Sorry, ich meinte soziale Marktwirtschaft. Ich rede deshalb vom Gebrauchtmarkt weil G2A ein Markt für gewerbliche und private Kunden ist. So wie Ebay auch. Ein Händler mit Handelsregistereintrag, Firmensitz etc. kauft wohl kaum mit einer geklauten Kreditkarte ein... Interpol würde sich freuen so einfach zulangen zu können.HellToKitty hat geschrieben: ↑23.05.2020 19:12Wenn dir jemand etwas zu einem Preis anbietet, der eine legale Beschaffungsmethode nahezu unmöglich macht, werde ich skeptisch. Ich bin dabei wenigstens so Ehrlich, dass ich im Zweifelsfall sage, dass mir der Beschaffungsweg dann egal ist, aber ich heuchle nicht den Unwissenden.WH173W0LF hat geschrieben: ↑23.05.2020 18:56Auch an dich: Wie genau soll G2A die Keys prüfen? Warum müssen die Devs als direkter Geschäftspartner des Kreditkarten Diebes , obendrauf die eine Super bequeme Möglichkeit zum prüfen haben nicht prüfen? Sags mir.HellToKitty hat geschrieben: ↑23.05.2020 18:01
Sorry, aber mit dieser "Argumentation" kann man so ziemlich jedes Fehlverhalten und jede Straftat relativieren und rechtfertigen. Das Symptombekämpfung nicht das Nonplusultra ist, wissen wir denke ich alle. Das heißt aber für mich nicht, dass ich generelle Missstände nicht ansprechen darf.
Wenn du generell mit G2A ein Problem hast, hast du ein generelles Problem mit freier Marktwirtschaft und vor allem dem Gebrauchtmarkt. Das kann ja nicht sein, oder etwa doch?
Mit der freien Marktwirtschaft habe ich tatsächlich ein Problem. Dieses Problem teile ich aber mit der kompletten Menschheit. Wo uns diese "Freiheit" hingeführt hat sehen wir ja alle.
Nichtsdestotrotz gibt es doch einen riesigen Unterschied in der Firmenpolitik eines Fanatical Stores oder Humble Stores, die sich die Keys direkt von den Publishern holen oder G2A (alleine der Name klingt schon wie Spam ) die sofort zugreifen, wenn wieder mal eine Ladung Lizenzen vom LKW gefallen sind und dann im Nachhinein die dummen spielen, die von nichts gewusst hätten.
Inwiefern du jetzt den Gebrauchtmarkt ins Spiel bringst kann ich nicht nachvollziehen. Softwarekeys sind doch keine Gebrauchtware.
Der Preis bei einem Game-Key ist leider kaum Aussagekräftig im Gegensatz zu einem realen Gut, welches immer noch aus Material und ggf. Funktion besteht. Ein Gamekey ist etwas was man unendlich replizieren kann, ergo kann er auch 1 cent kosten und generiert damit genau 1 Cent Gewinn. Das der Preis ein Indikator ist, zweifel ich gar nicht an. Ich achte auch auf den Preis und wenn er zu niedrig ist, lass ich die Finger davon.
Davon ab, warum sollte der Dieb die Keys so billig anbieten wenn ein beliebtes Spiel so gut weg geht? Er muss nur leicht unter den günstigsten Preis oder sich im Mittelfeld platzieren, dann gehen die Keys bei einem Blockbuster trotzdem weg. Preis ist also nur ein Indikator und keineswegs ein Beweis.
Nächster Punkt: Wenn der Spielehersteller 300 Keys in gutem Glauben verkauft ohne auf eine Authentifizierung zu bestehen warum sollte dann plötzlich G2A stutzig werden? G2A kennt keinen Einkaufspreis und auch keine Mengenstaffel in der gekauft wurde. Es könnten genauso gut 1 Million Keys gewesen sein statt der besagten 300. Wieso sollte der Kreditkarten Dieb nur bei G2A anbieten? Da gab es sicherlich einen guten Rabatt kann man sich denken. Wie hoch? Weiß nur der Hersteller und der Anbieter, nicht aber G2A. Das geht die genau genommen gar nichts an. Alternativ: Wenn der Kreditkarten Diebstahl erst in einem Jahr auffällt, ist der Key bis zur Sperrung legal und gültig. Wie will man es überprüfen? Soll die Bank regelmäßig alle Kunden anrufen und fragen ob die letzten 10 Transaktionen genehmigt waren? Angebote auf Verdacht sperren endet in der Regel in einem Shitstorm und kann ggf. sogar rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Wie man es dreht und wendet. Der Spielehersteller hat an aller erster Stelle genau nach dem Diebstahl der Kreditkarte blind die Hand aufgehalten und somit liegt die Verantwortung auch bei ihm. Wenn man "Guten Glauben" aussen vor lässt hat der Factorio Entwickler sich VOR allen anderen Händlern und Plattformen der Hehlerei schuldig gemacht.
Er hat vor allen anderen mit geschlossenen Augen schmutziges Geld angenommen. Er hat ein Zahlungsmittel bereitwillig angenommen das unsicher ist. Warum also soll G2A für seine Dummheit und oder Faulheit bezahlen?