Markteinführung der PS5 weiterhin für Weihnachtsgeschäft 2020 geplant; kaum Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Markteinführung der PS5 weiterhin für Weihnachtsgeschäft 2020 geplant; kaum Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Beitrag von Mafuba »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.05.2020 00:37 Gamestop nahm Vorbestellungen seit Februar an, inkl Anzahlung von 200 Euro.
Den traue ich nicht, dass Sie bis zum Release der PS5 noch überleben ;)

Aber gut zu wissen.
...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Markteinführung der PS5 weiterhin für Weihnachtsgeschäft 2020 geplant; kaum Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Beitrag von CritsJumper »

Wenn das alles kein Problem ist, dann könnten sie ja endlich mal Stückzahlen nennen, die Vorbestellungen aktivieren und die Hardware-Spezifikationen nennen.

Ich mache mir aber weiterhin Sorgen. Da hilft auch keine unverbindliche Ankündigung ohne festen Preis Sony. Wie könnt ihr überhaupt behaupten es gibt kein Problem mit dem Release und der Verfügbarkeit wenn ihr euch da noch nicht fest gelegt habt?

Vielleicht gibt es es am Weihnachtsgeschäft 2020, ja nur 10 PS5 Konsolen für je 1.000.000 Dollar? Bis ihr das nicht ausgeräumt habt, glaube ich euch einfach nicht. Auch wenn ich vor bestellt habe.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 14.05.2020 00:40 Es gab/gibt halt das Gerücht, dass man die aktuelle PSVR Hardware auch für die PS5 benutze kann. Oder wurde das mitlerweile Bestätigt/verneint?
Das wird gehen, wegen der Hardware. Zu 99,99 Prozent. Da würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Problem der PSVR ist halt die niedrige Auflösung der Headsets. Vielleicht gibt es eine Nachfolger-Version. Aber das hängt wohl nur vom PC-Markt ab. VR ist leider etwas wie ein Handheld, also Mobil Device. Dafür macht man keine Ausnahmen im Spieldesign oder geht zusätzliche Risiken ein.

Ich würde mir wünschen das die PS5 mehr unterstützt, aber verglichen mit dem Markt am PC, wo besseres Tracking und VR-Brillen schon jetzt möglich sind. Bin ich mir nicht sicher ob der Bereich noch ausgebaut wird. Dafür gab es einfach nicht genug Mainstream PSVR Nutzer, obwohl das der günstigste Einstieg war. Die Preise am PC sind noch schneller eingebrochen als wie auf der PS4, um deren Mass Scale Effekt auszunutzen.

Steam mit dem Alex Halfe Life hat da die Nase vorn. Auch wenn es einige gute PSVR Titel gibt, ist die Nachfrage da nicht hoch genug.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.05.2020 00:56 Ich würde mir wünschen das die PS5 mehr unterstützt, aber verglichen mit dem Markt am PC, wo besseres Tracking und VR-Brillen schon jetzt möglich sind. Bin ich mir nicht sicher ob der Bereich noch ausgebaut wird. Dafür gab es einfach nicht genug Mainstream PSVR Nutzer, obwohl das der günstigste Einstieg war. Die Preise am PC sind noch schneller eingebrochen als wie auf der PS4, um deren Mass Scale Effekt auszunutzen.
Das war auch der Grund, wieso ich mir eine PSVR angeschafft habe. Bei einem PCVR hätte ich gleich noch den PC aufrüsten müssen - da kommt dann "nur fürs reinschnuppern" schnell viele Ausgaben auf einen zu.

PSVR war am Anfang auch beeindruckend/zifriedenstellend aber mitlerweile verstaubt das doch eher vor sich hin. Ab und zu hole ich es noch für Tetris Effect raus aber das wars. Die letzten Spiele wie Blood & Truth konnten mich gar nicht mehr abholen

Das größte Problem mMn. ist (neben der grafischen Qualität) der ganze Auf und Abbau mit den Zig Kabeln. Oft habe ich zwar Lust mal wieder kurz ein VR Spiel anzuschmeißen aber keine Lust das Ganze Zeug wieder aufzubauen und zu kalibrieren.

Werde mir wahrscheinlich die Oculus Quest 2 zulegen, wenn die mal erscheint - die kann man ja optional auch an PC anschließen - finde ich klasse
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.05.2020 01:11, insgesamt 3-mal geändert.
...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Das PSVR Display ist gar nicht mal sooo schlecht. Viele Spiele müssen halt brutal runterskaliert werden, damit sie mit 60-90fps laufen und das bei zwei Bildern. Wenn die Entwickler nen PS5 Patch für VR Spiele basteln würden, werden einige Spiele bei Weitem besser aussehen, selbst mit der niedrigen Auflösung der PSVR. No Man's Sky wäre da ein heisser Kandidat.

Bundles halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn Sony schafft es irgendwie ne PS5+PSVR auf 599€ zu bekommen.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Akabei hat geschrieben: 13.05.2020 22:48Scherz beiseite: Nachdem Sony selbst schon eine relativ geringe Produktionsmenge angekündigt hat, wird der Verkaufsstart der PS5 wohl zu einem richtigen Fest für Scalper werden.
Ich verstehe halt nicht, warum da von Seiten der Hersteller nicht endlich mal entgegen gewirkt wird. Eine verbindliche Verkaufspreisvorgabe - wegen mir mit einer +/-10%-Toleranz - und das Problem mit den A....löchern hätte sich doch im Nu erledigt.

Für Sony, MS, Nintendo - oder wen auch immer - gäbe es doch keine Nachteile, sondern im besten Fall nur Vorteile durch weniger verärgerte Kunden.
Zuletzt geändert von Promillus am 14.05.2020 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2020 22:07
Veinion hat geschrieben: 13.05.2020 21:46
Ne, lass mal. Ich kaufe mir die wenn schon selbst und nicht von Privatpersonen.
Jetzt sei nicht so, bei mir gibts ein selbst gemaltes Bild kostenlos (Motiv variiert) dazu und das zu einem Schnäppchenpreis von nur 700€.
So viel Herzwärme bekommst Du bei Saturn und Amazon nicht.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Akabei hat geschrieben: 13.05.2020 22:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.05.2020 22:07
So viel Herzwärme bekommst Du bei Saturn und Amazon nicht.
Und eine PS5 ohne Vorbestellung zum Releasetag erst recht nicht. :lol:

Scherz beiseite: Nachdem Sony selbst schon eine relativ geringe Produktionsmenge angekündigt hat, wird der Verkaufsstart der PS5 wohl zu einem richtigen Fest für Scalper werden.

Corona-Krise inklusive Zukunftsangst hin oder her, für exorbitante Preise für eine neue Playstation werden sich schon noch genug Enthusiasten finden.

Ich will das auch gar nicht werten, es muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.
Generell stimmt das. Nur solche Leute, die das auch noch kaufen, unterstützen die Scalper auch noch. Ich beobachte das Treiben jedesmal. Auch zur Corona Krise lief das so ab. Eine 100ml Flasche Desinfektionsmittel, welches sonst acht Euro kostet, wurde für mehr als das 10 fache angeboten.

Und es sind immer meistens neue Profile oder mit wenig Bewertungen. Die melden sich nur zum Zwecke an um abzuzocken.

Und als sei das nicht genug, möchte man auch mit den Versandkosten noch ordentlich abziehen.

Leider sind Vorbestellungen kein Garant mehr wie früher. Denn wenn man nicht schnell genug ist und mindestens 10 Minuten nach Öffnung der Vorbestellungen eben das macht, ist es im Nu alles ausverkauft.

Leider gibt es bisher keine effektiven Wege gegen diese *** vorzugehen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Veinion hat geschrieben: 14.05.2020 17:02 Leider gibt es bisher keine effektiven Wege gegen diese *** vorzugehen.
Klar gibt es den. Nicht kaufen. Wie schnell sich das erledigen würde, wenn die auf ihren 10 Konsolen für 5k € sitzen bleiben oder zumindest keinen Gewinn machen.

Regelt eben der Markt, aber da es ja offenbar noch genug Nachfrage gibt, wirds auch weiter Scalper geben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 14.05.2020 01:07 PSVR war am Anfang auch beeindruckend/zifriedenstellend aber mitlerweile verstaubt das doch eher vor sich hin. Ab und zu hole ich es noch für Tetris Effect raus aber das wars. Die letzten Spiele wie Blood & Truth konnten mich gar nicht mehr abholen
Ja das ging mir leider auch so. In den Videos war Blood and Truth klasse, aber im Gameplay leider sehr repitativ mit Schlauchlvevel.

Also für meine Verhältnisse. Dabei war die Technik gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht hätte man nur auf einer tieferen Ebene ansetzen müssen. Mehr und längeres Gameplay mit weniger Pixel.

Ich brauche halt immer 30 Minuten um PSVR aufzubauen, für den aktuellen Inhalt der PS4 lohnt sich das einfach nicht obwohl ich interssiert bin. Astro Bot hab ich richtig abgefeiert, weil es in sich ein geschlossenes tolles Erlebnis war. Skyrim oder Borderlands muss ich aber noch mal ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe.

@Gesichtselfmeter
Ja No Man's Sky, kann ich mir in besserer Qualität auch sehr gut vorstellen. Ich hoffe und freue mich schona uf die PS5 und PSVR. Noch besser wäre aber ein besseres Tracking mit zusätzlichen, optionalen Sensoren.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.05.2020 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.05.2020 00:53 Skyrim oder Borderlands muss ich aber noch mal ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe.
Bei Skyrim möchte ich eine kleine Warnung aussprechen- vorausgesetzt du hast eine Playstation Amateur.

Die Grafik ist für mich im unspielbaren Bereich. Es ist so verpixelt, dass ich nach 5-10 Minuten Kopfschmerzen bekomme. Ich habe es leider geschenkt bekommen sonst hätte ich das zurückgegeben. Ist eine Frechheit sowas zu verkaufen.

Ich weiß jedoch nicht wie es bei der Pro Version aussieht.
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.05.2020 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 15.05.2020 10:15 Bei Skyrim möchte ich eine kleine Warnung aussprechen- vorausgesetzt du hast eine Playstation Amateur.

Die Grafik ist für mich im unspielbaren Bereich. Es ist so verpixelt, dass ich nach 5-10 Minuten Kopfschmerzen bekomme. Ich habe es leider geschenkt bekommen sonst hätte ich das zurückgegeben. Ist eine Frechheit sowas zu verkaufen.

Ich weiß jedoch wie es bei der Pro Version aussieht.
Ich hab das auf dem PC nie gespielt, aber danke für die Warnung, dann warte ich noch auf die PS5-Version! :)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.05.2020 12:36 Ich finde ja die Sucht nach solchen News faszinierend. Die ist offensichtlich schon so groß, das man sogar schon nach News wann denn vermeintlich neue News kommen suchtet. :D

Was bringts? Kommt die Konsole deswegen früher auf den Markt? Muss man sich jetzt schon entscheiden, ob man die Konsole im September kaufen wird?
Jede News die veröffentlicht wird, wird eh in der Luft zerrissen. Viele bilden sich darauf schon ein Bild zu einer noch nichtmal existenten Konsole, wenden sich vielleicht sogar wegen Nichtigkeiten und/oder Vermutungen ab.

Vielleicht versucht Sony ja hier mal absichtlich nen anderen Weg und veröffentlich absichtlich nichts (so früh).
Ja, zumal es bei Sony nach Release der neuen Konsole sowieso immer 1,5 bis 2 Jahre dauert bis halbwegs gute Spiele da sind.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Bin schon brav am sparen :D Werde aber wohl nicht direkt zu Release kaufen und erstmal abwarten wie die Spiele Release Liste ausschaut und mir dann vorher (Speziell bei den Sportspielen) Lets Plays anschauen um zu sehen ob ich den ein oder anderen Monat verschmerzen kann.
inodak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inodak »

Ich finde bei Konsolen kann man auch immer einfach direkt zum Launch kaufen, wird dann erstmal eh nicht viel billiger.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Teurer werden sie aber auch nicht.

Zudem werden in den ersten zwei Jahren dann mittelmäßige Spiele gekauft, die man sich später nie gekauft hätte, nur damit die Kiste nicht völlig nutzlos unterm Fernseher steht und man sich selbst eingestehen müsste, dass das mit dem frühen Kauf doch keine reine Weltidee war.
Antworten