Zum 40. Jahrestag von Pac-Man hat Nvidia in Zusammenarbeit mit Bandai Namco ein KI-Makeover des Klassikers über Nvidia GameGAN vorgestellt. Forscher von Nvidia haben ein KI-Modell (Künstliche Intelligenz) auf Basis neuronaler Netzwerke (Deep Learning) entwickelt, das Spiele im Sinne von "Reverse Engineering" selbstständig erlernt. Dabei wird nicht nur gelernt, wie die Spielfigur funktioniert und a...
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Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Interessant, aber auch irgendwie gruselig. Erinnert mich an den Fall der beiden KIs, die man vor einigen Jahren panisch abschaltete, weil sie eine eigene Sprache entwickelten und miteinander kommunizierten, ohne dass die Techniker es verstehen konnten.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 23.05.2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Entwicklungszeit von AAA Games im Jahr 2057: 0,003765 Millisekunden.
Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Das platzieren Ubisoftlischer Nebenquests sogar in 0,000001 Millisekunden. ^^
Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Das habe ich schon seit ner Weile im Kopf. Man bestellt ein Spiel und gibt Stichwörter an, was es sein soll. So könnte ein beliebiges SPiel entstehen, samt Sprachausgabe. Glaube aber nicht, dass ich das noch erleben werde.
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Stellt sich die Frage, wie akkurat das Ergebnis denn ist. Wenn ich mir das Video ansehe, offenbar nicht sonderlich.
Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS.
http://gameinternals.com/understanding- ... t-behavior
Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS.
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- Sir_pillepalle
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Mussten wir in der Uni implementieren - in Lego Mindstormsrobotern mit ner JRE drauf. Da habe ich im Studium direkt Java schätzen gelernt, weil die kleinen Klötze allein von der JRE bisweilen stark geknechtet wurden. Lange bevor völlig krude von Studierenden zusammengepfuschte Algorithmen ihr Unheil anrichten konntenAkabei hat geschrieben: ↑24.05.2020 07:44 Stellt sich die Frage, wie akkurat das Ergebnis denn ist. Wenn ich mir das Video ansehe, offenbar nicht sonderlich.
Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS.
http://gameinternals.com/understanding- ... t-behavior
Ansonsten warte ich auf morgen, da wird das Paper zur in der News vorgestellten Arbeit veröffentlicht. Mal schauen, ob die Truppe im Bezug auf die Generalisierbarkeit der Ergebnisse etwas vorzuweisen hat.
Zu guter Letzt ein Link zu einer Tabelle (ich hoffe das geht klar?), in der jemand schöne Beispiele für ML-Systeme kuratiert hat, die "kreativ" bei der Problemlösung vorgegangen sind: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Ag/pubhtml
- Sir Richfield
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
A strange game. The only winning move is not to play. How about a nice game of chess?