ID-Software aus den Multiplayer-Partien Daten sammelt und dann an Amazon weiterschickt. Passiert die Weitergabe der Spielerdaten denn auch auf Konsolen? Weil das wäre echt dreist, da man ja nicht wenig Geld monatlich direkt an die Firmen überweisen muss und die Serverkosten mehr als gedeckt sein dürften.
Aber selbst das entschuldigt natürlich nicht den Datenklau auf PC.
Aber selbst das entschuldigt natürlich nicht den Datenklau auf PC.
Für eine Trennung SP / MP bin ich definitiv auch.
Verstehe aber trotzdem nicht, warum ihr solche Energie verschwendet, euch irgendwelche Sorgen um Kernel-Treiber von anerkannten Firmen zu machen. Das sind ja keine Underground-Hacks.
Was soll schon groß passieren? Welche schlimmen Dinge sind denn zu erwarten auf nem Spiele-PC?
Wer geschäftlich mit sensiblen Daten arbeitet, wird sowieso ein System verwenden, das frei von Spielen, Unterhaltungsprodukten und all dem Freizeit-Kram ist, sofern er noch richtig bei Verstand ist. Außerdem ist das auch bei vielen Firmen vorgeschrieben.
Mein Spiele-PC? Sollen die doch drauf machen, was sie wollen. Doom Eternal läuft. Und die paar "Dinge" die da sonst noch verloren gehen oder korrumpiert oder abgehört werden könnten, sind mehr oder weniger belanglos. Und auch dann gilt: ein User kann Daten wiederherstellen, falls das System mal abraucht (Sicherung anlegen, wär ja schlimm, wenn die ganzen Bookmarks für Unterhaltungswebseiten im Browser verloren gehen würden).
Verstehe aber trotzdem nicht, warum ihr solche Energie verschwendet, euch irgendwelche Sorgen um Kernel-Treiber von anerkannten Firmen zu machen. Das sind ja keine Underground-Hacks.
Was soll schon groß passieren? Welche schlimmen Dinge sind denn zu erwarten auf nem Spiele-PC?
Wer geschäftlich mit sensiblen Daten arbeitet, wird sowieso ein System verwenden, das frei von Spielen, Unterhaltungsprodukten und all dem Freizeit-Kram ist, sofern er noch richtig bei Verstand ist. Außerdem ist das auch bei vielen Firmen vorgeschrieben.
Mein Spiele-PC? Sollen die doch drauf machen, was sie wollen. Doom Eternal läuft. Und die paar "Dinge" die da sonst noch verloren gehen oder korrumpiert oder abgehört werden könnten, sind mehr oder weniger belanglos. Und auch dann gilt: ein User kann Daten wiederherstellen, falls das System mal abraucht (Sicherung anlegen, wär ja schlimm, wenn die ganzen Bookmarks für Unterhaltungswebseiten im Browser verloren gehen würden).
Bei Dir gibt es keinerlei Abstufung zwischen beruflicher und privater Nutzung des PC und Du hast auch für jeden Zweck (Spielen, Führen des Haushaltsbuchs, Musik machen, Brief schreiben, Email schreiben, mit Oma videochatten, …) einen speziellen PC? Schön für Dich. Es soll aber auch Menschen geben, die den Spiele-PC auch für andere Dinge nutzen oder andersherum gesagt das eine Universalgerät in möglichst vielen Szenarien einsetzen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Ok, das verstehe ich. Aber erzähl mir mal 1 Szenario, welches so sensibel ist (bei einem Normalsterblichen), dass dieser ganze Stress um Sicherheit gerechtfertigt wäre?dx1 hat geschrieben: ↑15.05.2020 23:39Bei Dir gibt es keinerlei Abstufung zwischen beruflicher und privater Nutzung des PC und Du hast auch für jeden Zweck (Spielen, Führen des Haushaltsbuchs, Musik machen, Brief schreiben, Email schreiben, mit Oma videochatten, …) einen speziellen PC? Schön für Dich. Es soll aber auch Menschen geben, die den Spiele-PC auch für andere Dinge nutzen oder andersherum gesagt das eine Universalgerät in möglichst vielen Szenarien einsetzen.
Und nochmal: ich rede hier von legalen Spielen, anerkannten großen Firmen, Treibern, die sicher in ne andere Schublade gehören, als z.B. Cheat-Hacks, Cracks oder dergleichen. Wer sich natürlich letzteres drauf macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen (was nen Sicherheitsstandpunkt betrifft).
Edit: Und wenn ich Netz-Diskussionen über dieses Thema verfolge, habe ich den Eindruck, dass sich oft genau solche Leute Sorgen um "Sicherheit" machen, die sowieso VPN, Torrent, Usenet Scheiße, Fulldisk-Verschlüsselung auf ihrem System laufen haben und damit etwas zu verbergen haben.
Für ehrliche Leute:
Bank-Überweisungnen, Email, Zugangsdaten zu der wertvollen Steambibliothek? Da kann oder muss man mittlerweile 2- oder 3-fach Verifizierungen verwenden, sodass ne Kompromittierung nur eines Systems gar keine Gefahr mehr darstellt.
Zuletzt geändert von Progame am 16.05.2020 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Erklärst Du bitte, was Du verstehst? Ich beantworte derweil Deine Aufforderungs-Frage (Häh?) mit einem Szenario und zwei oder drei Gegenfragen. Die erste jetzt gleich: Würdest Du mir bitte Deinen vollen Namen, alle Deine bisherigen Anschriften, Dein Geburtsdatum und eine Speichelprobe von Dir zukommen lassen? Die Speichelprobe ist optional, wegen der Sicherheit und so.Progame hat geschrieben: ↑15.05.2020 23:48Ok, das verstehe ich. Aber erzähl mir mal 1 Szenario, welches so sensibel ist (bei einem Normalsterblichen), dass dieser ganze Stress um Sicherheit gerechtfertigt wäre?dx1 hat geschrieben: ↑15.05.2020 23:39Bei Dir gibt es keinerlei Abstufung zwischen beruflicher und privater Nutzung des PC und Du hast auch für jeden Zweck (Spielen, Führen des Haushaltsbuchs, Musik machen, Brief schreiben, Email schreiben, mit Oma videochatten, …) einen speziellen PC? Schön für Dich. Es soll aber auch Menschen geben, die den Spiele-PC auch für andere Dinge nutzen oder andersherum gesagt das eine Universalgerät in möglichst vielen Szenarien einsetzen.
Stell Dir vor, Du kommst von der Arbeit (oder morgens vom Klo), startest den PC und … ILOVEYOU. Nur auf Kernelebene. Der PC Deiner Frau/Deines Mannes ist im selben LAN, ebenso Dein "NAS" (z.B. WD My Cloud) und die Tablets Deiner Corona-Grundschulkinder. Noch schlimmer: Du bekommst davon gar nichts mit, weil Du blauäugiger Normalsterblicher bist und WD, MS, Google und Apple vertraust, Dich und Dein Kramzeugs mindestens genauso gründlich zu überwachen wie deren Interna. Natürlich, ohne Dich und Oma dabei auszuspionieren.
Ist es okay, dass der Angreifer Deinen PC/die Geräte in Deinem LAN für was auch immer verwenden kann? Z.B. um ein paar Tage lang mit verschiedenen Accounts im 4Players-Forum zu spammen und dabei dank dynamischer IP-Adressen auffällige Überschneidungen mit dem Account "Progame" zu verursachen? Machste Dir halt einen neuen Account und bezahlst noch mal für 4P|PUR, nachdem Du wegen Spam und Multiaccount gesperrt wurdest.
#Konsolenlosmentalität
Dass viele Leute nur 1 PC für viele Dinge benutzen. Mach ich ja auch. Aber Trennung Arbeit / Hobby.
Nicht freiwillig, aber auch wenn das gestohlen würde, wär das nicht schlimm.dx1 hat geschrieben: ↑16.05.2020 00:33 Ich beantworte derweil Deine Aufforderungs-Frage (Häh?) mit einem Szenario und zwei oder drei Gegenfragen. Die erste jetzt gleich: Würdest Du mir bitte Deinen vollen Namen, alle Deine bisherigen Anschriften, Dein Geburtsdatum und eine Speichelprobe von Dir zukommen lassen? Die Speichelprobe ist optional, wegen der Sicherheit und so.
Unangenehm, aber nicht schlimm. Würde das natürlich beheben, wenn ich es entdecken würde.dx1 hat geschrieben: ↑16.05.2020 00:33 Stell Dir vor, Du kommst von der Arbeit (oder morgens vom Klo), startest den PC und … ILOVEYOU. Nur auf Kernelebene. Der PC Deiner Frau/Deines Mannes ist im selben LAN, ebenso Dein "NAS" (z.B. WD My Cloud) und die Tablets Deiner Corona-Grundschulkinder. Noch schlimmer: Du bekommst davon gar nichts mit, weil Du blauäugiger Normalsterblicher bist und WD, MS, Google und Apple vertraust, Dich und Dein Kramzeugs mindestens genauso gründlich zu überwachen wie deren Interna. Natürlich, ohne Dich und Oma dabei auszuspionieren.
Ebenfalls unangenehm, aber nicht schlimm.dx1 hat geschrieben: ↑16.05.2020 00:33 Ist es okay, dass der Angreifer Deinen PC/die Geräte in Deinem LAN für was auch immer verwenden kann? Z.B. um ein paar Tage lang mit verschiedenen Accounts im 4Players-Forum zu spammen und dabei dank dynamischer IP-Adressen auffällige Überschneidungen mit dem Account "Progame" zu verursachen? Machste Dir halt einen neuen Account und bezahlst noch mal für 4P|PUR, nachdem Du wegen Spam und Multiaccount gesperrt wurdest.
Wir haben einfach eine andere Vorstellung davon, was im Sinne von Datensicherheit schlimm ist und welche Energie / Aufwand / Stress ich mir deswegen machen sollte als ein User, der nur anerkannte / legale Software verwendet.
Schlimm wäre meiner Ansicht nach z.B.:
- Industriespionage, wo geklaute Technologie massiven Schaden für Arbeitsplätze, Wirtschaftsleistung oder auch Insiderwissen für die Finanzmärkte bedeuten kann.
- Informationen über Politik-Interna.
- Beeinflussung von Wahlsystemen oder der öffentlichen Meinung.
- Sabotage von wichtiger Infrastruktur.
Und außerdem: wenn selbst Leute, die wirklich in der Materie drin sind (weit mehr als wir), ihren Scheiß nicht zusammenhalten können (TLOU2 Leak), was soll dann der Ottonarmalverbraucher tun, wenn er Ziel eines Profi-Hacks werden sollte?
Also: der ganze Stress lohnt nicht.
Zuletzt geändert von Progame am 16.05.2020 05:30, insgesamt 4-mal geändert.
Denuvo ist natürlich völlig geisteskrank. Aber: Wer nicht Multiplayer spielen will, kann ja auch ohne Denuvo Doom spielen. Dies lege ich jedem Gamer ans Herz.
- SirDotaLot
- Persönliche Nachricht:
Hallo Progame,
würdest du bitte meine .exe ausführen? kann sie dir ja rübersenden. Muss ja nicht auf deinem Arbeitssystem sein. Dein normalo spiele system passt auch. Ich versicher dir: Ich wurde noch nie verurteilt wegen iwas. Also brauchst du keine Angst haben.
(Du verstehst diesen hinkenden vergleich...)
https://www.youtube.com/watch?v=NYxLBhOgwYg