Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von 4P|BOT2 »

So langsam sickern die technischen Daten und Tech-Demos zu PlayStation 5 und Xbox Series X durch. Dabei faszinierte bislang vor allem die Präsentation der Unreal Engine 5, die in Echtzeit auf der kommenden Konsole von Sony gezeigt wurde. Bei Platinum Games hält sich die Vorfreude über die nächste Konsolengeneration trotzdem noch in Grenzen: Im Gespräch mit Video Game Chronicle führt Studioleiter A...

Hier geht es zur News Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von HaZzZrD »

Man merkt, dass Platinum Games nun mehr oder weniger exklusiv für die Nintendo Switch entwickelt.
Was erwartet er denn? Man kann eben nur einmal in die dritte Dimension wechseln. Wir können nicht einfach so eine vierte Dimension einbauen.

Der technologische Sprung ist bei weitem größer als der von der PS3 zur PS4 bzw. von der XBOX 360 zur XBOX One.
Besonders die SSD ist ein gigantischer Gamechanger, was sehr viele Leute nicht verstehen wollen. Wir können Spiele erwarten, die wir so nie zuvor gesehen haben.

Außerdem merkt er an, dass viele Dinge noch nicht genannt worden sind und er daher noch gespannt ist. Das zeigt, dass Platinum Games gar keine Devkits der neuen Konsolen hat, somit kann man seine Meinung gepflegt ignorieren.

Hört sich fast nach Nintendo PR an.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Swar »

Jetzt sehe ich die Ankündigungen und denke mir 'Oh, das ist cool' und eine Minute später 'Hmm, was soll ich mir heute Abend bei Netflix ansehen?'".

Das ist genau mein Gedanke.
Zuletzt geändert von Swar am 25.05.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Ryo Hazuki »

"Denkt man an die Generation zwischen Super Nintendo und PlayStation zurück und wie wir von Pixelgrafik zu 3D-Polygonen umgestiegen sind - das hätte sich ein paar Jahre zuvor niemand vorstellen können..."

Danke, sag ich doch auch. Eine vollkommen überbewertete Unreal Engine Tech Demo auf der PS5 und bei Microsoft noch gar nichts neues. Auch finde ich den Sprung von X auf X-X / 4 auf 5 weniger berauschend als die Generationen zuvor.

Grafik ist eben nicht alles und zumindest Sony bring einen neuen Controller aber der erfindet das Rad auch nicht neu.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 25.05.2020 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Balla-Balla »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 25.05.2020 13:56 "Denkt man an die Generation zwischen Super Nintendo und PlayStation zurück und wie wir von Pixelgrafik zu 3D-Polygonen umgestiegen sind - das hätte sich ein paar Jahre zuvor niemand vorstellen können..."

Danke, sag ich doch auch. Eine vollkommen überbewertete Unreal Engine Tech Demo auf der PS5 und bei Microsoft noch gar nichts neues. Auch finde ich den Sprung von X auf X-X / 4 auf 5 weniger berauschend als die Generationen zuvor.

Grafik ist eben nicht alles und zumindest Sony bring einen neuen Controller aber der erfindet das Rad auch nicht neu.
Nicht zu vergessen der Umstieg vom Rechenschieber zum Taschenrechner. Spannend, was Nintendo Entwickler zur nextgen so äußern, gibt´s da demnächst eigentlich HD?

Interessant auch, dass du offensichtlich schon X-X/5 Material gezockt hast, da du den Sprung so gut beurteilen kannst.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Ribizli »

Ich denke auch da erwartet der gute Herr ein wenig zu viel. Der Sprung von Super Nintendo auf N64 bzw. PS1 war natürlich riesig. Danach war aber alles nicht mehr damit zu vergleichen. Alle weiteren generationen waren einfach verbesserungen an der Grafik und keine neue "Dimension". Völlig normale entwicklung.

Zudem hätten Sony und MS sicher die möglichkeit auch noch viel stärkere Konsolen zu entiwckeln. Nur würden die dann 1000 Euro oder mehr bei release kosten und kaum käufer finden :D
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von thormente »

HaZzZrD hat geschrieben: 25.05.2020 13:46 Man merkt, dass Platinum Games nun mehr oder weniger exklusiv für die Nintendo Switch entwickelt.
Was erwartet er denn? Man kann eben nur einmal in die dritte Dimension wechseln. Wir können nicht einfach so eine vierte Dimension einbauen.

Der technologische Sprung ist bei weitem größer als der von der PS3 zur PS4 bzw. von der XBOX 360 zur XBOX One.
Besonders die SSD ist ein gigantischer Gamechanger, was sehr viele Leute nicht verstehen wollen. Wir können Spiele erwarten, die wir so nie zuvor gesehen haben.

Außerdem merkt er an, dass viele Dinge noch nicht genannt worden sind und er daher noch gespannt ist. Das zeigt, dass Platinum Games gar keine Devkits der neuen Konsolen hat, somit kann man seine Meinung gepflegt ignorieren.

Hört sich fast nach Nintendo PR an.
Oder können nicht verstehen. Deshalb ist es wichtig, dass sich Sony sich bei Entwicklern engagiert. Die verstehen es und wissen es zu schätzen. Naja, wie man in der News lesen kann, nicht ohne Ausnahmen.

Der Herr scheint den kreativen Anteil seines Jobs anderen überlassen zu wollen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Peter__Piper »

Wie sie gleich alle anfangen sich gegenseitig anzuranzen :lol:
Mal ganz davon abgesehen das Platinum immer noch ein Multientwickler ist :man_tipping_hand:

Ich kann den guten Mann verstehen.
Früher sind konsolen öfters mal einen neuen Weg gegangen, hinsichtlich Systemarchitektur.
Aber weil das alles inzwischen Arschteuer geworden ist und ein Multimillardengeschäft, gibt es halt sowas nicht mehr.
Der Fluch des Kommerz :man_shrugging:
Daher fällt der Sprung zwischen den Generationen auch wesentlich gleichförmiger aus.
Ich hatte ja auch die Hoffnung das die SSD Anbindung da ein Gamechanger wird, aber inzwischen glaub ich auch nicht mehr das daß gross ins Gewicht fallen wird.
Aber ich lass mich gerne überraschen :Häschen:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 25.05.2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Condemned87 »

Ok, halten wir fest: Der Gameboy, der Nintendo DS und die Nintendo Switch sowie der Wandel von 2D zu 3D war innovativ. Alles andere ist "Ah cool, oh guck mal ein Vogel!". Scheint mir etwas Nintendo-lastig. Klar, ich mag Nintendo auch dafür, dass man stets etwas neues probiert. Was für einen Sprung erwartet er denn? Die Konsolen bieten doch mehr als nur bessere Grafik. Man hat dedizierten Sound und SSDs. Das ist schon ein großer Vorteil im Vergleich zur vorherigen Generation. Zusätzlich hat man deutlich mehr Rohleistung - klar! Das wird ja auch verlangt. VR wäre doch so ein Game-Changer, aber noch viel zu weit weg massentauglich zu sein. Der gute Herr hätte gern Innovation, weiß aber nicht wie diese aussehen soll.
Zuletzt geändert von Condemned87 am 25.05.2020 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe711686 »

Zumal:
https://www.computerbase.de/2020-05/sta ... eise-jahr/

Mit der NVME SSD für jedermann, wird es da wohl noch etwas dauern, und ich schätze, wenn überhaupt, dann ist es erst dann ein Gamechanger, wenn es Standard ist. Nicht nur bei ein paar Sony Exklusives.

Lustig: Der Schritt von SNES zu PSX (als Beispiel) war sehr groß, aber welche Spiele kann man heutzutage noch eher spielen ohne dabei Augenprobleme zu bekommen? :D
johndoe2057876
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2020 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe2057876 »

HaZzZrD hat geschrieben: 25.05.2020 13:46 Man merkt, dass Platinum Games nun mehr oder weniger exklusiv für die Nintendo Switch entwickelt.
Was erwartet er denn? Man kann eben nur einmal in die dritte Dimension wechseln. Wir können nicht einfach so eine vierte Dimension einbauen.
Also mit VR sind wir schon da, was einer 4. Dimension in deinem Beispiel nahe kommt.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Fargard »

Selbes corporate Design wie die Chinesen von tecnet? Oha! Deren Kompetenz vertraue ich.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Rosu »

Den Entwickler von Nier Automata (PS4) und bald Babylon's Fall (PS4+PC) als Nintendo Entwickler bezeichnen... Da hat der gute Herr ohne viel Mühen die Fanboys getriggert :ugly:
Keine Angst Leutchen, er will euch eure Freude auf höhere Polygonzahlen nicht wegnehmen. Wenn ihr euch die PS5/XSX anschaut und denkt "Geil! Das ist der nächste große Schritt menschlicher Evolution!" ist das in Ordnung, hat er doch garnichts dagegen gesagt.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von CJHunter »

Etwas seltsame Aussage, wir sind halt mittlerweile schon so weit das gar nicht mehr so unglaublich viel geht...Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...Da wird sich schon so einiges abheben und ich finde den Schritt jetzt ziemlich enorm, gerade durch die SSD wird einfach Vieles möglich werden...
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von siebensus4 »

Das hört sich doch mal neutral bewertet an und fasst so ziemlich auch meinen Eindruck zusammen.
Antworten